Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Sommerreifen auf M3?


Faterich

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@ dragi -> bitte post gleich mal deine erfahrungen mit dem ps2!

Ja dragi, mach mal ! :lol:

Bei mir sind neue fällig und ich habe tatsächlich auch die Kumho Ecsta 712 ins Auge gefassr. Kumho ist nicht gleich Kumho, die haben diverse Reifenypen. Von den 712er habe ich sowohl gute wie auch schlechte Berichte gelesen aber viele Amis montieren sich diese auf ihre M Coupes. Nun weiss ich natürlich nicht, ob Amis die richtige Referenz sind, aber wenn sie schon M Coupes fahren...

dragi, was ist denn nun mit den PS2 ? Sonst kaufe ich mir nämlich wieder die S03-PP, die sind wirklich nett.

Sacha

Da ich auf meinem 320i Cabrio (e36) Continental Sport Contact 2 (225/45 R17 Y vorne, 245/40 R17 Y hinten) fahre und diese besonders (!) gut auf trockenem Asphalt sind und bei Regen noch einer der besten laut Tests sind (noch nicht richtig selber ausgetestet) kann ich die nur weiter empfehlen ...

1. Die Conti SPC2 sind viel billiger als vergleichbare Michelins wie der Pilot Sport oder die Pirellis wie z.B der PZero Rosso Asimmetrico...

2. In fast allen Autotests (Sport Auto, AMS etc...) ist der Conti immer einer der besten, wenn nicht der beste.

habe heute vorne für meine neuen 19" den Michelin Pilot Sport PS II (vorne 245/35/19, hinten 275/30/19) bestellt.

mein M3 wurde mit 18" und dem Michelin Pilot Sport ausgeliefert. Die Hinterreifen bieten ausreichend Grip nur die Vorderen zwingen bei sportlicher Fahrweise den Vorderwagen brutal quietschend in ein Untersteuern.

Hoffentlich ist der PS II da schon technologisch ausgereifter, sonst nie wieder Michelin.

hallo

also ich fahre den dunlop sp9000 in der dimension 235/35/19 und 265/30/19

der reifen ist eigentlich ganz ok nur etwas laut so finde ich.

vom preis leistungs verhältnis braucht man nicht zu reden das ist er einfach zu teuer.

ich hatte auf meinen anderen emmys (e30 und e36) bis jetzt immer den falken fk-451 drauf und muss sagen das dieser reifen einen nicht sehr guten ruf geniesst allerdings sehr gute eigenschaften auf trockener und nasser fahrbahn hat. nebenbei ist das preis/leistungsverhältnis bei diesem reifen nicht zu toppen.

tom

Hi zusammen

Habe mit den 19" den Conti angeboten bekommen,im Regen habe ich ab 140Km/h fibrationen.

Das Lenkrad fibriert sehr stark,ist kaum zu fahren.

Denke muss die vorderen runterschmeissen,was denkt ihr?

Habe diese fibrationen mit den 18" Originalen mit Michelin nicht gehabt.

Oder hat mir der Händler ein scheiss verkauft? :evil:

Gruss Andy

Das Lenkrad fibriert sehr stark,ist kaum zu fahren.

Denke muss die vorderen runterschmeissen,was denkt ihr?

Habe diese fibrationen mit den 18" Originalen mit Michelin nicht gehabt.

Oder hat mir der Händler ein scheiss verkauft? :evil:

Nein, das wohl nicht, aber vielleicht schlecht ausgewuchtet.

Lass sie mal wieder auswuchten. Sind sie die 1. Saison montiert ? Wenn nicht, kann die Einlagerung über den Winter sie etwas unrund gemacht haben.

Sacha

ciao sascha,an alle,

habe sie den ersten sommer drauf,ging als ich es merkte sofort zum reifenhändler um ihm dies zu sagen.

er nahm die reifen nochmals runter und wuchtete sie nochmals aus,er hat dann stickstoff oder so reingefüllt und auf drei bar aufgepummt.

problem leider nicht behoben,er selber fährt auch ein m3 mit der selben grösse und marke reifen.

er sagt mir er habe kein problem damit.

habe die spur und sturz auch frisch einstellen lassen,daran kann es nicht liegen.

soll ich mit conti in verbindung tretten und fragen ob sie dieses problem kennen?

