Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4 und M3 E46


wi4z

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Halli Hallo,

ich bin den RS4 und den M3 auf der BAB ein kurzes Stück ( jeweils 60km) gefahren. Ich persönlich fand den M3 besser, weil der Motor mit der Sport-Taste richtig aggressiv am Gas hängt, subjektiv fühlt sich der Motor dadurch viel stärker an. Am RS4 hat mich sehr gestört, dass er jeder noch so kleinen Längsrille hinterhergelaufen ist und man sich deshalb sehr konzentrieren musste, um die Fuhre auf der Bahn zu halten.

Beide Autos waren übrigens Neuwägen, also nix mit abgefahrenen Reifen etc. etc.

Deshalb würde ich den M3 vorziehen. Außerdem bräuchte ich sowieso keinen Kombi, und der M3 ist für mich das optisch ansprechendere Auto.

Überland bin ich beide nicht gefahren, deshalb weiß ich nicht, ob hier der Saug- oder Turbomotor besser ist.

MfG,

staen

PS: Also der Dritte! :D

  • 2 Wochen später...

diesen Kommentar habe ich kürzlich im BMW-Treff "M-Forum" gelesen:

"""""""

Laßt es mich so sagen ... Kürzlich traf ich zwei (naja treffen ... liefen auf mich auf) Jungs die gerade einen bischen gegeneinander heizten:

- nen 993 Turbo und einen RS4 - Jungs, um es kurz zu machen, ich dachte mein M3 sei ein Diesel...

der Audi RS4 ist eine Kampfsau !

Selbst mit einem Porsche 911er kann man da ordentlich einpacken!

Wobei ich sagen würde, daß der 911er wie auch der M3 einfach eine Nummer kleiner sind als der RS4. Man sollte doch wohl eher den M5 als Gegner antreten lassen! Einen M3 gegen einen RS4 zu stellen, ist genauso niedlich, wie einen 328er und einen 320er zu vergleichen. Die PS-Differenz ist etwa die gleiche...

"""""""""

Sorry Charly, dass ich das so sagen muss, aber Du scheinst keine grosse Ahnung zu haben... :???:

Die PS-Differenz sei wohl zu gross... Wenn es nur auf die Pferde ankäme, dann sähe Dein RS4 gegen einen ordentlichen LKW wohl sehr alt aus :wink: .

Ein paar kleine Tipps:

1. Nimm einfach das Leergewicht der beiden Autos und dividiere (=geteilt durch) und teile es durch die jeweilige Leistung (=Pferdestärken). Dem Resultat, das Du dabei erhältst, sagt man nun "Leistungsgewicht". Es sagt Dir, wieviele Kilos jede Pferdestärke des betreffenden Autos zu schleppen hat. Achtung: je tiefer der Wert, desto besser :wink:.

Auch wenn selbst dieser Wert nicht nicht alles darüber aussagt, welches Auto nun besser läuft, so ist er doch viel aussagekräftiger.

2. Wenn Du das nächste Mal mit einem M3 einen RS4 verfolgen willst, dann tu Dir doch bitte selbst einen Gefallen und schalte einfach soviele Gänge runter wie möglich... :D

Lieber Team M3,

deine Vorliebe in Ehren, aber beleidige nicht gestandene CarPassion-User.

Charly hat aus dem BMW-Treff "M-Forum" zitiert, also stammt das Zitat nicht von ihm, sondern von einem ordinären M3-Fahrer!

Der Tip mit dem Runterschalten erinnert mich ein wenig an die alten Civic Vtec, der Kollege ist in probegefahren und wollte bei 120kmh beschleunigen und nix ging. Da meinte der Verkäufer, er müsse eben in den 2. (!) Gang zurückschalten.

Naja, da wundern mich die Motorschäden beim M3 nicht mehr wirklich, zuerst mit 3000 Touren zuckeln dann zurückschalten auf 6000 (am besten ohne Zwichengas, damit's der Kupplung und Getriebe gut tut) und dann bis 8000 beschleunigen. Viel extremer könnte die Belastung nicht mehr sein.

