Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Weckt der Ferrari F458 noch Emotionen?


F40org

Empfohlene Beiträge

Nicht, dass sich die Hersteller nicht Mühe gegeben hätten, nein, ich glaube man ist mittlerweile etwas abgestumpft oder gesättigt.

Ich denke auch, es ist in erster Linie einfach eine subjektive Empfindung.

Die aber meines Erachtens völlig normal ist. Man kann auch meist in einer Beziehung die Verliebtheit des Anfangs nicht über 20 Jahre aufrechterhalten.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@Alex

super Beitrag, sehr schön geschrieben :-))! .....aber Dein Bekannter muß ein WIRKLICH guter Freund sein, daß er Dich mit seinem Ferri derart fahren läßt O:-)

ich wäre alle Tode gestorben :-(((°

Ja gut wir haben uns schon immer gut verstanden. Und schnell fahren macht einem Ferrari nichts, im gegenteil er freut sich :wink:

Aber ich denke er wusste/weiß das sein Wagen bei mir gut aufgehoben ist.

Schließlich haben wir schon damals immer unsere Golfs getauscht O:-)

Gruß

Alex

Schließlich haben wir schon damals immer unsere Golfs getauscht O:-)

...ja klar, sag doch das gleich, jetzt versteh ich´s. Sowas qualifiziert Dich natürlich einen Ferri im Grenzbereich zu bewegen :D:D :wink:

Aber egal, auf jeden Fall habt Ihr jede Menge Spaß gehabt und das ist es worauf es ankommt :-))!

...ja klar, sag doch das gleich, jetzt versteh ich´s. Sowas qualifiziert Dich natürlich einen Ferri im Grenzbereich zu bewegen :D:D :wink:

Aber egal, auf jeden Fall habt Ihr jede Menge Spaß gehabt und das ist es worauf es ankommt :-))!

Ahm ich glaube ich bin leicht Qualifiziert einen Ferri im Grenzbereich zu bewegen:D

Habe da 3 evtl. auch 4 Kilometer Erfahrung, nach 10 Jahren Ferrari und Maserati fahren, ob auf dem Track oder der normalen Straße :D:D:D

Grüße

Alex

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@f40org

also ich war gestern auf der iaa und habe den 458 studieren können.es ist garnicht so leicht zu erklären, bei mir weckt das auto definitiv emotionen.leider ist es so dass das umfeld entscheident für den aufbau einer beziehung zwischen einem selbt und dem fahrzeug, ist.wenn etliche andere ebenfalls um das auto schleichen, das puplikum ausserhalb des standes meckert weil man im weg steht und das auto verdeckt, wenn jeder über die beschädigten sitze im roten 458 schimpft und im allgemeinen bei einer präsentation die schlechte wirtschaftliche lage das thema ist, dann f40org kann ich verstehen warum die emotion nicht spürbar ist.:(

Nachdem ich den 458 nun auch mal ohne "Tarnbeklebung" in Natura gesehen habe und auch Platz genommen habe und an den Schaltern etc. "rumgefummelt" habe, fehlte mir etwas Entscheidendes. Es war kein Bauchkrippeln mehr da - sprich: Die Emotion wurde nicht geweckt.

Ich stellte mir die Frage ob ich schon zu abgestumpft bin oder ob die Autos zu perfekt geworden sind.

...

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich der einzige Ferraristi bin dem beim 458 mittlerweile die Emotionen total verloren gegangen sind?

Roland, hast Du aehnliches nicht auch bei der Vorstellung des 430 geschrieben? Und beim 599? Und beim California? :wink:

Emotionen sind hoechst subjektiv und jeder empfindet hier anders. Insofern ist es durchaus moeglich, dass der eine vom 458 begeistert ist, waehrend dem anderen das neue Modell relativ kalt laesst.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass wir uns unser endgueltiges Urteil bis nach der Probefahrt aufheben sollten.

