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Weckt der Ferrari F458 noch Emotionen?


F40org

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Persönlich verstehe ich nicht, was die neue Front/ leuchtendesign vom F458 soll. Also da kann dann ein Tuner wirklich noch was verbessern. Wenn das geschlossen wird würde ich es schöner empfinden als mit den einlaufenden Schlitz. Vielleicht mal in echt betrachten. Ansonsten sieht es sehr gut aus, aber das Leuchtendesign: das geht IMO von Fotos garnicht.

599 finde ich super. Besonders heck genial. F430 ist wohl der Klassiker überhaupt. Besser gehts fast nicht für Neuzeitdesign.

California wirkt eher langweilig und vielleicht soll es das ja.

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Ein interessantes Thema auch wenn wir hier nie zu einem Ergebniss kommen werden. Emotionen sind halt etwas irrationales, nicht definierbares und für jeden etwas völlig individuelles.

Jeder kann hier nur seine eigenen Eindrücke wiedergeben und das ist insofern interessant zu sehen das praktisch alle Geschmacksrichtungen vorhanden sind. Von dem her sind wir hier ja wirklich ein durchmischter Haufen :-))!

Aber was der Threadstarter schreibt, habe ich schon ähnlich erlebt. Ich glaube wir gewöhnen uns einfach schnell an Dinge die früher so ganz unerreichbar schienen. Ich erinnere mich an meine ersten Meter im frisch erworbenen 348. Im strömenden Regen und vorsichtig auf die Autobahn gefahren, das Herz in der Hose, die Hände schweissig nass, Herzklopfen, Freude, höchste Konzentration. Fahre ich heute im 360 CS spühre ich zwar immer noch Glücksgefühle aber längst nicht mehr so wie damals. Ist der CS dagegen langweilig? Nein, vielleicht eher ich...

Mit den ersten Ferraris fuhr ich noch um die 10'000km pro Jahr, jede freie Minute wurde genutzt, mittlerweile komme ich noch auf gut 2500... ist der Ferrari langweiliger geworden? Nein, wohl eher ich...

Der 458 passt für mich als Ferrari. Er setzt den Trend von 360, 430 fort. Viele Details dienen der Funktion, (Schlitze vorne, hinten usw.) und finden ihren Ursprung im Rennsport. Man darf aus meiner Sicht aber den 458 nicht mit CS oder Scud vergleichen den das ist nicht fair. Der italia ist der Nachfolger des F430. Der Nachfolger des Scuds kommt wohl auch irgendwann gegen Ende der Bauzeit.

Ich glaube die Faszination als solches ist immer noch gegeben aber für uns, die regelmässig moderne Ferraris bewegen doch eher etwas abgeflacht. Das ist wie wenn du jeden Abend mit Eva Mendes ausgehst, irgendwann geht dir auch die auf den Kecks X-).

Was mich weniger fasziniert ist die Preisentwicklung dieser Fahrzeuge, aufgrund der technischen Entwicklung, Leistung und Performance aber nachvollziebar. Hat ein 360 CS noch gut CHF 250'000 gekostet kam ein einigermassen ausgestatteter 430 Scuderia bereits auf CHF 330'000 und ein möglicher 458 Stradale/Scuderia-was-weiss-ich wird wohl auf gegen

CHF 400'000 (immer Schweizer Franken gerechnet) und kommt hierzulande die CO2 Besteuerung wird er wohl gegen 450'000 oder noch mehr kosten. Wohin soll das noch führen?

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Guten Morgen,

Alex

PS: Ich habe den Stuss gerade nochmal gelesen, musste zwischen drin immer wieder weg vom PC, naja ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will :-)

:!Genial einfach nur genial dieser Bericht, wie gesagt Emotionen kann man nicht kontrollieren bei Autos und bei einem Ferrari schon gar nicht:oops:PS : Alex ,solltest Schriftsteller oder Autotester werden, selten mal einen so gut geschriebenen gelesen:-))!, ach ja der 458 gefaellt mir sehr gut, und weckt auch gewisse Emotionen ( :-(((°:-keine Kohle fuer einen:cry::cry:Gruss Franco

ich kann dich verstehen.

ganz trocken betrachtet hat der 458 eckiges vom bmw,rundes von vielen unzähligen mitbewerbern ! und vieleicht ein paar extras die einfach nicht in mein design verständniss eines ferrari passen,besser bei einem elise aufgehoben wären(lüftungen auf motorhaube :confused:).

das interiour gefällt mir weil lüftungen direkt am lenkrad sind,kein schalt knüppel !!! geht für mich gar nicht fahre schon geschäftlich eine atomatik,3 auspuffe sind auch geschmackssache.

