Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reinigung & Pflege von Mattlacken


IronMichl

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Hinweis nachdem ich etliche Zeit im Internet und am Telefon verbracht habe.

Mattlacke.

Da kriegst Antworten wie:

"Äusserst schwierig"

"Nahezu nicht machbar"

"Blöde Erfindung"

"Sieht gut aus ist aber nicht zu pflegen."

usw usw.

Fakt:

Petzoldt´s bietet ein Pflegespray an (und Petzoldt´s ist eine anerkannte/bekannte Größe in Sachen Autopflege)

Swizöl hat ein komplettes Programm (heißt Opaque) für Mattlacke in Form von

- Shampoo

- Cleaner

- Wachs (!!!)

- Quickfinish

Auch Fakt:

Verschmutzungen welche den Lack angreifen (wie z.B. Fliegenleichen, Vogelkot, Kuhkacke usw.) sollten möglichst schnell entfernt werden !!!!!

Gerücht:

- Schmutzradierer bei etwas hartnäckigeren ......... (ist aber nicht von mir geprüft!!!)

Tipp:

- IMMER die passende Trockenwäsche und 1-3 Pflegetücher dabei haben !!!!!

Nur mal so zur allgemeinen Info.

Michl:wink:

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Michl, übernächsten Freitag kannst Du Deine Pflegetips für matte Lacke IN ECHT testen. Bin gespannt, was dabei rauskommt :-o

Wenn´s schief geht, kannst Du die Pflegemittel samt Karre gleich mitnehmen ... :D

Ok, versprochen. Wenn's nicht mehr als 40cm Schnee hat kommst Du !

Liegestühle, Kaffee, Kuchen oder ähnliches und dumme Sprüche habe ich jede Menge. Evtl. kannst Du dann auch ein Auto sehen mit einem wahnsinnigen Lack (Originalton Michl.)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo IronMichl,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:D

Erst matt, dann Hochglanz (Klavier)-lack am Mini und dann ........GTS............. und dann ............Klaus, wir müssen reden denn der "wahnsinnige Lack" braucht auch was oben drauf (damit dann erst rischdisch .......X-))

Jungs, das kriegen wir schon hin.:-))!

(Ich arbe:-))!ite und Ihr feiert mich an):-))!

DIE Autos sollen schließlich gut aussehen wenn sie "ausgefahren" werden und dann ist´s doch schön wenn sie anschl. recht flott wieder so ausschaun wie vor der Ausfahrt.

Gelle Klaus? Und Marius? Und Michael? Und ..........

Michl

der nu hier aber wieder mit Mattlacken weidä machen dät. :wink:

  • 2 Wochen später...

Da es ja hier um Mattlacke geht hier ein (vorsichtiger) Tipp von mir.

Bei meinen Recherchen bin ich letztendlich bei Swizöl hängen geblieben.

(Bislang) der einzige Hersteller (den ich gefunden habe) mit einer Produktreihe für Mattlacke.

Swizöl Opaque ist die Bezeichnung der Reihe.

- Shampoo

- Reinigerspray

- Finishspray

- Wachs

hier mal der Link zum Wachs:

Swizöl Wachs Opaque für Mattlacke

Die Produkte werden von mir am WE erstmals verarbeitet und werde dann hier berichten.

Michl:wink:

NEIN ich werde NICHT von Swizöl gesponsort und ich habe auch keinerlei Verbindung dahin ausser als Normalo-Kunde. :wink:

Kurzbericht zu

Mattlack - weiss - Swizöl Opaque

Zum Einsatz kamen der PreCleaner (Reinigerspray) und das Wachs.

Fazit:

Alles läßt sich wie schon die anderen Swizöl Produkte angenehm verarbeiten.

Das Wachs riecht angenehm.

Das erzeugte Bild ist sehr gleichmäßig und ohne Schatten.

MEIN Fazit: Sehr ordentlich.

Allerdings hält sich auch meine Erfahrung mit Mattlacken (bislang) arg in Grenzen. (soll aber durchaus mal mehr werden):wink:

Michl:wink:

Hier ein Tipp direkt aus der Swizöl Zentrale in der Schweiz.

Problem hatte ich an einem weissen matten Lack.

Ein freundlicher Mechaniker hinterließ an einigen Stellen seine leider nicht so freundliche Fingerabdrücke.

Richtig schön schwarz.

Ein Anruf bei Swizöl.

"Geben Sie mir Ihre Nummer. Ich muss dazu erst mal in der Schweiz nachfragen und dann rufe ich Sie zurück."

Nach 20 Minuten der Rückruf mit folgendem Ergebnis:

Waschbenzin

Nicht Feuerzeugbenzin o.ä. !!!!!!!!!!!!!!

Waschbenzin !!!!!

Damit die Flecken mit leichtem bis mittleren Druck bearbeiten.

Anschließend (ganz wichtig!!!!) erst wieder mit PreCleaner Opaque und anschl. Opaque Wachs auftragen.

Michl:wink:

  • 1 Jahr später...

muss das thema mal wieder ausgraben da ich nun auch "betroffener" bin :D

wie sieht das eigentlich aus wenn ich an die waschanlage fahre, da gibt es doch immer das programm "wachs"...sollte ich das besser nicht verwenden?

mann mann, was habe ich mir wieder angetan, ist wohl nix mehr mit durch die waschstrasse fahren...so ein mist :(X-)

so ein dreck, jetzt muss ich doch tatsächlich mein auto von hand waschen X-)

habe bei swizzöl soeben das komplette angebot für mattlacke bestellt :D

Viel Spass bei der Reinigung.

Wir könnten ja mal einen Reinigungsnachmittag machen. Ich sollte meinen auch wieder einmal Wachsen da das vordere Drittel meiner Carrosserie ja neu istO:-)

Uppssss....ich evtl auch kommt mir gerade in den sinn, evtl aber auch erst das wochenende später. Also in 2 oder 3 wochen an der waschanlage oder wenn ich auch im tessin bin können wir gemeinsam das boot waschen :-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...