Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie schützt Ihr Euren 348 vor Langfingern?


Kalli2

Empfohlene Beiträge

vor ein paar Wochen kam zum Thema ein Bericht im Fernsehen. Die Fahrzeuge wurden präpariert und ein Fachmann sollte sich dann daran versuchen.

Letztendlich hat er so ziemlich alles geknackt. Lenkradkralle war mit am schnellsten überwunden ca. in 2 Minuten, eher weniger. Einzig an der Parkkralle hat er kapitulieren müssen. Nun ist das Teil im besten Fall was für die Garage zu Hause. Mitnehmen für Unterwegs kann man ja vergessen bei dem sperrigen Teil und den hier diskuttierten Fahrzeugtypen.

GPS Ortung ist ja schon ganz nett. Aber letztendlich vermeidet es den Diebstahl als solches auch nicht. Macht ja nur die Ortung danach leichter..... Und wenn ich schlafe, dann höre ich keine SMS auf meinem Handy eintrudeln wenn das GPS System einen Alarm schickt. Es gibt aber auch Systeme mit Aufschaltung auf eine Sicherheitsfirma.

Theoretisch wäre es sogar möglich die Benzinzufuhr zu unterbrechen. Ist aber rechtlich nicht umsetzbar in Deutschland - tollewurst hat ja ein gutes Beispiel gegeben.

Viele Grüße,

Olli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ja. Prepaid oder Vertrag ist ganz egal. Im Falle eines wirklich wertvollen Fahzeuges und einem Auftragsdiebstahl von Profis wird aber vermutlich in einen abgeschirmten Transporter verladen. Und das wars dann mit Signal und GPS .... :cry:

Grüße,

Olli

Ich würde mir bei einem 348 keinen Kopf machen.

Weshalb werden denn überhaupt Autos gestohlen? Doch zumeist wegen der Ersatzteilpreise. Ein 348 in Teilen ist sowieso teurer als das ganze Auto, so kostet z.B. ein Rückspiegel gebraucht bei ebay: € 2.500,-. :-(((°

Selten tauchen komplette Autos lediglich umlackiert wieder auf. Ich erinnere mich an Zeiten, wo ein Golf GTi in Frankreich bei Langfingern sehr beliebt war und den typischen 3er-Migranten-BMW würde ich auch nicht gerade in Köln parken -auch wenn vermutlich "nur" die Billig-19-Zöller anschließend fehlen, die der "krasse 3er-Kollege" gut brauchen kann...

Kann man beim 348 sowieso drüber streiten. Ich denke die Zeiten wo man diese Fahrzeug gestohlen hat sind auch vorbei.

Sei doch so gut und informiere mal die Versicherungsunternehmen und deren Experten (Gutachter, Finanzierer, Statistiker) über Deine "Weisheit". :wink:

Es wäre wahrscheinlich für die Versicherer profitabler, den Besitzern PS-starker Massenware (z.B. M6, AMG) mehr Geld abzuknöpfen, als den wenigen Besitzern von Exoten wie Ferrari (egal welchen Typs!). Trotzdem werden Exotenbesitzer mit erhöhten Tarifen abgestraft. Und warum? :-o

Ich nehme die Antwort mal vorweg: Weil es eben billiger (Wertverlust!) und einfacher (Massenware) ist, z.B. einen BMW wieder zusammenzubasteln oder wiederzubeschaffen als einen Ferrari.

In diesem Sinne macht es sehr wohl Sinn, nach der Sicherung von Autos zu fragen, die bei den Versicherern sehr hoch im (Tarif-)Kurs stehen! Danke für diesen Thread! :-))!:danke::dafuer:

Thomas

Sei doch so gut und informiere mal die Versicherungsunternehmen und deren Experten (Gutachter, Finanzierer, Statistiker) über Deine "Weisheit". :wink:

Es wäre wahrscheinlich für die Versicherer profitabler, den Besitzern PS-starker Massenware (z.B. M6, AMG) mehr Geld abzuknöpfen, als den wenigen Besitzern von Exoten wie Ferrari (egal welchen Typs!). Trotzdem werden Exotenbesitzer mit erhöhten Tarifen abgestraft. Und warum? :-o

Thomas

Also ich weiss ja nicht wo du versichert bist aber das ist doch blödsinn. Ich hab für meinen 355 GTS einen Wert von 65000.- versichert und hab in 7 Monaten (Saison) 2000.- incl Vollkasko bezahlt (Selbstbehalt 500.-)

Mein X5 würde da um einiges mehr kosten wenn er nicht in einer Flottenversicherung laufen würde :wink:

Die Bayernversicherung bietet z.b eine Geldwertversicherung für Exoten an. Daher es ist wurscht, was du für einen Exoten fährst, du versicherst den Geldwert. In deinem Falle dürftest du bei einem geschätzten Wert deines Fahrzeugs von 45000.- vielleicht 1500.- für die Saison zahlen.