Es gibt sicher (mindestens) zwei Lager in bezug auf Sportwagen: die einen finden, dass frueher - obwohl lange nicht so perfekt - alles besser, da emotionaler war, die anderen erfreuen sich gerade an der Perfektion. Um das mal an zwei Autos festzumachen: nehmen wir einerseits den hier bereits zitierten F40 und passend dazu einen 959. Zwei absolut vergleichbare Autos aus derselben Zeit, die unterschiedlicher jedoch kaum sein koennten. Ich bin mir sicher, dass sich die Fans relativ gleichmaessig auf diese zwei verteilen und genauso ist es auch mit dem 458. Fuer den einen stellt er das derzeit Machbare in seiner Klasse dar, der andere bevorzugt den Scuderia.

Different strokes for different folks oder jedem Tierchen sein Plaesierchen! :wink2:

  • Gefällt mir 1
Es gibt sicher (mindestens) zwei Lager in bezug auf Sportwagen: die einen finden, dass frueher - obwohl lange nicht so perfekt - alles besser, da emotionaler war, die anderen erfreuen sich gerade an der Perfektion.

Genauso ist es, mit dem Unterschied das es für alle Autos gilt! Nicht nur Sportwagen :-))!

Roland, hast Du aehnliches nicht auch bei der Vorstellung des 430 geschrieben? Und beim 599? Und beim California? :wink:
Ja, Du erinnerst Dich richtig. Beim 430 ist es - rein emotional - der SCUDERIA der mich begeistert. Denn Cali bin ich jetzt schon öfter längere Strecken gefahren und emotional kommt nix rüber. Er macht allerdings sehr viel Spass zum Fahren - aber Spass und Emotion ist nicht das Gleiche. Der 599 gefällt mir sehr gut und er schieb auch ordentlich an - macht auch richtig Spass.

So deutlich wie beim 458 empfand ich die "fehlende" Emotion aber leider noch nie. Ich hab ihn ja schon gehört und der Sound ist klasse - wenigstens auf den Straßen rund im Maranello. Ich bin auch von dem Umgesetzen angetan aber eben irgendwie nicht mehr.

Mir fiel es auf, dass mich das Auto nicht "berührte". Dies war der Grund dieses Threads um zu erfahren ob ich allein auf weiter Flur bin.

Mich hat früher ein Ferrari auch umgehauen. Wenn ich mal einen gesehen habe war ich noch einige Zeit danach ziemlich ergriffen davon. Das war vor zwanzig Jahren. damals wohnte ich noch in Siegen, wann sah man da mal einen Ferrari? Vielleicht zwei-, dreimal im Jahr! Das war dann schon etwas besonderes! Und man war jünger...

Heute wohne ich in Dortmund, da sehe ich fast jede Woche einen! Ich arbeite in der nähe eines Hotels, vor dem Hotel stehen öfters mal teure Autos - ich schaue runter, schaue auch etwas öfter und länger, aber das ich danach für den Rest des Tages ergriffen bin ist nicht mehr. Allein in Dortmund habe ich an derselben Wall-Kreuzung bestimmt vier- fünfmal einen 599GTB gesehen - in unterschiedlichen Markierungen. Da gucke ich schon hin, auch etwas länger. Ich finde, die hohe verbreitung von Ferrari und Lamborghini (Gallardos sehe ich auch rel. häufig in DO) führt dazu, das diese Fahrzeuge ihre "heilligkeit" verlieren, aber auch der Medienkonsum (Internet, TV, Zeitungen) spielt da auch eine Rolle.

Geuss, heiko

genau diesen punkt habe ich in allen 458 treaths vermisst,interessant finde ich auch das sich alle so in den namen reinsteigern.

