Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Motoröl


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bisher im Diablo-Forum zum Motoröl nur beiläufige Nennungen gesehen, z.B. Castrol 10W60.

Mein 92er hat früher bei einer Lamborghini-Vertretung Agip Sint 10W40 und später auch dort Agip Extra HTS 5W40 bekommen. Aktuell ist Castrol 10W60 drin.

Spricht da was dagegen ? Hat jemand langjährige Erfahrungen mit einem Öl oder auch schechte Erfahrungen ?

Gruß Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo paul,

der lamborghini mechaniker meines vertrauens verwendet für meine stiere, egal ob urraco oder gallardo, ausschliesslich castrol 10w60.

ich fahre damit seit einigen jahren sehr gut und verwende das auch für andere italienische marken ...

viele grüsse,

bernhard

Meine Zweifel kommen davon, daß Castrol selbst das 10W60 und das 0W40 für Diablos nicht mehr empfiehlt. Das 0W40 nur noch für Diablo 6.0.

Castrol empfielt für den Diablo: Castrol MAGNATEC 5W-40 A3/B4

Also auch wieder ein 5W40 wie das Agip Extra HTS 5W40.

Gruß Paul

Ich hab bei meinem Countach das TWS 10W60 Motorsportöl von Castrol drin.

würd ich auch bei den Diablos empfehlen.

5W40 ist zu dünn....Da lauft Dir die Sauce zu allen Ritzen raus, könntest auch Probleme mit den Oeldruck bekommen....

Wenn ab Werk 5W vorgeschrieben ist, würde ich auch 5W rein machen.

gruss

Ich benutze das Castrol RS 10W60, das man überall bekommt. Das Castrol TWS 10W60 Motorsportöl ist wohl ein anderes. In einem BMW-Forum steht, daß da Ester drin ist. Ob das besser ist, keine Ahnung.

Gruß Paul

Du kannst ganz normal das 10W60 nehmen, das TWS wurde damals speziell für die M-Motoren gemacht die reihenweise (in 6-er Kolonne) hops gingen.

Da du kaum bei arktischen Temperaturen unterwegs bist reicht ein 10W bei weitem, alles darunter bringt bei unseren alten Motoren nichts ausser mehr Verschleiss der Lagerschalen.

Kann ich mich den vorrednern nur anschließen.

10W60 von Castrol und nie Probleme gehabt.

0W40 für den 6.0 Diablo? Das aber gewagt.

Hatte vor einigen Wochen mal nen Espada bei mir.

Die Tankstelle an dem der gute Stand, hat ihm

einen Ölservice mit 0W30 verpasst.

Da hat mich das rasseln nicht mehr sonderlich gewundert :D

ok, ist doch beruhigend. Dann lass ich es erstmal beim Castrol 10W60, das aktuell drin ist.

Midland ist interessant. Habe es bisher mehr mit Motorrädern in Verbindung gebracht, jetzt aber rumgegoogelt. Ist wohl ein sehr hochwertiges Öl.

Gruß Paul

Allerdings würd ich die Aussage nicht links liegen lassen das Castrol es nicht empfiehlt, das 10W60. Wird ja seinen Grund haben? Woher weisst du das? Hast du selbst gefragt? Wie wird´s begründet? Zu dick? Deswegen gibt Porsche es z. B. nicht frei.

10W60 verschleisst aufgrund der Additive sehr schnell, das heisst alle 10.000 km sollte ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Egal ob Ferrari, BMW oder Lamborghini - verwende das was in der Betriebsanleitung steht! Die Autos wurden mit diesem Öl von genau diesem Hersteller entwickelt und damit kann man nur ganz, ganz selten was faslch machen!

Alle anderen Motoröle können funktionieren müssen aber nicht, geh kein Risiko ein.

  • Gefällt mir 1

Bei alten Autos gibt's des Öl aus dem Manual oft nimmer (bzw. überall verfügbar).

Bitte nicht Castrol RS mit Castrol TWS oder dem alten Castrol RS verwechseln - auch wenn alle 10W60 sind. :wink:

Im Manual steht Agip Sint 10W40. Das wurde auch mehrmals bei einer Lamborghini-Vertretung eingefüllt. Genau diese Vertretung hat später selber auf Agip Extra HTS 5W40 gewechselt.

Auf das Castrol RS 10W60 bin ich in einer alten Ölübersicht von Castrol gestossen. In der aktuellen Ölübersicht von Castrol auf der Homepage steht nur noch das 0W40 für Diablo 6.0. Für alle anderen Diablo empfiehlt Castrol jetzt 10W40 und 5W40.

Gruß Paul

Dann würde ich bei dem bleiben was im Manual steht: Agip Sint 2000 10W40.

Bin ich in heißen Gegenden unterwegs, oder auf Rennstrecken mit richtig Pace, kommen die 10W60 Alternativen ins Spiel.

10W40 ist schon mal nicht schlecht, die heutigen Öle sind auf jeden Fall besser als die alten, das sieht man an der API-Beurteilung.

Für normalen Strassenverkehr reicht 10W40 auf jeden Fall, wenn die Öltemperatur hoch ist und damit der Druck zusammenfällt kann man sich immer noch 10W50 oder 10W60 überlegen.

  • 3 Wochen später...

Habe wieder Agip Sint 10W40 drin. Habe ein weiteres Problem mit dem Kühlwasser und wollte erstmal das Öl auf normal zurückstellen. Zum neuen Problem mache ich später neues Thema auf, damit man es besser findet.

Gruß Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...