Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Springer-Aktion für das Wechselkennzeichen


TB!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Und wer hat's erfunden? Die BLÖD-Zeitung? :crazy:

Ist doch völlig egal, ob die Bild-Zeitung sich jetzt damit brüstet, das Wechselkennzeichen erfunden zu haben, entscheidend ist doch, daß es auch wirklich kommt und dafür ist der mediale Einfluß der Zeitung, die ja angeblich keiner liest und alle so furchtbar blöd finden, doch ganz hilfreich.

Wenn das wirklich klappt -ohne irgendwelche Bürokratenspielchen á la Fahrtenbuch etc.- Wahnsinn :-))!

Krieg ich vielleicht doch noch alle Audi 80 B3 Farbtöne zusammen X-)

Wie könnte das denn mit Versicherung und Steuer laufen?

Zahlt man nur noch für das teuerste Fahrzeug und jedes weitere Auto wäre da frei oder wie?

Also beim Bauern gegenüber wäre sicher noch Platz in der Scheune, so ein alter MX-5 wäre doch was feines für den Sommer. :-))!

Aus meiner Sicht kommt das Wechselkennzeichen nur für "politisch korrekte" Fahrzeuge.

Der Sammler, das sich je nach Wetterlage und Lust das Auto aussucht, wird wieder der Dumme sein.

Aus meiner Sicht kommt das Wechselkennzeichen nur für "politisch korrekte" Fahrzeuge.

Der Sammler, das sich je nach Wetterlage und Lust das Auto aussucht, wird wieder der Dumme sein.

Was meinst du mit "politisch" korrekt :confused:

Die ganzen (im Moment sehr Fragwürdigen) e-Auto Konzepte, wie z.B. der Opel Ampera, etc.

Meiner Meinung nach, ist das e-Auto Konzept so (Akkus, aufladen aus Braunkohnestrom) nicht Sinnvoll.

Anders währe die Mobilität mit einer Brennstoffzelle und Wasserstoff aus Sonnenstrom, hergestellt in sündlichen Ländern, wo die Sonne scheint, und der Wirkungsgrad besser ist. Nur hängt man da dann halt wieder von anderen Leuten ab. Ob´s so dann wieder Sinn macht??

Gast Alpinchen

Er meint wohl Neufahrzeuge und besonders "umweltfreundliche" Fahrzeuge.

Old- und Youngtimer kann man getrost schon jetzt abhaken, da Sammlungen über 07er-Kennzeichen bewegt werden können.

Sportwagen sind Dreckschleudern, die die Politik nur gerne gebaut und verkauft sieht, sie aber am liebsten nicht fahren lassen will.

Ich denke, dass das eine abgemilderte Form der Quersubventionierung nach der "Abwrackprämie" ist.

Dass man nur ein "Umweltmobil" als weiteres Fahrzeug auf ein Wechselkennzeichen laufen lassen kann, á la Elektromobil, Hybrid oder <100 g co2 Kleinwagen ...

Da würde das erhoffte "Kleine Konsumwunder" ausbleiben, ich glaub das wird schon ein ´richtiges´ Kennzeichen.

Old- und Youngtimer kann man getrost schon jetzt abhaken, da Sammlungen über 07er-Kennzeichen bewegt werden können.

Das 07er wurde auf 30 Jahre angehoben und ist kein "reguläres" Kennzeichen. Es darf ausschließlich für Probe- und sog. Bewegungsfahrten eingesetzt werden. Fährt man einmal damit zum Biergarten, zu Freunden, Langstrecke oder gar zum einkaufen oder zur Arbeit wird das in manchen Landkreisen schon als versuchte Steuerhinterziehung angesehen und entsprechend verfolgt. Einzige Ausnahme sind angemeldete Oldtimertreffen - diese am besten mit Einladung des Veranstalters.

Für viele Sammler ist das Zeichen keine Alternative mehr.

Gast Alpinchen

Ein "Konsumwunder" wäre es, wenn man jeden Euro tatsächlich zweimal oder gar noch öfter ausgeben könnte.

Dass das nicht geht, hat uns aber die jüngste Vergangenheit doch recht drastisch vor Augen geführt.

Wenn Politik aktuell etwas macht, dann ist das zum größten Teil blinder Aktionismus, um zu zeigen "das man etwas tut".

Und genau da ordne ich es ein.

