Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Antriebsart bevorzugt Ihr bei einem Sportwagen?


RolandK

Welche Antriebsart bevorzugt Ihr bei einem Sportwagen?  

196 Stimmen

  1. 1. Welche Antriebsart bevorzugt Ihr bei einem Sportwagen?

    • Manuell (H-Schaltung), Allrad
      13
    • Manuell (H-Schaltung), Heckantrieb
      103
    • F1/E-Gear/PDK manuell geschaltet, Allrad
      19
    • F1/E-Gear/PDK manuell geschaltet, Heckantrieb
      53
    • F1/E-Gear/PDK automatisch geschaltet, Allrad
      4
    • F1/E-Gear/PDK automatisch geschaltet, Heckantrieb
      6
    • reine Automatik/Tiptronik, Allrad
      1
    • reine Automatik/Tiptronik, Heckantrieb
      2


Empfohlene Beiträge

@Saphir

Geniales Video, danke. Genau das ist es was wirklich Spaß macht. Der Junge hat es wirklich drauf, da passt fast jeder Übergang.

Man beachte die enorme Zeit, die die Hand am Schaltknauf verbringt.

Sorry, dass ist nicht mehr Zeitgemäss.

Gerade für uns "Hobbyfahrer" ist das noch heikler.

Schön sieht es aber aus.

Moin Kai,

Ist halt einfach die Frage in welche Richtung man gehen möchte. Wenn Du das Messer zwischen die Zähne nimmst und auf Zeiten fährst bin ich voll bei Dir. Auch das was im Video von Saphir gezeigt wird ist genau das was die angesprochenen Hobbyfahrer nicht so perfekt beherrschen wie der Fahrer im Video: Schnell und sicher fahren mit Handschaltung (Zwischengas usw.).

Wenn ich aber Spaß möchte, gehört das Schalten unbedingt dazu. Auf der Landstrasse IMHO sowieso, da habe ich doch alle Zeit der Welt zum Schalten und für Zwischengas, also ich zumindest lasse auf meiner Hausstrecke die Stopuhr nicht mitlaufen...:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin Kai,

Ist halt einfach die Frage in welche Richtung man gehen möchte. Wenn Du das Messer zwischen die Zähne nimmst und auf Zeiten fährst bin ich voll bei Dir.

Sali Jochen

Meine Aussage war mehr Provokation. Ich habe 10 Jahre Rally und weitere 10 Jahre Rundstrecke mit Schaltern zurückgelegt.

Und ich kann mit voller Überzeugung sagen "ES WAR IMMER GEI£":-))!

Seit 5-6 Jahren fahre ich F1, auch das ist einfach nur GEI£ und zeitgemäss.

Es entwickelt sich halt alles weiter, gut so.

  • Gefällt mir 1
F1/Egear Manuellgeschaltet - Allrad

Mehr als F1 oder Egear geht nicht, ich habe mit keiner H Schaltung so viel spass wie mit ordendlichen Wippen hinter dem Lenkrad ...

Schneller und vorallem Klanglich vieeeeeeeeeeel geiler als alles andere ... gasgeben, Hochschalten, rollenlassen und mit dem Automatischen Zwischengas wieder runterschalten ... das könnte ich den ganzen Tag machen :-))!

Zum Thema Sportwagen mit Frontantrieb ... bin gerade letztens den neuen Focus RS gefahren, Strasse war trocken und das Auto macht mega Laune und schiebt nur im Grenzbereich... also es gibt wirklich schlimmeres als Frontantrieb in einem Sportwagen ( nicht viel aber es gibt sicher was :D )

Mensch Eurocopter,

habe ich das richtig gelesen?: Sportwagen und Ford Focus in einem Satz???

Dann sind doch wohl ein Audi Avant S6, ein getunter S-Max oder sonstige Pampers-Bomber auch Sportwagen? Ich darf natürlich auch nicht die "heißen" Vans, Pick-Ups und SUVs vergessen, die den Focus RS beim Ampelstart alt aussehen lassen. Das wären dann die Supersportwagen???

Bei allen Diskussionen um "echte" Sportwagen - ob es denn überhaupt frontgetriebene Sportwagen einmal gegeben hat, wage ich zu bezweifeln! - ist eins doch wohl klar: mehr als 2 Sitze geht gar nicht!!! Okay, 2+2 Notsitze sind traditionell wie beim 911er oder Jaguar wohl zugelassen.