Wie willst Du diese Frage bitte beantworten, ihne den 458 mal gefahren zu sein :???: Die Optik ist spitze, der Innenraum auch. Den entscheidenden Teil kann man nur beim Fahren beurteilen.

ich kann dich verstehen.

ganz trocken betrachtet hat der 458 eckiges vom bmw,rundes von vielen unzähligen mitbewerbern ! und vieleicht ein paar extras die einfach nicht in mein design verständniss eines ferrari passen,besser bei einem elise aufgehoben wären(lüftungen auf motorhaube :confused:).

das interiour gefällt mir weil lüftungen direkt am lenkrad sind,kein schalt knüppel !!! geht für mich gar nicht fahre schon geschäftlich eine atomatik,3 auspuffe sind auch geschmackssache.

das heck ist ein bisschen komplex irgendwie konnte sich das designer team nicht einigen zwischen den geschlechtern einigen,sehr androgün.

das einzige was das ganze noch rausreissen könnte wäre eine heftige probefahrt und sehr geiler motorensound !!! für zweiteres gäbe es ja immer noch capristo.

trotzdessen bin ich mir nicht mehr sicher ob es den aufwand noch lohnt.

nachdenklich macht auch das bei der bella italia party bei ulrich frankfurt frank ulrich meinte der 458 seit besser als ein enzo !!!!! bei einer preislage unter 200tsd.

ein grund mehr für mich zu warten wer jetzt dringend seinen enzo loswerden möchte oder O:-)

mit einem kleinen novitec tuning könnte mann damit ja drag racing fahren nebenbei noch eines für männer.

eines werfe ich noch so in die runde,als wir bei ulrich vor der tür noch unseren prosecco schlürften und eine 348 (tubistyle ?) nach einem 599 gtb(serien anlage )vorbei brauste waren einige ladys so angetan das sie ihre blicke von allen neuen (approved waren auch dabei)modellen ! mit dem ausruf abwendeten das dies genau der ferrari sei welcher ihnen zusagt.

guter sound und das richtige aussehen hätte er ,aus neugierde hatte ich auf das baujahr hingewiesen und trotzdessen war es immer noch das auto :D:D

danach hatten die männer mühe das interesse wieder auf die aktuelle bessere technik zu lenken,was sich auch bei der präsentation des 458

ausserte innerhalb 2-3 minuten löste sich das dicht gedränkte publikum um

den tellerchen mit parmaschinken und salat mit tunfisch streifen mit sesamkruste die aufmerksamkeit (sehr gut aber verwöhnt von capristoday :D) zu schenken,auch die gespräche waren deutlich nicht von 458 infiziert was wohl deutlicher macht das der funkte noch kein feuer entfacht hat.

mit uns sind dann einige frühzeitig wieder nach hause gefahren(nein der zauberer konnte auch kein neues modell aus dem hut ziehen)die meisten autos auf dem park platz waren neben ein paar 430 hauptsächlich porsche maserati...

ich kann dich verstehen.

ganz trocken betrachtet hat der 458 eckiges vom bmw,rundes von vielen unzähligen mitbewerbern ! und vieleicht ein paar extras die einfach nicht in mein design verständniss eines ferrari passen,besser bei einem elise aufgehoben wären(lüftungen auf motorhaube :confused:).

das interiour gefällt mir weil lüftungen direkt am lenkrad sind,kein schalt knüppel !!! geht für mich gar nicht fahre schon geschäftlich eine atomatik,3 auspuffe sind auch geschmackssache.

das heck ist ein bisschen komplex irgendwie konnte sich das designer team nicht einigen zwischen den geschlechtern einigen,sehr androgün.

das einzige was das ganze noch rausreissen könnte wäre eine heftige probefahrt und sehr geiler motorensound !!! für zweiteres gäbe es ja immer noch capristo.

trotzdessen bin ich mir nicht mehr sicher ob es den aufwand noch lohnt.

nachdenklich macht auch das bei der bella italia party bei ulrich frankfurt frank ulrich meinte der 458 seit besser als ein enzo !!!!! bei einer preislage unter 200tsd.

ein grund mehr für mich zu warten wer jetzt dringend seinen enzo loswerden möchte oder O:-)

mit einem kleinen novitec tuning könnte mann damit ja drag racing fahren nebenbei noch eines für männer.

eines werfe ich noch so in die runde,als wir bei ulrich vor der tür noch unseren prosecco schlürften und eine 348 (tubistyle ?) nach einem 599 gtb(serien anlage )vorbei brauste waren einige ladys so angetan das sie ihre blicke von allen neuen (approved waren auch dabei)modellen ! mit dem ausruf abwendeten das dies genau der ferrari sei welcher ihnen zusagt.