das heck ist ein bisschen komplex irgendwie konnte sich das designer team nicht einigen zwischen den geschlechtern einigen,sehr androgün.

das einzige was das ganze noch rausreissen könnte wäre eine heftige probefahrt und sehr geiler motorensound !!! für zweiteres gäbe es ja immer noch capristo.

trotzdessen bin ich mir nicht mehr sicher ob es den aufwand noch lohnt.

nachdenklich macht auch das bei der bella italia party bei ulrich frankfurt frank ulrich meinte der 458 seit besser als ein enzo !!!!! bei einer preislage unter 200tsd.

ein grund mehr für mich zu warten wer jetzt dringend seinen enzo loswerden möchte oder O:-)

mit einem kleinen novitec tuning könnte mann damit ja drag racing fahren nebenbei noch eines für männer.

eines werfe ich noch so in die runde,als wir bei ulrich vor der tür noch unseren prosecco schlürften und eine 348 (tubistyle ?) nach einem 599 gtb(serien anlage )vorbei brauste waren einige ladys so angetan das sie ihre blicke von allen neuen (approved waren auch dabei)modellen ! mit dem ausruf abwendeten das dies genau der ferrari sei welcher ihnen zusagt.

guter sound und das richtige aussehen hätte er ,aus neugierde hatte ich auf das baujahr hingewiesen und trotzdessen war es immer noch das auto :D:D

danach hatten die männer mühe das interesse wieder auf die aktuelle bessere technik zu lenken,was sich auch bei der präsentation des 458

ausserte innerhalb 2-3 minuten löste sich das dicht gedränkte publikum um

den tellerchen mit parmaschinken und salat mit tunfisch streifen mit sesamkruste die aufmerksamkeit (sehr gut aber verwöhnt von capristoday :D) zu schenken,auch die gespräche waren deutlich nicht von 458 infiziert was wohl deutlicher macht das der funkte noch kein feuer entfacht hat.

mit uns sind dann einige frühzeitig wieder nach hause gefahren(nein der zauberer konnte auch kein neues modell aus dem hut ziehen)die meisten autos auf dem park platz waren neben ein paar 430 hauptsächlich porsche maserati...

O:-)O:-)Sag ich doch 348 iss goiiilX-)Gruss Franco

Das ist wie wenn du jeden Abend mit Eva Mendes ausgehst, irgendwann geht dir auch die auf den Kecks X-).

Ouuhh. Mit Eva Mendes hast du direkt das schlechteste Bsp ausgepackt. Mit der würde ich nicht mal freiwillig ausgehen. Die würde mir schon vom ersten Moment an auf den Keks gehen:wink:

Ich kann das evlt. nachempfinden. Neue Autos kannst du evlt. Vollgas treten und dann fährt das komplette Programm ab mit Elektronik usw. ASR, ESP, acb.....Digitales Fahrerlebnis. Ups schon auf 250km/h aber man hört nichts.

Alte Autos sind gefährlich. 200km/h sind schon gefährlich und 300km/h erst recht. Da braucht man Mut. Vielleicht sind Oldtimer deswegen so gefragt. Man möchte pures Rennfeeling und nahe dran. Man muss keinen 350 km/h mehr fahren um was zu merken, sondern auch 50km/h sollen Spass machen.

Im Wesentlichen wurde es ja schon gesagt, aber um es noch einmal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: wer jeden Tag ohne Not ein Sekt-und-Kaviar-Frühstück verköstigen kann, kann sich eben eines Tages nicht mehr so recht darüber freuen. Absolut normal, weil es halt tatsächlich für einen normal geworden ist.

Bleibt entweder nur noch, die Flucht nach vorne bzw. nach oben anzutreten und sich von anderen Marken begeistern zu lassen oder es schlußendlich zu akzeptieren, dass der materiellen Reize eben auch einmal Grenzen gesetzt sind.

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  • 2 Wochen später...

Vielleicht seit ihr Ferrari-Besitzer einfach nur abgehärtet ;P

In Bremen ist ein exklusiver Italiener etwas ganz seltenes, ich kann mich kaum noch daran erinnern, das letzte Mal einen Lambo gesehen zu haben (ein damals aktueller Diablo an einer Tankstelle). Vor einigen Wochen ist an mir ein schwarzer 599 vorbeigerast, da schau ich gerne ein paar Sekunden hinterher. Auch einen Bentley Continental GT guck ich mir gern aus der Nähe an. Genauso würde es mir mit dem 458 Italia gehen. Nur wenn ich jetzt nen Nachbarn hätte mit so einem Auto, würde sich irgendwann eine Gewohnheit einstellen.

