Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Möchte einen Lamborghini kaufen


Heka

Empfohlene Beiträge

Hallo, immer mehr ist der Gedanke gereift und nun möchte ich mir einen Traum erfüllen.

Ein Lamborghini soll es werden, aber welches Modell.

Nachdem ich hier schon fast alles durchgelesen habe, nun ein paar Fragen. Bei der Kaufberatung wurde ich nicht fündig.

Schön finde ich alle Lamborghinis, am besten gefällt mir jedoch ein Diablo.

Ich habe die letzten paar Wochen intensiv mobile.de und Autoscout24.de durchgesehen.

Zum Preis eines Diablo bekommt man jetzt aber auch schon Gallardo und Murcielago.

Was tun, das Auto kaufen das einem am besten gefällt oder vernünftig sein und einen technisch wohl weit besseren/moderneren Lamborghini kaufen?

Wie gross ist der Unterschied bei Versicherung und Unterhalt dieser drei Typen?

Wie zuverlässig sind die Autos?

Welche Laufleistung zu welchen jährlichen Kosten?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Heka schrieb:

Wie gross ist der Unterschied bei Versicherung und Unterhalt dieser drei Typen?

Wie zuverlässig sind die Autos?

Welche Laufleistung zu welchen jährlichen Kosten?

Denke, die Fragen lassen sich nicht so einfach pauschal beantworten, da du einen Gebrauchtwagen erwägst. Die Versicherung eines Murcielago kostet ca. das 3 fache eines Gallardo. Der laufende Unterhalt ist von so vielen Faktoren wie Erstwagen?, KM Leistung, Kurz- oder Langstrecken, wie materialschonend ist der Fahrstil??, abhängig. Du solltest eine gewisse (fünfstellige) Liquiditätsreserve einplanen!

Also als Modell würde ich da zum Gallardo LP560 Coupe greifen. Definitiv die interssanteste Kombi für mich. Kompakte Abmaße, nicht so schwer wie ein Murci (Handling!) aber dafür annähernd die Leistung. Plus natürlich den Kostenfaktor für Anschaffung nicht zu vergessen!

Zu den laufenden Kosten kann ich dir leider nichts sagen, aber mein Vorredner hat da ja schon einiges angeschnitten.

Hallo Heka,

wilkommen bei carpassion.com

Dieser Aussage nach...

Zitat
[...] ...am besten gefällt mir jedoch ein Diablo. [...] Zum Preis eines Diablo bekommt man jetzt aber auch schon Gallardo und Murcielago. [...]

...ist Dein Budget vermutlich auf 75.000 bis 125.000 Euro begrenzt.

Wenn diese Summe allein für den Kauf des Wagens bereit steht, dann hast Du wohl die Qual der Wahl. Muss aus diesem Betrag heraus aber eben nicht nur der Kauf, sondern auch noch der gesamte Unterhalt finanziert werden, na dann gute Nacht. - Warum? - Mal auf nur 2 Jahre Haltedauer gerechnet ist es doch ganz einfach:

  • Versicherung + Steuer + Pflege & Zubehör = 10% (= 5% p.a.)
  • Service & Verschleiss (also Material + Lohn) = 20% (= 10% p.a.)
  • Kaufpreis (gebrauchter Lamborghini) einmalig = 70%
    ---------------------------------------------------------------
  • Summe total (bei nur 2 Jahren Haltedauer) = 100%
    ===============================

Macht bei (jetzt mal nur geschätzten) 100.000 Euro Budget also 70.000 Euro für den Lambo, und (mindestens!!!) 30.000 Euro an Kosten für die nächsten 2 Jahre "all inclusive". Die obigen Werte sind natürlich stark variabel (die Faktoren wurden schon von meinen Vorrednern benannt).

 

Ein teurer Lambo (Murci oder Gallo neueren Baujahres) muss also bei den Servicekosten auf Sparflamme leben; Ein "oller" Diablo hingegen darf auch im Unterhalt was kosten (...und Spaß machen).

