Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felgen für 5er: 17 vs. 18 Zoll


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Bin gerade kurz vor einem 5er-Kauf, vermutlich 530er (540er ist noch in der Auswahl aber unwahrscheinlich) und es stellt sich die Räderfrage.

Ich schwanke zwischen:

Parallelspeiche 66: 235/45 R17 vorn, 255/40 R17 hinten

(Standard bei Highline Sport)

und

Parallelspeiche 37, 235/40 R18 vorn, 265/35 R18 hinten

Variante 1 werde ich morgen fahren, für die 18 Zöller

ist es eher schwierig eine Probefahrt zu organisieren.

Daher die Frage: Hatte schon jemand den direkten Vergleich?

Gewichtsmäßig dürfte sich ja nicht viel tun - die Breiten sind

ja fast identisch und beide Felgen sehen eher leichtgebaut aus

(sind auch beides M-Felgen).

Der Wagen wird das M-Sportfahrwerk II und Servotronic haben.

Hauptsächlich interessiert mich, wie die 18er den Geradeauslauf

beeinflussen.

Zusatzfrage: welche Räder würdet ihr für den 5er im Winter

empfehlen? 225er in 17 Zoll vorn/hinten kommen mir etwas

dürftig vor - im 3er Coupe gehen 225er gerade noch so, aber im 5er?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

ich fahre auf meinem 5er die Parallelspeiche 37, hatte vorher auch 17-Zoll. Ich muss sagen, dass die 18-Zöller sehr gut gehen. Der Geradeauslauf hat sich kaum verschlechtert, der Wagen liegt aber besser als mit den 17-Zoll Felgen.

Naja, so schlecht sehen 17" auf dem 5er auch nicht aus.

Auf dem von meinen Eltern sind im Winter die 16" Radialspeiche wheel_48_s.jpg (die Standard-Sommerfelgen beim 530i und 530d), mit M Sportfahrwerk sieht das auch gut aus.

Im Sommer kommen dann die Kreuzspeiche 42 in 18" (gibt es ja auch in 17") drauf, Hammer Optik inklusive!

wheel_42_s.jpg Schön mit Tiefbett, die fahren sich auch wunderbar!

Die M Parallelspeiche finde ich auch wunderschön, von der Breite dürften die mit der 18" Parallelspeiche gleich sein, also ein gutes Fahrverhalten aufweisen. :-))!

Du hast wirklich einen guten Geschmack, ich laufe jeden Tag am Schaufenster des BMW-Haus am Kurfürstendamm vorbei, da steht momentan ein 530d mit diesen Felgen, mit Individual-Lack (Sepia) und Individual-Interieur (Komfortsitze Champagner) für 66.000€. Stolzer Preis, aber der Wagen ist einfach der Hammer!!

Du hast wirklich einen guten Geschmack, ich laufe jeden Tag am Schaufenster des BMW-Haus am Kurfürstendamm vorbei, da steht momentan ein 530d mit diesen Felgen, mit Individual-Lack (Sepia) und Individual-Interieur (Komfortsitze Champagner) für 66.000€. Stolzer Preis, aber der Wagen ist einfach der Hammer!!

Meiner wird wohl Individual-Carbonschwarz und innen erweiterte Individual-Lederausstattung in Zimt (das ist so eine Art ziemlich rötliches Ocker), und Birke anthrazit. Das ist im wesentlichen das aktuelle "Highline"-Modell in der Sport-Variante, das einen extrem attraktiven Preis hat (gegenüber Einzelteilen spart man etwa 5000 Euro, ist dafür aber in der Farbwahl beschränkt="nimm es oder laß es"). Bei freier Wahl würde ich vermutlich Carbonschwarz außen und Sepia innen (aber mit schwarzen Nähten) nehmen.

Naja, so schlecht sehen 17" auf dem 5er auch nicht aus.

Auf dem von meinen Eltern sind im Winter die 16" Radialspeiche wheel_48_s.jpg (die Standard-Sommerfelgen beim 530i und 530d), mit M Sportfahrwerk sieht das auch gut aus.

Stimmt. Der Probefahrtwagen (525d Sport Edition) heute hatte 225er 16 Zoll Winterräder. Das sah gar nicht soo schlecht aus - jedenfalls besser als 205er auf einem 3er Coupe. 8-)

Die Agilität hielt sich aber in Grenzen (ok, Servotronic hatte der Wagen auch nicht) - ist halt schon viel Gummi drauf. Für den Wintersatz werde ich wohl auf 17er in 235 zielen, wenn der Preisunterschied einen nicht völlig vom Hocker haut (sozusagen als Entschädigung dafür, daß ich bescheidener Burschi auf den 540er verzichte. 8-))

Ich weiß nur, dass die Radialspeiche inkl. Reifen etwas über 1000€ gekostet haben. Ich kann den Preis nochmal nachsehen.

