Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Amtrack

Mk IV - oder: Warum zum Henker hab ich keinen 2JZ-GTE?

Empfohlene Beiträge

Amtrack
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Freunde aller japanischen Sportwagen!

Mit diesem Thread hier wollte ich einfach mal zeigen, wieviel Leistung/Potential so im Toyota 2JZ-GTE Motor steckt! Der Motor war der Standardantrieb der Supra MK IV (intern: JZA 80) und produzierte in derselbigen angenehme 330 PS / 243 kW @ 5600 U/min bei einem schlanken Drehmoment von 45 kpm / 441 Nm @ 4800 U/min :-))! ! Die Werte sind an sich schon klasse, auch mit den beiden Serienabgasturboladern (CT12), aber was man aus getunten Supras an Leistungswerten rausholt, ist schlicht und einfach der Wahnsinn!!

Hier mal ein Beispiel für alle die, die meine Euphorie nicht verstehen können/wollen!

Basis: Toyota Supra Tubo Baujahr 1998, 6Gang Schalter (<-- schönen Gruß an Getrag 8) )

Änderungen:

-Motor:

HKS TO4R (großer einzelner Tubo)

HKS 264 Cams (andere Nockenwellen)

HKS Type R FMIC (großer Ladeluftkühler)

HKS Type II BOV (den "Druckverhältnissen" :D angepasstes Blow Off Valve)

HKS Super Drager Exhaust (komplette Auspuffanlage mit Downpipe)

JUN Adjustable Cam Gears (verstellbare Nockenwellenantriebsräder)

K&N 9" Cone Filter (großer, offener Pilzluftfilter)

-Benzinupgrade:

Dual Walbro GSS341 Fuel Pumps (zwei große Benzinpumpen)

PHR Fuel Rail (Benzinleitungen mit größerem Durchmesser)

Siemens 850cc/min Fuel Injectors (große Einspritzdüsen)

-Elektronik:

HKS EVC IV Silver EBC (Benzincomputer und Ladedruckregeler in einem)

HKS Turbo Timer Type I (wie der Name sagt, ein Tubo Timer halt, regelt das Nachlaufen der Turbos)

ERGEBNISS: 705 rwhp (Dynojet) und ca. 829hp am Schwungrad!!!

Jetzt noch ein Paar Bilder zu diesem Monster, welches ich nur zu gern in meinem Besitz schätzen würde O:-)

von Außen, sieht einfach klasse aus!

spatel_side2.jpg

von Innen, schaut auch super aus! (und ist alles Serie mit Ausnahme der Anzeigen in der A-Säule und dem Turbo Timer vor dem Schalthebel)

spatel_interior1.jpg

das Kraftwerk itself

spatel_engine1.jpg

und zu guter letzt der Leistungsbeweiß

spatel_dyno1.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Cero_Cool
Geschrieben

will garnet wissen was dass alles gekostet hat O:-)

wen gehört die supra ? ist die einfach von ner page ?

also hier im AG (CH) hat glaub ich einer eine mit irgend 490ps und über 600nm.

übrigens, danke noch, ietzt weis ich entlich wo die supra ihren max. drehmomment hat, weis nun auch warum ich an der ampel eignetlich gewinnen solte *fg*.

mfg Cero

Blitz
Geschrieben

@cero

Das mit dem Drehmoment ist leider nicht ganz richtig - solange Du Dich auf hierzulande fahrende TwinTurbo's beziehst.

Die Leistungsdaten des oberen Supras ergeben sich durch den Single Turbo, dieser zieht erst ab 3500 - 4000 Umin.

Die in der Schweiz fahrenden Supras sind praktisch alle Twin Turbos, welche einen bedeutend tieferes Drehmoment aufweisen. Zudem benötigt Dein Wagen (da beide Turbos parallel hochlaufen) einiges mehr an Umdrehungen, bis der Turbo greift (ok, dann aber richtig ! :-o )

Ein einigermassen gut getunter Supra dreht den ersten Turbo bereits bei 1700-1800 Umin rauf und erreicht ein Drehmoment von beinahe 600 Nm UNTER 3000 Umin (zumindest ist das so bei meinem).

Jedoch: Ein etwas gepumpter 3000er mag noch manchen Supra verblüffen... (hat mich auch schon einer...)

