Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Ferrari-boy

Leergewicht von Ferrari F355

Empfohlene Beiträge

Ferrari-boy
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hey Leute

Habe ne Frage bezüglich dem Leergewicht des F355: Ich höre immer wieder unterschiedliche Angaben. Das reicht von 1'350 (wäre toll:)) über 1'450, 1'600 kg und mehr.

Was ist nun richtig? Und wie gross sind die Unterschiede zwischen Berlinetta/GTS/Spyder?

Danke für eure Antworten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
flat 12
Geschrieben

Es kommt eben drauf an, was man unter Leergewicht versteht.

Vielleicht find ich noch den Supertest aus der Sportauto, das Auto hatte damals voll getankt etwa 1450 kg (88 Liter Benzintank), wenn ich mich richtig erinnere. Also sollten die angegebenen 1350 kg (für eine deutsche Erstauslieferung, 2.7 Mo) ungefähr stimmen. (Schweiz- und US-Ausführungen sind nochmal schwerer)

Der GTB und GTS sind gleich schwer (GTS wiegt relativ genau 10 kg mehr), einfach deshalb, weil am Chassis nichts geändert wurde, daher ist der GTS auch nicht so steif ... die Spider sind etwas schwerer.

Wie man auf 1600 kg kommt weiß ich nicht!:-)

skr
Geschrieben
Wie man auf 1600 kg kommt weiß ich nicht!:-)

Indem man den Strauß fahren läßt... s015.gif

Hoppel13
Geschrieben
Indem man den Strauß fahren läßt... s015.gif

...oder Jumbo Schneider, oder mit Fahrradträger und 2 Mountainbikes vom Baumarkt :lol2:

blox79
Geschrieben

Da ich auf der Suche nach dem genauen Gewicht des F355 Berlinetta keine genauen, verifizierten Angaben  aus 1. Hand gefunden habe, sondern nur von bis Angaben oder Ergebnisse aus Magazinen, schreibe ich hier kurz das Ergebnis meines Fahrzeuges rein, da mich die Suche auch auf diesen Thread geführt hat.

Daten Fahrzeug:

- F355 Berlinetta, 2.7 Mototronic, Baujahr 1996

- voller Tank

Gemessen wurden 1460 Kg.

Gewogen auf LKW Wage mit digital Anzeige.

Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Boga75
      Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier jemand finden kann der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Nach längerer Standzeit habe ich mich an die Aufarbeitung meines F355 Spider gegeben.

Jetzt nachdem alles wieder zusammengebaut ist und wir den Wagen starten wollen springt er nicht an.

Deaktivierung der Alarmanlage über die Fernbedienung ist ok, (Batterie in der Sirene wurde erneuert) nach einschalten der Zündung blinkt die Status LED regelmäßig und ein Piepton ist dauerhaft zu hören. 
      Wenn man nun den Wagen starten möchte dreht der Anlasser normal aber springt nicht an.

Alle Sicherungen und steckverbindungen habe ich schon kontrolliert.

Diese Kombination aus Blinken und piepen war vorher nicht so. 

Weiter gibt die Lüftung und die Sitzverstellung keinen Mux von sich.

Bin für jeglichen Tip Dankbar.

Gruß
      Boris
    • stache
      Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat.
      Irgend wie war ich der Meinung der 355 F1 gibt beim Runterschlaten (z.B. vom 3ten in den 2ten) Zwischengas.
      Meiner macht dies nichtmehr 😞
      An was kann es liegen? wie gehe ich bei der Fehler suche vor?
      Batterie war mal länger off
      lernt er sich wieder selber an?

