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hgoa21

air intake

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hgoa21
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habe mal ne frage. will den luftfilter bei meinem auto modifizieren. Was haltet ihr von air intake. habe gehört der würde nur krach machen und keine leistung bringen? oder habt ihr andere vorschläge was ich machen kann? gruß chris

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Blitz
Geschrieben

hallo hgoa

Recht hast Du, dass es nichts (bzw. fast nichts bringt).

Ausser dem Lärm, auf den die Hüter besonders acht geben bei diesen Wagentypen.

Luft kriegt Dein Motor über den stock Anzugstrakt genügend. Bei grösseren Tuningstufen (insbesondere bei Turbos) ist es notwenig, mehr Luft zuführen.

--> bringt Dir praktisch nichts, nur Ärger...

Grüsse

Blitz

hgoa21
Geschrieben

bin mal einen crx mit air intake probe gefahren habe sogar gemeint der hätte leistungseinbußen. was ist den mit so nem K&N performance kit oder bringt das auch nichts? aber erst mal danke für deine schnelle antwort. Gruß

Blitz
Geschrieben

Hi

Ein offener Luftfilter wie K&N diese herstellt bringen Deinem Auto wirklich nichts.

Du hast zwar hörbare Ansauggeräusche im Auto (was für den einen oder anderen - zumindest Fast and Furious fan - geil klingt) aber Du hast neben einem nicht TÜV zugelassenen Auto noch ein weiteres Problem:

Wenn der K&N (Pilz oder welcher auch immer) nicht mehr im Luftfilterkasten ist (der mit Frischluft versorgt wird), wird WARME Motorluft angesaugt, welche bekannterweise die Verbrennung nicht fördert --> Leistungseinbusse möglich.

Ein offener Luftfilter bringt bei einem getunten Turbofahrzeug sehr viel, bzw. muss sogar eingesetzt werden, da die Stock-Zufuhren bald mal einen Engpass darstellen. Schliesslich können bis zu mehreren 100 Liter PRO Sekunde angesaugt werden !

Grüsse

Blitz

MX6Fan
Geschrieben

Also bei den meisten K&N 57i Kits ist ein TÜV-Gutachten dabei und die werden auch eingetragen.

Selbst wenn es kein Gutachten gibt gehts durch den TÜV durch, ist zwar dann ein Paragraph §21 und es wird etwas teurer, aber dein Auto ist damit dann auch wieder zugelassen.

Bezüglich der warmen Motorluft: Den Kits liegt ein Kälteansaugschlauch anbei der mit montiert wird. Somit hat sich das "Hitzeproblem" damit weitestgehend gelöst.

Ich habe bei meinem MX-6 V6 am Wochenende zum Test einen eingebaut von nem Bekannten und bin etwas Probe gefahren. Mir ist dabei aufgefallen das er untenraus besser zieht, also ein leichter Drehmomentzuwachs. Von einer Leistungseinbuse habe ich nichts gespürt.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden so ein Kit einzubauen, den Billig sind die nicht gerade. Ich habe für meinen 195Euro bezahlt.

Micha

Purli
Geschrieben

Ich hab den selben drin...und natürlich den Schlauch montiert.

Im unteren Drehzahlbereich, also bevor der Turbo kommt, zieht er spürbar besser. Obenrum merke ich keinen Unterschied.

Außer dem Sound natürlich. Das Zischen beim Gasgeben und das "Schnattern" beim Schalten gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Allerdings hab ich nur 104.- Euro gezahlt

MX6Fan
Geschrieben

Allerdings hab ich nur 104.- Euro gezahlt

das ich soviel gezahlt habe liegt wohl daran das es zu wenige MX-6 gibt. da kostet alles etwas mehr.... leider :-(((°O:-)

Purli
Geschrieben

das ich soviel gezahlt habe liegt wohl daran das es zu wenige MX-6 gibt. da kostet alles etwas mehr.... leider :-(((°O:-)

Tja...das ist leider so.

Ich hab vor längerer Zeit mal nach dem Preis für einen offenen Luffi (auch K&N) für den 300 ZX nachgeschaut. Der lag irgendwo zwischen 250 und 300 Euro. Sind schon krasse Preise....

MX6Fan
Geschrieben

Tja...das ist leider so.

Ich hab vor längerer Zeit mal nach dem Preis für einen offenen Luffi (auch K&N) für den 300 ZX nachgeschaut. Der lag irgendwo zwischen 250 und 300 Euro. Sind schon krasse Preise....

sei froh das du kein Honda S-2000 Fahrer bist. Die werden für den offenen Lufi von K&N mit 465 Euro zur Kasse gebeten :-o:-o Da lob ich mir doch meinen feinen Mx-6 :)

Blitz
Geschrieben

Wie sieht den Dein K&N aus ?