Und ein Ford Focus RS oder RRSS oder was auch immer gehört gefälligst nicht auf die Rennstrecke, sondern vor einen Supermarkt mit Kindersitz auf den Rücksitzen!

Aber das meintest Du wahrscheinlich auch, oder? :wink:

Mensch Eurocopter,

habe ich das richtig gelesen?: Sportwagen und Ford Focus in einem Satz???

Dann sind doch wohl ein Audi Avant S6, ein getunter S-Max oder sonstige Pampers-Bomber auch Sportwagen? Ich darf natürlich auch nicht die "heißen" Vans, Pick-Ups und SUVs vergessen, die den Focus RS beim Ampelstart alt aussehen lassen. Das wären dann die Supersportwagen???

Bei allen Diskussionen um "echte" Sportwagen - ob es denn überhaupt frontgetriebene Sportwagen einmal gegeben hat, wage ich zu bezweifeln! - ist eins doch wohl klar: mehr als 2 Sitze geht gar nicht!!! Okay, 2+2 Notsitze sind traditionell wie beim 911er oder Jaguar wohl zugelassen.

Und ein Ford Focus RS oder RRSS oder was auch immer gehört gefälligst nicht auf die Rennstrecke, sondern vor einen Supermarkt mit Kindersitz auf den Rücksitzen!

Aber das meintest Du wahrscheinlich auch, oder? :wink:

Wenn bei dir der Focus RS vor den Supermarkt gehört

, dann doch ein Jaguar vors Altersheim?X-)

auch der ist kein Sportwagen, nicht mal wenn er 12 Zylinder hat:wink:

Heckantrieb vs Allrad, Stand 19.12.2009

83 zu 17 Stimmen

Wenn ich dieses Verhältnis für einen kleinen italienischen Sportwagenhersteller auswerten müsste, würde ich sagen, “Allrad ist das falsche PferdO:-)

Heckantrieb vs Allrad, Stand 19.12.2009

83 zu 17 Stimmen

Wenn ich dieses Verhältnis für einen kleinen italienischen Sportwagenhersteller auswerten müsste, würde ich sagen, “Allrad ist das falsche PferdO:-)

Dieses Ungleichgewicht der Stimmen relativiert sich dahingehend,

dass

a. die Ferrarifahrer natürlich nicht für den Allrad gestimmt haben:wink:

b. viele junge User wohl ebenfalls ihre Stimme für den Hecktrieb(man kann doch dann vieeeel besser driften:lol:) abgegeben haben,

aber noch keinen Vergleich ziehen können,

da ihnen momentan noch das nötige Kleingeld fehlt8)

Wenn ich zudem noch in meinem persönlichen Umfeld betrachte,

dass doch etliche eingefleischte Ferraristi auf den Gallardo und Murcielago gewechselt haben, dann kann so verkehrt die Firmenpolitik gar nicht seinX-)

Vielleicht solltest du auch mal eine Probefahrt machen, ich bin mir sicher du schmeisst den Stradale hinterher ins Eck:D:D

Um gemütlich durchs Engadin zu cruisen, braucht es natürlich keinen Allrad, da tuts ein Ferrari natürlich auch

1) Dieses Ungleichgewicht der Stimmen relativiert sich dahingehend,

dass ...

2) Vielleicht solltest du auch mal eine Probefahrt machen, ich bin mir sicher du schmeisst den Stradale hinterher ins Eck:D:D

3) Um gemütlich durchs Engadin zu cruisen, braucht es natürlich keinen Allrad, da tuts ein Ferrari natürlich auch

1) Kannst Du das beweisen, oder eine vermutung von Dir?

2) Woher weisst Du ob ich nicht schon einen CS weggeschmissen habe?

3) Was soll diese Aussage? Ich halte mich an die Verkehrsvorschriften, also reicht sogar ein Quincecento.

Es freut mich aber, dass Du ein persönliches Umfeld hast.

Heckantrieb vs Allrad, Stand 19.12.2009

83 zu 17 Stimmen

Wenn ich dieses Verhältnis für einen kleinen italienischen Sportwagenhersteller auswerten müsste, würde ich sagen, “Allrad ist das falsche PferdO:-)

1) Kannst Du das beweisen, oder eine vermutung von Dir?

