Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E92 Leichtbauversion


Fabe07

Empfohlene Beiträge

Kleiner Nachtrag noch.

Valentino Rossi war offensichtlich sehr begeistert vom GTS. Nachdem der nicht nur ein Zweirad Gott ist, sondern auch Formel-Fahrzeuge bewegt hat, kann man auf die Einschätzung wahrscheinlich etwas geben...

“It was amazing in the GTS, just amazing. It was great, especially under braking with the light weight that it has,” said Rossi after completing a test-drive around the Ricardo Tormo circuit.

Mesmerized by the sheer potential of the M3 GTS, Rossi insisted on swapping his BMW M Award prize for the latest addition in the BMW M range and as the Bavarian manufacturer agreed to his demand, he will indeed be one of the very first owners of this brand new model

Nachzulesen z.B. hier: http://www.motogp.com/en/news/2009/bmw+m3+gts+presentation

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Technik im GT3 MK2 kenne ich übrigens - ich bin offensichtlich genau wie Du ein eifiger SA Leser :). Meine Aussage bezieht sich darauf, dass ich bzgl. Gegenwert ein 7 Gang DSG und einen Hochdrehzahl 4,4L V8 höher positioniere als eine manuelle Schaltung und einen Hochdrehzahl 3,8L B6....

Naja, der BMW hat nominell 15PS mehr mit satten 600ccm mehr Hubraum und als RS hat der Porsche sogar gleich viel PS. Ich denke selbst BMW kann sich in Sachen Motorenbau noch was bei Porsche abschauen. Und trotz nicht vorhandenen PDK ist der GT3 flink, trotz der grösseren Gangspreizung. Und vom Mitteldruck der beiden Motoren, braucht man den M3 mit dem GT3 bzw. dem E46 gar nicht erst vergleichen, das ist vom Reihensechser ein Meilenweiter Rückschritt. :wink:

Ich vermute mal das diese "gepimptem" Dreierversion das gleiche ereilt wie die handvoll anderen BMW Fahrzeuge mit einem Gegenwert von über 100t (siehe CSL, Z8, Achter usw.).

BMW hat einfach nicht das Image bzw. Standing um in dieser Preisklasse Fuss zu fassen was zwar schade ist aber leider den Tatsachen entspricht.

Auch wird der "GTS" sicherlich keine Performanceduftmarken setzen. Was bleibt ist ein Pseudosportler der meiner Meinung nach bestenfalls BMW-Freaks anspricht. :???:

  • Gefällt mir 1
Ich vermute mal das diese "gepimptem" Dreierversion das gleiche ereilt wie die handvoll anderen BMW Fahrzeuge mit einem Gegenwert von über 100t (siehe CSL, Z8, Achter usw.).

Diese Aussage müsstest du bitte erklären!

Der CSL hat meines Wissens keine 100t gekostet, die Z8 haben doch eigentlich schon einen ganz guter Werterhalt und der Achter, naja, hat genauso ein Preistief wie alle Luxusfahrzeuge die Anfang der 90er gebaut wurden. Vergleiche doch mal mit den damaligen Konkurrenten.

@manuelf:

Dein Post ist schon OK, du stehst zu deiner Meinug und gut ist.

Aber das mit Walter Röhrl hast du glaube ich falsch verstanden.

Er ist nicht nur erfolgreich Rennen gefahren, er ist vor allem Cheftestfahrer bei Porsche. Hat also einen ganz anderen Stellenwert für das Produkt wie ein Piquet, Stuck und Co.

Das sollte nur erwähnt werden.

Gruss, Andreas

Naja, der BMW hat nominell 15PS mehr mit satten 600ccm mehr Hubraum und als RS hat der Porsche sogar gleich viel PS. Ich denke selbst BMW kann sich in Sachen Motorenbau noch was bei Porsche abschauen. Und trotz nicht vorhandenen PDK ist der GT3 flink, trotz der grösseren Gangspreizung. Und vom Mitteldruck der beiden Motoren, braucht man den M3 mit dem GT3 bzw. dem E46 gar nicht erst vergleichen, das ist vom Reihensechser ein Meilenweiter Rückschritt. :wink:

Hi Porschefan,

nix gegen die 3,6 (jetzt 3,8 ) Liter Motoren im 997er GT3. Die sind ohne Frage absolut genial! Als Hinweis zum 4,4L S65 im GTS: Es ist richtig, dass die Literleistung nicht mehr berauschend ist - sie ist im Vergleich zum 4 Liter sogar schlechter geworden! Aber das Entwicklungsziel war den Motor über das gesamte Drehzahlband deutlich mehr Drehmoment zu verpassen -> Fahrbarkeit war hier im Vordergrund. Zu spitze Motorcharakteristik bringt auf dem Track auch nix. Habe dazu schon Diskussionen mit Fahrern aus der VLN (V5 Klasse) gehabt, die die Vorzüge so einer Auslegung bestätigen.

