Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Windows 7

TPO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also die benutzerkontensteuerung = nervige Bestätigungen sind bei Win7 besser umgesetzt, d.h. man kann es einfach abschalten.

Performancemäßig halte ich es für wesentlich schneller als vista.

Ich nutze es jetzt seit 1/2 Jahr und bin total zufrieden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Bin auch bereits seit über einer woche umgestiegen - mein rechner läuft damit problemlos - wenn auch nicht von anfang an!

Mein Multimonitoring wollte ursprünglich nicht funktionieren, der rechner lässt sich mit angestecktem HDMI Kabel nicht starten - jetzt hab ich erst mal nur den Monitor dran und suche nach einer lösung ;-)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden - alles ist flott und nichts qwängelt herum! Die Benutzerberechtigungsstuerung ist auch wesentlich entschärft worden!

An einige Funktionen der Taskleiste muss man sich aber erst mal gewöhnen!

Geschrieben
also die benutzerkontensteuerung = nervige Bestätigungen sind bei Win7 besser umgesetzt, d.h. man kann es einfach abschalten.
Bei Vista kann man es doch auch abschalten.

trotzdem werde ich die Woche auch auf 7 wechseln.

Geschrieben
Bei Vista kann man es doch auch abschalten.

trotzdem werde ich die Woche auch auf 7 wechseln.

Wieso wollen eigentlich immer alle die UAC abschalten?

Einmal Vista sauber konfiguriert und sie fragt nur noch höchst selten mal nach und wenn doch, dann nur in genau den Situationen, in denen ich mir eine Nachfrage auch wünsche.

Im Grunde genommen läuft es wie bei Linux, man ist als ganz normaler Nutzer (OHNE Adminrechte) eingeloggt, und wenn doch mal ein Prozess Adminrechte benötigt, dann fragt es nach dem Passwort.

Genau wie bei Linux und genau so, wie ich mir es schon immer auch von Microsoft gewünscht hatte.

Ich sehe die UAC als das, was sie ist, ein Sicherheitsfeature, und daher wird sie auch nicht abgeschaltet.

Ich kann sowieso die ganze Rumhackerei auf Vista nicht verstehen. Selbst die Medien tun jetzt plötzlich geradezu so, als wäre Vista der allerletzte Dreck gewesen, dabei haben sie es selbst beim Erscheinen noch in höchsten Tönen gelobt.

Bei mir läuft es 100%ig stabil und gefühlt nicht wirklich langsamer als das gute alte XP, was vorher auf meinem Rechner war.

Gut, ob man es als schicker ansieht, mag Geschmacksache sein, mir gefällt es. Anfangs hatte es sicher auch unter der hohen Hardwarehürde und unter der Kompatibilität und Treiberverfügbarkeit gelitten.

Aber eigentlich hat MS damit doch genau das gemacht, was ihnen seit Windows 2000 permanent vorgeworfen wurde: nämlich, dass sie keine alten Zöpfe abschneiden wollen oder können.

Das haben sie mit Vista getan und damit das sicherste Windows geschaffen, dass es jemals gab.

Somit hat Vista nichts anderes gemacht, als den Acker zu bestellen, auf dem Windows 7, dass eigentlich nichts anderes als ein geschminktes Vista ist, jetzt so gut gedeiht.

Keine Frage, irgendwann werde auch ich zu 7 (eine gute Zahl :wink: ) wechseln, aber da warte ich wohl noch das SP1 ab und solange bin ich mit meinem Vista wirklich sehr zufrieden.

Geschrieben

Nein meiner Meinung nach ist es weniger geworden... und ich bin mir sicher das es deutlich schneller läuft.. wenn einige Programme parallel laufen etc.

Auch hält mein Akku wirklich merklich länger!

