Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Praktisch alle Diablos sind Jahrgang 1991, es gibt maximal 20 Autos von 1990, die Präsentation war aber 1990.

Das ist das gleiche wie nun mit den Murcielago die ersten wurden ab Juni gebaut, präsentiert wurde er am 7-9.September 2001 und nun im Januar 2002 werden die ersten Kundenautos geliefert.

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-01-28 21:46 ]</font>

Kein Problem, ich habe auch klein angefangen, stell Fragen und du bekommst von uns meist brauchbare Antworten.

Wer nicht fragt bleibt ewig unwissend, dumme Fragen gibt es keine nur unpassende Antworten.

Raymond

Enzo Ferrari schrieb am 2002-01-28 20:02 :

Ja ja die Lamborghini Freaks... so gut kenn ich mich da net aus, Ferrari vielleicht (Bauzeit und Daten) aber ansonsten nicht *g*

bin kein spezieller lambo-freak, sag mer mal eher sportwagen allgmein, na eigentlich alles was mit autos zu tun hat

aber irgendwas ausgefallenens schnelles exclusives zieht schon meine aufmerksamkeit auf sich

CountachQV schrieb am 2002-01-28 21:44 :

Kein Problem, ich habe auch klein angefangen, stell Fragen und du bekommst von uns meist brauchbare Antworten.

Wer nicht fragt bleibt ewig unwissend, dumme Fragen gibt es keine nur unpassende Antworten.

Raymond

OHHHH!!... grosssere fehler :lol:

Erzaehl mal alles was du ueber den Cizeta weist, HOLZ bitte nicht helfen :grin:

Raymond ist dein countch colafarben ? ich hab mal einen bugatti 110 in so ner farbe angetatscht :grin: *worderscheee*

Der Cizeta Moroder hat mit Lamborghini nichts zu tun, ausser dass er wie der Diablo von Marcello Gandini gezeichnet wurde, darum auch die OPTISCHE Ähnlichkeit.

Mein Countach ist Chianti Perlcolor, also nicht bordeauxrot sondern eben Chianti. Da es eine Perlmutfarbe ist wechselt sie das Aussehen im Sonnenlicht.

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-01-30 15:14 ]</font>

Da muss ich nachrechnen gehen, ich schätze aus dem Stegreif ca. 4000. Also rund doppelt soviele wie Countach (1999)

Murcielagos sollen 250 pro Jahr gebaut werden, mit steigender Tendenz.

Raymond

die Diablo Stückzahl interssiert mich auch brennend, werd dann mal ein wenig nachforschen, vor allem interessiert mich die splittung

@Raymond denkst du das es so viele waren, meine erste schätzung gehen an die 2500. maximal 3000 (was aber schon ganz schön viele wären)

hatte schon eher mal darüber nachgedacht mehr darüber rauszufinden, hab aber dann irgendiwe doch nicht weitergeforscht

aber nun nachdem die produktion abgeschlossen ist, müßte man es ja so ziemlich genau rausbekommen

Ich denke dass es gegen 3000 sind, es wurden ja alleine etwa 1000 2wd Diablos gebaut. per 31.12.2000 2064 Stück nach Lamborghini-Angaben, 2000 und 2001 nochmals etwa je 250.

Produktionszahlen pro Jahr:

1991: 607

1992: 154

1993: 169

1994: 248

1995: 208

1996: 224

1997: 216

weitere Angaben habe ich momentan nicht, es wurden ca. 260 Diablo VT6.0 gebaut.

Hier noch eine kleine Übersicht pro Modell, leider unvollständig, ich muss Mark noch ein wenig mit Zahlen füttern.