Ein Porsche-Bashing liegt mir hier auch total fern. Wie gesagt - ich finde GT2/GT3/GT3RS unglaublich faszinierende Autos. Der Konter war nur notwendig, wenn ich so unreflektierte Ausführungen höre, wie "der muss aber günstiger als ein GT3 sein" - wieso bei voraussichtlich ähnlicher Performance/ähnlicher aufwendiger Technik/ähnlicher Exklusivität??

Einige Porsche-Fans (nicht Du) treten hier aber in meinen Augen absolut peinlich auf -> nichts als Bashing:

Auch wird der "GTS" sicherlich keine Performanceduftmarken setzen. Was bleibt ist ein Pseudosportler der meiner Meinung nach bestenfalls BMW-Freaks anspricht.

Was soll das Geblubber? Von den IndustriePool Fahrten gibt es erste Gerüchte von 7:37er Zeiten für den GTS. Eine Leistungsklasse eines GT3 steht also zu erwarten. Der GT3 ist King aber wenn ein BMW das abliefert ist er ein "Pseudosportler". :crazy:

Aber das mit Walter Röhrl hast du glaube ich falsch verstanden.

Er ist nicht nur erfolgreich Rennen gefahren, er ist vor allem Cheftestfahrer bei Porsche. Hat also einen ganz anderen Stellenwert für das Produkt wie ein Piquet, Stuck und Co.

Das sollte nur erwähnt werden.

Akzeptiert. :wink:

Zum Thema Werterhalt, welches Du zurecht auch ansprichst:

Vielleicht mal ein Reality-Check für die ganz eingefleischten Porsche-Fans...

Einfach mal nen Blick in Mobile werfen. Die tollen Zeitenn sind seit dem 996er vorbei. Selbst ein "exklusiver GT3" ist nach 2 Jahren um die 35% unter Liste zu haben....

Hi Porschefan,

nix gegen die 3,6 (jetzt 3,8 ) Liter Motoren im 997er GT3. Die sind ohne Frage absolut genial! Als Hinweis zum 4,4L S65 im GTS: Es ist richtig, dass die Literleistung nicht mehr berauschend ist - sie ist im Vergleich zum 4 Liter sogar schlechter geworden! Aber das Entwicklungsziel war den Motor über das gesamte Drehzahlband deutlich mehr Drehmoment zu verpassen -> Fahrbarkeit war hier im Vordergrund. Zu spitze Motorcharakteristik bringt auf dem Track auch nix. Habe dazu schon Diskussionen mit Fahrern aus der VLN (V5 Klasse) gehabt, die die Vorzüge so einer Auslegung bestätigen.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber der 3.8er hat eine kontinuierliche ein- und auslassseitige Nockenwellenverstellung, der 3.6er hatte die "einfache" Variocam Plus einlassseitig. Sinn und Zweck dieses Aufwandes ist es ein harmonischeres Drehzahlband zu ermöglichen. Und Literleistung ist IMO zweit-, oder gar drittrangig, Mitteldruck ist erstrangig. Der M3 CSL, offene Airboxansaugung und LMM-unabhängige Alpha-N Spritze, das war ein feines Motörchen!! :wink:

Bitte versteh mich nicht falsch, aber der 3.8er hat eine kontinuierliche ein- und auslassseitige Nockenwellenverstellung, der 3.6er hatte die "einfache" Variocam Plus einlassseitig. Sinn und Zweck dieses Aufwandes ist es ein harmonischeres Drehzahlband zu ermöglichen. Und Literleistung ist IMO zweit-, oder gar drittrangig, Mitteldruck ist erstrangig. Der M3 CSL, offene Airboxansaugung und LMM-unabhängige Alpha-N Spritze, das war ein feines Motörchen!! :wink:

Wieso sollte ich Dich falsch verstehen? :confused:

Aber kontinuierlich verstellbare Nockenwellen auf Ein- und Auslassseite ist ja jetzt nix Neues. Doppelvanos gibt es bei BMW seit 10 Jahren (oder so).

Der S54 hat das auch als Hochdrehzahlmotor gehabt... genauso hat das der S65 ... ok - dass das bei Porsche jetzt erst der 3.8er hatte, wusste ich net :wink:

Ich finde die M-Modelle absolut faszinierende und geniale Autos.

