Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 4S


Kernmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin schon eine ganze Zeit lang am Porsche 993 4S sichten.

Hier wär mir sehr geholfen wenn ich wüsste welche Motorenversion bzw. welches Baujahr hier zu empfehlen ist. Mit wievielen Kilometern kommen die ersten Mängel - lieber Handschaltung oder Automatik etc.

Meinen Vorstellungen nach sollte es ein Coupé sein, Handschaltung, unter 100 000 km, dunkles Leder innen, Außenfarbe präferiert schwarz oder silber.

Preisvorstellung hier max. 40.000 €

Da ich mir das Auto ja sehr lange behalten will wäre mir sehr geholfen wenn ich wüsste welches 993 Modell am beständigsten ist. Zur Not gib ich mich auch mit einem Targa oder einem Carrera /carrera 4 zufrieden :)

Bitte teilt mir euer Wissen mit :-))!

Lg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also für nen schönen 4S würd ich mindestens 45t€ kalkulieren, auch wenn die Preise im Moment a bissl nachgelassen haben.

An Verschleiß sind natürlich die Bremsen, die Reifen und ab ca. 80tkm auch die Kupplung zu checken. Wobei die erste Kupplung auch bis 150tkm halten kann. Je nach Fahrweise.

Ansonsten auf eine nachvollziehbare Historie achten - nicht nur Scheckheft, auch die Belege und Rechnungen dazu - und dass er unfallfrei oder entsprechend gut repariert wurde.

Sehr selten ist das Modelljahr 96 mit kurzem Getriebe und Varioram (286PS), würde aber nicht unbedingt den Focus nur darauf werfen.

Ganz rar sind dann natürlich die 3.8 Liter mit 300 PS. Merkst beim Fahren aber auch nicht wirklich.

Nimm dir auf jeden Fall Jemanden mit, der sich auskennt.

Bei Deinem Anfordungsprofil wird des mit € 40k knapp werden.

MMn hat das beste Preis-Leistungsverhältnis ein ganz normaler 993 Carrera 2 mit 286PS und vernünftiger Ausstattung.

Er ist der leichteste und agilste und von den laufenden Kosten sehr übersichtlich.

Von der Optik her sind die S-Modelle natürlich super, allerdings müssen sie dem höheren Gewicht und dem höheren Cw-Wert Tribut zollen.

Rost ist eigentlich kein Thema, ausser am Windlauf zwischen Kofferdeckel und Windschutzscheibe. Beim Tausch der Scheibe kann der Lack beschädigt werden und das führt dann zu Unterrostungen.

Zur Suche nach Unfallschäden drei Tipps:

Die Haltebolzen der Türen sind unlackiert.

Bei geöffneter Motorhaube müssen die Schweisspunkte erkennbar sein.

Die Reseverradmulde ist unlackiert, nur grundiert.

Wenn da was nicht passt, solltest Du die Unfallfreiheit in Frage stellen.

Ein Schwachpunkt ist das Türfangband. Es reisst leicht an der A-Säule aus. Die Reparatur ist recht aufwändig.

Schwitz der Motor leicht zwischen Zylinder und Block ist das kein Problem, bei grösserem Ölverlust heisst es Finger weg.

Die Gelenke der Antriebswellen sollten kein zu grosses Spiel haben.

Grüsse

AlexM

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...