Meinen 360 spider hab ich auf 100000.- versichert und zahl 2800.- also ich finde das nicht teuer :wink:

Nug

  • Gefällt mir 1
Die Bayernversicherung bietet z.b eine Geldwertversicherung für Exoten an. Daher es ist wurscht, was du für einen Exoten fährst, du versicherst den Geldwert. In deinem Falle dürftest du bei einem geschätzten Wert deines Fahrzeugs von 45000.- vielleicht 1500.- für die Saison zahlen.

Meinen 360 spider hab ich auf 100000.- versichert und zahl 2800.- also ich finde das nicht teuer :wink:

Nug

das ist interessant. D.H. im Fall des Verlust / Totalschaden gibt es keine Diskussionen mit der Versicherung über aktuellen Zeitwert? bezahlen die auch nach Jahren noch den vereinbarten "Geldwert" aus? Wie verhält es es sich bei einer fälligen Instandsetzung, wird hier auch als wirtschaftlicher Faktor der versicherte Geldwert angenommen?

Gruß Stefan

das ist interessant. D.H. im Fall des Verlust / Totalschaden gibt es keine Diskussionen mit der Versicherung über aktuellen Zeitwert? bezahlen die auch nach Jahren noch den vereinbarten "Geldwert" aus? Wie verhält es es sich bei einer fälligen Instandsetzung, wird hier auch als wirtschaftlicher Faktor der versicherte Geldwert angenommen?

Gruß Stefan

Es wird natürlich auch nach Jahren noch der tatsächlich angegebene Wert bezahlt. Der Wagen erliegt also zumindest versicherungstechnisch keinen Wertverlust. Allerdings kannst du Prozente auch nach jahrelanger unfallfreier Fahrt nicht "nach unten " fahren, du zahlst also immer 100 %

Beim R8 hatten wir letztes Jahr mal 15000.- Euros schaden. Es wurde nach Gutachten abgerechnet, 500 Euro SB abgezogen und der Rest war 7 Tage später schon auf unserem Konto :wink:

Nug

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kalli2,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Einfachste und effektivste Sache ist ein versteckter Schalter der die Zündung unterbricht.

Alternativ Alpinchens Vorschlag :-))!

Guten Morgen zusammen,

das mit dem Schalter finde ich auch die beste Lösung. Denn alles was elektronisch und mit Funk ist, lässt sich leicht außer Kraft setzen. Man siehe in letzter Zeit irgendwelche TV-Magazine mit genauen Anleitungen. Am besten nimmt man noch die Zündspulen zum einkaufen mit:D. Ist natürlich ein Spaß. Ich denke bevor einer lange nach einem Schalter sucht, gibt er auf.

Also euch noch eine schöne Woche und viel Erfolg.

Hi,

gegen Profis hilft bekanntlich wenig, elektronisch oder mechanisch, die haben i.d.R. gegen alles was spezielles entwickelt - sind immer auf dem neuesten Stand und sonst gehts in einen abgeschirmten Transporter ab durch die Mitte :evil:

Am besten gut versichern und wenn möglich nie aus den Augen lassen (denke für die meisten Exoten-Besitzer eh ein Muß), allein schon wegen Vandalismus, das ist oft noch ärgerlicher als ein Komplettdiebstahl :-(((°

Speziell beim 348 hatte ich immer eine Schaltkulissensperre im Einsatz sowie eine separate el. Bosch Wegfahrsperre mit Alarmfunktion, hält zumindest einige Leute ab...:???:

Hi alle,

dieses Schaltkulissenschloss ist interessant.

Ich hatte mal vor längerer Zeit eins in der Bucht gesehen, finde aber jetzt kein Angebot mehr.

Wo kann man so etwas kaufen ?

Gruß

Christoph

Na wo wohl, im Schaltkulissenhaus :???:

Ich fand die Frage gar nicht so blöd! Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass Ferrari daran denkt ein mechanisches Schloss für die Kulissenschaltung zu entwickeln, die immerhin noch bis 2009 zu ordern war. Jeder Japaner hätte doch wohl eher schon seit Jahrzehnten eine High-Tech-Wegfahrsperre entwickelt. Aber die Italiener setzen halt auf Lenkradkralle und "Fahrradschloss".:cry:

Ich bin jetzt schon auf den Weinflaschenverschluss gespannt, der zur Sicherung in die Starterbuchse gesteckt wird. :wink:

Thomas

:D

Also ich weiss ja nicht ... aber ... blödsinn.

Lieber Nug,

dankeschön für Deine ebenso "sachliche wie logische" Feststellung, die Du vorsichtshalber gleich selbst bewertest. :wink:

Ich bin bei der HUK und musste trotz 35% SF inkl. VK einen Einzelantrag stellen, der der Geschäftsführung vorgelegt wurde und die über die Annahme entschieden hat. Habe ich noch alles schriftlich. Bei CP gibt es sogar einen Thread, der die Problematik zum Thema gemacht hat. Soviel zu "Blödsinn"! :wink:

Immerhin hast Du einen "Flottentarif" und wer weiß, ob Dir Dein Versicherer nicht entgegengekommen ist? :-o Außerdem ist jeder Tarif heute individuell anpassbar, je nachdem ob Du ein "guter" (= schadenfreier und nicht allzu junger) Kunde bist.