Bei mir siehts so aus:

198942_122503717725191152_vl.jpg

Da hat kein Frischluftkabel platz, es sei denn, ein verdammt grosses :)

Grüsse

Blitz

Purli
Geschrieben

@ MX6Fan

Fast 500 Euro?????

Ist ja wahnsinn. Die sind doch irre.

@ Blitz

Bau doch Deinen rechten Scheinwerfer aus.

Dann hast Du genug Ansaufluft für Deinen Luffi. X-)

TheRealCat
Geschrieben

@Blitz:

fährst du dann ohne Scheinwerfer rum oder hast du einen anderen Scheinwerfer woanders hingebaut? würd mich mal interessieren...

mfg Kacze

MX6Fan
Geschrieben

@Blitz: Ich hab grad kein Bild davon. Habe den 57i ja wieder ausgebaut da dieser zum Testen nur eine Leihgabe eines Bekannten war. Nächste Woche kommt mein Kit, dann werd ichs einbauen, ver"tüv"en und dann werde ich ein paar Bilderchen schießen und n kleines Video drehen vom Sound und so O:-)

Blitz
Geschrieben

@TheRealCat

the scheinwerfer ist drin.... :wink:

Es ist auf dem Foto nicht so sauber - aber dass er montiert ist, hier der Beweis :)

198944_8702937850808418763_vl.jpg

Grüsse

Blitz

TheRealCat
Geschrieben

achsooo :D

dachte schon, wie bekommt man sowas eingetragen? :-?

auf dem ersten Foto fehlt dann einfach das Scheinwerferglas, oder?

mfg kacze

PS: Falsches Foto, der Lufi ist rechts, der gezeigt Scheinwerfer links :wink:

Blitz
Geschrieben

@Nein, war drauf, nur wahrscheinlich wegen der schlechten Bildqualität (wohl eher die Fotokünste des Fotografen :D ) nicht zu erkennen...

Aber dennoch: in der Schweiz ist auch diese Variante mit Scheinwerfer nicht erlaubt. --> Offener Luftfilter...

Fahre zwar jetzt schon über 2 Jahre mit dieser Mod rum, hatte bisher immer Glück 8)

Grüsse

Blitz

VTEC
Geschrieben

Tja also ich kann nur positives über einen offenen Filter sagen seit dem ich meinen drauf habe kann mein Auto wenigstens frei atmen.Also das ansauggeräusch ist der Wahnsinn wenn man die Motorhaube aufmacht hört man richtig wie er die Luft ansaugt am besten man beschreibt den Sound als ob man einen Staubsauger einschaltet extrem geil :-))!:-))! aber das ist natürlich nicht alles er zieht untenrum eindeutig besser als vorher...

Tralien
Geschrieben

wenn du nur etwas mehr sound willst ist das bestimmt eine gute lösung. aber wenn du leistung willst nimmst du am besten einen twister. geschlossener luftfilter, keilförmig. da dran klemmst du nen schlauch und legst ihn in den fahrtwind. also loch in die stoßstange oder du legst ihn einfach hinter die stoßstange. das prob bei den offenen im motorraum ist, dass sie heiße luft ansaugen sobald dein motor warm ist. du musst die luft also mit nem schlauch von unten holen. ich hab erlebt dass ein kumpel 300 U/min gewonnen hat im 5. gang mit dem crx. meiner liegt nicht im fahrtwind, hat aber auch 200 U/min gebracht. das sind immerhin ca. 10 km/h im 5.

VTEC
Geschrieben
wenn du nur etwas mehr sound willst ist das bestimmt eine gute lösung. aber wenn du leistung willst nimmst du am besten einen twister. geschlossener luftfilter, keilförmig. da dran klemmst du nen schlauch und legst ihn in den fahrtwind. also loch in die stoßstange oder du legst ihn einfach hinter die stoßstange. das prob bei den offenen im motorraum ist, dass sie heiße luft ansaugen sobald dein motor warm ist. du musst die luft also mit nem schlauch von unten holen. ich hab erlebt dass ein kumpel 300 U/min gewonnen hat im 5. gang mit dem crx. meiner liegt nicht im fahrtwind, hat aber auch 200 U/min gebracht. das sind immerhin ca. 10 km/h im 5.
Jaja das mit dem Schlauch hab ich auch schon mal gesehn ist sicher keine schlechte Idee den in den Fahrtwind zu montieren den da saugst du die kalte Frischluft und das der Honda Motor viel wärme abgibt ist auch bekannt,man muss aber auch die passende Schürze haben so wie die:

crx_tuerkis1.jpg

Da links unten bei der Öffnung den Lufti hinmachen haut sicher gut hin :-))!

C.U

Tralien
Geschrieben

und vor allem gibts nen kleinen turbo effekt. die luft wird vom fahrtwind richtig reingepresst.

musst halt n loch rein schneiden. mit bassreflexrohr sieht das ganz gut aus.

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