Allerdings sind sie halt doch "nur getunte" BMW-Großserienautos.

BMW fehlt halt einfach ein richtiger Sportwagen, wie seiner Zeit der M1 war.

Der kann dann auch preislich in der gleichen Liga wie ein 997 spielen.

Aber kein umgebauter 3er.

Nur meine Meinung. X-)

Überaus lustige Diskussion, die ich mit dem CSL schon häufig erlebt habe.

Wenn man mit dem "3er" auf die Rennstrecke fährt dann kommt es schon mal vor, daß der eine oder andere Porschefahrer nicht so leicht Platz macht. Mich amüsiert das (meistens) köstlich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fabe07,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

man sollte hier in der Diskussion subjektive Meinungen nicht objektiven Tatsachen gleichsetzen.

Ob das Auto einem optisch gefällt, kann man diskutieren, aber rein auf die Perfomance bezogen wird er mit einem 997GT3MKII mindestens gleich ziehen. Wenn er nicht sogar eine neue Hausnummer setzen wird :-))!

Ich sags mal etwas salopper: Ich find diesen GTS echt geil. Der erste M3 war als kompromissloser Sportwagen gebaut worden das weis jeder. Heute muss der M3 alles können um auch schnelles und angenehmen reisen möglich zu machen damit auch jeder Schlippsträger damit klar kommt. Aber dieser neue GTS ist genau das Kontrastprogramm was heute immer fehlte. Der hat den Namen Sportwagen verdient.

Allerdings weis ich noch nicht ob ich ihn einen 997 GT3 MK II vorziehen würde.

Ich bin auf einen echten Vergleich gespannt.

Wenn man mit dem "3er" auf die Rennstrecke fährt dann kommt es schon mal vor, daß der eine oder andere Porschefahrer nicht so leicht Platz macht. Mich amüsiert das (meistens) köstlich.

Ich habe keine Ahnung wo du so rumfährst, aber auf der Nordschleife wirst du in einem BMW ganz sicher ernst genommen. Und in einem CSL sowieso, dort wird eigentlich nur der ausgelacht der nicht im BMW oder Porsche sitzt, aber das weisst du selbst.

Ich habe keine Ahnung wo du so rumfährst, aber auf der Nordschleife wirst du in einem BMW ganz sicher ernst genommen. Und in einem CSL sowieso, dort wird eigentlich nur der ausgelacht der nicht im BMW oder Porsche sitzt, aber das weisst du selbst.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch andere Strecken als die Nordschleife.

Zum M3 GTS:

Das Auto ist schon so gut wie ausverkauft.

Ich bin letzte Woche in Garching gewesen. Den alten CSL Kunden wurde der GTS präsentiert.

Das Auto hat leider nicht soviele Karbonelemente verbaut wie der CSL. Aber der Wagen ist konsequent Richtung Rennstrecke optimiert.

Das Aggregat stammt vom Prototyp des ursprünglich geplanten V8 CSL. Die Hubraumerhöhung erfolgt mittels verlängertem Hub. Damit ist der Motor viel durchzugsstärker als die Serie. 450PS sind konservativ angesetzt, mehr ist allerdings im GTS nicht machbar. Für eine komplett neue Auspffanlage bräuchte es eine neue Bodengruppe. Auch eine offene Airbox wird es nicht geben.

Die Reifen sind eine exklusive Entwicklung für den GTS auf P Zero Asimmetrico Basis. Soll vom Grip her in Richtung P Zero R gehen.

Die meiste Zeit holt der Wagen aber über den Abtrieb. Zur Rundenzeit auf der Nordschleife hat mir der Entwickler gesteckt: "Den GT3 müssen wir packen, aber leicht wirds nicht......"

Trotzdem: Emotionen weckt das Auto. Als der Wagen ein paar Runden im Hof gedreht hat wars bei den meisten schon vorbei. Der Sound ist gigantisch. Zwar V8 aber irgendwie doch unverwechselbar BMW. Einfach geil. Insgesamt wird es auf Grund der begrenzten Kapazität wohl nicht mehr als 100 Stück geben. In Anbetracht dessen ist der Preis ein Schnäppchen wenn man überlegt was andere für ihre "limitierten" Sonderserien verlangen.

Ich freu mich jedenfalls riesig auf das Auto. :D

  • Gefällt mir 2

Sehr Aufschlussreich. Da haben die BMW Mannen einiges vor. Bin gespannt auf das Ergebnis. Das Auto steckt ja noch mitten in der Endwicklung.

