Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel kostet der 1. Ölservice beim 330 CI?


franku

Empfohlene Beiträge

1. Wieviel kostet der 1. Ölservice beim 330 CI? Habe jetzt ca. 16000 km runter und muss in ca 6000 km zum Ölservice.

Ich habe gehört der soll angeblich 180 Euro kosten. Erscheint mir etwas hoch. 6,5 Liter Öl, wenn wir mal ein Liter 0W40 oder 5W40 rechnen, vielleicht 16 Euro bei BMW, dann wären das so rund 100 Euro. 80 Euro für wechseln wäre dann ja doch etwas viel.

Oder machen die noch andere Dinge als Ölwechseln, dann könnte ich den Preis noch verstehen.

2. Wieviel kostet so in etwa die erste Inspektion bei ca. 45000 km?

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tag Franku!

bei einem Service wird natürlich nicht nur das Öl gewechselt.

Je nach Intervall wird auch der Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen etc gewechselt und bei jedem Service wird allerhand auf einwandfreie Funktion geprüft. Es gibt bei jedem Hersteller genaue Servicepläne, auf denen genau steht was gemacht wird (oder werden sollte...)

Laß dir mal den Plan für dein Modell zeigen, da steht ne ganze Menge drauf! Jedes Service hat auch eine Standardarbeitszeit, aus der errechnet sich der Preis für das Service. Fragst du nun nach den Kosten für ein Service orientieren sich alle Werkstätten an dieser Standardzeit und alle sollten dir daher in etwa den gleichen Preis nennen.

EDIT:

kann natürlich jetzt sein, daß ich da was falsch verstanden habe und du auch schon vorher wußtest wie das abläuft.. (weil du später unten von "Inspektion" schreibst. :???:X-)

98€ bei dem Auto meiner Mutter(330ci automatik)

Dadrin enthalten waren 6,5liter Öl und nen Ölfilter. (Ich glaube auch noch ein Microfilter, frag mich aber bitte nicht genau)

Die Rückstellung des BC war logischerweise auch noch dabei, genauso wie die Altölentsorung.

Hat ca ne halbe Stunde gedauert.

Bei 16tkm schon erster Ölwechsel, da hast du aber gut fliegen lassen. :D

MFG

Hami

@Hami Vielen Dank für Deine Antwort 98 Euro finde ich in Ordnung aber das kann auch, je nachdem welcher Händler es ist, teurer sein. Mit den 16000 km hast Du nicht richtig gelesen. Habe geschrieben das ich jetzt 16000 km weg habe und in ca 6000 zum Ölservice muß. Also bei ca 22000 km. Ich denke bei viel Kurzstrecke ist das in Ordnung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...