Gibt wenig von mir am 458 Außendesign auszusetzen, ich mag den agressiven Look und das Profil, lediglich das Heck mit den oben "offenen" Rückleuchten und die mittig angeordnete Auspuffanlage hätte man eleganter gestalten können. Stichwort Innenraum, ich mag eine durchgehende Mittelkonsole lieber als eine zweigeteilte.

Stichwort F40: Super Außendesign, aber das Interieur wurde anscheinend in Sparta angefertigt, so billig wie das aussieht. *duck*

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

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Guten Morgen,

eigentlich wollte ich irgendwann einen Bericht über die Geschichte schreiben die gleich kommt, aber da es hier jetzt auch rein passt, werde ich mal berichten.

Am ende wird man sehen das es verschiedenen arten von Emotionen gibt und jede ist auf Ihre eigene weise unbeschreiblich gut.

Zwei Wochen bevor ich in Urlaub bin, habe ich einen Anruf erhalten. Ein Schulfreund den ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe, mit dem ich aber immer gut konnte.

Nach Small Talk, und Informationsaustausch kam dann der Grund des Anrufs.

Er: Du ahm.....ich habe mir da was gekauft, deshalb rufe ich an !

Ich: Na Weltklasse, wenn mich jeder anrufen würde, der sich was kauft, na dann gute Nacht :D

Er: Wie früher, du bist der gleiche A**** :-)

Ich: Ja jetzt komm, was hast gekauft?

Er: Warte kurz!

Ich: Hörte wie jemand irgendwo hin läuft, konnte es aber nicht deuten. Türe auf Türe zu, Türe auf ins Telefon keuchen, ich höre mach mal, warte mal. :-o Was hat den geritten :-(((° Was will der von mir :-(((° Der will doch Geld leihen O:-):D

Er: Bist du bereit?

Ich: Was willst du von mir :-)

Er: Zu jemandem mach mal!

Ich: Hörte einfach in die Muschel und auf einmal Brummmmm Brummm Brummmmm :-o Das ist ein 12 Zylinder älterer Generation!:-o

ER: Ein Ferrari du Hirsch, ich habe gestern mein Ferrari bekommen (Das ganze natürlich laut schreiend ins Telefon X-)

Ich: Schon das erste mal Gänsehaut, ja was? wie? wo? warum? wieso?

Ich bekam dann die ganze Geschichte zu hören!

Eigentlich hatte ich keine Zeit um vor dem Urlaub noch mal Auto zu fahren, aber diese Samstag Nacht musste ich mir Zeit nehmen und auf Schlaf verzichten.

Man einen 512 TR in Schwarz muss ich sehen und hören !

Also haben wir uns für einen Samstag Abend um 22:00 Uhr vberabredet um ein bisschen zu tratschen und zu fahren.(Wie früher zu den GTI :D zeiten )

Als wir uns dann getroffen haben, erst mal den Wagen angesehen. Super klasse Auto. Besser hätte selbst ich nicht gekauft.

1994er 1Hd. 22400 Kilometer, Scheckheft und natürlich wie damals von mir gelernt eine V4A Fuchs :D so wie es sein soll. O:-)

Bildschön eben und ein Sound, mein Gott

Ich bin mit dem Porsche hin gefahren, der hat Ihn nicht groß Interessiert :-(

Er sagte schöner Wagen! Ich: Leck mich :-)

Er: Wo fahren wir hin ?

Ich: Ja wie immer !

Er: wie immer ???

Ich: ja wie früher eben :-)

Er: Ah ok ich verstehe!

Also gingen wir auf die Piste. Als die Motoren warm waren und er vor mir mal richtig den Pinsel getreten hat bekam ich echt gänsehaut.

Nach ca. 1 Stunde und viel Reifen abrieb hielten wir an um zu rauchen und zu schwärmen wie Supper das mal wieder ist.

Aber ich musste Ihm sagen das meine Bremsen jetzt bald kaputt gehen wenn er nicht ein bisschen schneller fährt :D Er wie bitte ? Ich: Mann ich schieb Dich die ganze zeit, dann lass mich vorne fahren.

Er: Hallo, das Ding ist nicht leicht zu fahren !

Ich: Willst du tauschen ?

Er: X-)

Ich: :D

Er: Zeig mal wie da alles geht.

Ich: OK, schlüssel rein, Umdrehen fahren !

Er: Wo schlüssel rein??

