Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Knackgeräusch Sportsitz M3 E46 bis Produktion Sept. 01


wollo8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich meinen M habe (02/01) gibt bei Lastwechseln oder Kurvenfahrt der Fahrersitz ein Knackgeräusch von sich. Hab das auch schon mehrmals in der Zeit reklamiert. Die Antwort meiner Werkstatt war bis jetzt immer das es ein Problem der Sportsitze allgemein sei und nur kurzfristig durch nachfetten zu beheben sei ! Was natürlich kompletter Schwachsinn ist und ich auch nicht bei einem Fahrzeug in der Preisklasse glauben wollte.

Habe mir dann mal die Arbeit angetan den TIS von BMW durchzuforsten und siehe da das Problem ist natürlich bekannt:

Das Problem ist BME durchaus bekannt.

Die E46 M Sitze weisen bis Produktion Sept.01 einen Mangel auf. Zur Beseitigung gibt es von BMW spezielle O-Ringe die ein Spiel in einer Verschraubung begrenzen. Reparaur wird in der Regel innerhalb 3 Jahren und 100000km auf Kulanz bzw. Garantie abgerechnet.

Da muss ich zwei Jahre mit knackenden Sitzen rumgurken um zu erfahren das, daß ein Fehler ist ! Hab natürlich mit wenig Begeisterung meinen BMW Händler darauf hingewiesen und um eine Stellungnahme gebeteten. Was folgte war Funkstille. Toller Service was ! :puke:

Hat noch jemand von euch das Problem gehabt ?

Grüße

Wollo :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Geil,

habe das Problem auch und mir wurde auch was von Fetten oder Lederpflege gesagt. Alles totaler schwachsinn. Kannst Du in dem System auch mal nachsehen, ob das Klapper/Scharr-Geräusch der Türgriffe oder Verkleidung auch bekannt ist, sowie das Klacken im Lautsprecher wenn ein H/K Soundsystem installiert ist.

Habe heute wegen der offensichtlichen Probleme mit BMW telefoniert und die haben von keinem Problem gewußt aber gemeint es würde schon noch auf Kulanz gehen, da mein Auto von 08/01 ist.

gruß ferdinand

genau das Problem habe ich auch !! Werkstatt hatt bisher zweimal nachgebessert. Sollte das Ergebnis mit der Minderleistungsbeseitigung nicht behoben werden können, wird dieser Sitz der springende Punkt sein, der mit unter Umständen eine Wandlung ermöglicht .... Nur gut zu wissen, das dieses Problem bekannt ist.

Trotzdem die Frage: Was ist TIS ?

Stuempf

Hallo,

also TIS ist das Teschniche Informations System von BMW.

Alle Reparaturanleitungen, Servicetyps, Teileinformation und Fehlersymtome sowie deren Behebung und Hinweise zu Schwachpunkten aller Baureihen ! CD Rom ist BMW Intern.

Hatte das Glück das mir ein bekannter von BMW die vorletzte Version incl. ETK und EBA und URK überlassen hat.

Da steht ne Menge Interessantes zu unserem M drin !

Grüße

Wollo

@fkk

Hallo,

dafür müsste ich dein Bj. wissen.

Zum H/K Hifisystem steht schon einiges drinn !

Z.B. das der Hecksubwoofer in der Regel an einem Querträger vibriert

und daher der Bass oft scheppert.

Abhilfe laut BMW: Subwoofer demontieren und Filzstreifen an Berührungsstelle kleben.

Das TIS ist recht umfangreich und es gibt viele verschiedene Symtombeschreibungen.

Grüße

Wollo

@Wollo:

Sorry wenn ich mit meinem Problem hier dazwischen funke :hug: Aber könntest Du auch mal nachschauen, was im TIS zu folgendem Problem steht:

Ich habe bei meinem M3 E46 ein mittlerweile reproduzierbares Knacksgeräusch (es macht "Plopp") aus den Lautsprechern. Das Geräusch tritt immer ca. 60 Sekunden nach dem Motorenstart auf, aber nur wenn das Auto kalt ist.

Radio/Navi an oder aus, Telefon an oder aus völlig egal. Ob ich fahre oder den Motor im Stand laufen lasse ist auch egal, nach 60 Sekunden kommt dises Geräusch. Hin und wieder (noch nicht reproduzierbar) kommt es dann auch ca. 2-3 Minuten nochmals.

Wäre echt nett, ist ein 2002er.

Gruss Dottore

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...