Übrigens: Wenn überhaupt, dann sind die ersten Murci genauso zuverlässig wie die letzten Diablos. Und da sie auch preislich als Gebrauchte dicht beieinander sind, kann also der persönliche Geschmack entscheiden und nicht der Geldbeutel.

 

Für das Geld bekommt man auch einen der ersten Gallardo. Würde ich persönlich aber nicht empfehlen. Erst ab der ersten Modellpflege. Diese Gallardos sind dann aber wiederum deutlich teurer als die o.g. Diablos und Murcis = somit also weniger Reserve für Service und Verschleiss. Ein (wie bereits angeregt wurde) Gallardo LP 560 reisst also (Kaufpreis + Service + Verschleiss) schon ein gewaltiges Loch in die Geldbörse. Zuverlässigkeit hin oder her!

Der Kauf eines Lambos sollte also gut überlegt sein und ist (als Gebrauchter) stets ein Mittelding aus finanz. Budget und persönlicher Vorliebe.

:)

  • Gefällt mir 3

Nachdem mein Budget leider nicht unbegrenzt ist,

beobachte ich ja die gebrauchten Lamborghinis, sonst hätte ich hier nicht nachgefragt, sondern wäre zu einem Händler und hätte einen neuen bestellt.

Die Preise für die Diablo scheinen recht stabil zu sein, allerdings stehen manche schon sehr lange im mobile.de.

Sollte das einen abschrecken dieses Auto zu kaufen, wenn so geringe Nachfrage besteht?

Oder kommt das von sehr hohen Unterhaltskosten, sowie von dir angesprochen? Ca. 30 000 in 2 Jahren???

Das scheint recht viel zu sein, wenn ich vergleiche, was Freunde für ihre Ferraris bezahlen.

Was bietet denn ein Murcielago oder Gallardo an mehr Vergnügen, bei diesen ungefähr gleichen Preisen?

Mein Budget war eigentlich auf 80 000 -90 000 gesetzt, für den Ankauf.

Steuer und Versicherungskosten habe ich schon ausgerechnet.

Liegt lt meinem Versicherer alles ungefähr gleich bei 2400 € im Jahr, Steuer ca.900 im Jahr

Ich werde aber sicher nicht das ganze Jahr angemeldet lassen, also reduziert sich das doch auf ca. 1800 € im halben Jahr.

wieviel fährt man im halben Jahr? 3000-7000 km, werden es bei mir sicherlich sein.

Geb mal oben bei der Suche Lamborghini ein, dann wirst du fündig:)

Der Mehrwert dürfte hauptsächlich bei der höheren exklusivität liegen, da der Unterhalt wohl viele potentielle Kunden abschreckt.

Eigentlich schade mich spicht ein Lamborghini auch deutlich mehr an als ein FerrariX-)

bibiturbo war schneller:wink:

Also 30'000 Euro Unterhalt für zwei Jahre Diablo fahren ???

Also wenn Du nicht gerade eine Krücke kaufst und 30'000km pro Jahr machst, sollte es einiges weniger kosten...Ein Bekannter von mir hat in den letzten zwei Jahren mit seinem 91er Diablo so 20'000km gemacht. Kosten: Benzin und Versicherung.

Versicherung haltet sich auch in Grenzen. Vor allem bei den älteren Fahrzeugen. Da die meistens geschätzt werden.

Zb. Mein Countach ist füe 110'000 CHF versichert.

Bei der Allianz Suisse habe ich eine Oldtimer-Liebhaberversicherung.

Ich bezahle Jährlich Haftpflicht/Vollkasko, Bonusstufe auf 30%

CHF 2850.-

Also durchaus zahlbar.

  • Gefällt mir 1

Hallo Heka und willkommen hier bei CP

Es gibt bei Deinen Fragen viele Antworten und nicht wenige sind widersprüchlich und das von Leuten, die alle solche Fahrzeuge fahren.