Hast Du schon einmal einen Schaden mit dem Ferrari gehabt? Dann gibt es als Ersatzfahrzeug sofort das beste, was auf dem Markt ist. Bin auf diese Weise zum wochenlangen Besitz eines nagelneuen CL 500 gekommen (ca. dreifacher Wert meines 348!). :) Wenn Dein X5 angebeult wird, bekommst Du vielleicht einen alten 3er. Isso! Der Kaufpreis-Wert ist im Falle eines Haftpflichtfalls durch Fremdverschulden also völlig egal!

Ich hoffe aber sehr, dass Du wenigstens mit dem Rest Deiner Aussagen zum Thema "Geldwert" Recht hast! :-))! Ich werde meinen Versicherer dazu mal "löchern"! Danke für den Tipp! :-))!

Grüße,

Thomas

:D

Lieber Nug,

Ich bin bei der HUK und musste trotz 35% SF inkl. VK einen Einzelantrag stellen, der der Geschäftsführung vorgelegt wurde und die über die Annahme entschieden hat. Habe ich noch alles schriftlich. Bei CP gibt es sogar einen Thread, der die Problematik zum Thema gemacht hat. Soviel zu "Blödsinn"! :wink:

Immerhin hast Du einen "Flottentarif" und wer weiß, ob Dir Dein Versicherer nicht entgegengekommen ist? :-o Außerdem ist jeder Tarif heute individuell anpassbar, je nachdem ob Du ein "guter" (= schadenfreier und nicht allzu junger) Kunde bist.

Hast Du schon einmal einen Schaden mit dem Ferrari gehabt? Dann gibt es als Ersatzfahrzeug sofort das beste, was auf dem Markt ist. Bin auf diese Weise zum wochenlangen Besitz eines nagelneuen CL 500 gekommen (ca. dreifacher Wert meines 348!). :) Wenn Dein X5 angebeult wird, bekommst Du vielleicht einen alten 3er. Isso! Der Kaufpreis-Wert ist im Falle eines Haftpflichtfalls durch Fremdverschulden also völlig egal!

Ich hoffe aber sehr, dass Du wenigstens mit dem Rest Deiner Aussagen zum Thema "Geldwert" Recht hast! :-))! Ich werde meinen Versicherer dazu mal "löchern"! Danke für den Tipp! :-))!

Grüße,

Thomas

Also mein Ferrari ist nicht in der Flottenversicherung....:wink:

Jetzt sag doch mal, wieviel bezahlst du für deinen 348 in der Saison?

Nug

Kann ich Dir so genau garnicht sagen, da ich viel mit Kurzzeitkennzeichen fahren musste (lange Geschichte! :-(((°) und die Saison auch noch nicht genau definiert habe (ebenso lange Geschichte :-(((°).

Vielleicht weiß ich es bis zum CND? Aber dazu muss ich die Saison schon wieder wechseln, um am 30.04. schon fahren zu dürfen.:???:

Alles sehr verzwickt...:crazy:

Kann ich Dir so genau garnicht sagen, da ich viel mit Kurzzeitkennzeichen fahren musste (lange Geschichte! :-(((°) und die Saison auch noch nicht genau definiert habe (ebenso lange Geschichte :-(((°).

Vielleicht weiß ich es bis zum CND? Aber dazu muss ich die Saison schon wieder wechseln, um am 30.04. schon fahren zu dürfen.:???:

Alles sehr verzwickt...:crazy:

Dass ihr Psychologen euch im Leben immer so schwer tut :(

Schon mal daran gedacht, bei deiner Versicherung anzurufen und selbige zu fragen, was es denn kosten würde, wenn du dein Baby 7 Monate im Jahr anmelden würdest....

Beim CND müssen wir aber mal einen trinken gell O:-)

Ich hab alle Autos durchgehend angemeldet - ist mir zuviel Streß mit Kurzkennzeichen, oder an- und abmelden, in der Schlange stehen und warten bis endlich die blöde Nummer dran ist. :D

Dass ihr Psychologen euch im Leben immer so schwer tut :(

Du bist doch nur neidisch, dass CP eigene Smileys für meine Berufsgruppe geschaffen hat... Dipl. Psych. :crazy: Dr. :crazy::crazy: Prof.Dr. :crazy::crazy::crazy: Dr. mit Ferrari :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::P!

Aber sehr amüsant: ich setze mich ca. eine Stunde in die telefonische Warteschleife, um den Spezialtarif abzufragen - nur weil der Herr Nug das wissen will... :wink::applaus:

:welcome: bei meinem Verein :crazy::-))!

Bei meinen Unterhaltskosten kann ich zum Thema "Versicherungskosten" nur sagen: :wenintere

Aber das mit dem bayrischen Bier (es gibt kein besseres!!!) ist gebongt! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...