Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT3 MKI oder MKII?


centurion

Empfohlene Beiträge

Zum Thema RS:

Die Preise sind schon extrem gefallen. Auch will im Moment kaum einer mehr so ein Auto. Die stehen teilweise wie Betonklötze, da jetzt alle einen Mk. II GT3 oder auch RS haben wollen.

Liegt auch oft an der fehlenden ausweisbaren Mwst.

Die ohne kann man oft nur über den günstigeren Preis verkaufen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hattest du eigentlich auch in den klappbaren Sportschalen probegesessen?

Die sind, gerade im Schulterbereich m.M.n. etwas weiter als die Leichtbau-Schalen.

hallko yannick,

ich muss gestehen, das ich nicht mehr genau weiss in welchen schalensitzen ich sass. es war der 997 gt3 mk1 soviel weiss ich noch, mehr leider nicht mehr. der verkäufer meinte das die mk1 und mk2 sitze identisch wären, damit gab ich mich zufrieden und bestellte keine sportschalensitze, was leider auch zur folge hatte, das ich auf das clubsport paket verzichten musste.

Dann hast du in den Sitzschalen aus dem Carrera GT, also den Leichtbauschalen gesessen.

Die klappbaren Sportschalen waren im GT3 erst ab dem Mk. II bestellbar, vorher nur im GT2.

Diese kannst du bei Interesse ohne Probleme auch bei deinem Nachrüsten, da sie auch über den Thoraxairbag verfügen.

Den Käfig kann man übrigens auch nachrüsten.

Grüße

Ich habe die klappbaren Schalensitze in Carbonoptik im MK2 zur Probe gesessen und fand den Neigungswinkel der Rueckenlehne zu steil. Im PZ vermutete der Verkaeufer, dass man den Winkel marginal anpassen koenne, dies aber durch die Werkstatt erfolgen muesse und nicht je nach Lust und Laune mit einem Handgriff selbst zu machen sei. Wenn ich mir die Sitze ansehe, bezweifel ich das allerdings.

Fuer mich persoenlich kommen daher nur die adaptiven Sportsitze in Frage. Passt m.E. gut zum GT3 fuer den Strassenalltag.

Ich war heute nochmal beim PZ und habe MK1, MK1 RS und MK2 verglichen. Der RS laesst sich auf "normale Sitze" umbauen, faellt als zu extremes Fahrzeug fuer meinen "Einsatzzweck" aber weg. Auch der sehr breite Heckspoiler geht im Strassenalltag nicht mehr als einfach nur Porsche durch - man eckt sicherlich staerker an als ohne RS Zusatz. Geschmackssache, ob einen die erhoehte Aufmerksamkeit stoert oder nicht.

Ich werde mich wahrscheinlich fuer einen neuen GT3 MK2 entscheiden. Im Januar bestellen, im April abholen. :-))!

Sicherlich ist der GT3 ein aus der Menge der normalen 99xer herausragendes Modell. Vielleicht verliert er deshalb prozentual sogar weniger als die sicherlich meist mit mehr km gefahrenen normalen Modelle.

Ich weiß nicht, ob man dies pauschal für alle GT3'2 sagen kann. Von meinem 996 GT3 MK1 wurden so rund 1850 gebaut, vom 996 GT3 MK2 schon über 2200 (afair). Beim 997 GT3 MK1 hat Porsche die Stückzahlen meines Wissens nicht offengelegt, insofern ist der GT3 MK1 kein limitiertes Modell.

Wenn Du danach gehst, wie wertstabil Dein GT3 bleiben soll, würde ich im Zweifel auf den 997 GT3 MK2 setzen, da ich mir denken könnte, dass aufgrund der wirtschafltichen Lage weniger MK2 verkauft werden als MK1?

...nur so eine Theorie ;-)

@volflo: Nicht nur auf Grund dessen, dass wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage wahrscheinlich weniger Mk. II als Mk. I verkauft werden, ist der Mk. II, in dieser hinsicht, die bessere Wahl:

Die wertstabilsten und begehrtesten Klassiker entsprechen immer der letzten Evolutionsstufe des jeweiligen Modells.

