Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Škoda Superb II


TPO

Empfohlene Beiträge

Letzten Freitag wollte ich meinen Mietwagen fürs Wochenende abholen, reserviert war ein BMW 320 (oder gleichwertig).

Natürlich war der BMW nicht da, stattdessen wollte man mir eine Mercedes C-Klasse aufs Auge drücken. Da ich den Mercedes bereits mal über Wochenende hatte und nicht so richtig warm damit wurde gabs noch eine andere Option, einen Skoda Superb.

Mein erster Gedanke war: Skoda - in der selben Klasse wie BMW und Mercedes, kann denn sowas sein? Egal, Hauptsache mal was neues, jeden Tag das gleiche Auto fahren wäre mir auch zu langweilig. :wink:

unbenannthdr8.jpg

unbenannthdr9.jpg

Was von aussen auffällt, der Wagen ist riesig! Auf den aktuellen Audi A6 fehlen bei beim Radstand gerade mal 8cm, also die Höhe einer Schachtel Zigaretten.

Das kommt daher dass der Suberb zwar auf der Plattform des aktuellen VW Passat aufbaut, diese aber mit Zusatzteilen zuverlängert wurde.

Im Gegensatz zum A6 ist der Motor beim Superb quer und nicht längs eingebaut, was der Raumausnutzung ebenfalls zu gute kommt.

Zudem sitzt die Rückbank recht weit hinten, fast schon auf der Achse was nochmal den Innenraum mehr Platz gibt.

unbenannthdr2.jpg

unbenannthdr7.jpg

unbenannthdr6.jpg

unbenannthdr.jpg

unbenannthdr5.jpg

Ich möchte mal behaupten der Suberb ist innen sogar größer als der Audi A6! In Asien konnte ich die Langversion des A6-C6 mehrmals fahren und würde sagen dass der Superb ist auch hier einen Tick geräumiger. :-))!

Die Frage ist, muss man durch den riesigen Innenraum nicht Abstriche bei der Zuladung machen? Nein, ganz im Gegenteil!

unbenannthdr4.jpg

unbenannthdr3.jpg

Durch die doppelte Heckklappe kommt man wunderbar an den Laderaum, hier ist auch mehr Platz als erwartet. Man hat zwei Schalter zum öffnen. Der Schalter in der Mitte öffnet ganz normal die untere Klappe, diese ist groß genug um mal schnell eine Tasche oder was kleineres einzuladen.

Möchte man den Kofferraum voll zugänglich nutzen so drückt man erst auf den rechten Schalter, man hört mehrere Motoren surren und die dritte Bremsleuchte blinkt 2 mal, nun kann man wieder mit dem mittleren Schalter die gesamte Klappe samt Heckscheibe öffnen. Wirklich praktisch!

Fazit: Skoda - in der selben Klasse wie BMW und Mercedes, kann denn sowas sein? - Nein, denn der Skoda ist ein Auto mit kleiner Identitätsstörung!

Auf der einen Seite ein Schiff, fast schon eine S-Klasse - auf der anderen Seite mit einem Einstiegspreis von nicht mal 24.000 Euro fast 8.000 Euro preiswerter als die billigste C-Klasse.

Ich mag den Suberb, man gewöhnt sich zu schnell an den Platz, ich würd ihn mir sogar auch kaufen. :wink:

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie alle neueren Skodas ein sehr wertiger Innenraum. Wäre das Logo nicht, wüsste man manchesmal nicht ob man in einem VW, Audi oder Skoda sitzt. Das gilt genauso für die restliche Skodapalette.

Der Superb wird jetzt, wo es ihn endlich auch als Combi gibt, sicher auch hierzulande seine Käufer finden.

Nüchtern betrachtet gehen dem Passat da schnell die Argumente aus.

Ich frage mich schon länger, warum noch nicht mehr Käufer von VW zu Skoda gewächselt sind.

Die Unterschiede in der Qualität (Innenraum, Komfort, usw.) werden immer kleiner und die Basistechnik ist die gleiche. Der Preis aber beim Skoda aber einfach besser.