Ich: Links du Vollhorst :-)

Er: Kannst mich mal :-)

Ich: Pass auf, normalerweise braucht man dafür einen Waffen schein :D

Er: Fahr zu !

Ich: Gib mir Lichthupe wenn du soweit bist, das du mir folgen kannst.

Er: Mittelfinger

Also stieg ich in den 512er. Ich hatte schon die Minuten vorher diese Kribbeln im Bauch. Obwohl ich so einen Wagen, schon mit Sicherheit 100x gefahren bin. Aber eben in letzter Zeit nicht. Als ich drin Saß und der Geruch in meine Nase drang, kamen alte Erinnerungen hoch. Erst mal Sitzposition finden, Beine leicht nach rechts versetzt nun ja, sitzen schlimmer wie auf dem Stadt Klo.

Dann Motor an, uha, Licht an. Die roten Instrumente ich war angespannt und es kribbelte von oben nach unten. Unbeschreiblich eben.

Also langsam los gefahren und mein TA im Heck, ich dachte mir, Dir zeige ich mal wie man einen 512 TR bewegt :D

Also langsam los, zwischen 90 und 140km/h. Immer in Erwartung er würde mir die Lichthupe und damit das Go geben. Ich sah nur immer das er sich abfallen lies um dann wie eine gesenkte Sau zu beschleunigen und zu Bremsen, also die beschleunigung im Porsche schien Ihm zu gefallen.

Die Lichthupe kam, ich zurück von 5 4 3 2 und Voll, 3, 4 , Kurve, 3, 2 einlenken ach du scheiße, viel zu schnell, gerade noch mal gut gegangen :-o

30 Sekunden später das Handy klingelt, Er: He ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit, 72000€ dafür bezahlt und es gibt nirgends mehr einen ähnlichen.

Ich: Reg Dich ab, das war erst der Anfang und aufgelegt :D

Ab dem Moment nach der Kurve zitterte mein rechtes Bein immer leicht, vor Aufregung weil es so genial war den Wagen zu fahren.

Mal wieder eine Herausforderung eben.

Der Sound Hämmert Dir ins Gehirn, ab 5000 U/min drückt dir der Schall echt auf den Magen, er bohrt, er schreit, dann nächster Gang, Klack und wieder von vorne, unbeschreiblich, unglaublich was da in einem vor geht. Im 4 Gang meinst du das Ding hört nicht mehr auf mit drehen. Wahnsinn. Die Längsbeschleunigung ist auch für heutige verhältnise noch wirklich gut, der 512 TR geht wie die Feuerwehr.

Ich habe das Ding getreten, das ich gemeint habe jetzt läuft gleich Blut aus dem Auspuff, aber er mit meinem Porsche immer an der Stoßstange. Als ich mich wieder ein wenig an den Wagen gewöhnt habe, ging es dann richtig zur Sache, Junge ich hatte ganz vergessen, entschuldigt die Ausdrucksweise, was für Eier man haben muss um den 512 richtig schnell zu bewegen.

Ich kam in einen Rausch, zu viel für mein Hirn, ich hatte Freunde wie schon lange nicht mehr. Doch schon fangen die reifen an zu schmieren (gut nach einer stunde) und Öl Temperatur schon ein Stück über 100 Grad, ein gutes Stück sogar. Landstraßen und enge Kurven liegen Ihm nicht so ganz, was nicht heißt das man Ihn da nicht schnell bewegen kann. Ich fuhr an einem Parkplatz rechts rann. Stieg aus und lies den Motor laufen, er stieg aus lief auf mich zu und sagte, auch du scheiße geht der Porsche, und in den Kurven, das ist ja der Wahnsinn. Gott ist das ein geiler Wagen. Er wie ich waren voller Emotionen und begeistert vom anderen.

Ich sagte: "Gib mir 5 Minuten und eine Zigaretten länge bis wir reden können" Ich zündete mir eine an und meine Hände zitterten wie schon lange nicht mehr. Er sagte was ist den los? Ich konnte nicht antworten, der 512er machte mich fertig.

Nach der Zigarette und schweigsammen Minuten fingen wir an uns auszutauschen. Er Schwärmte vom Porsche, erwähnte aber immer wieder wie geil es ist seinen Wagen von hinten zu sehen und zu hören.

Mittlerweile war es spät geworden. Die Tanks waren leer. Wo gehen wir hin zum Tanken? Überlingen ? Ja also. Er: Tauschen wir wieder? Ich: Nein Er: Sehr gut :D

Als in Überlingen angekommen dachten wir, komm auf nach Geisingen an der Shell einen Kaffee trinken. Also los geht`s.

