Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto König - kein Ferrari mehr ?


pitstopper

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ende Juni hieß es noch dass Ferrari vorerst auch mit der insolventen Firma weiter zusammen arbeiten will.

Auch im Ferrari-Händler-Verzeichnis taucht er nicht mehr auf ... übrigens ziemlich leer geworden in der Mitte Bayerns.

Wenn ich einen Ferrari kaufen wollte, müsste ich lt. Ferrari entweder nach Starnberg (ca. 85 km ... und quer durch München) oder Nürnberg (120 km).

Auto König ist weder Ferrari noch Maserati Vertragspartner mehr. Im Augenblick haben wir als offiziellen Händler nur noch Mille Miglia in Starnberg und einen offiziellen, sehr guten Servicepunkt für Ferrari & Maserati (SGT) am Irschenberg.

... wären von mir aus schon knapp 160 Kilometer. Mori-Schöberl in Ingolstadt hat auch schon seit längeren keinen offiziellen Neuwagen-Verkauf mehr. Anscheind sind die Oberbayern im Norden schlechte Kundschaft ...

Ende Juni hieß es noch dass Ferrari vorerst auch mit der insolventen Firma weiter zusammen arbeiten will.

Auch im Ferrari-Händler-Verzeichnis taucht er nicht mehr auf ... übrigens ziemlich leer geworden in der Mitte Bayerns.

Wenn ich einen Ferrari kaufen wollte, müsste ich lt. Ferrari entweder nach Starnberg (ca. 85 km ... und quer durch München) oder Nürnberg (120 km).

Starnberg ist ja ein Katzensprung von München; hab mich sowieso gewundert wie da zwei Ferrari Händler praktisch in direkter Nachbarschaft existieren können

  • 2 Wochen später...

Auto König hat Lamborghini verloren, Ende August Ferrari und seit Mitte September hat Maserati auch tschüss gesagt.

Keine Verkaufsverträge als Serviceverträge mehr vorhanden.

Service Bentley, Rolls, Lotus und Land Rover ist das was über bleibt.

Absteigender Ast für König, handelt sich nur noch um Monate. :wink:

Haben sie mit Sicherheit nicht.

Schatzbogen ist schon seit Jahren unatraktiv für Ferrari und einige Kunden geworden.

Kein Wunder...

Anzing (Maserati) liegt weit ausserhalb vom Zentrum und die Anbindungen der öffentlichen

sind schlecht.

In München Zentrum wird aber nach wie vor was folgen, was Ferrari/Maserati angeht, unter welchem Namen werden wir in einigen Wochen/Monaten sehen.

Mit Sicherheit aber nichtmehr Auto König.

Die Ära ist zu ende.

Auto König hat Lamborghini verloren, Ende August Ferrari und seit Mitte September hat Maserati auch tschüss gesagt.

Keine Verkaufsverträge als Serviceverträge mehr vorhanden.

Service Bentley, Rolls, Lotus und Land Rover ist das was über bleibt.

Absteigender Ast für König, handelt sich nur noch um Monate. :wink:

Ganz am Rande halte ich es bzgl. des obigen Kommentars für fragwürdig sich über das Schicksal eines Unternehmens lustig zu machen, bei dem eine Menge Arbeitsplätze und eine erfolgreiche Tradition auf dem Spiel stehen.

Sicherlich ist der Schatzbogen nicht die schönste Ferrari-Vertretung, aber der Verlust des Händlervertrages und die anderen Geschehnisse sind definitiv und bei weitem kein zu 100% hausgemachtes Problem von AK. Wenn allgemein bekannt würde, mit welchen Vertragsdetails die Händler von der Spa an der Leine gehalten werden, wären sicherlich einige hier alles andere als positiv überrascht.

Auch die Entscheidung die Ansiedlung eines weiteren Vertragshändlers in Starnberg zuzulassen vor nicht allzu langer Zeit ist aus meiner Sicht vertriebstechnisch mehr als fragwürdig. Aber es ist nunmal passiert...

