Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 Turbo Schalter oder Tronic?


rayco

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mich dazu durchgerungen einen 996 turbo anzuschaffen. Da ich mein Ringtoy verkauft habe möchte ich jetzt Businesscar und Trackcar vereinigen. Ich weiss, dass der turbo ziemlich schwer ist, aber da ich viel fahre und in schneereichen Regionen zugange bin, denke ich der 996 turbo ist die beste Lösung. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich mit der Tiptronic auf dem Ring auch Spass bekommen kann. Die ist ja schon etwas langsam, wenn man mal smg gewohnt war, oder? Was meint Ihr?

Danke im Voraus, rayco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Als Tiptronic wird Dir der Wagen auf dem Ring nicht viel Spaß machen. Die Tiptronic ist nicht mit einem SMG zu vergleichen und ist nix anderes als eine konventionelle Automatik. Problem dabei: Die Entwicklung beim 996 ist eben Stand Ende der 90er Jahre. und auch daher z.B. mit aktuellen Automatikgetrieben nicht mehr vergleichbar was Reaktions und Schaltzeit betrifft.

Insofern erwarte besser nicht zu viel und greif direkt zum Schalter.

Ich fahre öfter einen 996 Turbo mit Tipsy ... die Automatik schaltet sehr flott, bei harter Beschleunigung recht sauber, verhält sich auch recht intelligent und ist gut anpassungsfähig. Sie kann m.M. noch recht gut mit aktuellen Automatikgetrieben von z.B. MB, BMW, Audi etc. mithalten. Also weit, weit weg von den veralteten Automaten in 968/964 oder 993.

Also ich kann mir vorstellen dass es jemanden gefallen kann. Einfach mal einen Turbo mit Tiptronic ausprobieren, wobei sich bei dem elastischen Motor auch mit manuellen Getriebe extrem schaltfaul fahren lässt. In der Regel kann man beim 996 TT Schalter immer einen Gang überspringen ohne dass was stottert, ruckelt oder sonst wie negativ auffällt.

Ich persönlich bin auch am glücklichsten mit manuellen Schaltgetrieben und fahre die Tiptronix immer im Automatik-Modus ... das ´manuelle´ eingreifen macht irgendwie keinen großen Sinn.

Hi rayco,

wie von den Vorrednern schon beschrieben handelt es sich bei der

Tiptronic um ein Wandlergetriebe, daß m.e. in einem Sportwagen

nichts verloren hat.

Die manuelle 6-Gang Schaltbox läßt sich präzise und knackig schalten

und passt hervorragend zur Motorcharakteristik.

Ein Wandlergetriebe ist für mich auf der Rennstrecke ein absolutes nogo

Grüße

355GTS

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...