Als wir auf die AB kamen von Überlingen kommend auf die A81 und kaum wurde es zwei spurig beide Vollgas. Nun ja er schoss an mir vorbei, das ich es selber nicht glauben konnte. Ich nahm die Verfolgung auf, na ja vergebens, aber den Tacho macht man mit einem 512 TR jederzeit voll, Anschlag 320!

Und das Feeling, einzigartig genial. Mein rechter Fuß zitterte die ganze Zeit über, es war Fantastisch. Rechts abgebogen auf die 81 Richtung Stuttgart sah ich Ihn dann rechts langsam fahren, ich zog mit voller Wucht vorbei und mich kurz darauf wieder überholen zu lassen. Es machte riesig Spaß.

In Geisingen tranken wir dann noch einen Kühlregal Kaffee und tauschten uns aus.

Von dort verabschiedeten wir uns auch und ich stieg wieder in den Porsche.

Mann das war auch geil, perfekte Ergonomie, eine Sitzposition wie im Traum.

Los gefahren und schon auf der Autobahnauffahrt gemerkt, man ist das ein geiler Wagen. Der Fuß zitterte aber nicht mehr, die Aufregung war weg, aber dann aufs Gas und Gott da waren Sie, die Geister die ich rief. Unglaublich. Jede Kurve mit 300 ein eigenes Erlebnis, unbeschreiblich. Nun ja in Nekarburg wieder getankt und dann relaxt nach hause gefahren.

Fazit:

Es gibt verschiedene Arten von Emotionen, die einen wie im älteren Fahrzeug 512, sind gebunden an Erinnerungen, wie hier schon jemand geschrieben hat, dazu kommt noch das man in dieser Ära aufgewachsen ist und damals ein Sportwagen einen anderen Stellenwert hatte als heute. Dann die Geräuschkulisse der Fahrzeuge, der Geruch des Leders, das einen sofort wieder an früher erinnert, all das verursacht in einem dann diese überwältigenden Gefühle.

Bei den neuen Fahrzeugen hingegen, steigt man nüchtern ein und ein Großteil der Emotionen die mit Erinnerungen und der vergangenheit verbunden sind fehlen schon mal. Dann ist die Geräuschkulisse humaner wie früher etc.

Aber jetzt kommt`s, geh auf die Piste und es entstehen eine ganz andere Art von Emotionen, du fährst in die Kurve, denkst oh ich bin zu schnell, als die Kurve vorbei ist denkst du, von wegen ich war zu langsam. Du trittst auf Gas Pedal und denkst Dich holt der Teufel so geht es voran. Du trittst auf die Bremse und meinst du hättest einen Anker geworfen, und Dir wird klar, in was für einem genialen Fahrzeug du Dich doch befindest. Dann kommt der rausch, und du steigerst Dich in die Perfektion, jede Kurve bringt Dir ein lächeln auf die Wangen und auch jetzt bekommst du Gänsehaut und Emotionen ganz anderer art.

So sehe ich das !

Ich kann mir jetzt schon vorstellen, das der 458 wenn man Ihn mal eine Nacht gefahren hat zur absoluten suchtmaschine wird !

Bei jedem neuen ist das Geweine groß, und am ende ist es doch wieder ein Ferrari wie er sein soll.

Gruß

Alex

PS: Ich habe den Stuss gerade nochmal gelesen, musste zwischen drin immer wieder weg vom PC, naja ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will :-)

Ich will die grünen Bobbels wieder haben! (Hier bitte einen Smiley vorstellen)!

PS:

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Zu den Emotionen eines Ferrari der Neuzeit:

nehmen wir mal an, ich würde zum Beispiel in einem Preisausschreiben einen Ferrari 360, 430, 599, 612, California oder 458 gewinnen.

Ich würde ihn noch nicht mal Probefahren, sondern sofort verkaufen und in einen 246, 512 oder Testa (und einen 308 GTS zusätzlich,, wenn noch Geld übrig ist) tauschen.

Ich persönlich mag "meinen" Ferrari nicht für die Fahrleistungen, die reize ich eh nicht aus, nein, es ist das Gesamtbild, das Design, die Unzulänglichkeiten, das Verstaubte, das Schöne!

Gruß Björn,

der vor hat, mit dem 355er locker die 100.000 km voll zumachen

Es kommt da wohl sehr stark drauf an mit was man aufgewachsen ist. Mir gibt weder ein Testarossa noch ein 348 und nichtmal der F40 sonderlich viel.

