Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Glüht ihr noch oder hamstert ihr schon?

CP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab 1. September tritt die 1. Stufe des Glühlampenverbots in Kraft.

Betroffen sind Glühlampen klar mit 100 W und alle matten Glühlampen.

In den nächsten Jahren wird das Verbot dann schrittweise auf alle anderen Glühlampen ausgedehnt:

http://www.gluehbirnenverbot.com/

Wer noch solche Glühbirnen für bestimmte Einsatzfälle benötigt, der sollte sich Gedanken über einen größeren Vorrat machen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gestern Abend habe ich eine Reportage gesehen, ich glaube es war Spiegel-TV, bei der es auch um das Thema ging.

Kurz zusammengefasst:

1. Energiesparlampen haben keinesfalls die Helligkeit von "normalen" Glühlampen. Vergleicht die Angabe der Lichtstärke (Einheit "CD"=Candella) von beiden mal.

2. Energiesparlampen halten nicht viel länger als Glühlampen, keinesfalls Faktor 5. Bei ständigen ein- und ausschalten sogar noch weniger. Kosten übrigens aber das sechsfache von gewöhnlichen Lampen.

3. Energiesparlampen enthalten Quecksilber (>=5mg)/Stück, eigentlich als Sondermüll zu betrachten bei der Entsorgung. Wenn eine Lampe runter fällt, wird durchaus auch Quecksilber frei. Also gaaaaanz viel Vorsicht dabei walten lassen...

4. Das Licht von Energiesparlampen zeigt kein vollständiges Spektrum, wie Glülampen mit Maximum im roten Bereich (deswegen auch angenehm für uns Lebewesen), sondern nur Teile jedes Spektralbereiches. Das führt zu Unbehaglichkeit und es wird anscheinend von Experten abgeraten ausschließlich unter diesem Licht zu Leben und zu Arbeiten.

5. Die Energiesparlampenlobby ist anscheinend recht stark in Brüssel...:D

Ich will das gar nicht so sehr kommentieren, allerdings ist das mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass ein Gesetz auf den Weg gebracht wurde, ohne das die wirklichen Experten ALLER Richtungen dazu zu Rate gezogen wurden. Ich empfinde das als ziemlich traurig und irgendwie ist man schon ein wenig Ohnmächtig vor solch viel Oberflächlichkeit des lieben Gesetzgebers.

Ich glühe also noch und hoffe, dass der Osten kräftig Lampen produziert und diese zu uns exportiert. Es wird nämlich nur die Produktion verboten, nicht aber der Verkauf...:wink:

Geschrieben

Beim Wort "Energie-Spar-Lampe" bekomm ich genau so das kotzen wie bei der "Umwelt-Prämie"!!! :puke:

Die Kompaktleuchtstofflampen sind garnicht mal so Energie sparend wie im Vergleich zu Leuchtdioden, anstatt die Glühfadenlampen zu verbieten sollte man besser die LED-Lampen fördern. :crazy:

Geschrieben

Das Beste ist unsere Hausverwaltung hier.:???: Das ganze Treppenhaus mit "Energiesparlampen" ausgestattet.

Zeitschaltuhr ungefähr auf 2-3 Minuten.

Möchte nicht wissen, was da jedesmal an Leistung abgerufen wird, wenn die 15 Lampen starten....

Totaler Stuß das Ganze!

Geschrieben

Gerade heute gehamstert! :D

ich habe einfach keine Lust das 3-5fache für so eine "Energiespar-Lampe" zu bezahlen wenn die dann nicht wie versprochen wenigstens doppelt so lange hält!

Drum: heute 12 normale und 6 für Spots gekauft! O:-)

Geschrieben

Ihr dürft aber nicht hamstern, weil dann die Bevormunder in Brüssel sich verarscht vorkommen, also schon machen was die wollen, Hirn aus, Klappe zu! O:-)

Geschrieben
Es wird nämlich nur die Produktion verboten, nicht aber der Verkauf...:wink:

Der Verkauf ist wohl weiterhin erlaubt, wie es mit dem Import in die EU aussieht weiß ich nicht. Wäre ja besonders dämlich die heimische Produktion zu verbieten, dann aber den Import zuzulassen. Dann hätte man sich die Regelung auch sparen können.

