Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

18 J Felgen für 348er


MVThomas

Empfohlene Beiträge

Hey ich hab mal ne Frage an euch... Für J sind es ja 17,3 mm. Weist jemand vllt zufällig wo ich von K, JK, P und H die Maße herbekomm?

Liebe Grüße Jen:wink:

Hallo!

Das J-Horn ist 17,3 mm

Das K-Horn 19,6 mm und

das JK-Horn 18 mm hoch

Gruß Manni308

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Moin Thomas,

stimmt schon, Du hast "meine Sinne erweitert" :D

Den Ausschlag gab dann noch mein Sohnemann, der die Kombination ebenfalls als mega-g... bezeichnet hat.

Die Info von Holgi, dass die Möglichkeit der Eintragung besteht hat mich dann auch noch überzeugt.

Ich schaue mir die Felgen an und werde sie wohl kaufen.

Grüße

Thomas

Dein Sohn hat einen guten Geschmack! :-))!

Denk an die Fotos, wenn Du die Felgen drauf hast. Wollen wir dann wohl alle mal sehen - aber mit Sohnemann!

Grüße,

Thomas

Hallo,

ich bin gerade vom Kauf zurückgekommen :-))!

Die Felgen sind zwar nicht sauber, aber in sehr gutem Zustand. Jetzt wird erst mal geputzt :wink:

Mal sehen, wann ich den "kleinen" aus der Garage hole und die Felgen montieren kann. Dann geht es an den Akt der Eintragung !

Grüße

Thomas

Hallo,

ich bin gerade vom Kauf zurückgekommen :-))!

Die Felgen sind zwar nicht sauber, aber in sehr gutem Zustand. Jetzt wird erst mal geputzt :wink:

Mal sehen, wann ich den "kleinen" aus der Garage hole und die Felgen montieren kann. Dann geht es an den Akt der Eintragung !

Grüße

Thomas

Glückwünsche aus dem Rheinland! Und willkommen im Club der erwachsenen Ferraristi (18+). :welcome::wink:

  • 1 Monat später...
Die Felgen passen perfekt zum Auto, aber solltest vielleicht mal etwas tieferlegen, das sieht so komisch aus.

War direkt nach der Montage mit meiner ein-Wagenheber-Methode, also noch ein wenig ausgefedert. Nach der ersten Fahrt hat er ("Fred") sich noch ein bißchen gesetzt. Schrabe mit meiner Spoilerlippe dauernd auf :-o.

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich greife das Thema 18-Zoll-Felgen für den F 348 nach über einem Jahr nochmals auf. Der Grund liegt darin, dass ich die im letzten Jahr gekauften 5-Speichen-Originalfelgen vom F 360 am WE erstmals mit meinem Freund Norbert63 montiert habe. Leider gab es dabei Probleme.

Original sind Reifen in den Größen 255/40/17 hinten und 215/50/17 vorn aufgezogen. Hinten sind bei meinem Auto 15 mm Spurverbreiterungen mit entsprechend längeren Schrauben montiert. Bei den O-F 360-Felgen sind hinten 275/40/18 und vorne 215/45/18 aufgezogen.

Die Spurverbreiterungen haben wir hinten abgebaut und die F-360 Felgen montiert, was ohne Probleme ging und noch dazu echt g... aussah :-))!. Für vorne hatten wir dann leider keine kurzen Schrauben und haben - Geschäfte hatten bereits zu - die Spurverbreiterungen mit den längeren Schrauben vorne montiert. Die Felgen haben ebenfalls gepasst und trotz Spurverbreiterung standen die Felgen bzw. Reifen nicht über. So weit so gut, aber dann...

Beim Einschlagen schleifen die Reifen vorne an den in den Radkästen bei meinem 348er (Modell 1990) angeschraubten "Blechen mit den Lamellen". Ich nehme an, dass es sich dabei um Luftzufuhr für die Bremsen handelt, oder ? Na ja egal, Fakt ist die Reifen schleifen :oops:.

Hier im Forum fahren ja einige 348-Fahrer mit 18-Zoll Felgen von F-355 bzw. F-360, Speedline usw.. Wie habt Ihr das Problem mit den schleifenden Reifen gelöst oder hattet Ihr das Problem nicht ? Kann man das "Blech mit den Lamellen" bearbeiten oder ein anderes einbauen oder liegt die Lösung einfach in flacheren Reifen, z.B. 215/40/18 oder sogar 215/35/18. Ich fürchte nur, dass dier Reifen dann im Radkasten vlt. zu klein bzw. flach wirken und die Optik ohne Tieferlegung leidet.