Grüsse

blitz

Cero_Cool
Geschrieben

300ogt =

286ps bei 6800 oderoso aber bereits 407nm bei 3000u/min. ( original )

wen cih ein tuning machen wurde....sagen wirs mal so, das, was ich im auge hätte = 400ps bei irgendwelchen u/min. und 568nm bei 3000u/min.

wen man dann nochdie turbos einzeln schaltet würd er wohl auch etwas eher loziehen ;).

mfg Cero

Blitz
Geschrieben

@Cero

Du kannst von der Konzeption nicht einfach die Turbos nacheinanderschalten, da der gesamte Lufttrakt dafür optimiert ist (es geht schon, jedoch sind dann die Turbos fast wieder zu gross und haben längere Ansprechzeit als die kleinen des Supras).

Was ich ja gerade bei Deinem Auto super finde, sind die parallel hochlaufenden Turbos. Bei einem kleinen Tuning sprechen diese meist um 2500 Umin an. Und Du hast (wenn Du den 5 Gänger hast) einen extrem langen Beschleunigungsweg, der bedeutend flexibler und besser als beim Supra ist, da dort die volle Kraft nur ab 3800 Umin bis 6500 genutzt werden kann...

Den 3000er auf 400 PS zu bringen kostet leider viel mehr als den Supra auf 450 PS zu schrauben. Es kommen da einige Dinge auf Dich zu, das fängt bei der Benzinpumpe an und hört bei den Turbos auf (die Serielader halten 1.05 Bar und kein Deut mehr - auf Dauer)

Grü$$e

Blitz

Amtrack
Geschrieben

@ Blitz: Die Daten oben beziehen sich auf den original Motor, also ungetunt. Habe ebend nochmal im orignial Prospekt nachgeschaut, also hier jetzt die ganz offiziellen Toyota Deutschland Werte: Leistung 330PS/243kw bei 5600 U/min und max. Drehmoment= 440nm bei 4800 U/min.

elwood84
Geschrieben

Ich bin erstaunt über euer fachwissen :-))! !

Ihr scheint euch ja richtig gut auszukennen...wo habt ihr das wissen her, wo kann man sich informieren :-? (ausser hier im forum)?

Mich würde das sehr interessieren, weil der Supra auch eines meiner lieblingsautos ist und weil ich dabie bin mir ne homepage mit entsprechendem inhalt aufzubauen, der noch gefüllt werden muss!

Für Antworten wäre ich dankbar... :wink2:

PS: schaut mal hier! da findet ihr Supras , die ca. 1200 PS haben und knapp 420 km/h schaffen X-) !!!

Amtrack
Geschrieben

Hey, du erinnerst mich an mich *G*... damals hab ich im Toyota Forum www.toyotas.de angefangen. Dann bin ich zum amererikanischen Forum übergegangen www.supraforums.com und ich hab nebenbei noch jede Menge gegoogelt (einfach mal Toyota Supra eingeben, es gibt haufenweise Seiten).

elwood84
Geschrieben

Danke für deinen Tip :-))! ! Schön, dass es Leute gibt, die das alles schonmal durchgemacht haben... :wink2:

Hardy
Geschrieben

Eins wollte ich nochmal sagen: Wichtig ist doch nur, wieviel Drehmoment man obenrum hat, denn man kann ja runterschalten. :) Wozu viel Drehmoment schon bei 3000 U/min, wenn man beim Beschleunigen sowieso nicht unter 4000 kommt. :lol:

Hat der o.g. Motor nicht mal ein anderes Innenleben? Ich frage mich, wie lange der bei der Leistung hält. Denn in diesen Leistungsregionen sind andere Motorinnereien doch sehr zu empfehlen.

Blitz
Geschrieben

@Hardy

??? dass ich erst noch runterschalten muss wenn ich mich an einen anhängen will oder mal schnell Stoff geben muss ? :-?

Nein, aber bitte, es ist nicht unwichtig, dass ein Auto bei tiefen Drehzahlen ein gutes Drehmoment hat. Sonst kauf ich mir ein Auto das ein Standgas von 4000 Umin als Standart hat :)

Ein Turbo mit gutem Durchzug auch im UNTEREN Bereich erhöht den Fahrspass ungemein...

Grüsse

Blitz

Hardy
Geschrieben

@Blitz

??? dass ich erst noch runterschalten muss wenn ich mich an einen anhängen will oder mal schnell Stoff geben muss ? :-?

Kommt darauf an, wie schnell man schaltet und wie sehr man dazu bereit ist.

Manche fahren lieber Automatik. :D

Nein, aber bitte, es ist nicht unwichtig, dass ein Auto bei tiefen Drehzahlen ein gutes Drehmoment hat. Sonst kauf ich mir ein Auto das ein Standgas von 4000 Umin als Standart hat :)

Natürlich leidet die Fahrbarkeit darunter, aber ich bezog meine Aussage auf die Beschleunigung, und da kann man beim Anfahren im 1. Gang ja Schleifkupplung machen. :)

Ein Turbo mit gutem Durchzug auch im UNTEREN Bereich erhöht den Fahrspass ungemein...

