Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari und Lamborghini Produktionszahlen


Gast tobiasqqq

Empfohlene Beiträge

Nicht unbedingt. Schau Dir doch mal an, wieviele verschiedene Modelle Monteverdi und Sbarro auf die Beine gestellt haben, bei geradezu lächerlich niedrigen Stückzahlen.
Na ja, Franco Sbarro würde ich als Beispiel nicht hinzuziehen, er ist mehr Tüftler als Automobilhersteller, im absolut positiven Sinne. Aber sein "Geschäftsmodell" ist/war ein völlig anderes, es basiert/e grundsätzlich auf der Fertigung von Einzelstücken, welche auf Wunsch ein weiteres Mal gefertigt werden, oftmals ja aber technisch und optisch dann doch wieder völlig anders als die Ausgangsbasis. Felber würde ich noch gelten lassen wo wir schon mal in der Schweiz sind, auch Monteverdi. Doch dies wären dann die Ausnahmen welche schlichterdings die von mir aufgestellte Regel bestätigen.
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Im Sinne des TO - dem es ja um eine Erklärung bez. des Produktionszahlen Lambo vs. Ferrari ging - und auch unter dem Aspekt, wenn ich wollte, könnte ich diese Fahrzeuge recht einfach neu oder gebraucht kaufen - sind sie in meinen Augen in der Tat nicht exklusiv. Lediglich hochpreisig und sicherlich begehrenswert.

Wenn man Exclusivität nur am Preis festmachen würde, käme man schnell in Erklärungsnöte. Dann wäre auch schon die normale DHH exclusiv.

Exclusiv ist etwas m.E. auch dann, wenn man es nur u.U. nur durch entsprechende Beziehungen oder Referenzen erwerben kann. So wäre z.B. ein Baugrundstück in bester Lage auf Sylt oder am Starnberger See vermutlich exclusiv. Oder auch ein Oldtimer mit entsprechender Besitzerhistorie.

Dies trifft aber mit Sicherheit auf diese Fahrzeuge nicht zu. Im Gegenteil: Gegen Präsentation der entsprechenden Summe € wird vermutlich jeder Händler mehr als gerne bereit sein, ein derartiges Fahrzeug zu verkaufen.

Ich schreibe doch, das man kein Bugatti braucht um Exclusiv zu sein, du bestätigst mich doch gerade. Habe doch das Beispiel mit dem CSL gebracht.

Wenn ich jetzt 1,5 Mio für ein Auto ausgeben wollte/könnte, um Gottes willen glaubst du ich würde keinen Bugatti bekommen? Aber so schnell wie ich einen hätte so schnell könnte man nicht bis drei Zählen, da genügt ein Anruf. Genau so ein Enzo etc. Selbst einen Pagani bekomme ich innerhalb von Tagen.

Dann widersprichst du Dir ja gerade ?? Denn du sagtest ein Pagani oder Bugatti ist Exclusiv und für Dich ist Exclusiv das was man nicht schnell bekommen kann.

Beides kann man aber schnell bekommen, wenn die Kohle da ist.

Beides kann man aber schnell bekommen, wenn die Kohle da ist.

Ich habe mal unterstellt, dass die Produktionskapazitäten bei beiden - gerade bei Pagani - doch limitiert sind und sich dadurch die Exklusivität ergibt.

Aber was ist denn bitte schön für Dich exklusiv?

Doch um zum Thema zurück zu kommen. Will VW mit der Marke Lamborghini nicht mehr Fahrzeuge absetzen oder gibt es nicht genügend Käufer dafür?

Das könnten vllt. diejenigen beantworten, die etwas mehr über die Lieferzeiten für die Stiere im Moment kennen.

Das habe ich ich in meinem Ersten Post hier schon lange beantwortet !

Gruß

Alex

Hmmm... dann haben wir definitiv doch sehr unterschiedliche Vorstellungen davon was das Wort exklusiv beinhaltet. Einen "normalen" Ferrari o.ä. nur deshalb als exklusiv zu bezeichnen, weil relativ viele ihn sich ihn nicht leisten können, käme mir nicht in den Sinn.

Aber exklusiv ist natürlich umgangsprachlich auch ein relativer Begriff, den man losgelöst für ein einzelnes Produkt nur schwer verwenden kann.

könnte ich diese Fahrzeuge recht einfach neu oder gebraucht kaufen - sind sie in meinen Augen in der Tat nicht exklusiv. Lediglich hochpreisig und sicherlich begehrenswert.

Meiner Meinung nach, ist Deiner Meinung nach nichts exclusiv.

Denn angefangen von der Rolex Daytona, bis zum Pagani, alles ist eigentlich nicht zu bekommen, bzw. nur mit Warte Zeit, aber wenn man ins Ebay geht bekommt man eben für einen Aufpreis min. 10 Daytona in Stahl.