BMW hat da ab und zu Aktionen, wo besondere Preise auf die Winterbereifung gemacht werden. Da sollte man dann zuschlagen.

Das Problem ist nur, dass man sich das Reifenfabrikat nicht raussuchen kann. Aber BMW ist ja keineswegs dafür bekannt, Billigreifen zu verwenden.

Ich weiß nur, dass die Radialspeiche inkl. Reifen etwas über 1000€ gekostet haben. Ich kann den Preis nochmal nachsehen.

Danke, aber laß mal. Mein Händler muß ja auch noch was zu tun haben... 8-)

Ich tendiere inzwischen ganz grob zu den 18ern im Sommer und 17er mit 225er oder 235er Breite im Winter.

So - heute nochmal durchs Felgenlager des Händlers gewandert. Es wird das 18 Zoll-Rad. Nicht unbedingt, weil die Größe besser am 5er aussieht - das merkt man kaum noch. Aber zum einen ist das Rad poliert - paßt gut zum Carbonschwarz - und zum anderen verspreche ich mir noch einen Tick mehr Agilität.

Jetzt *nur* noch 6-8 Wochen warten. Seufz.

Glückwunsch! Hab mir gestern den Highline mal auf bmw.de angesehen, sieht klasse aus!

Die 6 wochen kriegst du auch rum, keine Sorge!

Ach, und vergiss nicht Bilder von deinem neuen Schatz zu posten, wenn er da ist!!!

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also: Update: Wagen ist da, und zumindest Reifen und Bremsen sind eingefahren.

Die Felgen sind geworden:

Parallelspeiche 37, 235/40 R18 vorn, 265/35 R18 hinten

Die Optik gefällt mir, ist noch weit davon entfernt, zu groß auszusehen.

Fahreindruck:

Die Agilität ist - kombiniert mit dem Sportfahrwerk II und Servotronic - ziemlich krass. Das sieht mein "alter" 328ci ziemlich, nun ja, alt aus. Ich bereue es nicht, auf das Mehrgewicht des V8 vorn verzichtet zu haben..

Der Komfort ist immer noch überraschend gut - immer noch um Welten besser als beim 328Ci mit 16 Zoll Winterbereifung. Die harten Stöße verschwinden immer noch komplett.

Geradeauslauf: tja, jede Sache hat ihren Haken. Auf der Autobahn landet bei höheren Geschwindigkeiten jede Spurrille im Lenkrad. Die Servotronic könnte für meinen Geschmack noch deutlich mehr Servounterstützung rausnehmen.

Insgesamt:

Bin mehr als zufrieden. Wenn die Kosten nicht das Thema sind, kann ich die 18er absolut empfehlen.

Ach, nochwas:

Als Reserverad habe ich in dem Wagen zu meiner Überraschung eine 17 Zoll Radialstyling mit 225er Breite vorgefunden. Ich hätte da eher so ein 16 Zoll Leichtbaurad oder gar ein Notrad erwartet.

Geradeauslauf:Auf der Autobahn landet bei höheren Geschwindigkeiten jede Spurrille im Lenkrad.

Ich bin am Sonntag auch das erste Mal mit den 18ern auf der Autobahn gewesen, da hast du Recht, man spürt schon die Spurrillen. Aber der Geradeauslauf ist erste Sahne!

Als Reserverad habe ich in dem Wagen zu meiner Überraschung eine 17 Zoll Radialstyling mit 225er Breite vorgefunden. Ich hätte da eher so ein 16 Zoll Leichtbaurad oder gar ein Notrad erwartet.

Jep, hab ich auch. Scheint Standard beim 5er zu sein. Wahrscheinlich aber nur bei den größeren Modellen. Gibt ja noch 520d etc. :D

Die 18" sehen zwar schön aus,sind aber absolut grausam was den Flegebedarf betrifft.Meine sind jetzt knapp zwei Jahre alt und haben schon mehrer schwarze Teer-Flecken.Die Lackierung ist auch schon ab an paar Stellen.Habs jetzt mal n bisschen überlackiert,aber wie gesagt,im Grunde genommen muss man die Felgen bei jeder Wäsche extra behandeln.

