Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M54 2,2 Liter rasseln


bmwracer

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe bei meinem M54 folgendes Problem. Er rasselt (ähnlich wie eine klassische Klingel) im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 2300 U/min, vorallem im warmen Zustand.

Der Motor hat eine einwandfreien Durchzug, keinen erhöhten Spritverbrauch und auch keinen Ölverbrauch.

Werkstatt sagte, dass es ein Wärmeableitblech vom Kat sein könnte, welches dann in o.g. Drehzahlbereich in seiner Eigenfrequenz vibriert.

Im Netz habe ich schon von Steuerkette, Disa, etc. gelesen....

Ich habe demnächst einen Werkstatttermin, aber habt ihr schonmal Ideen?

Gruß,

Lukas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du solltest versuchen das Geräusch zu lokalisieren und die Quelle in etwa einzuschätzen.

Bei mir war es auch ein Wärmeleitblech am Kat.

Lass jemand anders im Auto sitzen und mit dem Gas spielen, so dass Du die Resonanzen hervorrufst.

Dann leg dich halt mal drunter, mach die Haube auf und zu.

Ob sich das am oder gar IM Motor abspielt bzw. eher am Auspuff sollte doch dadurch feststellbar sein.

Danke für Eure Antworten.

Ja, die genaue Fehlersuche wird dann ja bald stattfinden. Wobei 2 Werkstattmeister sich das Geräusch halt schon angehört haben und beide unabhängig direkt auf ein Wärmeleitblech getippt haben. Wäre ggf. auch logisch, wegen der Temperaturabhängigkeit...?!

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...