Es ist übrigens nicht so, dass ich grundsätzlich gegen Energiesparlampen bin, aber auf das Spektrum der Glühfadenlampe will ich nun wirklich nicht verzichten müssen. Bisher gibt es leider keinen Ersatz der dieses Spektrum vollständig nachbilden kann.

Energiesparlampen kommen bei mir nur dort zum Einsatz, wo es in erster Linie auf Helligkeit ankommt und weniger auf Gemütlichkeit. Im Wohnzimmer geht das nunmal gar nicht!

Bzgl. Verbrauch habe ich schon vor längerer Zeit ein paar Messungen durchgeführt. Fazit: Sie sparen deutlich Energie, aber die angegebenen Verbrauchswerte wurden fast immer überschritten. Meist um 10 % bis 20 %. In einem Fall um mehr als 100 %.

Geschrieben

Jetzt regt euch mal nicht alle so auf :D

Zuhause haben wird Energiesparlampen derzeit in Küche, Bad und in meinem Zimmer

Die in der Küche wird wohl am öftesten ein- und ausgeschalten, aber kaputt gegangen ist sie bisher noch nicht (obwohl sie schon recht lange im Einsatz ist). Nachteil bei dieser ist, dass sie ein Weilchen braucht, um mal ordentlich hell zu werden, und dass sie im Allgemeinen wohl nicht sehr hell ist.

Die im Badezimmer sind meiner Meinung nach ziemlich gut, sie brauchen vielleicht eine halbe Sekunde um ihre Helligkeit zu erreichen und leuchten den Raum dann vollkommen ausreichend aus :-))!

Auch gegen die in meinem Zimmer sind absolut spitze (meine Meinung). Die werden sofort beim Einschalten total hell und leuchten das Zimmer (~16m²) wunderbar aus. Ich habe hier 4 Lampen die den Raum vollkommen gleichmäßig und hell leuchten. Vom Farbspektrum her merke ich keinen großen Unterschied zu einer Glühbirne (er ist schon da, aber für meine Begriffe sehr klein...vielleicht bin ich es einfach schon zu sehr gewöhnt, auf jeden Fall empfinde ich das Licht aus den Sparlampen hier als sehr angenehm)

Ich denke, man sollte nicht gleich sagen die Sparlampen sind nicht hell, oder das abgestrahlte Farbspektrum ist sch***, immerhin werden die Dinger auch weiterentwickelt!

Nochwas zum Thema Glühbirnen: Ich habe bei meiner Nachtti******** eine 100W Glühbirne drin (eigentlich steht auf der Lampe "max. 40W :oops:), und es ist ein Wahnsinn, wie die alles im Bereich von ~30cm aufheizt :-o

Da sieht man erst, wo die ganze Energie einer Glühbirne hinwandert.

Für mich machen Energiesparlampen definitv Sinn. Wer sie nicht mag, muss ja angeblich nicht mehr so lange auf LED Lampen warten (ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Energiesparlampen sowieso nur ein Zwischending zwischen Glühbirnen und LEDs sein sollen)

Geschrieben
Energiesparlampen kommen bei mir nur dort zum Einsatz, wo es in erster Linie auf Helligkeit ankommt und weniger auf Gemütlichkeit. Im Wohnzimmer geht das nunmal gar nicht!

Jepp sehe ich auch so. Für einen Arbeitsbereich ok, aber sobald es in den gemütlichen Teil des Hauses geht sind die Dinger fehl am Platz.

Das mit dem Quecksilber hat mich etwas erschreckt muss ich sagen. Ob sich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht hat, wieviel Gramm Quecksilber jetzt auf den Markt gebracht wird, wo die Glühbirnen verboten werden? Die Dinger landen sicher zum Großteil auf dem normalen Hausmüllberg, in einem Chemiebetrieb würde man das Zeug als Sondermüll entsorgen...

Gibt es Rücknahmesysteme für die defekten Energiesparbirnen?

Geschrieben
Nochwas zum Thema Glühbirnen: Ich habe bei meiner Nachtti******** eine 100W Glühbirne drin (eigentlich steht auf der Lampe "max. 40W :oops:), und es ist ein Wahnsinn, wie die alles im Bereich von ~30cm aufheizt :-o

100W im Nachttisch! Respekt! Du hast bestimmt einen dunklen Teint, oder? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es ist mal wieder der typische unsinnige Aktionismus, der hier an den Tag gelegt wird.

