Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
gigaleff

Meine Route, deine Route mit GPS?

Empfohlene Beiträge

gigaleff
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Zusammen

Ich möchte hier mal eine Idee zur Diskussion stellen, die mir schon länger im Kopf rumschwirrt.

Was wären unsere Wagen ohne schöne und anregende Strassen und so bin ich ständig auf der Suche nach neuen Routen. Bestimmt hat jeder von uns seine Hausstrecken und Lieblingsrouten im Kopf - wie wäre es, wenn wir diese sammeln und allen verfügbar machen würden?

Ich hab letzten Sommer meinen Tomtom auf "Aufnahme" gestellt und bin meine Hausstrecke abgefahren. Den Output hab ich dann ins gpx-Format konvertiert.

<laufenburg.gpx>

Diese Datei kann ich in Google-Maps (http://www.gpsvisualizer.com/) oder Google-Earth öffnen oder wieder in einem Navi importieren und dann abfahren.

Was haltet ihr von der Idee einer Routen-Datenbank mit Routen zum Download? Praktikabel? Würde überhaupt jemand den Aufwand auf sich nehmen und Routen aufzeichnen? Würdet ihr Routen runterladen und ausprobieren?

gian franco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
RolandK
Geschrieben

Interessante Idee. Vielleicht würde es aber auch ein zusätzliches "Routenforum" tun. Was denkt ihr?

Rodemarc
Geschrieben

Wer ein aktuelles TomTom besitzt kann sich ja allerdhand "POI's" (Point of Interests) gratis aus dem Netz laden (Tankstellen, McDonalds, etc.).

Da gibts auch die Möglichkeit komplette Routen hoch- bzw runterzuladen. Ich habs bisher noch nicht probiert, aber die Schwarzwald-Hochstraße ist z.B. drin. Ob die vielen anderen Einträge wirklich gut sind kann ich nicht sagen.

Aber wenn wir das hier versuchen habe ich auch einen guten Vorschlag. :)

BMW-7er
Geschrieben

Ich habe großes Interesse an einem Routenforum/Austausch.

Ich bin hier unten in Stuttgart und weiß gar nicht so richtig wo ich mal anständig Fratzengeballer verteilen kann. Also bin ich jetzt schon mehrmals mit dem Z4 einfach planlos in den Schwarzwald geflogen ohne jetzt all zu viel schöne Strecken erlebt zu haben.

Wie man das ganze Umsetzen kann weiß ich jetzt gerade nicht.

Prinzipiell wäre eine Art Unterforum wo man schöne Strecken/Routen austauschen kann durchaus sinnvoll. Denn wir sind alle hier angemeldet weil wir gerne Autofahren.

Ziel sollte es sein das wenn man irgendwo in Deutschland unterwegs ist man kurz bei CP reinschauen kann und genau weiß, aha, 40km von mir ist eine geile Strecke laut eines Autoverrückten CP Users, also ab dafür...

Das wäre natürlich perfekt.

Rodemarc
Geschrieben
Also bin ich jetzt schon mehrmals mit dem Z4 einfach planlos in den Schwarzwald geflogen ohne jetzt all zu viel schöne Strecken erlebt zu haben.

Wie man das ganze Umsetzen kann weiß ich jetzt gerade nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du von Stuttgart aus über die A81 in den Schwarzwald fährst...:

Nimm dann einfach mal die Ausfahrt Villingen-Schwenningen und fahre von da aus nach Triberg. Grundsätzlich ist Triberg zwar das Schwarzwald-Klischée schlechthin und ist übervölkert mit Touristen, aber Du willst ja eh bloß Autofahren. :D

Von Triberg aus nimmst Du die B500 und fährst Richtung Schönwald, Furtwangen und von da aus runter nach Freiburg.

Das ist eine sehr schöne kurvige Route.

ItaliaToni
Geschrieben

Gute Idee!

Richtig toll fände ich es, wenn man zur genannten Lieblingsstrecke noch selbst Fotos anfertigt.

Damit sollte man besser beurteilen können, ob es sich für einen persönlich überhaupt lohnt dorthin zu fahren - denn jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Finde ich jedenfalls aufschlussreicher als z.B eine 2D-Ansicht aufgetischt zu bekommen :)

Graunase
Geschrieben

Absolut gute Idee,auch wenn ich nachwievor altmodisch nach Karte navigiereO:-)Schöne Routen hätte ich im In-und Ausland:-))!

Apropos Schwarzwald.Ich wohne ja auch am Rande des selben.Der südliche Teil ist der deutlich schönere.Ab VS dann auf Todtnau halten und von dort auf Schönau und über Haldenhof nach Badenweiler.Von dort noch einen Abstecher hoch zum Blauen (ist besser als Feldberg!).

Auf dem Blauen gab es neulich gar einen Mord bei welchem ein Alpina C3 mit einem B7Turbo-Motor (330PS) das Fluchtfahrzeug war!

Das letzte Südende würde ich mir sparen-das ist der sog.Hotzenwald und für meine Begriffe etwas öde.