Nüchtern betrachtet gehen dem Passat da schnell die Argumente aus.

Nicht nur dem Passat, sondern Allen in der Mittelklasse. Und wie du schon richtig sagst, der fehlende Combi war bis jetzt noch das Absatzproblem. Da er als Limo von hinten doch komisch ausschaut.

Super Auto zu einem absolut fairen Preis. Wenn die GF nicht zwingend irgendeine Mark vorgibt, ist er eine Top Kaufempfehlung :-))!

Ich denke mal das ist so weil einfach zu wenig Leute von den Qualitäten Skodas wissen und sich auch nicht informieren möchten. Ich wäre auch nie im Leben darauf gekommen einen Skoda zu mieten wenn ich nicht schon fast alles dort bei dem Vermieter zuvor gefahren wäre.

Es wird ja auch nirgends beworben dass das eigentlich ein "Stretch-Passat" ist.

Und als 3.6 V6 DSG 4x4 mit 260ps läuft der sicher auch mehr als "ganz nett", nur dass die Kiste dann absolut unauffällig ist. :D

edit: von dem dezenten 4-fach Auspuff mal angesehen. O:-)

Ich frage mich schon länger, warum noch nicht mehr Käufer von VW zu Skoda gewächselt sind.

Es sind ja nicht gerade wenig Leute gewechselt. Gerade in Zeiten der Abwrackprämie erfreut sich der Fabia großer Beliebtheit. Wobei ich aber zugeben muss dass der im Innenraum nicht aussieht wie ein VW und sich auch nicht so anfühlt. :wink:

Das größte Problem vom Superb sehe ich in der Platzierung am Markt, denn diese gehobene Mittelklasse ist eigentlich nix für typische Skoda-Fahrer.

Der Passatfahrer wechselt auf den Octavia, nicht auf den Superb. Denn erstens ist da die Preisdifferenz noch größer (schaut euch mal den RS an und dann einen vergleichbaren Passat) und zweitens braucht er ja garkein größeres Auto.

Mit dem Kombi wird man dem vermutlich auch nicht genug entgegen setzen können.

Mein letzter Firmenwagen war der Octavia Combi mit nur 105PS TDI und ich war von dem Auto wirklich begeistert. Preis/Leistung ist bei Skoda wirklich super.

Die Superblimousine find ich optisch nicht wirklich gelungen, aber der Combi ist wirklich spitze geworden. :-))!

Also Navi mit HDD und SD-Card war verbaut. Ist immer nett zu sehen was die Leute vor einem vorn Musikgeschmack hatten. Besonders toll fand ich den Ordner "Orient" auf der Festplatte. :D

Der Touchscreen funktioniert soweit ganz gut, find ich mit unter sogar besser als das BMW iDrive. Der Radio Empfang ist sehr gut, in Göttingen 1Live reinzubekommen ist schon eine Leistung! Leider ist das Soundsystem schlecht, aber da gibts sicher ab Werk noch ein besseres System, hoffentlich.

Für den Alltag ist der Superb sicher ein klasse Auto und bei dem Preisvorteil gegenüber anderen Herstellern kann man sich zum Spaß noch ein nettes Motorrad in die Garage stellen.

Was mir besonders gefiel war das Understatement von dem Wagen! Vorletzte Woche hatte ich ein neues Mercedes E-Klasse Coupe, davor einen Mercedes ML und davor einen Audi TT. Beim parken sah man wie die Nachbarschaft am Fenster stand und glotzte. Der Superb hingegen fiel hier absolut nicht auf.8)

@ Thomas

ist in dem Superb schon das "RNS 510" mit Festplattennavi verbaut?

Gruß Jan

Ich bin zwar nicht Thomas, aber ja, ist es.

Den Skoda kauft man für sich, kein Image und somit null Außenwirkung Aber man selbst weiß was man hat. Und den Audi kauft man für die Nachbarn. X-)

Nicht so ganz aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...