guter sound und das richtige aussehen hätte er ,aus neugierde hatte ich auf das baujahr hingewiesen und trotzdessen war es immer noch das auto :D:D

danach hatten die männer mühe das interesse wieder auf die aktuelle bessere technik zu lenken,was sich auch bei der präsentation des 458

ausserte innerhalb 2-3 minuten löste sich das dicht gedränkte publikum um

den tellerchen mit parmaschinken und salat mit tunfisch streifen mit sesamkruste die aufmerksamkeit (sehr gut aber verwöhnt von capristoday :D) zu schenken,auch die gespräche waren deutlich nicht von 458 infiziert was wohl deutlicher macht das der funkte noch kein feuer entfacht hat.

mit uns sind dann einige frühzeitig wieder nach hause gefahren(nein der zauberer konnte auch kein neues modell aus dem hut ziehen)die meisten autos auf dem park platz waren neben ein paar 430 hauptsächlich porsche maserati...

Ich war auch enttäuscht, dass so wenige Gäste mit einem Ferrari da waren, aber immerhin gab es einen 275 GTB shortnose zu bewundern, sieht man gerade bei Ulrich auch nicht alle Tage.

Dass auf dem Parkplatz gegenüber nicht genug Platz war und wir die Ferrari mitten unter das gemeine Volk stellen mussten, hat mir auch nicht gefallen. Meiner war jedenfalls froh, als ich ihn um 23 Uhr von seiner schwäbischen Nachbarschaft befreit habeX-)

Was dem Event fehlte war der 458 Italia, ganz einfach...

wie konnte ich den vergessen O:-) ein lichtblick.

irgendwie krass das auf dem parkplatz auch schrottautos standen ohne security :-o

Ich war auch enttäuscht, dass so wenige Gäste mit einem Ferrari da waren, aber immerhin gab es einen 275 GTB shortnose zu bewundern, sieht man gerade bei Ulrich auch nicht alle Tage.

Dass auf dem Parkplatz gegenüber nicht genug Platz war und wir die Ferrari mitten unter das gemeine Volk stellen mussten, hat mir auch nicht gefallen. Meiner war jedenfalls froh, als ich ihn um 23 Uhr von seiner schwäbischen Nachbarschaft befreit habeX-)

Was dem Event fehlte war der 458 Italia, ganz einfach...

#

Das ein Porsche bei einem Ferrari-Fahrer keine Emotionen weckt

ist Gerichtsbekannt !

Sorry für OT, aber wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben? Ich weiss das für dich dein Scuderia das größte, beste und schnellste Auto der Welt ist, aber vielleicht bist du auch noch nicht die richtigen Modelle gefahren. Ein 996 Carrera 4 Cabriolet mit TipTronic gibt mir auch nichts, aber dann muss man sich halt nach dem richtigen Modell umsehen.

  • Gefällt mir 2

ich habe den wagen endlich live, beim tanken in der naehe von maranello gesehen, zwar ein wenig verklebt, habe auch zwei fotos gemacht, gesehen.

ehrlich gesagt.. gaensehaut.. sieht in freier wildbahn ungeheuer sexy aus, erinnert ein bisschen an den P4/5...

sound zudem ultrageil....

Diese Diskussion gibt es doch bei jedem neuen Modell. Und das Ferrari hier unter noch größerer Beobachtung steht ist auch klar.

Aber dieses "die gute alte emotionale Zeit-Gerede" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die alten Fahrzeuge passten in die alte Zeit, als auch ein G-11er noch für Aufsehen gesorgt hat und z.B. in Berlin die Avus noch unlimitiert war und um 24.00 Uhr auch leer war.

Die heuten Ansprüche an moderne Automobile sind eben auch gestiegen. Umweltvorgaben, Sicherheitsaspekte, Unfallschutz und die Anforderungen an den Komfort. Hier sei nur eine leistungsstarke Klima erwähnt.