Eigentlich müsste man meinen, das es zu einem Ergebnis und zu nahezu gleichen Antworten kommen sollte, aber wie bereits im Vorfeld geschrieben, sind alle Kosten von einer Unmenge Faktoren abhängig.

Klar, wenn Du viel fährst, wirst Du mehr Kosten für Benzin, Service und Pflege aufbringen müssen, wie "nett" sind die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen, gibt es Wartungsstau, wurde das Auto auf dem Ring oft geprügelt u.s.w.

Selbst die Versicherungsbeiträge weichen von Halter zu Halter öfters meilenweit ab und das obwohl man in der gleichen Region wohnt.

Es könnte sein, das Du irgendwann genervt aufgibst und so sehr verunsichert bist, das Du dir den Traum am Ende nicht erfüllst.

Dein Budget von den genannten 80-90 K ist doch nicht wenig und ich würde an Deiner Stelle in Richtung eines wirklich guten Diablo gehen.

Am besten ist, Du nimmst einen Diablo-Spezialisten von uns aus CP mit zum Besichtigen, dann hast Du schon mal einen Profi an Deiner Seite und Fehler beim Kauf werden minimiert.

Egal wie Du dich entscheiden wirst, ich wünsche Dir viel Glück und für die kommende Saison viel Spaß mit dem Stier.

Diablo würde ich auch bevorzugen, für mich der schönste Lamborghini. Countach und Miura sind leider weit ausserhalb meiner Möglichkeiten.

Aber nun, Allrad- oder 2-Rad angetrieben, was ist das bessere Auto??

Mitgefahren bin ich bisher mit einem Gallardo und auch dem LP640, beide ja mit Allradantrieb.

Warum haben die beim Diablo sowohl als auch gebaut?

Soweit ich nachlesen konnte, gab es den Allrad ja erst ab Baujahr Ende 93.

Zum Spritverbrauch noch eine Frage, was ist der realistische Durchschnittswert?

Ich möchte weder schleichen, noch bin ich auf einem Hochgeschwindigkeitskurs unterwegs.

Nennen wir es sportliches Fahren.

Die Serviceintervalle sind laut Händlerangaben bei 12 000 km +jährlicher Durchsicht. Erscheint mir doch arg kurz?

MR Lambo sehr schöner Wagen wenn das auf dem Bild deiner ist

ricos99 schrieb:

Am besten ist, Du nimmst einen Diablo-Spezialisten von uns aus CP mit zum Besichtigen, dann hast Du schon mal einen Profi an Deiner Seite und Fehler beim Kauf werden minimiert.

Diesen Ratschlag den du anderen gibts, hättest du lieber selber mal berücksichtigen sollen, als du dir einen "gepflegten" 355er geholt hast! :wink:

Jetzt wieder BTT:

Lass dich nicht verunsichern. Du solltest wirklich etwas "Spielgeld" auf der Seite haben, aber 30% sind meiner Meinung nach total übertrieben!

Ausser natürlich, du kaufst dir wie oben beschrieben ein "Schnäppchen" und investierst gleich mal anständig nach dem Kauf in diversen Reperaturen!

 

Ich habe meinen 355er vor knapp 4 Jahren geholt, Preis knapp 69.000,--€

Rep. in diesen 4 Jahren:

1x Kupplung (Selbsteinbau) ca 1.000,--

1x Krümmer links (auch Selbsteinbau nach Schweissen) ca 1.000,--

1x Zahnriemenwechsel inkl. KD beim Freundlichen: 5.000,--

3x Ölwechsel: jeweils ca 150,-- (klar, auch selber, bin halt Schwabe)

2 Satz Reifen jeweils ca 1.000,--

Vers. + Steuer pro Jahr 1.500,--

= 15.450,00-- in 4 Jahren = 3.850,-- pro Jahr ohne Sprit

 

