Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Scheiben beschlagen...


ant

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wieso geht die Klimaanlage unter 3°C aus? Bei uns kann man die auch dann noch anmachen (BMW E46 320Ci Cabrio).

ich glaub, damit das Kondenzwasser nicht gefriert.... :-?

(nicht hauen, wenns falsch ist! O:-):wink: )

soviel ich weiss hat das was mit dem kompressor der klimaanlage zu tun, ich blick da allerdings auch nicht ganz durch weil meine scheiben beschlagen nie auch bei -10, ich vermute eher das wenn man im innenraum kühlen wollte es nicht funktionieren würde, bei 3 grad aussentemperatur ? O:-)

fenster auf geht schneller :)

und die heizung funktioniert ja sowieso und die luft wird dann trockener

hat einer ne genaue erklärung parat?

Also gestern abend bei meinem A6 mit Klimatronic hatte ich bei - 3 Grad auf 18 Grad Innentemperatur gestellt. Die Klimaanlage lief, erkennbar am Klimaanlagengeruch und der Luftentfeuchtung.

Nur wenn ich die ECO-Taste drücke, beschlagen die Scheiben - vermutlich weil Klimakompressor und Entfeuchtung dann aus sind.

bei der Klimaautomatik von Audi oder der Climatronic von VW schaltet sich der Klimakompressor automatisch bei +5 Grad aus, egal welche Temperatur man auf dem Display einstellt.

mit der Econ-Taste kann man den Klimakompressor z.b. auch schon bei +10 Grad ausschalten.

untehalb von 0 Grad ist es ja eigentlich auch nicht nötig, die Luft zu trockenen, weil die Luftfeuchtigkeit eh sehr niedrig ist bei den Temperaturen. Theoretisch könnte man sein Auto sicherlich auch noch bei -10°C weiter abkühlen (das System kühlt um einen bestimmten Temperaturbereich, unabhängig, bei welcher Temp. Wenn man sein Auto von 30 auf 20°C abkühlt, könnte man theoretisch auch sein Auto von -10 auf -20°C kühlen.). Aber, wie gesagt, ich denke, dass dieseSperre eingebaut wurde, damit das Kondenzwasser nicht gefreirt, und da eigentlich kein normaler Mensch sein Auto bei solchen Temp. kühlen würde und die Lufttrocknung nicht mehr unbedingt nötig ist, stricht da ja eigentlich auch nix dagegen.... :wink2:

Hervorgerufen wird das Beschlagen der Scheiben durch die an die Frontscheibe geblasene Frischluft, die sich im Heiz-/Klimagerät mit dort noch vorhandener Restfeuchte (nach Klimabetrieb) angereichert hat. Die am Verdampfer zu diesem Zeitpunkt auskondensierte Feuchte gelangt über die Luftführung in den Fahrgastinnenraum und schlägt sich an der Front- und den Seitenscheiben nieder (physikalischer Vorgang). Dieses Phänomen tritt vermehrt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf, da der Kompresser bei VW & Audi unter +3 Grad wegen Vereisungs-Gefahr abschaltet. Fährt man also mit eingeschalteter Klimaanlage und die Temperatur sinkt unter +3 Grad bekommt man diese beschlagenen Scheiben. Passiert mir in letzter Zeit auch des öfteren.

Die Klimaautomatik in meinem JGC schaltet zwar auch automatisch an und ab, je nach Außen-Temperatur, gewählter Innen-Temperatur und Haut-Temperatur der Insassen (etc.), aber ich kann sie JEDERZEIT manuell aktivieren - auch bei -20°C.

Gerade im Winter sehr wichtig, weil z.B. mit 5 Personen nach dem Skifahren die Socken so "dünsten", dass die Scheiben nur mit Klimaanlage frei gehalten werden können :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...