Also ein Kunde hat seit ca. 3 Wochen die Pilot Sport PS2 in 19" auf seinem M3 Cabrio drauf.

Gestern rief er mich an, bat mich um eine Tel.nr. von Michelin, wo er sich beschweren kann...er ist ca. 2.000 km sportlich gefahren und findet die PS2 richtig schlecht...viel schlechter als die vorherigen Conti (die nach ca. 7000 km runter waren).

Was genau vorliegt, kann ich jetzt nicht so rüberbringen, aber ich vermute mal, das das Gripniveau nicht seinen Wünschen entspricht.

Außerdem kennt er noch einen M5-Fahrer, der dasselbe Problem hat...

Frag ihn mal bei Gelegenheit, ob da was rausgekommen ist...

Christian

Hinten gehen meine 19' Michelin Originalreifen gegen 0 mm Profil und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es der Pirelli Rosso oder der Michelim Pilot Sport PS2 werden soll.

Beim Supertest Porsche GT3 im Sport Auto haben die Michelin gegen die Rosso sehr gut abgeschnitten was den max. Grip angeht. Dieser Reifen mit der Zusatzbezeichnung N2 ist aber von Porsche zusammen mit Michelin speziell für dem GT3 entwickelt worden.

Bitte Erfahrungen mit dem neuen Michelin posten!

Beste Grüsse, MMMPassion

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Faterich,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Fahre nun seit 2 Monaten ebefalls den Bridgestone S03 PP. :-))!

Top Reifen! Präzises Einlenkverhalten, super Grip und die Schultern des Reifens sind sehr stabil und fahren sich nicht so schnell ab wie bei manch anderem Pneu. Bin vorher den Yokohama gefahren und der ist kein vergleich zum Bridgestone.

Pirelli P Zero hatte ich damals auf meinem SLK. Ebenfalls ein super Reifen, aber wie er sich auf einem "M" verhält weiß ich nicht, würde aber drauf vertrauen, was Headroom und Dragi zu dem Reifen sagen.

Ja. Habe vor ein paar Wochen das Fahrwerk von Dragi abgestimmt. Er hat die PS 2 drauf. Der Reifen spottet jeder Beschreibung. Quitsch ohne Ende, unpräzise und schwammig. Das Gripniveau ist gar nicht mal schlecht. Genau kann ich es nicht sagen, musste leider irgendwann abbrechen, weil meinem Beifahrer auf meiner Hausstrecke nicht mehr ganz wohl war.

Nimm einen Wagen mit PS 2 bereift. Stell dich seitlich ans Heck und drücke rhythmisch dagegen. Versuche das Fahrzeug zum Schwingen zu bringen. Dabei beobachtest Du die Reifenflanken. Danach hast Du keine Fragen mehr.

Gruss Ingo

Jungs nur nicht ps2 :bored: , isch hat schon alles gesagt.

Wann schon dann S-03 oder Pirelli Zero rosso

Ja. Habe vor ein paar Wochen das Fahrwerk von Dragi abgestimmt. Er hat die PS 2 drauf. Der Reifen spottet jeder Beschreibung. Quitsch ohne Ende, unpräzise und schwammig. Das Gripniveau ist gar nicht mal schlecht. Genau kann ich es nicht sagen, musste leider irgendwann abbrechen, weil meinem Beifahrer auf meiner Hausstrecke nicht mehr ganz wohl war.

Gruss Ingo

ja,ja ist schon gut :D

Gruss Dragi

Super! Vielen Dank für die wertvollen und offenen Statements!

Das mit den Quitschen habe ich auch schon gehört. Werde wohl meine Vorbestellung bei meinem Reifenhändler für PS2 zu Gunsten der Rosso rückgängig machen. Immerhin habe ich mit den Pirelli Asym gelb und dem Pirelli Corsa auf dem E36 gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem glaube ich, dass der Michelin der langlebigere und rundere Reifen (Vibrationen) ist. Beim Michelin sind zwei Komponenten neu: Aramid-Gewebe in den Seitenwänden und unterschiedliche Gummimischungen aussen und innen/Mitte des Reifens. Das ganze scheint noch nicht sehr harmonisch zu sein, was auch Sport Auto beim GT3 Test schreibt.