2) Woher weisst Du ob ich nicht schon einen CS weggeschmissen habe?

3) Was soll diese Aussage? Ich halte mich an die Verkehrsvorschriften, also reicht sogar ein Quincecento.

Es freut mich aber, dass Du ein persönliches Umfeld hast.

Das hatte ich mich bei deinem obigen Post auch gefragt:???:

Und Humor scheint es bei dir auch keinen zu geben, sonst hättest du meinen Beitrag als solchen angenommen8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RolandK,

 

schau doch mal hier zum Thema Umfragen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn ich dieses Verhältnis für einen kleinen italienischen Sportwagenhersteller auswerten müsste, würde ich sagen, “Allrad ist das falsche Pferd”

Dieses Ungleichgewicht der Stimmen relativiert sich dahingehend,

dass...

Der Unterschied zwischen beiden Posts ist, dass ich meine Meinung schreibe und das auch sage.

Du hingegen verallgemeinerst Deine Aussage und versuchst dadurch Glaubwürdigkeit zu vermitteln.

Wenn Deine Aussagen Humor zeigen sollen, sollten die Smilies richtig platziert werden. Dann könnten auch andere User an dem Humor teilhaben.

Je mehr technische Helferlein in einem Fahrzeug eingebaut werden, desto schneller werden die Rundenzeiten.

Da es sich bei obiger Fragestellung darauf bezieht, was MIR persönlich am meisten Spass macht, habe ich ganz klar für Heckantrieb und H-Schaltung gevotet. Wohlwissend, dass es schnelleres, besseres, effizienteres usw. gibt, bevorzuge ich nach wie vor die "gute alte Schule". Das obige Porsche GT3-Video veranschaulicht mal wieder, weshalb. Da wird gerissen und die Gänge reingeknallt, Zwischengasstösse gegeben um das Schleppmoment der HA auszugleichen. Wer jedoch schon mal z.B. mit einem "altehrwürdigen" Testarossa auf der Strecke war, kriegt bei dessen Anblick wahrscheinlich die Krise. Mir erging es jedenfalls so! Dort gibt man Zwischengas nämlich noch mit Zwischenkuppeln, da die Gänge sonst nur schwierig reinflutschen (im Gegensatz zu heutigen Getrieben).

DAS ist für mich noch Autofahren, hierzu gehört ganz klar auch die Ausfahrt mit dem F40:

electronics? no

power? enough

fun? most possible

Da verzichte ich liebend gern auf alle modernen Helferlein, ich habe damals in der Fahrschule noch Auto FAHREN gelernt, heute bewegen sich die meisten Lenker nur noch damit..

Der focus rs ist aber auf die renstrekke mit frontantrieb schneller wie dein spyder mit heckantrieb :wink:

Gruss aus Belgiën

Gruß nach Belgien und eine Frage: Was träumst Du denn nachts? :wink:

Es íst doch eher peinlich, dass es Ford nicht schafft, mit Turbo und alberner Lackierung 2009 ein Auto zu bauen, welches einem 13 Jahre (!) älteren Youngtimer aus Italien nicht das Wasser reichen kann. Bei der Höchstgeschwindigkeit des von Dir genannten T-Modells schalte ich gerade mal in den 5. Gang! Da reichen doch schon die Testwerte, um Deine Aussage ad absurdum zu führen.

Aber vermutlich willst Du nur provozieren. Ich behaupte mal, dass Du Dich (hoffentlich) vorher informiert hast. Das ist hier schließlich Sportwagenforum! Der einzige Sportwagen von Ford ist der GT40. Focus, Ka, Fiesta spielen doch in einer ganz anderen Liga - nämlich in der Kindergarten- oder der "Autos für Frauen"-Liga.

Aber Autos mit dem Design einer Aldi-Einkaufstüte kann man doch nicht allen Ernstes mit Sportwagen vergleichen - auch wenn sie 1000 PS haben! Beweis: Gibt es hier ein Ford-, VW- oder Opel-Forum??? Was es bei Carpassion nicht gibt, ist auch kein Sportwagen! So einfach ist das... :D

Gruß aus dem Rheinland!