Man glaubt, Energie zu sparen und handelt sich dadurch wieder andere Umweltprobleme ein.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Sehr g..l!!! :D

Dabei will man im Schlafzimmer doch nicht IMMER Alles sehen....X-)

Geschrieben

Na was glaubst du denn O:-)

ps: Ich habe die Lampe jetzt zur besser Wärmeableitung :D zur Wand und ein wenig nach oben gedreht, sehr geile Atmosphäre macht das :-))!

Geschrieben

Also ich habe im Januar eigentlich fast alles auf LED Birnen umgerüstet in "Warmweiß".

Anschaffung war wirklich extrem teuer aber ich finde das Licht angenehmer wie die Halogenlampen die ich vorher hatte.

LED kann ich von daher auch wirklich sehr empfehlen!

Geschrieben
Ich denke, man sollte nicht gleich sagen die Sparlampen sind nicht hell, oder das abgestrahlte Farbspektrum ist sch***, immerhin werden die Dinger auch weiterentwickelt!

Ich habe wirklich etliche Produkte ausprobiert, eben weil mir Energiesparen durchaus wichtig ist (z.B. auch beim Kühlschrank, Computer, Schnurlostelefone, etc.).

Es gibt große Unterschiede. Manche sind ganz erträglich für bestimmte Einsatzzwecke, andere wiederum sind grauselig. Kauft niemals ein Modell, das mit "Tagesleuchtfarbe" angepriesen wird. Das sind so um die 6000 K Farbtemperatur. Extrem grell!

Da sieht man erst, wo die ganze Energie einer Glühbirne hinwandert.

Da habe ich beispielsweise eine 20 W Halogenlampe. Die Helligkeit reicht mir und der Mehrverbrauch zu einer 12 W oder 14 W Energiesparlampe ist in absoluten Zahlen nicht so dramatisch.

Für mich machen Energiesparlampen definitv Sinn. Wer sie nicht mag, muss ja angeblich nicht mehr so lange auf LED Lampen warten (ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Energiesparlampen sowieso nur ein Zwischending zwischen Glühbirnen und LEDs sein sollen)

Ich hoffe auch, dass im Bereich LED noch Fortschritte gemacht werden. Bisher verfügbare Produkte können mich leider auch hier noch nicht vollkommen überzeugen.

Geschrieben
LED kann ich von daher auch wirklich sehr empfehlen!

Was für ein Produkt verwendest Du?

Geschrieben
Was für ein Produkt verwendest Du?

Sprichst du von Fabrikat oder wie viel Spots und was für ein Sockel?

Spots benutze ich 60er und 80er, kommt halt drauf an wo die Birnen sind.

Ich mag es gerne Hell und hatte vorher einen Strahler mit 6 Halogen leuchten an der Decke, das waren 50w leuchten (stk) und das war zwar super hell, aber so hell das es schon wieder unangenehm war. Jetzt wo LED drinne sind, ist das auch richtig angenehm hell und nicht so hell das man denkt die Netzhaut verabschiedet sich gleich.

Geschrieben
Sprichst du von Fabrikat oder wie viel Spots und was für ein Sockel?

Ich meine das Fabrikat.

Geschrieben

Nachdem ich gestern Spiegel TV gesehen habe frage ich mich was wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen müssen.

Ich werde bevormundet meine Lichter zu wechseln nur weil irgend jemand "fälschlicherweise" meint es müsste so sein. Irgendwie komm ich mir vor wie im Mittelalter wo der Herr König bestimmt was ich zu machen habe und was nicht ...

Kann man nicht mal hier nen Volksentscheid (gibt es sowas überhaupt in DE :) ) starten ? Es kann doch nicht angehen das man sich wirklich alles gefallen lassen muss und dafür werden die auch noch von uns bezahlt.

Geschrieben

Was ich mich schon länger frage :P

Was passiert mit Lampen bei denen die Glühbirne mit zum Design gehört?

z.B. bei den Lampen von IngoMaurer spielt die Birne an sich fast immer eine große Rolle!

Im übrigen bunkern meine Eltern gerade Birnen ;)

Die Lampen im Elternhaus werden also nicht mit diesen ungemütlichen Lampen gefüttert werden müssen :P

Geschrieben

Ich brauch nicht mehr Hamstern...meine Eltern haben sicher für den Rest ihres Lebens eingekauft. Da im Keller Massenhaft platz ist steht da jetzt fast eine ganze palette voll mit Glühbirnen...