Beste Grüsse, MMMPassion

  • 2 Monate später...

Erste Erfahrungen mit den neuen Pirelli Rosso (245/275x19) auf Originalfelgen und Originalfahrwerk:

Mit zunehmender Laufleistung hat der Grip zugelegt und erreicht/übertrifft zunehmend den Grip der Originalbereifung (Michelin Pilot Sport 1. Generation). Die Lenkpräzision hat sich aber (evtl. wegen des breiteren Reifenformats) gegenüber dem Michelin deutlich verschlechtert. Das Auto ist ohne DSC mit den Rosso jetzt besser kontrollierbar (Drift/ausbrechendes Heck). Das DSC bleibt bei Trockenheit und kurvenreichen Strassen nun immer ausgeschaltet. Das Design ist top und Karosseriearbeiten (Bördeln) ist nicht notwendig.

Jetzt kommt aber die grosse Schattenseite der Pirelli Rosso:

V I B R A T I O N E N !!!!

Trotz erneuten Auswuchtens der Reifen (bei einem langjährigen Vertrauens-Pneuhändler) konnten die Vibrationen ab 115 km/h nicht eliminiert werden. Die Vibrationen sind nicht nur in der Lenkung, sondern auch im Fussraum spürbar..!

Die älteren Semester unter Euch werden sich vielleicht erinnern, dass Pirelli schon immer Probleme hatte, "runde" Reifen zu fertigen. Leider muss ich heute feststellen, dass sie nichts dazugelernt haben. Manchmal habe ich den Verdacht, dass die Autohersteller für die "Erstausrüsterpneus" mit besserer Qualität beliefert werden. In anderen Reifengrössen (z.B. beim 7er-BMW) gibt es die Rosso auch bei BMW als Erstausrüstung, dort allerdings ohne rot gefärbtes "Rosso"-Logo auf dem Pneu.

Beste Grüsse, MMMPassion

Hallo!

Habe auf dem M3 E36 bisher mit dem Bridgestone S-03 mit ABstand die besten Erfahrungen gemacht (bei STraßenreifen). Hatte vorher Michelin Pilot Sport und Dunlop SP9000 drauf.

S-03 im Trockenen ziemlich präzise, dabei sehr gutmütig bei Lastwechseln, quietscht eher weniger, dabei auch sehr gut im Nassen, wiederum gutmütige Lastwechsel. Einziger Nachteil: verschleißt deutlich schneller als Michelin PS.

SP9000 quietscht ohne Ende, im Trockenen zu schwammig, aber im Nassen super-gutmütig.

Michelin PS (alt): im Trockenen schön, im Nassen sehr giftig, starke Lastwechsel, nicht ideal.

Markus Gedlich ist im April in Zandvoort in paar Runden mit meiner Karre gefahren und äußerte sich über den S-03 sehr positiv überrascht.

Für mich ist der S-03 der beste Allround-Reifen, werde ich mir für den E46 auch holen, sobald der Original-Satz runter ist.

Gruß, Peter

  • 2 Wochen später...

Hi.

Vergleiche kann ich leider noch nicht anstellen, aber mit den momentan montierten Conti SportContact2 bin ich rundum zufrieden. Gutes Kurvenverhalten (außer auf ganz frisch geteerten Stellen, da schiebt er schnell mal nach außen...), akzeptabel bei Nässe, und fast vibrationsfrei.

Allerdings betrifft dies nur die Alltagstauglichkeit: ne Rennstrecke oder ähnliches hat mein Wagen mit mir noch nie gesehen...

Mal was anderes, da ja der erste Schnee schon gefallen ist:

Macht es überhaupt Sinn, den M3 E36 mit Winterrädern zu bestücken, oder soll ich ihn gleich abmelden... Habe nämlich Bedenken, was die 225er M+S auf verschneiten Strecken zu diversen hochalpinen Skigebieten betrifft.

CU Wolfenstein

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...