Als ich gestern im PZ Dortmund war und dort einige gebrauchte GT3 (996 Mk. II, 997 Mk. I & 997 Mk. II) gesehen habe, habe ich mich gefargt, ob der gebrauchte (Erstzulassung: 06/09; Kilometerstand: 1.855 km), carraraweiße 997 GT3 Mk. II, der hier (klick!) auf Seite 4 zu finden ist, nichts für den Threadstarter wäre.

Gruß, Forstrocker.

Danke fuer den Link Forstrocker. Das ist sehr nett!

Ich brauche fuer meinen Ruecken allerdings die adaptiven Sportsitze, so dass der vorgeschlagene Wagen nicht in Frage kommt. Wenn ich ausschliesslich bei Porschezentren schaue, dann kostet ein gebrauchter 997 GT3 mindestens 110k, teils drueber. Neu liegt mein konfigurierter Wunschwagen bei 128k. Mein PZ stellte ca. 5% Nachlass in Aussicht, ich kaeme also auf gut 120k. Wenn ich hartnaeckig verhandle, komme ich vielleicht unter die 120k - und haette im Gegenzug meinen jungfreulichen Wunschwagen ;-)

Ich habe bisher noch keinen Neuwagen bei Porsche gekauft. Sind 5% Nachlass z.Z. und bei dem Modell realistisch? Haengt sicherlich davon ab, ob der Wagen so im Schauraum steht oder eigens bestellt werden muss. Aber ein paar Erfahrungswerte waeren interessant.

Danke & Gruss.

Wenn ich ausschliesslich bei Porschezentren schaue, dann kostet ein gebrauchter 997 GT3 mindestens 110k, teils drueber.

Bei den Preisen ist aber auch noch was drin. Das musst du also noch beachten. :wink:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass beim jungen gebrauchten MKII grad nochmal so 4-5Kilo Rabatt plus diverse Zusatzleistungen (erweiterter Käfig, Fahrtraining) drin sind. :-))!

  • 3 Wochen später...

Moin,

Kurzes update, was es denn nun geworden ist:

Der GT3 war eigentlich beschlossene Sache. Wusste nur nicht, welcher. Okay, mich stoerte das gebundene Kapital aber dieses "schlechte Gewissen" beim Geldausgeben fuer Nicht-Investitionsgueter habe ich immer. Das sollte diesmal ausgeblendet werden.. so war der Plan.

Dann habe ich aus welchen Gruenden auch immer mal wieder die Preise auf mobile.de fuer den Porsche angeschaut, der vor einigen Jahren in mir die Porsche Begeisterung geweckt hatte. Mein erster Traumwagen sozusagen.

Ein schwarzer 996 Carrera 4S.

Da hat es 20 Sekunden gedauert und die Sache war klar. 40k fuer einen schwarzen 4S aus erster Hand mit EZ 06/04 und 58.000 km. Unfallfrei und scheckheftgepflegt. Privatverkaut aber PZ kannte den Wagen seit Auslieferung. Nie Probleme mit dem Simmerring und auch nach fuenfeinhalb Jahren alles okay. Scheint also einer der 996 ohne das bekannte Problem zu sein. Wahnsinn, 40k fuer soeinen Klassiker mit allen erdenklichen Extras, von memory Sitzen ueber schaltbare original Porsche Sportauspuffanlage bis zum Schiebedach.

Musste nach Sueddeutschland fliegen und den Wagen per Autozug nach Hamburg ueberfuehren aber das war's wert. In Norddeutschland liegen vergleichbare Autos eher bei 45-50k.

Jetzt habe ich zwar keinen GT3, dafuer aber ein im Alltag sicheres Fahrzeug, das einen riesen Spass macht, gefuehlt (!) kaum langsamer als mein alter 996 turbo ist (dafuer aber klanglich um Welten besser) und optisch m.E. einen der schoensten jemals gebauten Porsche darstellt. Und: Mein kaufmaennisches Ich freut sich zudem ueber das grandiose Preisleistungsverhaeltnis und die Tatsache, dass viel weniger Kapital gebunden wird.

Fazit: Super Auto (mein erster Porsche-Traum), riesen Fahrfreude und ein tolles Geschaeft. Da braucht's (erstmal) keinen GT3.

Gruss.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo centurion,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...