Das ist jetzt mal ne ganz grobe und schnelle Kostenaufstellung! Nach meiner Aufstellung kann ich also im Jahr an die 6% des Kaufpreises als Fixkosten rechnen. Lass es doch im maximum an die 10 % sein, dann biste auf der ganz sicheren Seite! Bekanntlicherweise steht Lambo was die Kosten angeht, doch noch ne Ecke über Ferrari! (Aber auch nur da! :D:wink: )

Stapel lieber etwas tiefer, dann haste auch mehr Reserven. Bringt nichts, wenn du den Boliden eben noch so anschaffen konntest, dann aber betest, es mögen bloss keine Rep. kommen!

Wichtig ist doch primär, du hast den Stier auf der Frontklappe und auf dem Schlüssel! :-))!

Ich persönlich finde den Diablo wesentlich ansprechender als einen Gallardo!

Mit Sicherheit schwerer zu handeln als den Gallardo, dafür klassisch!

Welches Modell genau, ob 2wd oder 4wd können dir die Lambo-Profis mit Sicherheit kompetenter Auskunft geben!

Ich greife das Beispiel mal auf:

 

Ich habe meinen 355er vor knapp 3 Jahren geholt, Preis knapp 67.000,--€

Rep. in diesen 3 Jahren:

1x Beide Krümmer geschweißt, Privateinbau ca 3.000,--

1x Ölwechsel/KD beim Freundlichen: ca 500,--

1 Satz Reifen ca 1.000,--

1x diverse Kleinreparaturen/Ölwechsel ca. 1.000,--

1x Capristo Klappe mit Einbau ca. 1.000,-

1x Beide Kats durch Metallkats ersetzt, ca. 1.500,-

Vers. + Steuer pro Jahr 1.500,--

Also in drei Jahren 12.500,- also 4.200 Euro pro Jahr (ohne Sprit).

 

Zahnriemenwechsel steht dieses Frühjahr noch an, also denken wir uns noch 4.000,- drauf und sind bei 16.500,- in drei Jahren, also 5.500,- pro Jahr.

Ich erwarte in den nächsten Jahren durch Beseitigung der Klappe/Krümmer/Kat-Problematik allerdings weniger Kosten.

Gruß Björn

Ich glaub, ich zitiere mich noch mal selber im Kosten F355er Beitrag.

Ich greife das Beispiel mal auf:

Ich habe meinen 355er vor knapp 3 Jahren geholt, Preis knapp 67.000,--€

Rep. in diesen 3 Jahren:

Also in drei Jahren 12.500,- also 4.200 Euro pro Jahr (ohne Sprit).

Sind die Kosten bei unseren Boliden ziemlich ähnlich!

Was zu beweisen war! :D

wie kommst Du auf 900 Euro Steuer ? , Gallardo liegt bei 337 Euro , Murcielago knapp 100 Euro höher.

Ob der Diablo oder Gallardo/Murci schöner ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters . Innen ist der Diablo aber ein Auto, dass eher Stand der 80iger ist, während der Murci und speziell der Gallardo absolut zeitgemäss sind.

Qualitativ sind die Fzg. seit dem Audi Einstieg jedenfalls um Längen besser geworden als die alten Modelle.

Ob ein Chrysler Diablo besser ist ,als ein Audi Gallardo/Murci. muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Reparaturkosten dürfte bei den bei den neueren Fahrzeugen sicher auch deutlich niedriger liegen, ausserdem kann es Dir passieren, dass der Diablo länger in der Werktstatt steht, weil die Teile evtl . nicht verfügbar sind.

Lamborghini Fahren ist sicher kein billiges Vergnügen, aber ein Vergnügen auf das man ungern verzichtet, wenn der Virus mal im Blut ist.... :wink:

ein Roadster kommt überhaupt nicht in Frage, der kann noch so billig sein.

