Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 B5 Leistungsverlust


mumspeed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe vor ca. 2 Jahren schon mal geschrieben wegen Leistungsverlust an meinem S4 - damals war komplett kein Ladedruck mehr vorhanden und der Motor lief im Notprogramm. Man hat dann diverse Schläuche,LMM,Ventile usw. gewechselt und dann war der Schub wieder da. Jetzt ca. 2 Jahre später wieder das gleiche Problem - aber diesmal nicht "gleich",habe das Gefühl die volle Leistung ist da bis der Motor warm ist, dann verliert der S4 an Leistung.Jeweils am Nächsten Morgen ist die Leistung wieder voll da :???:. Komischerweise auf der Autobahn nach ca. 20 min. fahrt merke ich wie (mit gleicher Gaspedalstellung) plötzlich die Leistung (Ladedruck) nachlässt :-o. Liegt es an der Morgendlichen frische (ca. 10 Grad) und an den Nachmittaglichen (ca.25Grad)

oder ist etwa schon wieder der LMM faul ???? (ist doch noch wie neu nach 2 Jahren-oder?) Da ich in einer freien Garage den Service mache ist es umständlich an ein Diagnosegerät zu kommen,darum wollte ich zuerst Eure Meinung wissen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss aus Basel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

LMM kann nach 2 Jahren locker wieder kaputt sein. Gerade Turbo-Motoren scheinen die Dinger zu fressen. Unser damaliger 530d hat innerhalb von 2 Jahren 4 von den Dingern gefressen, bis BMW andere eingebaut hat, mit denen es dann gut lief.

Hi,

jo die LMM sind oft die Fehlerquelle bei Leistungsverlust. Das sollte auch nicht zu teuer sein, so das man den schnell mal wechseln kann. Ein Diagnosegerät hilft dir da übrigens nicht wirklich immer weiter, manchmal zeigt der Fehlerspeicher auch irreführende Fehler an.

Grüße

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Antworten - war inzwischen an der Diagnose mit meinem S4 :-o.

Das Gerät zeigt : Fehler 2 , P1453 Abgas-Temparatursensor 1 unterbrechung/plusschluss und P1338 Nockenwellensensor Bank 1 unterbrechung/plusschluss ! Habe in meiner Garage nachgefragt und die meinen

das ist möglich , denn dann nimmt die Elektronik die Leistung zurück. Die Abgassensoren gibts natürlich nur im Doppelpack X-) - kosten 300 Euro !

Super ! Was unklar ist : was bedeutet der Nockenwellenfehler ?????

  • 2 Jahre später...

hallo, wer kan mir helfen?

habe vor kurzem neue rs lader eingebaut.. zuerst hatte er nur auf der autobahn volle leistug.. und jez hab ich gar keine leistug mehr. hatte nur die fehler meldung abgastehmparatur füler. habs jez ersezt, ink. luftmassenmesser, und divere schläuche,

pop off,

jez keine fehlermeldung, und immer noch garkeinne leisstung/ 0 ladedruck!

wer weis was? bitte melden mfg avni

danke für den tipp. es ist sehr komish. pk motorsport ist aber in DE und ich bin aus der schweiz. und so will ich nich so weit fahren. ich werd auf jedenfall mal anrufen. egal in welche garage ich geh, keiner kan mir helfen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mumspeed,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen... :wink:

Wenn "es" schon angeschaut wurde, ist die Frage von wem. Aus meiner Erfahrung sind 80% der Leute, die sagen, daß sie viel Erfahrungen mit diesen Motoren haben, nur "try & error"-testen.

Bei den verbleibenden 20% wird nicht wild ausprobiert, sondern systematisch vorgegangen. Die Ladedruck-Systeme sind schon recht komplex, insofern lohnt sich der Gang zu jemandem wie z.B. pk-Motorsport. Zumal der Laden ja gerade mal eine gute Stunde von der Schweizer Grenze entfernt ist. Es gibt aber sicherlich auch noch andere...

danke für den tipp. es ist sehr komish. pk motorsport ist aber in DE und ich bin aus der schweiz. und so will ich nich so weit fahren. ich werd auf jedenfall mal anrufen. egal in welche garage ich geh, keiner kan mir helfen

Peter ist ein absoluter Spezialist. Bei ihm stehen immer wieder Fahrzeuge aus der Schweiz, Österreich usw. Die kommen irgendwie von überall her. Er ist kein Verkäufer oder besticht durch eine tolle Website sondern nur über Weiterempfehlung. Die Leistung zählt eben... aber nur über einen Anruf ein Problem in dieser Art zu lösen kannst vergessen. Und anrufen Hilfe wollen und nichts bezahlen ist auch nicht die feine Art und könnte sein das er Dir das auch schnell mal sagt...