Genau so beim Pagani, einfach anrufen und schon ist man im Besitz von einem.

Natürlich vorausgesetzt man bezahlt den Aufpreis. Also sind auch diese wie so viel andere Dinge einfach nur Hochpreisig oder Hochpreisiger aber nicht exclusiv, wenn man Deine Sichtweise hat. Denn all diese Sachen kann man von heute auf Morgen kaufen wenn man das Geld dazu hat. Wie geschrieben widersprichst du Dir ja jetzt. Denn den Bugatti, Pagani und den Königs... hast du als exclusiv bezeichnet.

Wenn man Exclusivität nur am Preis festmachen würde, käme man schnell in Erklärungsnöte. Dann wäre auch schon die normale DHH exclusiv.

Selbst das kann Exclusiv sein.

Wenn es ein Doppel Haus gäbe, dass in einer Lage steht, wo es keinen Grund mehr gibt, die Ausstattung nicht nur gut sondern richtig Exclusiv ist, es das einzigste Haus mit großem Garten in einer Gegend wäre, 200qm Wohnfläche hat und 1 Mio kostet, ist es im Vergleich mit anderen DHH oder sogar anderen Einzelhäusern ein Exclusives Haus.

Natürlich verglichen mit Bill Gates Haus wäre es ein Witz mit Anlauf.

Auf deutsch -> Haus vergleichen mit Haus, Auto mit Auto und Wein mit Wein.

Hmmm... dann haben wir definitiv doch sehr unterschiedliche Vorstellungen davon was das Wort exklusiv beinhaltet. Einen "normalen" Ferrari o.ä. nur deshalb als exklusiv zu bezeichnen, weil relativ viele ihn sich ihn nicht leisten können, käme mir nicht in den Sinn.

Wie oben geschrieben, dann ist für Dich fast nichts auf dem Planeten exclusiv.

Denn zum Großteil spielt der Preis eine große Rolle ob was exclusiv bleibt oder nicht.

Natürlich kommt es wie geschrieben nicht nur auf den Preis an, z.B. der RR von dem ich hier ein Bericht geschrieben habe, ist eigentlich ein SC 3, also eigentlich nicht wirklich exclusiv, aber den Wagen macht die History sehr exclusiv und noch besser ist das er nie verkauft werden wird, es gibt auch keinen 2ten mit dieser Geschichte, das heißt also nur der oder ähnliche Dinge sind für Dich exclusiv ?

Wenn ich so denken würde, könnte ich mich nie selbst belohnen, da ich nie was besonderes oder Exclusives für mich finden würde. :cry:

Wenn ich Zeitung lese, TV schaue, in Inet lese etc. bin ich immer mehr der Meinung das eigentlich heute Dinge exclusiv sind, die es früher eher nicht waren, oder bei denen ich gedacht habe das Sie es nicht sind.

Aber wie Karl schon im Vorfeld richtig erkannt hat, bei solch einem Thema kommt man auf keinen Nenner.

Viele Grüße

Alex

es nicht sind.

Aber wie Karl schon im Vorfeld richtig erkannt hat, bei solch einem Thema kommt man auf keinen Nenner.

Das sehe ich auch so.

Auf den Punkt gebracht - ja, nur Einzelstücke sind absolut exclusiv - alles andere immer nur relativ.

Aber um sich zu belohnen braucht es ja nicht immer etwas absolut exclusives, etwas hochwertiges allein tuts doch auch. :wink: Und das muss nicht mal groß sein. da genügen auch bereits kleine Dinge, wie

11kjl0n.jpg

oder

yauco.jpg

Andererseits erfreut es sicher die meisten Menschen, wenn sie etwas besitzen, von dem sie wissen, dass es einmalig auf der Erde ist.

Also Exclusivität ist für mich, in erster Linie die Frage des eigenen Standpunktes.

Daher ist Exclusivität nicht an bestimmten Dingen fest zu machen - wurde ja auch schon bemerkt.

Somit würde ich Exclusivität mal so deklarieren:

"Exclusivität besitzen Dinge/Zustände, die für den Betrachter in seiner Situation und für sein Empfinden, im Moment unerreichbar erscheinen."

Ob das, um beim Auto zu bleiben, ein alter Trabant ist, oder ein Bugatti, ist völlig unerheblich. Es kommt eben immer auf des Betrachters Sichtweise an.

Allerdings ergibt sich aber auch aus der Natur heraus, das eben ein Bugatti exclusiver ist als ein Trabant, da er für die Mehrheit wohl immer ein Traum bleiben wird.

Aber das ist auch gut so, man muss noch Dinge haben, die man anhimmeln kann.:wink:

Grüße,

Marco

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...