Bin für jeden Tipp bzw. Lösungsvorschlag dankbar.

Grüße

Thomas

Gast Peter_Pan_

Für vorne 215/35/18 in Kombination 275/40/18 hinten wirst Du von den Reifenherstellern keine ABS-Freigabe bekommen.

215*0,35*2+18*25,4=607,7mm

275*0,4*2+18*25,4=677,2mm

100-((607,7/677,2)*100)=10,2 % Differenz im Durchmesser = 10,2 % Differenz im Abrollumfang.

Für eine ABS-Freigabe dürfen die Reifendurchmesser vorne zu hinten um nicht mehr als 1,5 % differieren.

Weiterhin hat der 275/40/18 einen größeren Abrollumfang als der 255/45/17.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das zulässig ist.

Ich meine aber, dass der neue Abrollumfang generell kleiner sein muss als der alte.

Grüße

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MVThomas,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

bei mir habe ich 355er Serienfelgen-/Bereifung (vorn ohne Distanzen) und dort zumindest schleift nichts.

So wie Du das beschreibts könnte es evtl. an den Distanzscheiben liegen ? Oder sind die Bleche nach aussen gebogen ?

Gruß, Georg

Moin Wolfgang,

die TÜV-Eintragung wäre erst der 2. Schritt, wobei ich dafür auch hinten ggfs. auf Reifen der O-Breite vom 348er von 255 wechseln würde.

@Georg: ja, die Lamellen zeigen zum Reifen. Vlt. schaffe ich es mal ein Foto einzustellen :wink:.

Kürzlich hat mir ein F-Spezi erklärt, das man wohl bei den letzten 348 die Felgen des 355 optional ab Werk bestellen konnte und deren Eintragung problemlos sei. Beim 355er sind doch vorn 225/40/18 aufgezogen, oder? Vlt. reicht das ja, denn die Reifenhöhe errechnet sich doch in diesem Fall 40% der Breite (225), also wären die schonmal etwas flacher als die Variante 215/45/18.

Grüße

Thomas

Hi Thomas,

Du kennst ja meine Competizione. Waren zwar auch ab Werk (bzw. ab Auslieferer Fa. Thamsen) drauf, aber ich kann Dir nur sagen: da schleift nix!

... und jetzt stelle ich fest, dass im neuen Brief keine Eintragungen sind und der Kfz-Schein gerade nicht greifbar ist.

Solltest Du die Größen brauchen, liefere ich sie nach.

Kann es aber auch sein, dass der TS im Vergleich zum GTS/spider andere Radkästen hat???

Grüße,

Spyderman

Hallo Thomas,

die vordere Reifengröße würde mich bei Deinem F interessieren. Ob es im Lauf der Bauzeit oder typenabhängig andere Radkästen gab, weiß ich leider auch nicht. Die "Forum-Spezialisten" scheinen alle im Urlaub zu sein :D.

Ich werde mal die "Sportwagen-Spezialisten"http:(//www.die-sportwagen-spezialisten.de/) in der Klassikstadt Frankfurt bei Gelegenheit fragen. Die sind u.a. auf "ältere" Ferraris spezialisiert. Armin hatte auch noch einen Tipp. Ich muss ihn am WE mal kontaktietren.

Lass uns mal mailen w/Rüdesheim nächste Woche.

LG an Euch beide

Thomas

...

@Georg: ja, die Lamellen zeigen zum Reifen. Vlt. schaffe ich es mal ein Foto einzustellen :wink:.

Kürzlich hat mir ein F-Spezi erklärt, das man wohl bei den letzten 348 die Felgen des 355 optional ab Werk bestellen konnte und deren Eintragung problemlos sei. Beim 355er sind doch vorn 225/40/18 aufgezogen, oder? Vlt. reicht das ja, denn die Reifenhöhe errechnet sich doch in diesem Fall 40% der Breite (225), also wären die schonmal etwas flacher als die Variante 215/45/18.

Grüße

Thomas

Hallo,

daß die Lamellen zum Reifen zeigen ist klar, möglicherweise ist jedoch das Blech als ganzes nach außen, also zum Reifen hin verbogen ? Von unterschiedlichen Radkästen beim 348 ist mir nichts bekannt.

