Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL


schweizer

Empfohlene Beiträge

BMW M3 CSL

•Mehrleistung um ca. 10 – 15 PS, also 353 – 358 PS

•Gewichtsverminderung um ca. 100 – 150kg je nach Sonderausstattungen welche zusätzlich geordert werden.

•Grossvolumiger leichter Ansaugtrichter aus Kevlar für Motor ergibt einen sehr sportlichen Sound im Ansaugbereich. (DTM ähnliches Ansauggeräusch.)

•Bei der Gewichtsverminderung wird im wesentlichen darauf geachtet, dass am obersten Punkt des Fahrzeuges gespart werden kann. Das ganze Dach ist aus Kevlar was eine Gewichtsreduzierung von über 6kg bringt. Die Heckscheibe ist aus Dünnglas hergestellt, was wiederum ein paar Kilo bringt. Weitere Gewichtsreduzierung wird erzielt durch die Verwendung von Kevlar Bauteilen an der Front- und Heckschürze, wie auch im Interieur. Dort wo Kevlar sichtbar ist, ist auch Kevlar verbaut. Es werden keine Kevlar Blenden verwendet. Zusätzlich sind die Rücksitzlehnen stark erleichtert und vorne sind gewichtsoptimierte Schalensitze verbaut.

•Die speziell entwickelten, leichten geschmiedete BBS Felgen in 19 Zoll sind ca. 3,0 kg leichter pro Felge als das Serienpendent. Das sind 14 kg weniger ungefederte Masse die voll der Fahrdynamik zu Gute kommen.

•Die Bremsscheiben sind vorne um ein Zoll vergrössert. Es können also nur noch 18 Zoll Winterräder verwendet werden. Hinten werden grössere Kolben verwendet. Für diese Bremsanlage werden zusätzlich die gelben Pagid Rennbremsklötze (Clubsport Beläge) eine Freigabe erhalten.

•Die montierten Reifen sind speziell entwickelte Michelin Pilot Cup Reifen (Clubsport Reifen) die für die Strasse wie auch für die Rennstrecke geeignet sind. Die Profiltiefe beträgt ca. 5mm.

•Die Produktion beginnt im Mai 2003 und dauert bis Dezember 2003. Die geplante Gesamtproduktion für diese Zeit wird ca. 1200 Stück betragen.

•Es können verschiedene Sonderausstattungen bestellt werden, so zum Beispiel auch eine Klimaanlage. (Mehrgewicht)

•Das Fahrzeug Handling ist wesentlich verbessert worden. Neben der Gewichtsverminderung wurde das Fahrzeughandling auf ein direktes Fahrverhalten für die Rennstrecke ausgelegt. Schwerpunktabsenkung und Massenkonzentration um die Hochachse waren das Ziel.

•Sequenzielles M Getriebe serienmässig.

•Als Standardfarbe wird ein dunkles silber métallic (zwischen Titansilber und Stahlgrau) angeboten. Das Fahrzeug ist nur in dieser Farbe lieferbar. Das Dach ist in sichtbarem Kevlar.

•Ein Clubsport Kit wird ab Werk nicht erhältlich sein, aber ein individuelles Angebot ist in Abklärung. (Überrollschutz, Feuerlöscher, Stromunterbrecher, 6 Punkt Gurte vorne.)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schweizer,

 

kennst du schon M3 CSL (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Tuning (Anzeige) | BMW M Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

danke für die infos... :-))!

bin schon sehr gespannt auf das teil...

ich hoffe, das da auch mal eine probefahrt drinliegt, weiss man schon, wieviele von denen in die schweiz kommen ??

mal schauen, wie der csl gegenüber dem gt3 abschneidet, wird spannend... :-))!

neo

nochmals dank !!

in dem fall wohl so früh wie möglich bei einem bmw-händler anfragen...kennt jemand zufällig schon einen händler, der so ein teil bestellt hat ??

oder vielleicht ergibt sich da etwas im genfer autosalon im märz...(hoffe da steht dann einer)...

neo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schweizer,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@bmwpeter...

bin prinzipiell immer offen für alles, vor allem hatte ich ja schon 2 m3's und bin noch immer fan vom bmw m-modellen, auch wenn mein fuhrpark im moment nicht danach aussieht :)

ich muss mir den csl auf jeden fall näher ansehen, so eine richtige probefahrt (am besten gleich auf der nordschleife :-))! ) sollte da einiges klären...

neo

Hallo neo

falls du eine Testfahrt organisieren kannst, sind wir alle gespannt auf deine Eindrücke. Vielleicht klappt es ja, wird aber sicher nicht einfach werden einen Händler zu finden, der dir das ermöglicht.

Peter

Ja, soweit ich weiß ist ISCH auch schon ziemlich sauer, dass er absolut keine Informationen von der M GmbH bezüglich CSL bekommt.

Ich persönlich finds auch ne Frechheit die Kunden so im Regen stehen zu lassen. Immerhin reden wir hier nicht von einem Golf oder sonstigem.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...