Geschrieben

ich hab windows schon etwas länger, bzw über einen monat bevor es offiziell rauskam und ich muss sagen, dass es das beste betriebssystem ist, dass MS jemals auf den den markt gebracht hat.

desweiteren gibt es einen xp modus, wo xp sozusagen als virtuelle maschine gestartet wird, dann läuft sowieso restlos alles.

bei euch zählen ja momentan noch erste eindrücke ich arbeite jetzt schon länger damit, hatte vorher auch die RC version drauf und ich kann es wirklich nur empfehlen.

es läuft sauschnell

anwendungen / multitasking ist extrem effizient

es startet schnell(grade aus dem standby ist es bei mir SOFORT an, OHNE verzögerung)

bisher keine kompatibilitätsprobleme

also es hat gezeigt, dass man so einen marktgiganten nicht mal flott vom markt drängen kann, wie apple und Co sich das denken. Mit x box, bing und 7 geht MS wieder ganz weit nach vorne und das zu besten preisen!

also

go for it!

Geschrieben

na ja, ist schon ok. Für Microsoft Verhältnisse halt. Zuviel sollte man aber nicht erwarten. Das es nicht für jede nur erdenkliche Hardware gleich passende Treiber gibt ist klar. Das aber meine 2. Festplatte erst gar nicht erkannt wird ist schwach. Bzw. daß sie im Geräte Manager erkannt, aber im Explorer nicht angezeigt wird ist noch viel schwächer. Internet/WLAN Anbindung ist gut gelöst. Ich bin jetzt (seit Stunden am ruminstallieren) erst ne Weile damit unterwegs und muß sagen, daß ich mehr erwartet hätte. Selbst die Installation mußte ich dreimal anstarten, da sie sich bei irgendeinem reboot immer wieder aufgehängt hatte. Windows mail läuft nicht mehr( klar, geht schon, aber mit Umwegen).. Import der Kontakte und mails ist ein Krampen.....

Vorläufiges Fazit: Ganz nett, aber nicht wirklich fortschrittlich. Wer ein stabiles System hat muß sich nicht beeilen.

Viele Grüße,

Oliver

Geschrieben

Mein Windows 7 läuft aber auch schon seit 3 Wochen und das mit dem Wakeup aus dem Standby Modus ist wirklich sehr sehr schnell!

Gerade gedrückt schon da... ohne Zeitverzögerung!

Das Starten bis zur Passworteingabe würde ich auf 25-30Sek schätzen ?!

Windows Mail ist auch nicht mehr teil des Programms.... du kannst aber ja kostenlos alles runterladen... "Windows Live Mail" dort ist auch der Kalender gelandet ;)

Geschrieben

Windows Mail ist auch nicht mehr teil des Programms.... du kannst aber ja kostenlos alles runterladen... "Windows Live Mail" dort ist auch der Kalender gelandet ;)

Das ist korrekt. Die Frage ist aber ob ich in Windows Live auch meine Kontake und mails (inkl. Ordenstruktur aus Windows Mail) importieren kann.

Das ist dann aber auch nur eine Zwischenlösung - ich bin jetzt auf Outlook und müßte WIndows Mail/Windows Live nur übergangsweise haben um auf alte mail zugreifen zu können.

Danke und Grüße,

Oliver

Geschrieben

Ja das geht.... Live Mail hat zumindest für die Mails eine normale Importfunktion!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

desweiteren gibt es einen xp modus, wo xp sozusagen als virtuelle maschine gestartet wird, dann läuft sowieso restlos alles.

Aber nur, wenn Dein Prozessor die Virtualisierungstechik "Vanderpool" (oder das AMD-Pendant) unterstützt und zumindest bei Intel ist das bei längst nicht jedem Prozessor der Fall.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich brauche bei umstellungen auf neue Betriebssysteme immer etwas länger. Vor allem wenn mein PC einwandfrei funktioniert und ich für mich wichtige Daten auf dem Computer habe. Nun ist es aber so weit.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

1) Wo kann ich bei Vista nachsehen ob mein Lapi 32Bit oder 64Bit hat? Installiert ist Vista 32Bit, also nehme ich an das es ein 32Bit Prozessor ist.