Hast Du denn inzwischen mal die Montage ohne Distanzscheiben versucht ? Soweit ich weiß haben die 360er Felgen eine deutlich geringere Einpreßtiefe, d.h. die Räder stehen weiter raus und kommen somit bei Lenkeinschlag näher zum Radkasten bzw. Innenkotflügel. Dann noch Distanzscheiben dazu könnte zuviel des Guten sein, von den damit verbundenen höheren Lenkkräften ganz abgesehen.

Gruß, Georg

Gast Peter_Pan_

Also bei 235/45/17 mit 15mm Distanzplatte schleift da bei der Originalfelge nichts.

Man hat im ungünstigsten Fall (Volleinschlag) immer noch ca 15mm bis zu der Radhausverkleidung.

Da sollte das mit der Felge vom 355 wohl auch hinhauen.

Gast Peter_Pan_
...es geht hier um 360er Felgen + Distanzscheiben, daß es mit den 355er Felgen keine Probleme gibt ist ja klar.

Gruß, Georg

Entschuldige bitte, wenn die Information deinen Anspruch nicht erfüllt.

Und eine weitere Entschuldigung für die Verwechselung 355 mit 360.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht mehr, warum es in diesem Forum vorzugsweise

um Wasserflecken auf dem Schweller und Farbabstimmung Picknickkorb zu Sitzbezug geht.

Da braucht man nicht nachdenken, kann jeden Stuss zusammenschreiben,

und hat letzten Endes doch keine falsche Aussage gemacht, für die man sich verantworten müsste.

Grüße

Wolfgang

Entschuldige bitte, wenn die Information deinen Anspruch nicht erfüllt.

Und eine weitere Entschuldigung für die Verwechselung 355 mit 360.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht mehr, warum es in diesem Forum vorzugsweise

um Wasserflecken auf dem Schweller und Farbabstimmung Picknickkorb zu Sitzbezug geht.

Da braucht man nicht nachdenken, kann jeden Stuss zusammenschreiben,

und hat letzten Endes doch keine falsche Aussage gemacht, für die man sich verantworten müsste.

Grüße

Wolfgang

Bleib mal locker und entspann Dich !

Er hat 360er Felgen mit Distanzen vorne, und möglicherweise liegt es ja daran. Daß mit 355er Felgen alles paßt ist ja schon längst geklärt.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

ich habe mir kürzere Schrauben berstellt, die ich heute abholen kann. Ich werde die Felge dann ohne die Distanzscheiben montieren und berichten.

Das Blech im Radkasten sieht unbearbeitet, normal und original aus. Insofern wundert es mich auch, dass der Reifen schleift :oops:., zumal ja einige 348er mit den 360er Felgen (u.a. im Fotothread) zu sehen sind.

Grüße

Thomas

Hi,

also ich habe vorne 235/40/18 auf meinen Felgen.

Mein Mechaniker fährt auf seinem 355 (der doch mit dem 348-Radhaus völlig gleich zu sein scheint) auch die 360er Felgen auch ohne irgendwelche "Anpassungen".

Da hat sich doch ein neuer User 348/360-Felgen angemeldet. Muss ich mal recherchieren. Ich kann aber meinen Mech gerne mal anrufen, da er auf 348 spezialisiert ist.

@Georg: Wieso eigentlich Distanzscheiben? Ist die 360er-Felge schmaler?

Grüße,

Thomas

P.S.: Hoffentlich fällt Rüdesheim nicht "ins Wasser..."

  • 2 Monate später...

Hallo,

355 Felgen passen und werden eingetragen ( habe ich gestern machen Lassen ) Race 2000 sind optisch gut, vorne 9Jx18 und hinten 10,5Jx18v so eine Satz habe ich noch mit allen Anbauteilen und Unterlagen. Sende mir diene mail Anschrift, ich kann dir Bilder senden.

Gruß Gerhard Ehrenberg

  • 7 Monate später...

Guten Tag MVThomas,

wenn ich so die Anworten und Beiträge lese habe ich manchmal das Gefühl, dass einige Verfasser wirklich Unsinn schreiben.

9 Jx18 ist 9 Zoll Felgenbreite und nicht 8 Zoll ! die weiteren Angabe dieser Anwort sind sind völlig unerheblich.

Die Felgen vom 355 passen mit und ohne Spurverbreiterungen ( sind bei meinem 348 eingetragen ) weiterhin habe ich RACE 2000 vorne 9 x18 und hinten 10,5x18 eingetragen. Bei 10,5 x 18 wird es hinten allerdings ganz eng.

Die 355 ziger fahre ich mit der Original 355 Bereifung und mit Spurverbreiterung problemlos.

Die 355 ziger Felgen sind allerdings selten und sehr teuer.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...