Aber ich stehe unwahrscheinlich auf F355, F360 und F430, den Enzo mag ich sehr gerne, FXX (bruuutal!) und auch bei anderen Fahrzeugmarken ähnlich. Lamborghini...ab dem Gallardo wirds interessant. Aston Martin...ab dem DB9 und seinen neumodischen Brüdern, Porsche ab dem 996...

Es würden mich ne Menge Leute verprügeln...aber lieber tausch ich einen 993 Turbo gegen einen neuen Carrera S oder Cayman S oder Boxster S ein...was man halt dafür kriegt.

Was ich wiederrum nicht ausstehen kann, sind Autos die aussehen wie 2F2F...meistens also Japaner. Furchtbar. Und der F458 könnte richtig geil aussehen...aber es gibt ein paar wenige Details die ihn für mich zur Asiatenschleuder und damit irgendwie austauschbar machen. Hab beim rumexperimentieren in Photoshop schon gemerkt, dass es die Frontlichter und diese komischen Lufteinlässe nebendran sind. Wenn die geändert sind dann kriegt er was von einer modernen F40 Interpretation...sieht viel besser aus.

Emotionen weckt auch ein Porsche oder ein Aston Martin. Für mich muss ein Auto keine Bastelbude sein um Emotionen zu wecken (und sorry...aber das sind die ganzen alten Kisten...)

Wenn da wieder was nicht geht weckt das nur eine Emotion. Wut!

Eine Mischung aus gutem Design, schönem Sound, tollem Motor ist perfekt. Da kommen die Emotionen beim fahren automatisch!

Zu den Emotionen eines Ferrari der Neuzeit:

nehmen wir mal an, ich würde zum Beispiel in einem Preisausschreiben einen Ferrari 360, 430, 599, 612, California oder 458 gewinnen.

Ich würde ihn noch nicht mal Probefahren, sondern sofort verkaufen und in einen 246, 512 oder Testa (und einen 308 GTS zusätzlich,, wenn noch Geld übrig ist) tauschen.

Ich persönlich mag "meinen" Ferrari nicht für die Fahrleistungen, die reize ich eh nicht aus, nein, es ist das Gesamtbild, das Design, die Unzulänglichkeiten, das Verstaubte, das Schöne!

Gruß Björn,

der vor hat, mit dem 355er locker die 100.000 km voll zumachen

Und das wird eben nur funktionieren, weil es Menschen gibt, denen eben der 458 besser gefällt als die von Dir zitierten Ferrari-Modelle. Und die ehem. Besitzer den alten Modelle trennen sich eben von diesen, weil sie z.B. andere, neuere Fahrzeuge erwerben. Also auch hier treffen sowohl bei den alten Ferri-Modellen wie auch beim 458 immer zwei Sichtweisen aufeinander. Die einen kaufen, die anderen verkaufen.

Die einen mögen eben die Unzulänglichkeiten oder das Verstaubte.

Andere eben nicht. Die mögen eben das Perfekte, das Schnelle, das Moderne.

Und so übt eben der 458 ,für jeden individuell, seine eigene Faszination aus.

Und ich persönlich gebe gerne zu, daß ich keinen Bock mehr hätte, bei einem 328 im Stau von der ital. Mautstation ständig auf die Kühlertemperatur zu achten. Da sitze ich bei einem modernen Ferrari locker mit gekühltem Innenraum und warte seelenruhig, bis ich die 15 EUR bezahlen darf und nagel danach entspannt über die Autostrada. Vom Fahrverhalten der versch. Fahrzeuge und den Sicherheitsfutures (CCM etc.) mal ganz abgesehen.

Die hier auch vom Alex beschriebene 2500-Kurven-Tour ist mit einem 348 oder einem Testa nicht mal ansatzweise in der Geschwindigkeit und mit der Zuverlässigkeit zu absolvieren.

Jedem das seine. Der eine mag die F1 der andere die Silvretta-Classics. Beides ganz hervorragende Veranstaltungen für die jeweiligen Geschmäcker.

Für mich ist und bleibt der 458 ein echter Burner! Ein echter Ferrari durch-und-durch.

Adios

habe gearde meinen diablo abgehohlt und irgendwie diese wichtige discussion

ein paar tage vernachlässigt,irgendwie fehlt mir mein 348 welcher letzte woche motorschaden hatte plötzlich auch nicht mehr:D

(...)

Jedem das seine. Der eine mag die F1 der andere die Silvretta-Classics. Beides ganz hervorragende Veranstaltungen für die jeweiligen Geschmäcker.

Besser kann man es nicht sagen. Das ist nicht zu vergleichen. Das gilt auch für andere Bereiche, ich bekomm auch einen wohligen Schauer wenn ich ein Atari VCS sehe oder ein Vectrex... oder einen C64 oder einen alten Apple II... kein emotionaler Vergleich zu einer Playstation 3 oder einer Xbox oder einem PC...