In wie weit sich der Händler, der jetzt den Münchener Raum versorgen soll, bewährt, wird sich ja mittelfristig zeigen. Auch dort bestanden oder bestehen wohl ergeizig Pläne einen repräsentativen "Glaspalast" in der City zu eröffnen. Ob Herr S. dies wirklich durchgezogen(-finanziert) bekommt oder ob eine Auffrischung des Schatzbogens plötzlich doch wieder interessant wird, werde ich zumindest gespannt verfolgen O:-)

  • Gefällt mir 2

Ich mache mich nicht lustig über das, was Auto König gerade durchmacht, da ich selber Ex-König Mitarbeiter bin und durch die Insolvenz meinen posten verloren habe als auch Freunde/Kollegen bzw. alle in der Sportwagenabteilung :wink:

Mittlerweile bin ich wieder woanders sehr gut untergekommen,

aber es ist in keinster Weise abzustreiten, das Auto König große mitschuld an dem trägt, was gerade durchlaufen wird.

Ich möchte gar nicht mehr ins detail gehen, sondern verbleibe mit obigem Text.

Herr S. ist ein hin und her was München angeht, jede Woche wird es anders

gesagt. Der Glaspalast steht wohl mittlerweile nicht mehr zur debatte, da es gemeinsame pläne mit jemanden gab der aus dem Rennen ist.

Daher bin ich einfach mal gespannt was weiter geht und guck mir an was passiert.

Ganz am Rande halte ich es bzgl. des obigen Kommentars für fragwürdig sich über das Schicksal eines Unternehmens lustig zu machen, bei dem eine Menge Arbeitsplätze und eine erfolgreiche Tradition auf dem Spiel stehen.

Sicherlich ist der Schatzbogen nicht die schönste Ferrari-Vertretung, aber der Verlust des Händlervertrages und die anderen Geschehnisse sind definitiv und bei weitem kein zu 100% hausgemachtes Problem von AK. Wenn allgemein bekannt würde, mit welchen Vertragsdetails die Händler von der Spa an der Leine gehalten werden, wären sicherlich einige hier alles andere als positiv überrascht.

Auch die Entscheidung die Ansiedlung eines weiteren Vertragshändlers in Starnberg zuzulassen vor nicht allzu langer Zeit ist aus meiner Sicht vertriebstechnisch mehr als fragwürdig. Aber es ist nunmal passiert...

In wie weit sich der Händler, der jetzt den Münchener Raum versorgen soll, bewährt, wird sich ja mittelfristig zeigen. Auch dort bestanden oder bestehen wohl ergeizig Pläne einen repräsentativen "Glaspalast" in der City zu eröffnen. Ob Herr S. dies wirklich durchgezogen(-finanziert) bekommt oder ob eine Auffrischung des Schatzbogens plötzlich doch wieder interessant wird, werde ich zumindest gespannt verfolgen O:-)

Hätte man nicht besser schreiben können.

Ob der andere Händler jetzt in Rosenheim ist oder in Starnberg ändert doch auch nichts. Die Leute die Auto König aufgegeben haben, waren auch schon in Rosenheim. Die haben jetzt lediglich nicht mehr ganz so weit. Auto König hat einfach zu stark nachgelassen, zu viele Fehler gemacht und jetzt passiert was passieren musste. Das der Servicevertrag jetzt auch noch weg ist, ist schade. Vor allem auch für mich. Ich muss nämlich jetzt bis nach Singen fahren, was mich etwas ankotzt.

Ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht. Abwarten!

Mich würde interessieren, welche Fehler König konkret gemacht hat. Nicht nur hier so wischiwaschi Andeutungen.

Fakt ist doch, daß das Werk in Maranello sich leichter tut, einen Nur-Ferrari Händler zu stützen.

Wenn aber auch noch andere Marken dran kleben - wie bei König u.a. Bentley, Lambo, Raserati, Lotus usw., werden natürlich unerwünschte Quersubventionierungseffekte befürchtet.

Im Moment haben es fast alle Händler schwer. Auf der einen Seite der immer größere Druck der Hersteller und Importeure, auf der anderen Seite Rabatte einfordernde Kunden. Möchte wirklich nicht mit denen tauschen.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 2

AK hat(te) ja 4 oder 5 Standorte in München u.a. einen in der Innenstadt von München. Daß hier schwindelerregende Kosten auflaufen kann sich jeder vorstellen. Außerdem ist die Geschäftsleitung auch schon sehr in die Jahre gekommen, dem gegenüber steht halt nun mal ein relativ junger und dynamischer Händler in Starnberg.

Mich würde interessieren, welche Fehler König konkret gemacht hat.

Ich glaub nicht, das es "der eine Fehler" war. Es sind sicher mehrere Dinge dafür verantwortlich. Allein der Standort am Schatzbogen war mehr als unattraktiv. Die Räumlichkeiten waren schon fast peinlich, vor allem wenn man diese z. B. mit Eberlein in Kassel oder Mille Miglia in Starnberg vergleicht.

