Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 959 Bilderbuch


F 40

Empfohlene Beiträge

Nun ja, Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und das Endergebnis kann sich unter geschmacklichen Gesichtspunkten durchaus sehen lassen, wie ich finde. Jedenfalls um Längen besser, als so manche moderne Ferrari-Konfuguration, teilweise bekannt unter dem Titel „70th anniversary“. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb Marc W.:

...

 

Wie viel mag dieser 959 an Wert dadurch verloren haben? 30%???  

Ich habe über die Materie 959 nicht das meiste Fachwissen, ich würde aber fast davon ausgehen, (kann damit jedoch völlig falsch liegen) dass die umgebauten Canepa 959 in der nordamerikanischen Hemisphäre eher wertsteigernd sind. Persönlich habe ich es so erlebt, dass es amerikanischen (Classic-)Sportwagenbesitzern wichtiger ist, dass das technische Gesamtpaket einwandfrei harmoniert, anstatt original zu sein. Ich würde das Prozedere von den 959 Canepas mit den Singer Porsches vergleichen. 

Wer so einen Umbau an einem 959 vornehmen lässt, der kümmert sich nicht um evtl. 30% Wertverlust. Geld hat man, oder man hat es nicht.

Am ‎01‎.‎05‎.‎2018 um 23:41 schrieb S.Schnuse:

Wer so einen Umbau an einem 959 vornehmen lässt, der kümmert sich nicht um evtl. 30% Wertverlust. Geld hat man, oder man hat es nicht.

 

Nicht falsch verstehen Stefan, mir persönlich würde es auch nicht um die 30% gehen, sondern darum ein offensichtlich sehr gutes Original zu entwerten. Das hat nichts mit der Summe an sich zu tun, sondern viel mehr mit der Tatsache etwas unwiderruflich zu verändern und neben dem Invest den Wert auch noch zu mindern.   

Und glaub mal, dass auch die Menschen, die "Geld haben" sehr oft kaufmännisch sehr rational ticken. Geld vernichten tun sehr oft nur diejenigen, die das Geld noch nicht sehr lange haben und regelmäßig haben diese es dann auch nicht mehr sehr lange... :wink: 

  • 1 Monat später...

Die erste Generation der Cup-Spiegel sind schon noch ein wenig unreif... X-)

 

Schön, dass die Fahrzeuge  des Porsche-Museum auch mal einfach so bewegt werden. :-))!

War der rote 901 auch in der Nähe? Gestern war dieser im Schlepptau des 959 ..:-))!

Bin immer noch begeistert sowas mal live auf der Strasse gesehen zu haben.

 

Wie kommt der denn auf diesen Feldweg ?:D

vor 13 Stunden schrieb blox79:

Bin immer noch begeistert sowas mal live auf der Strasse gesehen zu haben.

Vor allem, dass Porsche uns den Gefallen tut und sie auf eigener Achse zu den Terminen fährt, anstatt sie in geschlossenen Transportern zu verladen... :-))!

vor 14 Stunden schrieb blox79:

War der rote 901 auch in der Nähe? Gestern war dieser im Schlepptau des 959 ..:-))!

Bin immer noch begeistert sowas mal live auf der Strasse gesehen zu haben.

 

Wie kommt der denn auf diesen Feldweg ?:D

Ich denke, da wird ein Filmchen gedreht.

Schau mal, was da oben am Himmel fliegt.

  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...

Der 959 ist ganz sicher ein Technologieträger erster Güte, die spektakuläre High-End-Ausbaustufe des klassischen 911, er fährt sich, wie ich selber vor Jahrzehnten erfahren durfte, phänomenal, er ist eines der ersten "Hypercars", aber ganz ehrlich?

Ich finde ihn spuckhäßlich, innen wie außen, diese schrecklichen Sitzbezüge, diese aufgedunsene Karosserie mit den viel zu kleinen Rädern drunter, diese riesige Pommestheke, das Auto hat doch etwas von einer übergewichtigen, seltsam aus der Form geratenen Atomphysikerin mit Nobelpreis, schrecklich schlau aber auch schrecklich häßlich...

 

Das hat der 959 übrigens mit dem Audi Sport Quattro gemeinsam, der gerade in einem anderen Thread diskutiert wird, diese absurde Proportion, gefühlt lang wie breit, macht das Auto aus meiner Sicht zu einer Karikatur des Urquattros, abgesehen von der spektakulären Leistungsfähigkeit doch eigentlich ein groteskes Mobil.

 

Wie viel eleganter verpacken doch die Italiener die pure Funktionalität eines Wettbewerbsfahrzeuges dann doch in einer Form, die zum Niederknien ist, Lancia Stratos, Lancia 037, Lancia Delta Integrale und auch, trotz Pommestheke, der Ferrari F40, die diversen Ferrari-Rennwagen, sie alle haben trotz der im Vordergrund stehenden Funktion auch einen großen ästhetischen Reiz.