Ich hab gedacht mich trifft der Schlag als ich Mittwoch nacht angekommen bin und mein Fotozeug in den Keller geräumt hab...

Aber in meinen Augen nur verständlich. Wir hatten im Haus testweise ein paar Energiesparlampen...sind alle wieder rausgeflogen.

Ich hatte mir auch ernsthaft überlegt mir riesige Vorräte Glühbirnen zuzulegen und die dann zu verkaufen wenn man keine mehr kriegt...zum doppelten Preis natürlich. Aber ich glaube andere waren da schneller, schlauer und haben vor allem größere Lager und mehr Geld welches sie investieren können.

Geschrieben
Nachdem ich gestern Spiegel TV gesehen habe frage ich mich was wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen müssen.

Ich werde bevormundet meine Lichter zu wechseln nur weil irgend jemand "fälschlicherweise" meint es müsste so sein. Irgendwie komm ich mir vor wie im Mittelalter wo der Herr König bestimmt was ich zu machen habe und was nicht ...

Kann man nicht mal hier nen Volksentscheid (gibt es sowas überhaupt in DE :) ) starten ? Es kann doch nicht angehen das man sich wirklich alles gefallen lassen muss und dafür werden die auch noch von uns bezahlt.

Du kannst wie vor vielen Jahren in Frankreich auf die Barrikaden gehen, alles niederbrennen und ein neues System installieren... :D

(Bevor jetzt wieder negative Bewertungen kommen weil ich zu einem Volksaufstand oder ähnlichem aufrufen würde...versteht mal etwas spaß ;)...man meint nicht immer alles ernst :D)

Sorry für den Doppelpost.

Geschrieben
Kann man nicht mal hier nen Volksentscheid (gibt es sowas überhaupt in DE :) ) starten ?

Volksbegehren, Petition usw. - das gibt es prinzipiell schon alles.

Die Frage ist halt nur immer, wie viele Leute man da zusammen bekommt.

Z.B. habe ich auch die Petition gegen ROHS unterschrieben, weil dadurch bestimmte Röhrenverstärker nicht mehr in Deutschland verkauft werden dürfen. Nur sind solche Verstärker ein solches Minderheitenthema, dass es die große Masse an Leuten nicht die Bohne interessiert, ob es die weiterhin gibt oder nicht.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Dazu kommt mir wieder ein interessantes und treffsicher geschriebenes Essay aus dem aktuellen Manufactumkatalog in den Sinn

http://www.manufactum.de/Kategorie/-706/.html

Selber haben wir sehr viele Halogendeckenleuchten, für die es noch keine wirkliche Alternative gibt, wenn man kein gerichtetes LED Licht haben will.

Vor zwei Jahren habe ich probeweise Wandleuchten auf die sehr teuren PingPong Leuchten von MegaMan (http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheitenesl/pingpong/index.html) umgerüstet. EInzelpreis um die 15,-. Angegeben mit "Extra lange Lebensdauer von 15.000h

und 600.000 Schaltungen". Die erste fiel exakt nach zwei Jahren (und geschätzten max. 2.000 Schaltungen :rolleyes: ) aus, Sie wurde aber vom Händler als Garantiefall (!) ausgetauscht. Die anderen halten noch. Ich bin gespannt, wie das "Experiment" weitergeht. Aufgrund der Stromeinsparung (7W vs. 35W) haben sie sich jetzt aber schon für mich amortisiert.

Andere ESLs habe ich bisher nur in den Gartenleuchten verbaut. Für normale Glühbirnen habe ich eh nur noch 2-3 Anwendungsfälle (Speicher etc.) wo eine Umrüstung nicht lohnen würde. Aber gehortet wird nicht.

In bin gespannt, wann die GU10 ESLs endlich so kompakt wie die klassischen Leuchtmittel werden, dann wird der Rest umgerüstet, soweit es sich von den Nutzungsdauern her lohnt.

Geschrieben
Nur sind solche Verstärker ein solches Minderheitenthema, dass es die große Masse an Leuten nicht die Bohne interessiert, ob es die weiterhin gibt oder nicht.

Das meine ich ja gerade, Glühbirnen sind kein Thema einer Minderheit.

Wieviel Stimmen braucht so eine Petition bis sich der Staat gedanken macht ? Ich wette es gibt doch bestimmt auch schon eine gegen den Glühstop :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...