Ich stimme dir ja voll und ganz zu, aber :oops:

Opel

VW

Okay, ich lasse mich überzeugen und verfeinere meine Aussage:

Wenn es unter "ferner liefen" oder "weitere Automarken" (wie Wartburg, Opel, Ford, Fiat, Lada, Dacia u.ä.) läuft, ist es kein Sportwagen! :wink:

Danke für den Hinweis, fast hätte man mich widerlegt!:D

Gruß nach Belgien und eine Frage: Was träumst Du denn nachts? :wink:

Es íst doch eher peinlich, dass es Ford nicht schafft, mit Turbo und alberner Lackierung 2009 ein Auto zu bauen, welches einem 13 Jahre (!) älteren Youngtimer aus Italien nicht das Wasser reichen kann. Bei der Höchstgeschwindigkeit des von Dir genannten T-Modells schalte ich gerade mal in den 5. Gang! Da reichen doch schon die Testwerte, um Deine Aussage ad absurdum zu führen.

Aber vermutlich willst Du nur provozieren. Ich behaupte mal, dass Du Dich (hoffentlich) vorher informiert hast. Das ist hier schließlich Sportwagenforum! Der einzige Sportwagen von Ford ist der GT40. Focus, Ka, Fiesta spielen doch in einer ganz anderen Liga - nämlich in der Kindergarten- oder der "Autos für Frauen"-Liga.

Aber Autos mit dem Design einer Aldi-Einkaufstüte kann man doch nicht allen Ernstes mit Sportwagen vergleichen - auch wenn sie 1000 PS haben! Beweis: Gibt es hier ein Ford-, VW- oder Opel-Forum??? Was es bei Carpassion nicht gibt, ist auch kein Sportwagen! So einfach ist das... :D

Gruß aus dem Rheinland!

Es geht hier auch nicht uber topspeed oder aussehen. Ich habe nur gesagt das der neue focus rs auf die renstrecke schneller ist als dein Ferrari :wink: Das gleiche wie ein civic type-r (02er model) auf die renstrecke schneller ist als ein porsche 964. Und was intressiert mich topspeed? Ich lebe in belgiën :wink: carpassion... Das heist ubersetzt autopassion, also jedes auto. Ob vw golf, opel corsa, porsche, ferrari... nicht nur sportwagen :wink:

Gruss aus Belgiën.

  • Gefällt mir 3
Es geht hier auch nicht uber topspeed oder aussehen. Ich habe nur gesagt das der neue focus rs auf die renstrecke schneller ist als dein Ferrari :wink: Das gleiche wie ein civic type-r (02er model) auf die renstrecke schneller ist als ein porsche 964. Und was intressiert mich topspeed? Ich lebe in belgiën :wink: carpassion... Das heist ubersetzt autopassion, also jedes auto. Ob vw golf, opel corsa, porsche, ferrari... nicht nur sportwagen :wink:

Gruss aus Belgiën.

Wer auf der Piste schneller ist wird wohl stark davon abhängig sein wer mit den Autos jeweils fährt. Außerdem geht es hier um Sportwagen und nicht um Frontantriebsmöhren...O:-)

Schöne Grüße, Georg

Kurz OT zu "Ford und Sportwagen":

- Was ist mit dem RS200..? m.M.n. ganz klar ein Sportwagen und von Ford.

- Auch der Sierra Cosworth brachte für die damalige Zeit Sportwagenwerte auf den Boden.

- Capri RS2600 war im Rennsport auch viel im Einsatz.

:-))!

OT off.

Fahre zur Zeit Frontantrieb, habe aber trotzdem für Heckantrieb mit H-Schaltung gevotet, da der z3 schon spektakulärer zu fahren war.

Zur F1-Schaltung oder Allrad kann ich mangels Erfahrung nichts sagen...:oops:

Ja, H- Front und Automatik/Tiptronic Allrad/Heck (Suv mit zuschaltbarem Allrad), und Allrad H-Schalt

Und Heck macht mehr Fun, naja beim Front kann ich halt sobald ich in der Kurve bin wieder voll drauf latschen, beim Heck :D Einmal gemacht dann nie wieder, wenn die Reifen pfeifen ist schluss mit lustig (der Heck hatte etwas härter Reifen)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...