Ferner werden doch von den heutigen Automobilen Leistungen erwartet, die bis vor kurzem nur absoluten Hochleistungssportwagen (NS-Zeiten von roundabout 7.30 Minuten) vorbehalten waren. Dann soll ich mit diesem NS-Renner auch noch locker zum NBR reisen können und auch noch Platz für den Trolley der Frau haben.

Das Faszinierende daren: Es funktioniert.

Und die wahren Ferrari-Emotionen kommen doch dann, wenn man dieses Automobil in seinem Heimatland der wahren Bestimung zuzführt.

Allein wenn der Ferrari den Brenner überquert, liegen doch schon mal locker 30PS mehr an und die Vollbluthengste wiehern ohne Ende. Dann, wenn die Ausfahrt zum Gardasee kommt, gesellen sich die aufgestellten Nackenhhaaere und das unendliche Grinsen im Gesicht ein.

Und wenn man dann, ob im 348, im 575 oder im 458 durch die Fiorano-Einfahrt, vor dem Haus des alten Enzo parkiert, kommt doch eine seltsam, ruhige und große Ergriffenheit. Und dann auf die Piste......

Auch in Mugello kommen doch gleiche Begeisterungsstürme auf. Toskana. Boxengasse. Hochgestellte Motorhaben. Lecker Espresso, verschwitzte Helme - aber nur glückliche Fahrer. Ob 355, 360 oder Scud. Einfach sensationell geil!

Ich finde, daß Präsentationsvideo des 458 spiegelt genau dieses Gefühl sehr gut wieder.

Für mich ist der 458 ein echter Ferrari durch und durch.

Andere Marken wären froh und würden wahrscheinlich zig Millionen (oder gar Millarden??) dafür ausgeben, dieses Emotionspotential, diesen Mythos, dieses Lebensgefühl haben zu dürfen....

Adios

  • Gefällt mir 5

Gerade habe ich im www ein offizielles Video zum 458 gesehen. Nun wollte ich mal sehen, ob dieses Modell hier bereits diskutiert wird.

Die Technischen Daten des 458 klingen ja sehr interessant, klasse Fahrleistungen, toller Motor. Und ein scheinbar heftiger Preissprung im Vergleich zum 430 (gut, der 458 hat ein paar teure Feinheiten an Bord, mit denen der 430 nicht dienen konnte).

Für mich weckt zuerst die Optik die Emotionen - das Auge fährt schließlich mit. Möglicherweise stehe ich mit der Meinung recht allein da, aber für mich ist der 458 das abgrundtief hässlichste Automobil, welches jemals die Werkshallen in Maranello verlassen hat. Den 599 fand und finde ich schon grauenhaft, aber der 458...nein, das geht gar nicht.

Wo ist da die Eleganz, die Emotion, der Stil - Dinge, die Modelle wie den Testarossa, den F40 und den 360 zu Kultmobilen gemacht haben. Selbst im (optischen) Vergleich zu meinem 612, den ich bei der Vorstellung damals noch gewöhnungsbedürftig fand, wirkt der 458 wie aus einer anderen Zeit. Ich weiß nicht, ob ich den 458 ohne Badges noch als Ferrari erkennen würde.

Mag sein, dass der 458 sich überragend fährt, überragend klingt und die Konkurrenz vor Ehrfurcht erblassen lässt - das juckt mich aber nicht, wenn die Optik nicht nur langweilig, sondern geradezu erschreckend daneben ist.

Was die Emotionen betrifft, kommt ein 430 nicht an einen Testarossa ran und ein Enzo nicht an einen F40 oder F50

Was den 430 angeht, bin ich nicht ganz deiner Meinung, in Sachen Enzo sehe ich das jedoch genau so.

Ich hatte neulich mal das Glück, einem echten F40 auf der Autobahn zu begegnen - einfach sensationell!

Tja, so ist es nun einmal. Der eine mag den Wagen, der andere nicht.