 

Da muß ich als bekennender Funktionalist und Porsche-Verehrer dann doch zugeben, daß unsere Freunde südlich der Alpen das besser können...

 

In Erwartung der nun folgenden Ohrfeigen schon mal die Brille abnehmende Grüße, Hugo.

 

 

 

vor einer Stunde schrieb hugoservatius:

In Erwartung der nun folgenden Ohrfeigen schon mal die Brille abnehmende Grüße, Hugo.

"Ohrfeigen" nicht, dafür bin ich viel zu tolerant.

 

Ich akzeptiere einfach, dass Du hin und wieder (aber nicht) immer einen etwas speziellen Geschmack hast. Den muss man ja nicht als pauschal und allgemeingültig verherrlichen, sondern einfach als individuelle Note/Schrulligkeit akzeptieren. X-)

 

Und Hand aufs Herz, diese besonderen Schrulligkeiten hat jeder von uns, wenn er etwas Charakter zeigt. Wäre das nicht so, würde unsere Gesellschaft vor Langerweile eingehen.

 

Zum eigentlichen Thema 959, auch ich finde, dass er in einigen Details nach modernen Maßstäben etwas besser gezeichnet hätte sein können, von "spuckhässlich" oder "grotesk" bin ich allerdings meilenweit entfernt. Ich erfreue mich an den runden/geschliffenen Formen und vielen stilistischen Details, die der 959 schon der nach-nachfolgenden 911er-Generation (993) vorweg genommen hat. Und gerade den in die Karosserie organisch voll integrierten Heckspoiler betrachte ich als Meisterwerk und deutlich schöner, als die Heckflügel einer jeden 911er turbo Baureihe.

Auf der Malusseite sehe ich die erste Generation der Cup-Spiegel, da der Spiegelfuss viel zu lang ist und ja, das Auto könnte von den Gesamtproportionen etwas gestreckter sein.  

vor 6 Minuten schrieb Marc W.:

Zum eigentlichen Thema 959, auch ich finde, dass er in einigen Details nach modernen Maßstäben etwas besser gezeichnet hätte sein können, von "spuckhässlich" oder "grotesk" bin ich allerdings meilenweit entfernt. Ich erfreue mich an den runden/geschliffenen Formen und vielen stilistischen Details, die der 959 schon der nach-nachfolgenden 911er-Generation (993) vorweg genommen hat. Und gerade den in die Karosserie organisch voll integrierten Heckspoiler betrachte ich als Meisterwerk und deutlich schöner, als die Heckflügel einer jeden 911er turbo Baureihe.

 

Und gerade dieser "organisch in die Karosserie voll integrierten Heckspoiler werfe ich den Designern vor, verlängert er doch optisch das Auto auf groteske Weise und zerstört den einmaligen Fluß der Formen aus Heckscheibe und Motordeckel - und zwar viel mehr als der aufgesetzte Spoiler der Turbo-Modelle, durch den die Kotflügellinie und die Heckpartie weiterhin als eine Form sichtbar blieb.

 

Das Auto muß auch nicht von den Gesamtproportionen gestreckter sein, es muß nur besser gestaltet sein, die Überhänge vorne und hinten sind viel zu groß und durch die abgelutschte Form bekommen sie etwas von einem Bierbauch und einem ziemlich schlaffen Gesäß.

Die Spiegelfüße sind Details, die der Gesamtform kaum Abbruch täten, wenn diese besser wäre.

Gottseidank hat man die Formen dann beim 993 besser in den Griff bekommen und diverse Fehler des 959, beispielsweise den integrierten Heckspoiler, wieder in der leeren Weinkiste unter dem Zeichentisch verschwinden lassen...

 

Wenige schrullige denn fachkundige Grüße, Hugo.

  • 8 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Kleiner Nachtrag zum obigen Foto:

Es zeigt die ursprünglich im Juli 1988 in die USA zu Händen Al Holberts Vertretung der von "Porsche Motorsport" gelieferten Exemplare des 959. Allerdings gab es für den 959 keine Zulassung in den USA, da der 959 u.a. die Vorschriften für US-Stoßfänger nicht erfüllte. Al Holbert kam deshalb auf die Idee, zunächst acht Fahrzeuge als Rennautos zu importieren. Die US-Behörden waren jedoch anderer Meinung, sie sahen bei anberaumten Abnahmetests keine Ansätze für ein Rennfahrzeug. Daraufhin mussten sieben der acht Fahrzeuge wieder ausser Landes gebracht werden, nämlich jene, die auf dem Foto zu sehen sind. Ein Fahrzeug durfte damals für Ausstellungszwecke im Museum von Otis Chandler in Kalifornien verbleiben.

 

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Beim Stöbern im Archiv gefunden: Porsche 959 Cabrio, umgebaut aus einem verunfallten 959 durch das Autohaus Becker in Düsseldorf. Das Bild habe ich so ca. 1992 dort gemacht. Scheinbar der einzige 959 Umbau ever.

IMG_9240.jpeg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...