Ja, auch ich kann mir da gut vorstellen das viele Schrauber trotz (oder gerade wegen) fachlicher Eignung dankend ablehnen.

Grundsätzlich gehört es nicht zu den Traumjobs, einen oder mehrere Fehler zu suchen, welche im Zuge irgendwelcher unklarer Umbauten entstanden sind. Noch dazu wenn nicht mal genau bekannt ist was für Lader da eingebaut wurden.

Auch mit dem Begriff "kw4-Lader" weiß niemand genau was gemeint ist. Sowas nervt Fachleute.

Dann besteht noch die Gefahr, das ein Schrauber das Auto zur Reparatur annimmt, und dann den avni s4 wie eine Weihnachtsgans ausnimmt. Das meine ich nicht in Richtung PK Motorsport, sondern wirklich nur allgemein.

Was war das nun eigentlich für eine Umbauaktion ? Wurden Turbolader verbaut, die irgendein Vogel bei eBay als "RS" / "kw4" Lader zum "plug and play" Tuning für S4 B5 angeboten hat ? Natürlich ohne Gewähr auf Funktion, ohne genaue Daten, ohne Konzept und ohne Plan !?!

Im Zweifelsfall würde ich die Dinger wieder ausbauen und den originalen Zustand wiederherstellen. Und hoffen das durch den Umbau nichts kaputtgegangen ist.

P

So ist es... gibt viel Pfusch auf dem Markt.. Ich würde nicht zu PK Motorsport gehen wenn er keine Ahnung hätte und teuer wäre. Er wird sich so viel Zeit nehmen wir er braucht, hat ja auch noch andere Sachen zu tun. Außerdem ist er gute 2 1/2 Std. von Schaffhausen entfernt... Zwischen Heilbronn und Stuttgart in Schwaigern-Stetten. Die Biturbos sind so komplex, da würde ich immer nen Spezi ran lassen der sich auskennt und nachweislich auskennt...

Außerdem ist er gute 2 1/2 Std. von Schaffhausen entfernt... Zwischen Heilbronn und Stuttgart in Schwaigern-Stetten.

Stimmt, ich hatte nur Stuttgart im Hinterkopf, Schwägern-Stetten ist noch mal eine Ecke nördlicher, insofern lag ich zu optimistisch mit meiner Zeitangabe. Auf der anderen Seite lohnt sich diese Fahrt ganz sicher.

Stimmt, ich hatte nur Stuttgart im Hinterkopf, Schwägern-Stetten ist noch mal eine Ecke nördlicher, insofern lag ich zu optimistisch mit meiner Zeitangabe. Auf der anderen Seite lohnt sich diese Fahrt ganz sicher.

So ist es... es gab mal einen Thread von mir. Ich denke Du kannst Dich erinnern Marc!? :wink: Hab einen S4 mit wenig km gekauft, aber ein Italiener. Irgendwie ging der auch nicht und paar andere Problemchen. War dann beim Peter und seitdem läuft er ganz ohne Probleme im Alltag. Leistung ist absolut da, auch wenn man sich leider schnell dran gewöhnt. Ohne Peter würde ich kein S4 B5 fahren, da die nicht ganz ohne sind wenn man was kaputt geht. Bei mir kommt jetzt in KW Stufe 1 rein und die Vorkats raus. Auf große Turbos werde ich wohl nur umbauen, wenn meine K03 kaputt gehen und da sind die wohl noch etwas entfernt. Aber dann keine Standard K04, weil für 380 PS will ich keine 6.000 € ausgeben. Wenn dann leg ich noch nen Tausender drauf und machs richtig... 500 PS sollen laut Hohenester drin sein, ohne die Innereien des Motors zu verändern. Peter habe ich noch nicht befragt, bin aber sowieso bald dort zum Check. Generell kann man aber bei dem Auto sagen: Falls auch nur ein Parameter nicht stimmt und zickt, hat das meist größere Auswirkungen die man gleich merkt.

jungs das alles hilft mir nicht weitter.. ich hatte shon mit 50.000km grössere lader drinn und chip bei sportec gemacht, war ja shon auf dem prüstand, und nur der chip alleine bringt keine 343ps.nix mit e-bay wurde alles bei amag gehollt und über seriennummer überprüft hatte ja 21.600fr. reparatur bezahlt mit 180.000km. aber hab ne garage gefunden ich machs bei sportec. danke trozdem

Also ich kapiere immer weniger was da alles gelaufen ist.