Es wird nur dann etwas getan, wenn sich diejenigen, welche entscheiden sich einen Vorteil dadurch versprechen.

Versicherungen wittern ein Geschäft, Produzenten wittern zusätzlichen Umsatz, und Politiker hoffen auf Wahlstimmen.

Man muss bei der Betrachtung solcher Entscheidungen Abstand von der Annahme nehmen, diese würde "zum Wohle des einzelnen Bürgers" getroffen.

Meint ihr das kommt wirklich so? Das bezweifel ich doch sehr stark, würde ja gar keinen Sinn machen. Als ob die Leute dann losrennen würden und sich ein Elektroauto deswegen kaufen.

Gast Alpinchen

Das 07er wurde auf 30 Jahre angehoben und ist kein "reguläres" Kennzeichen. Es darf ausschließlich für Probe- und sog. Bewegungsfahrten eingesetzt werden. Fährt man einmal damit zum Biergarten, zu Freunden, Langstrecke oder gar zum einkaufen oder zur Arbeit wird das in manchen Landkreisen schon als versuchte Steuerhinterziehung angesehen und entsprechend verfolgt. Einzige Ausnahme sind angemeldete Oldtimertreffen - diese am besten mit Einladung des Veranstalters.

Für viele Sammler ist das Zeichen keine Alternative mehr.

Das ist mir schon bekannt.

Richtige Sammlungen zeichnen sich aber zumeist auch dadurch aus, dass nicht nur das Gebäude, sondern auch der Inhalt weitgehend Immobilien sind.

Im übrigen sollte ja auch nicht die Vergünstigung des persönlichen Hobbys im Vordergrund stehen.

Modellflieger bekommen keinen Fahrtkostenzuschuss zum Modellflugplatz, und auch Schachspieler bekommen keine Vergünstigung für die Fahrt zum Turnier.

Um mal beim 07er zu bleiben: Ich kenne hier gleich zwei Fälle, in denen die Inhaber von 07er-Kennzeichen dieses quasi als Alltagskennzeichen benutzt haben.

So sind halt die Menschen: Gib ihnen den kleinen Finger, und die ganze Hand ist weg.

Beiden wurde das Kennzeichen mittlerweile zu Recht entzogen. Strafverfahren gab es meines Wissens aber leider nicht.

Wenn man darüber hinaus gesehen hat, welchen erbarmungswürdigen Zustand manches Fahrzeug hatte, frage ich mich allen Ernstes, ob die Typen nicht einen Verwandten in der Kreisverwaltung hatten.

Im Prinzip waren das rollende Schrottplätze. Und es waren beileibe keine Einzelfälle in D.

Man kann eigentlich von Glück reden, dass es das 07er überhaupt noch gibt.

Gast Alpinchen
Meint ihr das kommt wirklich so? Das bezweifel ich doch sehr stark, würde ja gar keinen Sinn machen. Als ob die Leute dann losrennen würden und sich ein Elektroauto deswegen kaufen.

Ich will's mal so sagen:

Wer die Entscheidung zur Anschaffung eines Neufahrzeuges von 200,-- bis 300,-- € Betriebskostendifferenz JÄHRLICH abhängig macht/machen muss,

der hat gar kein Geld für ein Neufahrzeug.

Und für ein E-Mobil schon gar zweimal nicht.

Ich will's mal so sagen:

Wer die Entscheidung zur Anschaffung eines Neufahrzeuges von 200,-- bis 300,-- € Betriebskostendifferenz JÄHRLICH abhängig macht/machen muss,

der hat gar kein Geld für ein Neufahrzeug.

Und für ein E-Mobil schon gar zweimal nicht.

Genau so sehe ich das auch, deswegen was soll das :confused:

Macht doch keinen Sinn das Ganze.

Das ist mir schon bekannt.

Richtige Sammlungen zeichnen sich aber zumeist auch dadurch aus, dass nicht nur das Gebäude, sondern auch der Inhalt weitgehend Immobilien sind.

Im übrigen sollte ja auch nicht die Vergünstigung des persönlichen Hobbys im Vordergrund stehen.

Richtige Sammlungen gibts in Deutschland vielleicht ein paar Hundert. Die meisten haben so Ansammlungen wie ich. Derzeit Zugelassen:

2 Stck alte Porsche

3 Stck alte Audi

1 Stck alt VW

Dann noch einen mittelalten BMW und einen neuen Audi ...