Raymond

Diablo Produktion

Produktion

Angaben AK Auto Forum club.ch

1990 120

1991 672 607

1992 166 172 154

1993 169 194 169

1994 248 253 248

1995 208 220 208

1996 224 223 224

1997 206 216

hab diese informationen aus dem Autokatalog, der Autoforum, und von eurer clubseite.

werd später mal ne richtige tabelle machen.

stimmt die zahl von 91????

das ist ja wirklich enorm, fast das dreifache von der sonst üblichen stückzahl,

bei der 91 zahl müßte ich zu hause mal nachschauen wieviele countachs dabei sind

HOLZ schrieb am 2002-01-31 09:59 :

Diablo Produktion

Produktion

Angaben AK Auto Forum club.ch

1990 120

1991 672 607

1992 166 172 154

1993 169 194 169

1994 248 253 248

1995 208 220 208

1996 224 223 224

1997 206 216

hab diese informationen aus dem Autokatalog, der Autoforum, und von eurer clubseite.

werd später mal ne richtige tabelle machen.

stimmt die zahl von 91????

das ist ja wirklich enorm, fast das dreifache von der sonst üblichen stückzahl,

bei der 91 zahl müßte ich zu hause mal nachschauen wieviele countachs dabei sind

Ich habe die Zahlen aus dem Buch von Stefano Pasini dem Werksarchivar.

Laut Chassisnr sind 1990 maximal 12 Diablos gebaut worden, es wurden definitiv keine Countach mehr im 1991 gebaut. Der letzte wurde 1990 fertig gebaut und ist im Werksmuseum.

Vielleicht wurden effektiv viele Diablo 2wd im 1990 gebaut, aber warum dann mit 1991 chassis-nr versehen??

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass nach April 1990 als die letzten Countach gebaut waren, bis Anfang 1991 keine Autos mehr gebaut wurden.

Auch im Buch von Pasini ist die 1991 Produktionszahl mit > 600 vermerkt. Wenn ich denke, dass die Murcielago Produktion seit Juni langsam mit Vorproduktionsautos läuft und im November schon ein Auto mit 2002 Chassis-nr zu sehen war... dasselbe fand ich beim Diablo VT6.0!

Very Strange, but typical Lamborghini... :eek:

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-01-31 10:23 ]</font>

hatte mich mit der 91 zahl vertan, meinte 1990 und da gabs noch ein paar Countachs,

hab ganz vergessen das der Autokatalog die gesamtzahl angibt und anderem da auch noch ein paar Lm's dabei gewesen sein mußten ab 93 sind die zahlen von Auto Katalog und registry die selben

Stimmt 1990/1991 wurden noch LM002 mit Diablo-Motor gebaut, ich glaube es waren um die 130, bin aber nicht sicher.

Als Lambofan ist der LM002 sowieso ein Greuel und wird ignoriert, dieser Lastwagen hat Lamborghini damals in den Ruin getrieben (1980).

Das Geld wurde 1975 in die Entwicklung des Cheetah gesteckt anstatt mit dem M1 für BMW vorwärts zu machen, darum ging dieser lukrative Auftrag verloren und BMW verlor 2 Jahre für die Homologation im Rennsport.

Raymond

Ich denke dass er sicher 5 Jahre in Produktion bleiben wird, als nächstes sind Varianten geplant, also Roadster (es fahren schon getarnte Prototypen), eine SV-Version wird kommen und wohl wieder eine Renn-Serie als Ablösung der Diablo GTR-Trophy. Des weiteren wird an einer sequentiellen Schaltung gearbeitet bzw. ist in Erprobung.

Raymond

Affolter hat da genau wie die anderen Importeure nicht viel zu sagen, was gemacht wird befiehlt Audi, wenn sie Glück haben dürfen sie ihren Senf dazu geben, das ist alles.

Ich glaube kaum das du denen im Werk sagen musst was sie zu tun haben.

Im Moment gibt es keine konkreten News, seit Audi drin ist, wird alles auf Geheimnisskrämerei gemacht und du erfährst nichts.

Raymond

Es ist etwas im tuen, aber man weiss noch nichts konkretes.

Das Problem ist momentan dass keine Murcielagos verfügbar sind um solche Umbauten durchzuführen...

Raymond

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...