Werde solche Schluffen beim nächsten mal sicher nicht mehr wählen.

Schade eigendlich,

gruss

phil

Die 18" sehen zwar schön aus,sind aber absolut grausam was den Flegebedarf betrifft.

Du meinst jetzt aber die Schnitzer, oder? Was pflegeleichteres als die Parallelspeiche 37 kann ich mir fast nicht mehr vorstellen - die Zahnbürsten dürfen zuhause bleiben... :-))!

apropo: auch wenns n bisschen offtopic ist:

mich würd mal interessieren wieviel dein 530er spitze läuft laut BC?

Und natürlich obs Automatik ist oder nicht,wäre interessant in dem Zusammenhang.Laut BC hatte ich meinen mal auf 244km/h,also hätte er demnach die Werksangabe geschafft,trotz der 18 Zöller und jeder Menge Spielkram an Bord.

Gruß

phil

hmmm,also ich rede von dem Kreuzspeiche Verbundrad geschraubt,

dem Zahnbürstenkiller überhaupt :lol:

gruß

phil

Also ich hab die auch drunter und die sehen noch super aus! Kommt halt auf die regelmäßige Pflege an!

mich würd mal interessieren wieviel dein 530er spitze läuft laut BC?

Und natürlich obs Automatik ist oder nicht,wäre interessant in dem Zusammenhang.Laut BC hatte ich meinen mal auf 244km/h,also hätte er demnach die Werksangabe geschafft,trotz der 18 Zöller und jeder Menge Spielkram an Bord.

Nächste Woche fahre ich nach Nürnberg, da wird wohl mal bis zum Ende draufgetreten. :D Bisher hatte ich ihn erst auf ca. 220 mit Winterreifen.

Wir scheinen ja das gleiche Auto zu fahren. Siehe Usergarage, nur halt auch im Sommer mit Kreuzspeiche 18". Ebenfalls jede Menge Schnickschnack. Welche Farbe hat deiner?

mich würd mal interessieren wieviel dein 530er spitze läuft laut BC?

Und natürlich obs Automatik ist oder nicht,wäre interessant in dem Zusammenhang.Laut BC hatte ich meinen mal auf 244km/h,also hätte er demnach die Werksangabe geschafft,trotz der 18 Zöller und jeder Menge Spielkram an Bord.

Ich schaffe meinen gleich zum Einfahrölwechsel (war fleißig am Wochenende) - melde den Topspeed sobald ausprobiert - bin selber gespannt. Bei 210 Tacho ruckt er jedenfalls noch deutlich an beim Gasgegeben. Meiner hat übrigens keine Automatik - ich mag die Dinger nicht. Spielkram ist aber vollständig vorhanden. :)

Ich war jetzt auch gerade unterwegs mit dem Ding. Im Tiefbett der vorderen Felge hat sich schon gut Bremsstaub gesammelt. Mal sehen wie gut ich den wegbekomme, ich war seit die Sommerpneus drauf sind noch nicht bei der Wäsche. Ich denke ein Hochdruckreiniger von der Waschbox macht das schon sauber.

Wie reinigt ihr die Felgen? Wirklich mit der Zahnbürste? Wenn das mit der Waschbox nicht gut geht, dann werde ich es damit mal probieren.

amc, du machst mich ganz neugierig. Wo bleiben die Fotos von deinem Baby? :wink:

@BMW530iA: Wenn es keine Sonderfarbe ist, muß es beim 5er dann fast Saphirschwarz sein. Ich habe Carbonschwarz.

@M@artin: Die Fotos kommen schon irgendwann - ich muß mir dazu erst eine DigiCam ausleihen. Und vorher putzen - Carbonschwarz ist wirklich die schlimmste Farbe bzgl. Pflegeaufwand, die ich bisher gesehen habe.

Hi Leute, werde mir morgen auch einen Satz neue Felgen für meinen 535i holen und zwar diese hier: (M-System II Styling 21 geschmiedet)

so sieht das Auto nachher aus (natürlich ohne M5 Schild und Lenkung links):

4982m5.jpg

@millm3: Die sehen ja auch ganz fesch aus.

Was mich übrigens beim Felgenkauf stets nervt: scheinbar bekommt man nirgends die Gewichte der BMW-Felgen heraus. Da es sich ja um ungefederte Massen handelt, finde ich das schon eine wichtige Information.

Hat zufällig jemand eine Tabelle?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...