vG aus Bayern

• JEANNOT355
      Wollte an meinem 355 die 2 klangfanfare abmontieren,wo du 50 meter vorher auf den Hupenknopf drücken musst,damit der Ton dann rauskommt wo du willst.So,Deckel runter,ein kleiner Kompressor mit 2 Kabel,plus und minus,2 Schläuche von denen einer in ein Y-Stück geht und dann an die Tröten,der andere Schlauch verschwindet im Radkasten:???:??Wohin?keine Ahnung....kann ich diesen Kompressor so einfach abmontieren??
      Dann noch etwas.Hatte an meinem 355 eine Spoilerlippe von Hamann(guckst du auf den Fotos)wollte damit einen stabileren Geradeauslauf8)kann es sein dass ich gerade das gegenteil damit bewirkt habe:-obei 200 ist der Geradeauslauf alles ander als "stabil".Spoilerlippe ist jetzt runter,konnte aber noch keine Probefahrt machen:-(((°

• Fast-Ferraristi
      Hallo Community,

da ist wieder so ein Neuling mit unendlich vielen Fragen, die ihr teilweise sicherlich schon 100mal in ähnlicher Form gelesen habt.

Vielleicht greift hier noch sowas wie Welpenschutz und ihr beantwortet trotzdem ganz geduldig ein paar Fragen... ;-)

Für mich geht es ganz einfach darum, von erfahrenen Ferrari Besitzern eine Einschätzung zu bekommen, ob ich mir meinen Traum mit meinem Budget überhaupt erfüllen kann.

O.K. Fakten:

Wunsch: Ferrari F355 Spider. Werde mir in Kürze folgende 2 Varianten ansehen:

F355 Spider F1, EZ 1999, 28.000km, Scheckheft gepflegt, unfallfrei
      EUR 70.000,-

F355 Spider , EZ 1997, 44.000km, Scheckheft gepflegt, unfallfrei
      EUR 59.000,-

Für mich ist das beides viel Geld und es sind schon ein paar Jährchen vergangen, bis ich diese Summe zur Verfügung hatte.

Somit wäre aber lediglich die Hürde der Anschaffung genommen. Ich stöbere seit Wochen in den Foren und habe soviele unterschiedliche Aussagen bezüglich Versicherungs- u Unterhaltungskosten gelesen - was mich total verunsichert hat.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein paar Zahlen nennen, was pro Jahr an Zirka-Unterhaltungskosten zu veranschlagen wäre ? Versicherung, Inspektionen, etc.

Ich plane lediglich ca. 3.000 km pro Jahr zu fahren (falls ich mich beherrschen kann...ha..ha...) und ein Saisonkennzeichen von Mai - Sep.

Habe etliche "Schreckensbeiträge" gelesen, dass z.B alle 5.000km die Krümmer hin sind.....und das bei Reparaturkosten von EUR 3.000,- / Stück.
      Auch sonst wird der F355 als "sehr Folgekostenintensiv" beschrieben.

Ist der 355er wirklich so anfällig ?

Ach ja mein Budget für Versicherung und Wartung würde ich so auf EUR 5.000,- / Jahr beziffern.

Was sind die einzuhaltenden Inspektionsintervalle und was die zu erwartenden Kosten dafür ?

Was sollte man als Reserve für "Nichtvorhergesehenes" rechnen ?

Hoffe ihr könnt mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen und werdet mich nicht ganz so hart auf den Boden der Realität zurück holen....

Vielen Dank und Haaalllooooooooo an Alle !!

Stefan
    • blox79
      Hallo CP Gemeinde,

Kann mir jemand angeben was für einen Adapter ich genau benötige? Die Stecker passen nicht zu dem Normadapter welcher am neuen Radio ist
      Die neuen Adapter haben ja einen Kombistecker, in welchem einmal der Strom- und einmal der Lautsprecherstecker eingesteckt wird. Die originalen Stecker die verbaut sind sind jedoch viel schmaler. Ab Jhg 97 finde ich die Adapter im Netz, jedoch nicht für Jhg.94-96

Habe bereits bei einem Hifi Fachgeschäft angefragt, die wussten jedoch nicht Bescheid. Ich will die ganze Sache nicht nochmal ausbauen, fotografieren und dann wieder einbauen . Die Kabel hinterm Radio sauber zu verpacken ist ein riesen Gefummel, darum wende ich mich an Euch. Mache das noch genau einmal und zwar beim Einbau des neuen Radios.

Danke für Eure Hilfe

• Neu erstellen...