Das bezeichne ich mal als 'virtuellen' Fahrspaß, denn durch die Kombination von niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment bekommt man das Gefühl, der Wagen wäre unglaublich stark. Wenn er dieses Drehmoment bei hoher Drehzahl bewirkt, dann fühlt es sich irgendwie weniger kraftvoll an. Ist eine psychologische Sache. ... Und besonders witzig, wenn Turbodiesel-Fahrer von Benzinern versägt werden, die doch viel weniger Drehmoment haben. :D

Ich sage dann immer, ich habe mehr Drehmoment an den Rädern. :wink:

elwood84
Geschrieben

@Hardy: Eine schöne Homepage hast du, Kompliment! :-))!

Bei meiner fehlt es noch arg an Inhalt.... :???:

Hardy
Geschrieben

Schön, daß Dir meine Seite gefällt. Hat viel Zeit gekostet, damit sie auf jedem Browser fehlerfrei angezeigt wird.

Der Inhalt Deiner Seite ist aber sehr ansprechend. Mir fiel sofort der Colin McRae 2-Kram auf. :) Hab mir das Spiel gerade besorgt und finde es ganz nett.

Leider funktionieren die Cheats bei mir wohl nicht. Woran könnte das liegen? Die gibt man doch einfach im Hauptmenü ein, oder?

freakstr
Geschrieben

@Cero_Cool

der supra auf dem ag, ist der zufällig schwarz?

gillchen
Geschrieben

ich versuch mal grad ob ich das fertig bring, ein bild raufzuladen :???:

309892_5913646115051606195_vl.jpg

gillchen
Geschrieben

und noch ein paar weils so schön ist.

in dem stil würde mein supra aussehen :D

309906_1040537569534560672_vl.jpg

309907_2007794913013882946_vl.jpg

elwood84
Geschrieben

@ Gillchen: Kompliment, der sieht echt schick aus :-))! !!!

Und vor allem: Ich dachte bisher immer, das die Supras nur geil aussehen, wenn da dicke Flügel und Bodykits dran sind :lol: ...aber so....echt schöne Rundungen X-)

Tralien
Geschrieben

schade, dass die drehzahl unter dem tuning leidet. leistungsspitze bei knapp 6000 u/min erlaubt nur große getriebeübersetzungen

MX6Fan
Geschrieben

Supra MKIV ist und bleibt eines meiner absoluten Traumautos, einmal gefahren, nie mehr vergessen. Irgendwann werde ich u.a. so ein Teil besitzen :-))! Ist auch einigermaßen bezahlbar, nur schwer zu finden mit wenigen KM und 6-Gang Schaltung :(

schade das die produktion für europa eingestellt wurde :(

gillchen
Geschrieben
@ Gillchen: Kompliment, der sieht echt schick aus :-))! !!!

Und vor allem: Ich dachte bisher immer, das die Supras nur geil aussehen, wenn da dicke Flügel und Bodykits dran sind :lol: ...aber so....echt schöne Rundungen X-)

...und genau das hat mich an den supras immer gestört! je weniger schnick-schnack rundum, desto besser (für meinen geschmack).

hab ich bei meinem MQP genauso gemacht O:-)

DTM Race Driver
Geschrieben

Sag auch noch du möchtest dir eine Supra kaufen?? X-)

(Dann komm ich aber mal vorbei! O:-) )

P.S.Meinen Informationen nach gibt es nur eine MKIV Supra in Luxemburg.

(grau-silber, steht ab und zu mal in Esch-Alzette)

Wäre schön wenn du die 2. bekommen würdest)

gillchen
Geschrieben

@dtm

nein, jedenfalls zur zeit nicht! es gibt mehrere supras bei uns, der von der esso tanke in dudelange hat auch eine! das ding würd aber ungemein reizen, aber auch nur weil sie 500PS standfest aushalten...

@all

kennt jemand das fahrzeug auf meinen fotos????

Amtrack
Geschrieben

@ gillchen: Probiers mal im Toyota Forum, glaube die gehörte mal einem von dort. www.toyotas.de

Viel Glück bei der Suche, und wenn du dir wirklich eine Supra zulegst, viel spass damit :-))!

Hieu
Geschrieben

dem schweizer gehört das auto, n freund vom locodiablo

MKIV is auch mein Traumauto, top! Sieht innen leider trist aus, aber was nich is, kann man noch machen :-))!

ohne flügel sieht das naggig aus, neneeee O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...