Trotzdem spiele ich lieber auf der Xbox 360, oder arbeite lieber an einem aktuellen PC.

Und das alte Zeug holt man mal raus, denkt wohlig an frühere Zeiten und packt es dann wieder weg.

Übrigens gab's 1984 sicher auch Leute denen ein Tetarossa zu modern war und zu wenig emotional war und die verklärt auf Ferraris der 60er hinwiesen...

Schaut nach vorn, der beste Ferrari ist immer der nächste.

Sehe ich nicht so. Besitze sowohl moderne, wie auch ältere Fahrzeuge. Allerdings sprechen mich die neuen immer weniger und die älteren Fahrzeuge immer mehr an. Und echte Fahrerlebnisse versprechen definitiv nicht mehr die neuen, sondern vielmehr die älteren Fahrzeuge. Einen modernen Ferrari kann selbst ein Fahranfänger bewegen, bei einem älteren Modell schaut es da schon ganz anders aus. Die älteren Fahrzeuge erfordern permanentes denken, handeln, fühlen und Erfahrung. Die modernen suggerieren Sicherheit, egal welcher Straßenbelag, Feuchtigkeit..., im Zweifelsfall werden es die "Helferlein" schon richten.

Außerdem haben die modernen Modelle immer mehr Probleme, durch ihre gewaltigen elektronischen Finessen und Helferlein. Solche Autos der letzten Jahre werden nie zu einem emotionalen Klassiker werden, da sie in 30 Jahren nicht mehr, oder nur mehr mit einem exorbitant hohen finanziellen Aufwand, fahrbereit sein werden.

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Sehe ich nicht so. Besitze sowohl moderne, wie auch ältere Fahrzeuge. Allerdings sprechen mich die neuen immer weniger und die älteren Fahrzeuge immer mehr an. Und echte Fahrerlebnisse versprechen definitiv nicht mehr die neuen, sondern vielmehr die älteren Fahrzeuge. Einen modernen Ferrari kann selbst ein Fahranfänger bewegen, bei einem älteren Modell schaut es da schon ganz anders aus. Die älteren Fahrzeuge erfordern permanentes denken, handeln, fühlen und Erfahrung. Die modernen suggerieren Sicherheit, egal welcher Straßenbelag, Feuchtigkeit..., im Zweifelsfall werden es die "Helferlein" schon richten.

Außerdem haben die modernen Modelle immer mehr Probleme, durch ihre gewaltigen elektronischen Finessen und Helferlein. Solche Autos der letzten Jahre werden nie zu einem emotionalen Klassiker werden, da sie in 30 Jahren nicht mehr, oder nur mehr mit einem exorbitant hohen finanziellen Aufwand, fahrbereit sein werden.

Interessant fand ich mal einen Bericht über den Besitzer eines Lamborghini Muira: Dort mussten alle paar Kilometer die Vergaser neu synchronisiert werden, von den anderen zipperlein dieses Wagens ganz zu schweigen. Das fällt bei moderen glücklicherweise weg. Wie die elekronik sich über die Jahrzehnte entwickelt weiss man heute noch nicht, aber auch dafür wird es Experten geben die sich damit auskennen und ggfs löten können - früher gabs Vergaserspezialisten, heute gibts elektronikspezialisten - so what?

Das exotische Autos heute von jedermann (und -frau) bewegt werden können - oder vielmehr nicht - zeigen die Bilder bei Wreckedexotics. Dort ist der Anteil der geschrotteten Neuwagen gegenüber älteren Fahrzeugen am grössten, die Physik kann eben keine noch so ausgeklügelte Elektronik überlisten, sie kann nur die Grenzbereiche nach oben schieben.

Ansonsten gefallen mir fast alle Ferrari, aber am besten eigentlich immer das neueste Modell.

gruß, heiko

Wie die elekronik sich über die Jahrzehnte entwickelt weiss man heute noch nicht, aber auch dafür wird es Experten geben die sich damit auskennen und ggfs löten können - früher gabs Vergaserspezialisten, heute gibts elektronikspezialisten - so what?

Das musst Du nun nur noch den vielen BMW M1-Besitzern erzählen.O:-)

Da sind etliche ausser Gefecht, weil die Steuergeräte nicht verfügbar sind.

Und eine Kleinstserie aufzulegen kostet wohl ein Vermögen.

Zudem stehen wohl die Programme/Quellcodes von BMW nicht mehr zur Verfügung.