2) Was für folgen hat es wenn ich eine 64Bit Version auf einem 32Bit Rechner installiere, und umgekehrt?

3) Ich habe jetzt das 7 auf einige PC´s installiert, allerdings waren das updates vom jeweiligen PC-Herstellers. Also hab ich bei laufendem Betriebssystem die 7 CD eingelegt und installiert. Das hat so gut wie noch nie bei einem neuen System geklappt. Die eigenen Dateien/Programme/Treiber wurden alle auf dem richtigen Ort behalten, so wie es versprochen wurde. Ist das auch so wenn ich mir eine unabhängige 7 Version kaufe? Also das ich die CD bei laufenden Vista einlege und sozusagen nur ein Update mache, sodass meine persönlichen Sachen alle behalten werden.

Danke für die Antworten!

Geschrieben

Servus G1zM0

1) Wo kann ich bei Vista nachsehen ob mein Lapi 32Bit oder 64Bit hat? Installiert ist Vista 32Bit, also nehme ich an das es ein 32Bit Prozessor ist.

Das hat nichts mit der Software sondern nur mit dem Prozessor zu tun. Welcher Prozessor ist den in Deinem Rechner verbaut?

2) Was für folgen hat es wenn ich eine 64Bit Version auf einem 32Bit Rechner installiere, und umgekehrt?

64bit ist super (wenn du mehr als 3,5 GB Speicher hast). Insbesondere ECHTE 64-Bit Software läuft einfach sehr schnell (z. B. Microsoft SQL Server 2008 Enterprise!). Leider hat es auch einige Nachteile:

- nicht für jede Hardware gibt es 64 bit Treiber

- ADOBE Flash Player ist nicht als 64 bit vorhanden (Du musst also auf jeden Fall auf einen 32bit Browser ausweichen :???:)

3) Ich habe jetzt das 7 auf einige PC´s installiert, allerdings waren das updates vom jeweiligen PC-Herstellers. Also hab ich bei laufendem Betriebssystem die 7 CD eingelegt und installiert. Das hat so gut wie noch nie bei einem neuen System geklappt. Die eigenen Dateien/Programme/Treiber wurden alle auf dem richtigen Ort behalten, so wie es versprochen wurde. Ist das auch so wenn ich mir eine unabhängige 7 Version kaufe? Also das ich die CD bei laufenden Vista einlege und sozusagen nur ein Update mache, sodass meine persönlichen Sachen alle behalten werden.

Bei Vista ja, XP erfordert eine komplette NEU-Installation (halte ich persönlich auch immer für die bessere Variante. Vorher ein Image sichern und dann komplett neu installieren.

Geschrieben
Servus G1zM0

Das hat nichts mit der Software sondern nur mit dem Prozessor zu tun. Welcher Prozessor ist den in Deinem Rechner verbaut?

Es war auch die Frage wo man bei Vista nachsehen kann welcher Prozessor verbaut ist. Ich sehe nur das Vista 32Bit installiert ist, da dies standartmäßig ist nehme ich an das es auch ein 32Bit Prozessor ist. Der Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo T9400 2.53GHz. Ist ein anderthalb Jahre alter Sony Vaio VGN-AW11Z Lapi.

64bit ist super (wenn du mehr als 3,5 GB Speicher hast). Insbesondere ECHTE 64-Bit Software läuft einfach sehr schnell (z. B. Microsoft SQL Server 2008 Enterprise!). Leider hat es auch einige Nachteile:

- nicht für jede Hardware gibt es 64 bit Treiber

- ADOBE Flash Player ist nicht als 64 bit vorhanden (Du musst also auf jeden Fall auf einen 32bit Browser ausweichen :???:)

Ja ich habe 4GB Arbeitsspeicher, stört es also nicht wenn keinen 32-Bit Prozessor habe? Mit den Treibern habe ich immer ein bisschen angst, vor allem bei Laptop Grafikkarten ist das oft ein Schuss ins eigene Knie. Wie kann ich auf einen 32bit Browser ausweichen?