So wie ich das raus lese meint er den Diablo und da kommen die 900€ ganz sicher hin, zumindest liegt er da nicht so falsch.

Habe ja schon damals für den 456 GT 832€ Steuer bezahlt. Ist ein 5,5 Liter, der Diablo ein 5,7 Liter.

Sollte also passen.

Gruß

Alex

Hallo!

Mein Auto hat zwar noch Garantie (ist 2.5 Jahre, 11000 km alt), aber wegen des Standortes habe ich keinen Garantiepartner, muss also alles bei Audi machen lassen und auch voll bezahlen.

Die einzigen Probleme die ich hatte waren Rad-, Motor- und Stabilager. Diese musste ich komplett erneuern. Kosten dafür € 3500.00 (Teile und Monatge).

Ich würde einen Gallardo (nach Facelift) empfehlen. Ist ein sehr ausgereiftes Auto, man merkt dass Audi im Boot ist. Und der Sound ist besser als beim LP 560-4!

Wie bin ich bei meinem Posting auf die (evtl.) 30.000,- in nur 2 Jahren gekommen? :???: Nun, ganz einfach:

Mit etwas Glück (wenige Rep.) und viel Eigenleistung (keine Werkst.löhne) muss diese Summe natürlich stark nach unten korrigiert werden. :)

Aber leider - und davon sollte man (um wenigstens "finanziell" auf der sicheren Seite zu sein) beim Kauf eines gebrauchten Exoten eigentlich immer ausgehen - kann auch das Gegenteil passieren: Gerade gekauft und schon muss ein neues Getriebe her; kein günstiges Austauschteil sondern originales Neuteil; keine Eigenleistung sondern teure Vertragswerkstatt; etc... :(

In den o.g. 30.000,- Euro waren die gesamten Kosten für 2 Jahre Vollkasko, 2 Jahre Steuer, 2 Jahre Service für's Scheckheft beim Vertragshändler, 2 Jahre Verschleissteile außerhalb der Inspektionen, 2 Jahre Öl und Benzin und Reifen, 2 Jahre liebevolle Pflege (Wagenwäsche, neue Fussmatten mit Logo, Sportauspuff von Capristo, ...) und eben auch unvorhersehbare größere Rep.arbeiten wie vielleicht eine neue Kupplung, neues Getriebe oder sogar eine umfangreiche Motorinstandsetzung (bei älteren Diablos ja schon vorgekommen) enthalten. Fahrtkosten zu diversen Lambo-Treffen mit Übernachtung und Essen (was ja irgendwie auch mit dem Kauf des Lambos zu tun hat O:-) ) sind in diesen Kosten noch nicht mit drin. Mal wirklich absolut alles zusammengerechnet sind diese 30.000,- also gar nicht mal von so weit hergeholt.

Wenn es für einen Lambo-Neueinsteiger nach 2 Jahren dann doch deutlich günstiger war, dann ist doch schön und er hat noch etwas Kohle auf der hohen Kante.

Wenn er die o.g. 30.000,- tatsächlich in nur 2 Jahren verbrannt hat, dann konnte er sich wenigstens schon im Vorfeld (Dank dieses Forums) darauf vorbereiten und ist nicht völlig pleite und erledigt.

Wenn einige hier aus dem Forum aber etwas von "Kannst selbst machen" oder "Ist viel billiger" oder "Wird schon gutgehen" quasseln, dann kann der Threadstarter - welcher vermutlich in Sachen Exoten-Besitz noch ein nahezu unbeschriebenes Blatt ist - finanziell arg böse auf die Schnauze fallen. Und genau darum halte ich nichts vom "Schönrechnen" und von Ratschlägen wie "do-it-yourself".

