Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit Ferrari F355 F1 Schaltung bei heißen Temperaturen


APRtuned

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo liebe Forumsgemeinde.

Habe einen 99er 355 F1 Spider, der in letzter Zeit einige Probleme mit der Schaltung macht.

Solange das Auto im "Niedertemperaturbereich" bewegt wird funktioniert eigentlich alles. Gelegenlich geht das Getriebelämpchen kurz an, erlischt aber gleich wieder und alles arbeitet ordnungsgemäß. Sobald es etwas flotter zur Sache geht, bzw es sehr heiß ist durchlebt man einige mit der Temperatur zunehmende Unschönheiten.

-sobald das Auto zum Stillstand kommt geht sofort der Leerlauf rein und das wiedereinlegen des Ersten dauert sehr lange.

-Getriebe schaltet zeitweise nicht hoch

-Leerlauf bzw R geht nicht mehr rein ( was beim einparken in der Stadt äußerst lästig ist)

und zu guter letzt Endstadium

- beim stehenbleiben wird nicht mehr Ausgekuppelt und man würgt den Motor ab.

Jetzt mal die Eckdaten zum Auto:

die Lady hat 100tkm runter, Kupplung ist neu, Schalthydraulik hat neues Öl bekommen und ist entlüftet, das Relais für die Pumpe zickt rum - wird am Montag getauscht, wenn das Endstadium erreicht ist füllt mir die Pumpe durch den Rücklauf den Ausgleichsbehälter voll .

Also sollte jemand diesbezüglich Anregungen , bzw Erfahrungen haben wäre ich dankbar.

lg

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na gut, das mit dem Relais dauert doch etwas länger. Ist klarerweise ein gesperrtes Teil und nur über den freundlichen zu beziehen. Naja mittlerweile hab ich mich schon auf das an der Kreuzung angehupt werden gewöhnt :lol:

Stellglied und Pumpe wurde mir vom freundlichen auch schon vorgeschlagen.

Wollte nur sichergehen dass kein elektrischer(/onischer) Fehler vorliegt bevor ich 15 Scheine zum Denzel trage ....

Welche Scheine meinst denn?

Die grünen, gelben, violetten, blauen......

hatte ähnliche Probleme ..... vom 3. in den 2. runter wurde ab und an verweigert, in den Leerlauf bzw. in den 1. ebenso

abwürgen?? DAS habe ich noch nicht geschafft :???:

Fazit: neue hydraulische Schalteinheit

Das habe ich schon öfters gehört, macht meiner aber gottseidank nicht.

Der Gangwechsel läuft eigentlich immer einwandfrei. Aber jetzt warte ich mal ab bis ich das goldene Relais kriege, und ausserdem ist ohnehin bald Winter ....

lg

matthias

  • 12 Jahre später...

Hallo Matthias,

habe seit einiger Zeit genau die gleichen Probleme mit der Diva, wenn der Motor warm ist geht im Stillstand der Leerlauf rein und die F1 - Schaltung macht dann erstmal nichts mehr. Mitunter auch Hochschalten und R- Gang nicht möglich. Macht in der Stadt richtig Laune. 
Woran hat es bei Dir gelegen?

Bin für jede Info dankbar, mein Kfz-Mensch weiß nicht mehr weiter.

Gruss, Andreas.

Ohne Diagnosegerät nicht ganz so einfach aber Du könntest mal folgendes probieren um dem Problem  näher zu kommen:

 

Bei kaltem Motor und Getriebe mit Zündung an und ohne eingelegtem Gang stoppen in welchen Abständen die Hydraulikpumpe anläuft und wenn sie läuft wie lange.

Das ganze dann nochmal mit heißem Motor und Getriebe.

Zusätzlich noch zählen wenn die Pumpe gerade mit dem Aufladen fertig ist wie oft Du schalten kannst bis die Pumpe wieder anläuft. Also z.B. 1. Gang einlegen ist 1 Schaltvorgang. Dann auf Neutral 2. Schaltvorgang, dann wieder 1. Gang einlegen als 3. Schaltvorgang usw.

Hintergrund bzw. meine Vermutung:

Erhöhte Leckage im Aktuator oder den Ventilen in Verbindung mit sterbendem Druckspeicher so das von der Pumpe nicht mehr schnell genug nachgeliefert werden kann. Ggf. auch sterbende Pumpe.

Das das System äußerlich dicht ist und genügend Hydraulikflüssigkeit drin ist habt ihr geprüft ?

Hydraulikflüssigkeit auch schon mal gewechselt bzw. Problem erst seit Wechsel der Hydraulikflüssigkeit vorhanden ? Falls ja welche Hydraulikflüssigkeit ist jetzt drin ?

 

 Viele Grüße,

Bruno

  • Gefällt mir 4

Hallo Bruno,

danke für die Antwort. Das Auto war wegen dem Problem letzten Herbst in der Werkstatt. Druckspeicher und Pumpe wurden erneuert, Steuerventile wurden überprüft und sind ok.Das System ist äusserlich dicht. Die Wärmeintolranz der Schaltung besteht schon seit längerem und wurde langsam aber stetig immer intensiver. Das Auto wurde gestern in die Werkstatt gebracht. Mal sehen.

Beste Grüsse, Andreas

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...