Du hast bei der AMAG Turbolader gekauft (welche denn genau) und 21.600 Franken für eine Reparatur (welche denn genau) bezahlt ?

Wie steht diese Reparatur in Zusammenhang mit den neuen Turboladern ?

P

Na ja, das Problem ist hier wohl, daß avni s4 zu wenig technisches Verständnis hat für ein technisch relativ anspruchsvolles Produkt. Wenn man als Laie so etwas benutzen möchte, muß man sich entweder das Wissen aneignen oder eben bezahlen. Wenn man sich dann erst im Nachhinein informiert, muß man die bereits ausgegebenen Kosten als Lehrgeld akzeptieren.

AMAG ist bei einem Auto, welches eben nicht mehr von der Stange ist, der falsche Ansprechpartner, die zucken bei solch einem Auftrag nur mit den Schultern, wenn der Kunde neue Lader haben möchte, bekommt er diese selbstverständlich. Ob das technisch und vor allem bei der Laufleistung finanziell Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Ein solches Auto ist eigentlich auch nicht mehr im normalen Kundenprofil von Sportec. Das sind doch zumeist junge/aktuelle Fahrzeuge, deren Tuning auch in anderen preislichen Regionen zu veranschlagen ist. Wenn sich Sportec dem überhaupt noch annimmt, sollte man allerdings davon ausgehen, daß sie aus früheren Zeiten noch das Fachwissen für S4/RS4 Biturbo haben.

Um so zielführender und auch günstiger sind dann kleine Tuning-Betriebe, wie z.B. der Vorgenannte. Und ganz ehrlich? Wenn man schon über 20 TSFR investiert hat, sind die 2 Stunden nach Deutschland rein auch zu verschmerzen.

Na ja, das Problem ist hier wohl, daß avni s4 zu wenig technisches Verständnis hat für ein technisch relativ anspruchsvolles Produkt. Wenn man als Laie so etwas benutzen möchte, muß man sich entweder das Wissen aneignen oder eben bezahlen. Wenn man sich dann erst im Nachhinein informiert, muß man die bereits ausgegebenen Kosten als Lehrgeld akzeptieren.

AMAG ist bei einem Auto, welches eben nicht mehr von der Stange ist, der falsche Ansprechpartner, die zucken bei solch einem Auftrag nur mit den Schultern, wenn der Kunde neue Lader haben möchte, bekommt er diese selbstverständlich. Ob das technisch und vor allem bei der Laufleistung finanziell Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Ein solches Auto ist eigentlich auch nicht mehr im normalen Kundenprofil von Sportec. Das sind doch zumeist junge/aktuelle Fahrzeuge, deren Tuning auch in anderen preislichen Regionen zu veranschlagen ist. Wenn sich Sportec dem überhaupt noch annimmt, sollte man allerdings davon ausgehen, daß sie aus früheren Zeiten noch das Fachwissen für S4/RS4 Biturbo haben.

Um so zielführender und auch günstiger sind dann kleine Tuning-Betriebe, wie z.B. der Vorgenannte. Und ganz ehrlich? Wenn man schon über 20 TSFR investiert hat, sind die 2 Stunden nach Deutschland rein auch zu verschmerzen.

100 % agree

ich dachte ich treffe hier auf paar profis die mir hefen können aber ihr seit doch nur zum läster hier..

habe zum glück einen ungelernten automech als kollege der viel über s4 beshedweis!

habe jez ein neues steuergerät und das das dingläuft wie die sau!!

Klasse, viel Spaß weiter hin mit dem S4. Du wirst bestimmt lange sorgenfrei unterwegs sein, ich schätze so 2 Monate vielleicht. Wenn Du dann wieder ein Problem hast gehe lieber zur AMAG und frag nicht hier. :wink:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...