Oder Du fährst von Triberg hoch nach Freudenstadt und dann nach Baiersbronn.Was man da tun kann brauche ich den geneigten Usern hier ja wohlnicht erklären!:D

Adieu mes amis!

Chris_ST220
Geschrieben

auch mit Google Maps lassen sich gute Karten erstellen, dort können auch Userbilder eingestellt/angezeigt und teilweise auch per StreetView "abgelaufen" werden

die tomtom User sollen diese Karten sogar auf ihr Navi übertragen können, kenn ich mich aber damit nicht aus

gigaleff
Geschrieben
Interessante Idee. Vielleicht würde es aber auch ein zusätzliches "Routenforum" tun. Was denkt ihr?

Das wäre sicher mal ein guter Start. Das Gefäss ist aber nicht mal so wichtig, die Frage ist, wie wir zu den Routen kommen. Ich könnte mich mal an einem Howto versuchen welches beschreibt, wie mit den gängigsten Navis oder Googlemaps Routen aufgezeichnet werden und wie die dann auf den Navis importiert werden können - Ziel wäre es: Download Route, import auf dem Navi und losfahren.

Da gibts auch die Möglichkeit komplette Routen hoch- bzw runterzuladen. Ich habs bisher noch nicht probiert, aber die Schwarzwald-Hochstraße ist z.B. drin. Ob die vielen anderen Einträge wirklich gut sind kann ich nicht sagen

Weiss nicht genau, wie das mit den runtergeladenen Routen geht aber hab schon selber welche auf dem Tomtom erstellt - das Problem dabei ist, dass die Wegpunkte immer Dorf- oder Stadtzentren sind und ich dann immer vor irgendwelchen Rathäusern oder Dorfläden lande, bevor der nächste Wegpunkt angefahren werden kann. Eine Route, die von einem Navi aufgezeichnet wurde, kann immer exakt abgefahren werden.

Gute Idee!

Richtig toll fände ich es, wenn man zur genannten Lieblingsstrecke noch selbst Fotos anfertigt.

Damit sollte man besser beurteilen können, ob es sich für einen persönlich überhaupt lohnt dorthin zu fahren - denn jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Ja, Bilder von der einen oder anderen Schlüsselstelle wären natürlich super...

auch mit Google Maps lassen sich gute Karten erstellen, dort können auch Userbilder eingestellt/angezeigt und teilweise auch per StreetView "abgelaufen" werden

Gute Idee - da kann man sich auch ein Bild einer Route im .gpx-Format machen - lässt sich da ja importieren...!

Ich werde mal schauen, ob ich bis Saison-Start die Zeit finde, ein Howto zu erstellen und dieses hier zu posten.

itf joegun
Geschrieben

Ich würde mich bei dem Thema nicht ausschließlich auf Navis beschränken. Als Service kann man aber die importierfähigen ja durchaus anbieten. Ich denke die Zielgruppe ist für ein Forum in dem Routeninformation gepostet wird (egal wie) ist größer...

Wenn jemand von einer tollen Pässe-Tour berichten möchte, dann kann er das ja hier in Berichtsform tun. Sofern die wichtigsten Orte der Tour genannt worden sind, kann die ja jeder in sein Navi reinpacken, wenn er möchte.

Wichtiger als den technischen Ansatz fände ich den Community-Ansatz.

Huschijunior
Geschrieben

Ich finde die Berichte,die hier ab und an genau beschrieben werden oft sehr spannend und bekomme auch Gänsehaut dabei *grins*

Hier ist zum Beispiel mal eine gute Seite mit schönen Touren;)

http://www.traumrouten.com/Content.Node/routen/routen-startseite.php

Ich weiß nicht ob der Inetlink weiterhilft aber ist ne feine Sache:)

360erfreak
Geschrieben (bearbeitet)

ich finde die Idee als solches echt klasse! Wie auch immer sie umgesetzt wird .... Also ich werd hier immer wieder reinlesen und schauen ob ich von meinen Lieblingsstrecken auch was anbieten kann. Kommt halt drauf an wie die technischen Variablen aussehen.

Aber ehrlich gesagt - ich würde auch sehr gerne was lernen von denen die da schon Erfahrung haben. Hab mit meinem TomTom bislang weder was aufgezeichnet, noch was runter- geschweige denn wieder hochgeladen. Also so fertiges Zeugs, dass man in sein Navi reinlädt und dann einfach abfährt - das hat was. Kann spannend sein was da so auf einen zukommt..... :wink:

Viele Grüße,

Olli

bearbeitet von 360erfreak
tippfehler
gigaleff
Geschrieben

Bin unterdessen auf diese beiden Sachen gestossen:

Eine Plattform, um Routen zu veröffentlichen:

http://de.wikiloc.com/wikiloc/find.do#q=schwarzwald&p=8&f=0&t=10

...und ein Programm, um Routen in die verschiedenen Formate zu konvertieren:

http://www.routeconverter.de/

z.B. .gpx zu .itn von TomTom - damit sollte es möglich sein, jede Route runterzuladen, in itn zu konvertieren und auf den TomTom zu laden...

Werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×