Der Verkauf lief ja auch nicht mehr, dann die Insolvenz usw.

Mille Miglia in Starnberg vergleicht.
Ist doch auch nur eine große Glashalle ala VAG.

Aber Du hast schon Recht, bei König war es die Summe vieler Dinge die das Aus brachten - auch welche die hier nicht hergehören aber trotzdem zum Exodus geführt haben.

Ja, aber sieht wenigstens nach was aus!

Am Schatzbogen bist du rein und dachtest du wärst in den 80er Jahren. Das geht halt einfach nicht. Überleg mal es kommt jemand, der noch nicht Kunde ist. Der muss dann feststellen, das sein VW und BMW Händler das weitaus schönere Autohaus haben.

Nur diese schönen Glaspaläste gehen alle ganz langsam den Bach runter, egal ob BMW, Audi....................Der Kunde zahlt nämlich nicht mehr für die Paläste mit, er will lieber einen vernünftigen Preis (Rabatte). Außerdem steigen die Kosten, Finanzierungen durch Banken werden eng und die Maschen der Konzerne dürftiger und dessen Vorgaben immer höher. Für mich wird in Zukunft alles auf Konzepte hinauslaufen, indem man Dinge die zusammenpassen auch zusammen bringt. Händler, Spezialisten, Versicherer, Gutachter, Aufbereiter........alles unter einem Dach, allein schon der Kosten zuliebe.

  • Gefällt mir 1
Nur diese schönen Glaspaläste gehen alle ganz langsam den Bach runter, egal ob BMW, Audi....................Der Kunde zahlt nämlich nicht mehr für die Paläste mit, er will lieber einen vernünftigen Preis (Rabatte). Außerdem steigen die Kosten, Finanzierungen durch Banken werden eng und die Maschen der Konzerne dürftiger und dessen Vorgaben immer höher. Für mich wird in Zukunft alles auf Konzepte hinauslaufen, indem man Dinge die zusammenpassen auch zusammen bringt. Händler, Spezialisten, Versicherer, Gutachter, Aufbereiter........alles unter einem Dach, allein schon der Kosten zuliebe.

Also quasi "Meilenwerke"!

Die finde ich übrigens äußerst attraktiv. Wann tun wir uns zusammen und machen das Meilenwerk München auf?

Gruß Björn

Ist doch auch nur eine große Glashalle ala VAG.

Aber Du hast schon Recht, bei König war es die Summe vieler Dinge die das Aus brachten - auch welche die hier nicht hergehören aber trotzdem zum Exodus geführt haben.

Du meinst Exitus, mein junger Padawan.

Die Sache mit den Glaspalästen ist ja so:

3 Porsche Zentren setzen den Standard in München.

Jetzt will natürlich die Konkurrenz nicht abstinken dagegen (Lambo, Ferri) und die Werke machen Vorgaben.

Im Fall Schatzbogen waren die Räumlichkeiten vielleicht praktisch, aber frei von Styling.

Zudem war die Lage gegenüber Schrottplatz, Puff und Reifentandlern im Gewerbegebiet weit draußen vor der Stadt ein wenig unfein. :oops:

König hatte 3-4 Locations, somit konnte er immerhin in Kundennähe Vorführfahrzeuge zu postieren falls jemand sich nicht bis Anzing bequemen wollte.

Nur diese schönen Glaspaläste gehen alle ganz langsam den Bach runter, egal ob BMW, Audi....................Der Kunde zahlt nämlich nicht mehr für die Paläste mit, er will lieber einen vernünftigen Preis (Rabatte). Außerdem steigen die Kosten, Finanzierungen durch Banken werden eng und die Maschen der Konzerne dürftiger und dessen Vorgaben immer höher. Für mich wird in Zukunft alles auf Konzepte hinauslaufen, indem man Dinge die zusammenpassen auch zusammen bringt. Händler, Spezialisten, Versicherer, Gutachter, Aufbereiter........alles unter einem Dach, allein schon der Kosten zuliebe.

Genau so sieht's aus.

Diese "corporate identify"- Vorgaben haben in der Vergangenheit auch manches VAG-Autohaus zu Fall gebracht.

Und die hatten RICHTIG Umsatz. Bloß..... Umsatz und Gewinn sind zwei Paar Schuhe. :oops:

Und wenn gespart werden muss, dann bitte nicht in den Bereichen, in die ich keinen Einblick habe (Werkstatt).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...