Bei Vista ja, XP erfordert eine komplette NEU-Installation (halte ich persönlich auch immer für die bessere Variante. Vorher ein Image sichern und dann komplett neu installieren.

Ja ich habe Vista, und nein gerade deshalb habe ich mich dazu entschlossen auf 7 zu wechseln (weil ich nicht Formatieren muss). Das komplett neu Aufsetzen war mir auch früher immer schon zu mühsam und viel zu Zeitaufwendig. Bis alles wieder so war wie vor dem Aufsetzen hab ich tage gebraucht.

Image erstellen bin ich leider immer schon zu inkompetent gewesen, bzw. hab mich nie dafür interessiert. Deshalb fällt das leider aus.

Ich hab mich mangels Zeit aus der Computer Szene vor guten 4 Jahren verabschiedet. Bin also bei XP stehengeblieben mit meinem know how und fachwissen was wofür besser ist.

Danke nochmals für die Antworten!

Geschrieben

Den Prozessor kannst du unter Systemsteuerung -> System nachschauen. Auf meinem Laptop war auch Windows Vista 32bit vorinstalliert, obwohl ein 64bit Prozessor drin ist. Habe mittlerweile Win 7 64bit drauf und es läuft alles ohne Probleme.

Geschrieben
Den Prozessor kannst du unter Systemsteuerung -> System nachschauen. Auf meinem Laptop war auch Windows Vista 32bit vorinstalliert, obwohl ein 64bit Prozessor drin ist. Habe mittlerweile Win 7 64bit drauf und es läuft alles ohne Probleme.

Ja da steht aber nur "32 Bit-Betriebssystem". Nicht was der Prozessor für einer ist.

Geschrieben

Der T9400 kann 64 Bit.

Soweit ich weiß ist aber kein Direkt-Upgrade (also ohne Neuinstallation) von 32 auf 64 Bit möglich. Zudem kannst du nur Home Premium -> Home Premium, Buisness -> Buisness oder irgendwas -> Ultimate.

Geschrieben

Stimmt - ein Update von 32 Bit auf 64 Bit geht nicht.

Ich stelle mir auch jedes mal von neuem die Frage ob sich 64 Bit nicht doch lohnen würde...

...aber bisher habe ich kein einziges Programm auf meinem rechner welches 64 Bit voll unterstützen würde! Es liefert mir schlicht und ergreifend keine Vorteile!

Welche Programme nutzt du denn auf deinem Rechner? Vielleicht kann man daran erkennen ob sich ein 64 Bit system überhaupt lohnen würde.

Geschrieben
Stimmt - ein Update von 32 Bit auf 64 Bit geht nicht.

Ich stelle mir auch jedes mal von neuem die Frage ob sich 64 Bit nicht doch lohnen würde...

...aber bisher habe ich kein einziges Programm auf meinem rechner welches 64 Bit voll unterstützen würde! Es liefert mir schlicht und ergreifend keine Vorteile!

Welche Programme nutzt du denn auf deinem Rechner? Vielleicht kann man daran erkennen ob sich ein 64 Bit system überhaupt lohnen würde.

Schlecht. :(

Aber prinzipiell brauch ich die 64 Bit Version nicht wirklich. Es wäre nur falls es extrem viele Vorteile gegenüber der 32 Bit Version gebracht hätte und der PC dadurch schneller wäre. Außerdem habe ich eine Nagelneue 64 Bit Version von 7 zu hause herumliegen. Die 32er müsste ich erst kaufen.