Es gibt genug ungepflegte und vergammelte Exoten auf dem Markt. Von eben genau diesen Menschen, welche sich dieses Hobby fleissig schöngerechnet und kostensparend selbstgeschraubt haben, um dann am Ende (meist schon nach 1 bis 3 Jahren) finanziell fast vollständig ruiniert zu sein. Dann wird die Grotte bei mobile und Co angeboten und auf den nächsten Dummen gewartet. Der meldet sich dann bei einem Forum an und stellt Fragen, mit der Hoffnung, wirklich brauchbare und damit hilfreiche Antworten zu bekommen.

Da antworten dann User mit viel Vitamin-B zu diversen Versicherungen und somit "günstigen" Prämien (die der Neuling vermutlich eh nicht bekommt).

Oder es antworten begnadete Selbstschrauber mit vollausgestatteter Hobbywerkstatt einschließlich Hebebühne und erzählen vom "günstigen Service" und dass man (allerdings nur durch jahrelanges Insiderwissen) die Ersatzteile doch soooo günstig im Web kaufen kann.

Oder es mischen sich sogenannte "Glückskinder" mit ein, deren Exoten in den letzten 5 Jahren wirklich niemals eine Rep hatte und stets zuverlässig liefen und darum jeder andere Exote eines anderen Users natürlich genauso gut laufen und zuverlässig sein muss, oder oder oder ...

Wir gehen also davon aus, das es beim Threadstarter genauso sein muss. Ist es aber nicht, denn sonst hätte er nicht diese ganzen Fragen gestellt. Lest Euch doch seine Fragen nochmals genaustens durch und lasst es Euch auf der Zunge zergehen. Hier will sich unbedingt jemand einen Traum erfüllen. Und wir rechnen ihm diesen Traum jetzt mal ganz fix etwas schöner. Ist ja nicht unser Geld und nicht unser Schiksal, oder?

Darum niemals vom Optimalfall ausgehen, sondern stets (finanziell) das Schlimmste erwarten ... und hoffen dass es nicht eintritt. :D

  • Gefällt mir 8

Nachdem mein Budget leider nicht unbegrenzt ist,

beobachte ich ja die gebrauchten Lamborghinis...

Mein Budget war eigentlich auf 80 000 -90 000 gesetzt, für den Ankauf.

In der Regel (also von Ausnahmen mal abgesehen) gilt somit:

Für dieses o.g. Geld gibt es...

a) runtergerittene und ausgelutschte Murcis der ersten Serie

B) oder verunfallte und schlecht reparierte Gallardos der ersten Serie

c) oder gut bis sehr gut gepflegte unfallfreie mit Scheckheft versehene Diablos (VT oder SV) aus '94 bis '98 (also relativ ausgereift); mit Glück sogar noch aus erster Hand.

Jetzt musst nur noch nachrechnen, ob Du Dir den Wagen (egal welcher nun auch immer) von den gesamten mit diesem Wagen zusammenhängenden Kosten her überhaupt leisten kannst ... und willst.

:wink:

Wenn "ja", dann nix wie los und mit einem Kenner im Schlepptau die angebotenen Exemplare besichtigen oder - viel besser noch - mit den diversen Clubs in Verbindung treten und evtl. von einem Member dort abkaufen.

Danke für die zahlreichen Antworten und für die Private Nachricht

Ganz unbefangen bin ich nicht was Sportwagen und deren Kosten angeht.

Von meiner Versicherung habe ich jetzt ein schriftliches Angebot über 2200 Euro für Vollkasko. /Jahr

Steuer konnte ich mit Hilfe eines Onlinerechners auch kalkulieren, diese beträgt für einen Diablo 877,00 Euro

Grosser Service soll um 4500 kosten, Kupplungswechsel auch ca. 4-5000 Euro

Jahresservice ca. 1800, alle Preise vom offiziellen Händler.

Murcielago und Gallardo wohl etliches günstiger beim normalen Service, allerdings hätten doch etliche der frühen Jahrgänge von diesen Beiden Autos auchKinderkrankheiten die nervig und kostspielig sein können(habe hier von Getriebetausch e.t.c. gehört)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...