Bei mir ums Eck steht sich übrigens auch einer seit 3 Jahren die Reifen eckig. :cry:

Nachdem ich den 458

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich der einzige Ferraristi bin dem beim 458 mittlerweile die Emotionen total verloren gegangen sind?

Das liegt nicht an DEM Auto oder den Autos,

das liegt am Alter,

nicht des oder der Autos,

sondern ...O:-)O:-)O:-)DEINEM!!!

Das ERSTEMAL ist niemals wiederholbar, egal um was oder wen es geht.

Der Erste Flug,

der Erste Kuss,

das Erste Auto (weiß bestimmt noch ein jeder hier!)

der erste S E X (egal wie schlecht Sie ode Er war, den Namen weiß man (Frau erst recht) immer noch!)

der Erste Job,

usw.

usw.

...

...

Muss ich noch mehr schreiben? Nö, oder!O:-):-))!X-):D

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Das ERSTEMAL ist niemals wiederholbar, egal um was oder wen es geht.

Der Erste Flug,

:D In 'ner Transall. In der Tat unvergesslich

der Erste Kuss,
Nicht wirklich unvergesslich...

das Erste Auto (weiß bestimmt noch ein jeder hier!)
Oh ja, Fiat Panda mit 34 PS :D - aber die Stühle waren geil.

der erste S E X (egal wie schlecht Sie ode Er war, den Namen weiß man (Frau erst recht) immer noch!)
Nö, aber wie sie aussah :rolleyes:

der Erste Job,
8)

Wenn der 458 keine mehr weckt, was dann sonst ?:???:

Eigentlich empfinde ich diese Frage als äusserst ungehörig,

vor allem wenn diese von eingefleischten Ferrarifahrern kommen,

das grenzt fast schon an Blasphemie:wink:

Technisch wird auch dieser Ferrari, wie alle vorangegangenen Modelle das Nonplusultra der jeweiligen Zeit sein.

Das Design empfand ich schon von den Bildern her als - nicht nur gelungen -

sondern grandios!

Eine völlig neue Karrosserie , aber doch ein unverwechselbarer Ferrari:-))!

Habe ihn dann vor 2 Wochen auch noch vor den Werkstoren live gesehen und gehört:)

Einfach irre:-O:-))!

Dieses Auto erweckt in mir ein dermassen mächtiges "Habenwillgefühl"!

und das obwohl ich eher einem anderen Lager zugetan bin8)

... Allerdings sprechen mich die neuen immer weniger und die älteren Fahrzeuge immer mehr an. Und echte Fahrerlebnisse versprechen definitiv nicht mehr die neuen, sondern vielmehr die älteren Fahrzeuge. ...

Geht vielen so. Ich komm mir in fast jeden Fahrzeug ab Mitte/Ende der 90er vor, wie dass das Auto mich steuert und nicht ich den Wagen.

Ich bevorzuge auch das Ältere ... Urquattro statt R8, M635 CSi statt M3 E90 oder 930 statt 997T. Klar ist´s langsamer - aber natürlicher, intensiver, purer und mehr Abenteuer. Und in alltäglichen Geschwindigkeiten, subjektiv, auch meist als flotter empfunden. Da machen 100 km/h Spaß, während einem in den modernen Derivaten bei der Geschwindigkeit das Gesicht einschläft.

@Trio

All die Punkte die Du aufführst stehen ja auch nict zur Debatte - aus meiner Sicht. Der 458 ist ein Wahnsinnsauto und ich durfte ihn auch schon in freier Wildbahn sehen und hören :-))! .

Perfektionismus führt leider sehr oft und sehr schnell auch zur Langeweile. Anderseits können so auch Leute problemlos fahren die früher nach 5.000 km ein neues Getriebe oder Kupplung benötigten. Ich wage jetzt mal in den Raum zu stellen, dass 90% der zukünftigen Besitzer sobald es mal um mehr als eine Kurve geht gegen einen Könner am Volant eines CS ganz schön alt aussehen.

Auf den Punkt gebracht - ich würde mir den 458 kaufen aber nicht aus emotionalen Gründen sondern weil er das techn. Machbare darstellt und eben ein supermoderner Sportwagen ist und natürlich auch weil er aus Maranello ist. Und ich sprach ja eingangs von den Emotionen - das techn. Perfekte stand nie zur Diskussion. Ich fahr auch sehr gerne mit dem California - es macht Spass (wenn das Manettino rechs oben steht), er ist flitzig, sehr souverän aber es hat für mich persönlich nichts Emotionales.

@Kai360

..........smilie_girl_072.gif....:wink:

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