Geschrieben

Hallo,

vorausgesetzt man findet für seine Hardware 64 Bit-Treiber, gibt es aber auch keinen Nachteil der 64 Bit-Version. Auf einem 64 Bit System läuft sowohl 64 als auch 32 Bit Software, auf einem 32 Bit-Windows nur 32 Bit-Software. Und sobald man mehr Ram hat (<~3,5gb), braucht man die 64 Bit, um seinen Ram komplett benutzen zu können.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn es auf der Hardware läuft, warum nicht 64 Bit nehmen?

Von Upgrades halte ich eh nicht viel - lieber mal ab und zu den Computer platt machen und bei null anfangen. Das ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber dafür läuft es nach meiner Erfahrung auch wesentlich schneller/runder.

Geschrieben
Hallo,

vorausgesetzt man findet für seine Hardware 64 Bit-Treiber, gibt es aber auch keinen Nachteil der 64 Bit-Version. Auf einem 64 Bit System läuft sowohl 64 als auch 32 Bit Software, auf einem 32 Bit-Windows nur 32 Bit-Software. Und sobald man mehr Ram hat (<~3,5gb), braucht man die 64 Bit, um seinen Ram komplett benutzen zu können.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn es auf der Hardware läuft, warum nicht 64 Bit nehmen?

Von Upgrades halte ich eh nicht viel - lieber mal ab und zu den Computer platt machen und bei null anfangen. Das ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber dafür läuft es nach meiner Erfahrung auch wesentlich schneller/runder.

Welche möglichkeit habe ich das mein PC 1:1 die Progamme von vor dem Aufstetzen wieder hat? Vor allem da die ganzen Vaio Programme, von denen einige wirklich nützlich sind, keine Installations CD´s dabei haben. Ist alles wie leider bei Lapi´s üblich auf dem Backupdatenträger. Auch das Blu-Ray Programm usw. wär dann weg.

Ich bin echt ratlos. Ich will 7 unbedingt haben und die 64-Bit hab ich ja zuhause, reizvoll ist es das ich dann endlich die 4GB nutzen kann.

Aber komplett neu Aufsetzten kommt für mich aus den genannten Gründen nicht wirklich in Frage, es sei denn jemand hat eine schnelle und einfache Lösung für das Problem.

Geschrieben

die Vaio Programme bekommst du nach registrierung auch auf der homepage - aber erwarte dir nicht zu viel von den 4 GB - das macht sich erst bei einer Speicherverdopplung erst wirklich bemerkbar ;-)

Zumal die wenigsten Heinanwendungen die verfügbaren 3.5 GB Ram wirklich ausnutzen!

Geschrieben
die Vaio Programme bekommst du nach registrierung auch auf der homepage - aber erwarte dir nicht zu viel von den 4 GB - das macht sich erst bei einer Speicherverdopplung erst wirklich bemerkbar ;-)

Zumal die wenigsten Heinanwendungen die verfügbaren 3.5 GB Ram wirklich ausnutzen!

Und wie schaut es bei Spielen aus? O:-)

Ich weiß nicht ich kann mich nicht entscheiden. Fakt ist das ich Windows 7 haben will. Ich jetzt 32 Bit Vista oben haben und 64 Bit 7 zuhause habe. Aber ich will das System nur updaten und nicht neu aufsetzen, da zu viel Arbeit.

Soll ich mir das 32er zulegen?

Oder lohnt sich die Arbeit aufs 64er umzusteigen?

Bin imo echt unentschlossen.

Geschrieben

lies selber:

http://www.tomshardware.com/de/64-bit-vista-gaming,testberichte-240289-13.html

wie gesagt - seit 4 oder 5 jahren überlege ich mein system auf 64 bit umzustellen - bisher hab ichs jedes mal wieder verworfen, da es für mich keinerlei vorteile bringt!

ebenfalls so lange sage ich aber auch, das nächste mal stelle ich auf 64 Bit um, denn irgendwann muss ja mal was passieren in die richtung - leider ist der erhoffte Leistungssprung bisher ausgeblieben ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...