Der eine findet den 599 überragend, der andere nicht. Der eine liebt den 612,

andere finden ihn nichtssagend. Die einen finden den Testa prollig andere lieben ihn, gerade als 512TR.

Ein Glück gibt es diese unterschiedlichen Meinungen, da wir sonst ja alle im selben Fahrzeug sitzen würden.

Und das ein F40 outstandig ist, ist eh klar - somit entzieht sich dieses Fahrzeug von allein allen Vergleichsversuchen.

Und bei all den retro-Gedanken, war der 430 sicherlich der qualitativ beste 8-Zylinder, den Ferrari auf die Straße gebarcht hat - das belegen die Verkaufszahlen und auch die zahlreichen Testberichte sowie die eindrucksvolle Performance des Paketes 430 in der FIA GT und der ALMS.

Der 458 vereint nun zahlreiche moderne Errungenschaften (man, was kann ich mich noch an die Diskussion beim 964 erinnern, als die Servolenkung und das ABS eingeführt wurde - da wurde der Weltuntergang prophezeit) die dieses Fahrzeug schneller als alle bisherigen 8ender macht.

Das der Fahrer nicht mehr so puristisch unterwegs ist, wie in den "historischen" Fahrzeugen ist klar. Dafür werden aber heute die Ferris auch länger, häufiger und regelmäßiger bei versch. Wetterbedingungen gefahren - allein das sit schon ein Riesensprung zu alten 308 oder 328 oder 348. Die Kilometerleistungen der Fahrzeuge wachsen, weil der Fahrer eben das Fahrzeug besser nutzen kann.

Für mich eine absolut sinnvolle und richtige Entwicklung.

Die anderen Fahrzeuge haben das H-Kennzeichen und zaubern dem Owner bei der Sommer-Sonntagsausfhart an den See oder das Restaurant ein Lächeln ins Gesicht. Aber eben als Dritt- oder Viert-Fahrzeug.

Adios

Tja, so ist es nun einmal. Der eine mag den Wagen, der andere nicht.

Der eine findet den 599 überragend, der andere nicht. Der eine liebt den 612,

andere finden ihn nichtssagend. Die einen finden den Testa prollig andere lieben ihn, gerade als 512TR.

Ein Glück gibt es diese unterschiedlichen Meinungen, da wir sonst ja alle im selben Fahrzeug sitzen würden.

Und das ein F40 outstandig ist, ist eh klar - somit entzieht sich dieses Fahrzeug von allein allen Vergleichsversuchen.

Und bei all den retro-Gedanken, war der 430 sicherlich der qualitativ beste 8-Zylinder, den Ferrari auf die Straße gebarcht hat - das belegen die Verkaufszahlen und auch die zahlreichen Testberichte sowie die eindrucksvolle Performance des Paketes 430 in der FIA GT und der ALMS.

Der 458 vereint nun zahlreiche moderne Errungenschaften (man, was kann ich mich noch an die Diskussion beim 964 erinnern, als die Servolenkung und das ABS eingeführt wurde - da wurde der Weltuntergang prophezeit) die dieses Fahrzeug schneller als alle bisherigen 8ender macht.

Das der Fahrer nicht mehr so puristisch unterwegs ist, wie in den "historischen" Fahrzeugen ist klar. Dafür werden aber heute die Ferris auch länger, häufiger und regelmäßiger bei versch. Wetterbedingungen gefahren - allein das sit schon ein Riesensprung zu alten 308 oder 328 oder 348. Die Kilometerleistungen der Fahrzeuge wachsen, weil der Fahrer eben das Fahrzeug besser nutzen kann.

Für mich eine absolut sinnvolle und richtige Entwicklung.

Die anderen Fahrzeuge haben das H-Kennzeichen und zaubern dem Owner bei der Sommer-Sonntagsausfhart an den See oder das Restaurant ein Lächeln ins Gesicht. Aber eben als Dritt- oder Viert-Fahrzeug.

Adios

Ich muss sogar sagen...mir gibt nichtmal der F40 was. Ich stehe da eher auf Enzo und F50...

Soviel zu verschiedenen Geschmäckern :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...