Das Zeugs hab ich nicht um irgendwelche Werte oder ein Kulturgut zu unterhalten bzw. zu erhalten sondern weil es mir Spaß macht.

Jetzt hätte ich in der Scheune noch einen relativ guten Opel Vectra 2000, einen Mondeo 24V und einen Porsche 924.

Aber irgendwann kommt selbst bei total Verrückten ansatzweise Vernunft auf. Ich sehe es derzeit nicht ein, diese drei irgendwie anzumelden - damit ich unter 1.000 km p.a. damit fahre. Die Drei bekommen hin und wieder mal ein Kurzzeitkennzeichen verpasst.

Denn selbst mit meinen "hochpreisigeren" (Billig)Autos wie den Carrera oder den Z4 schaffe ich keine 3tsd Kilometer im Jahr. Obwohl der Z4 ganzjährig und der Carrera 4 von März bis November als Saison läuft.

Es geht mir nicht ums Geld, ich gebe gern und viel für meine Kisten aus.

Es geht mir ums Prinzip. Z.B. meinen Audi 80 1.8S (erstes Auto) fahre ich im Jahr 500 Kilometer und zahle für die beiden angemeldeten Monate (August+September) dank U-Kat 76,00 EUR Steuer (und 38,04 EUR Versicherung :D ). Ich hatte den Wagen auch schon mal von April bis Oktober laufen - und fuhr dann ... genau: 550 Kilometer damit :D

Die Steuerkosten spar ich mir lieber und geh damit in die Wirtschaft.

Zum anderen würde ich aber gerne weiterkaufen. Aber ich bräuchte eine Zulassungs-Alternative. Und in meinen Autoverrückten Umfeld kenne ich da einige weitere Leidensgenossen.

Gast Alpinchen

Deine "Verrücktheit" kann ich gut verstehen. :wink:

Aber unser System (auch unser Rechtssystem) kann keine Rücksicht auf "Einzelschicksale" nehmen.

Und einen Härtefall kann man daraus auch nicht konstruieren; es ist ja jetzt nichts existenzbedrohendes. X-)

Nein, darum ging es mir nicht.

Ich fahre ja "Steuervergünstigt":

Audi 1.8S - August-September

Audi 16V - Mai-August

944 S2 - Mai-September

VW VR6 - April-Oktober

Carrera - März-November

BMW Z4 ganzjährig / Audi 80 1.9E ganz / Audi A4 ganz

(Der A4 ist in der Firma - da würde ein Wechselkennzeichen ausfallen)

Ich würde evtl. sogar etwas mehr Steuer zahlen. Die Wechselnummern laufen ja übers ganze Jahr.

Und könnte meinen Fuhrpark besser übers Jahr nutzen (und evtl. noch ein paar Wechselkennzeichen dazu kaufen :wink: )

Bei mir (und einige andere) wäre es eine Win-Win-Situation. Der Staat hätte etwas mehr Geld und ich hätte erheblich mehr Autos :D

Gast Alpinchen

Meinen Segen dazu hast Du. X-)

Ich würde das W-Kennzeichen ja auch begrüßen.

Ab nächstem Jahr werden es bei mir auch wieder 3 Fahrzeuge sein, welche nur ich bewege. (dann soll der X1/9 fertig sein)

Und da auch ich immer nur EIN Fahrzeug zur gleichen Zeit bewegen kann, käme mir das Kennzeichen gerade recht.

Die Alltagskutsche meiner Frau muss auch unabhängig versichert sein, da sie ebenfalls auf uneingeschränkte Mobilität angewiesen ist.

  • 5 Wochen später...

Hi!

Weiß man mittlerweile denn schon was konkretes, bzgl. der Einführung des W- Kennzeichens? Anfang Juni meldeten ja Bild, Autobild und Co., dass Kennzeichen käme definitiv zum Jahreswechsel. Auch auf vielen anderen Seiten im Internet ist das mittlerweile so zu lesen.

Auf den Seiten des Bundesverkehrsministeriums und des ADAC findet man dagegen nur Ankündigungen, aber nix verbindliches.

Ich fänds toll, wenn das Kennzeichen wirklich kommen würde. Aber irgendwie kann ich mir in der momentanen Lage (Sparmaßnahmen usw...) beim besten Willen nicht vorstellen, dass es wirklich eingeführt werden wird.

Grüße!

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...