Ich freu mich jedenfalls riesig auf das Auto. :D

Dachte ich es mir doch.:wink: Wünsche dir viel Spass mit dem Geschoss. :-))!

Ich glaube folgende Videos wurden noch nicht gepostet.

Hier sieht man auch mal ein paar Fahraufnahmen. 8)

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

:-))!

Ist wie alles eine Kostenfrage.

Das Auto kriegt nur die Teile, die für die Performance wirklich relevant sind.

Für so eine geringe Stückzahl wird sich das nie rentieren. Das ist ja der CSL im direkten Vergleich ein Massenprodukt.

Letzten Freitag wurde ja nicht mehr als ein Prototyp präsentiert, das konnte man an allen möglichen Details erkennen. Der Motor war auch noch Serie.

Die kleine Stückzahl und der damit verbundene extreme Kostendruck ist meiner Meinung nach das grösste Problem am GTS. Dagegen ist der CSL regelrecht übersäht mit Spezialteilen.

Finde es z.B. enttäuschend, dass aufhängungsseitig nichts geändert wird bis auf die verschraubte Hinterachse und das Clubsportfahrwerk. Stellenweise Uniball, revidierbare Querlenker, verstellbare Stabis, da gäbe es eine Menge Potential.

Der Grossteil der 99 Stück wird aber eh an Sammler gehen, dann brauchen wir uns um solche Themen auch keinen Kopf zu machen 8)

Theoretisch könnte man da noch einiges machen. Z.B. auch Trockensumpfschmierung oder ein Transaxle-Getriebe wie beim M3 GT2.

Immerhin aber bringt der E92 M3 vom Fahrwerk her sehr gute Anlagen mit. Der Ansatz ist insgesamt viel pragmatischer als beim CSL. Was bringt am Meisten bei möglichst wenig Aufwand. Sieht man ja auch am Flap vorne und dem Spoiler hinten. Die Optik interessiert nicht die Bohne, Hauptsache Wirkung.

Theoretisch könnte man da noch einiges machen. Z.B. auch Trockensumpfschmierung oder ein Transaxle-Getriebe wie beim M3 GT2.

Immerhin aber bringt der E92 M3 vom Fahrwerk her sehr gute Anlagen mit. Der Ansatz ist insgesamt viel pragmatischer als beim CSL. Was bringt am Meisten bei möglichst wenig Aufwand. Sieht man ja auch am Flap vorne und dem Spoiler hinten. Die Optik interessiert nicht die Bohne, Hauptsache Wirkung.

Wobei beim GTS der Pragmatismus eher aus der Not geboren wurde X-)

Betreffend dem Transaxle-Getriebe beim GT2 hat ja der Rolf im Detail erklärt, was das für einen finanziellen Aufwand bedeuten würde. Sowas ist einfach nicht machbar, genauso wie ein Trockensumpf.

Das Fahrwerk ist sicher nicht schlecht, aber ich sehe schon wieder die gleichen Baustellen kommen wie beim E46. Es ist nunmal ärgerlich, wenn man für 300€ pro Stück Querlenker tauschen muss, weil diese keine einzel ersetzbaren Lagerbuchsen aufweisen.

Trotzdem ein sehr schönes Projekt, leider eher was für Sammler als für Rennstrecken-Freaks.

Seien wir auf Januar gespannt, dann kann man definitiv bestellen.

Das Fahrwerk ist sicher nicht schlecht, aber ich sehe schon wieder die gleichen Baustellen kommen wie beim E46. Es ist nunmal ärgerlich, wenn man für 300€ pro Stück Querlenker tauschen muss, weil diese keine einzel ersetzbaren Lagerbuchsen aufweisen.

Das hab ich auch bemängelt. Immerhin aber hat der GTS im Gegensatz zum CSL eine vernünftige Bremsanlage. Auch das Gewindefahrwerk begrüsse ich sehr.

Mal ganz kurz Off Topic: Als ich am Abend auf der Autobahn heimwärts gedüst bin hatte ich ein schönes Intermezzo mit einem normalen aktuellen M3 Schien mir ein Coupe mit Schaltgetriebe zu sein. Jedenfalls bin ich dem bis Ende Gang 4 (ca.220) noch weggefahren. Darüber wurds dann etwas enger. Aber an überholen war für den M3 V8 nicht zu denken. Geht der aktuelle M3wirklich so schlecht oder ist unser CSL einfach nur besonders gut im Futter. ? O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...