Bis du runtergeschaltet hast und Schub kommt ist der RS4 dankt dem brachialen Drehmoment auf und davon... und Tschüss

Raymond

Ich glaube nicht, dass das runter schalten ein Problem ist, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ausserdem relativiert sich das Drehmoment durch das höhere Gewicht des RS4.

Die Frage war doch simpel: Hast Du beide probegefahren?

Hehe 8)

Das ist doch der Punkt wie kann man zwei Autos vergleichen

wenn man beide nicht gefahren ist?

Anhand von Daten aus der Zeitung? Ah geh... :???:

Selbst mit einem Porsche 911er kann man da ordentlich einpacken!

Wobei ich sagen würde, daß der 911er wie auch der M3 einfach eine Nummer kleiner sind als der RS4. Man sollte doch wohl eher den M5 als Gegner antreten lassen! Einen M3 gegen einen RS4 zu stellen, ist genauso niedlich, wie einen 328er und einen 320er zu vergleichen. Die PS-Differenz ist etwa die gleiche...

"""""""""

Das halte ich für unrichtig.

Was war das denn für ein RS4 etwa wieder ein getunter?

Der M5 ist auf der Autobahn übrigens langsamer als der M3.

Auch wenn er 57 PS mehr hat. Oder haben mich die ganzen M5-

Fahrer immer freundlicherweise vorbei gelassen? <amkopfkratz> :o

Ich habe mir vorgenommen jetzt endlich mal einen RS4 probezufahren

um einen richtigen Vergleich leisten zu können. Nur leider steht beim

Audizentrum keiner mehr - weil der Wagen nicht mehr gebaut wird. :(

ITM: Da müssten doch genug Gebrauchte bei Händlern zu finden sein. Die werden allerdings schon etwas schauen, wenn Du mit einem M3 kommst und einen gebrauchten RS4 probefahren willst :-o

Grüße

@Team M3

Glückwunsch zum Eigentor ! Hoffentlich bewegst Du Deinen M3 mit etwas mehr Konzentration.

@ITM

der von Dir bei mobile.de herausgesuchte RS4 hat erst 50 km gelaufen und steht fast ein Jahr im showroom; ich kenne den Händler, ist ganz in der Nähe. Der wird kaum dieses Fahrzeug zum "heizen" hergeben, ist ausserdem noch nicht eingefahren und hat viel zu lange gestanden.

@ITM and all

bin gerne bereit, einen RS4 zur Probefahrt im Tausch gegen einen M3 bereitzustellen und natürlich auch zu einer kleinen Vergleichsfahrt inkl. Wagenwechsel. Hatte dies übrigens auch schon im BMW-Treff M-Forum gepostet; allerdings hat sich bisher niemand gemeldet. Ich betone ausdrücklich, dass es hier nicht um irgendwelche hirnlosen Rennen geht oder es etwa besonders wichtig wäre, wer vorn liegt, sondern dass dies zur Erreichung eines konkreten persönlichen Fahreindrucks beitragen soll. Hier geht es schließlich um "passion" und nicht um "fiction".

p.s.: Es gibt wirklich wenige originalbelassene RS4 wenn mit derart geringem Aufwand 10% Leistungssteigerung zu erreichen sind.

@ITMANAGER:

Ein M5 ist vielleicht bis 100 ein ganz klein wenig langsamer. Das dürfte man aber selbst im direkten Vergleich nicht bemerken. Alle Tests, die ich bisher gelesen habe, sowie die Berücksichtigung von PS, cw und Stirnfläche, Leistungsgewicht sowie nutzbare Leistung (Schaltdrehzahlen, Leistungskurve) ergeben beim M5 eine etwas höhere theoretische v-max und ab 150 mindestens Gleichstand und ab 200 einen leichten Vorteil für den M5.

Wahrscheinlich waren die Fahrer schaltfaul - auch wenn der M5 in der Elastizität überlegen ist. Als typischer M3-Fahrer fährst Du Deinen dagegen wohl so, wie ich dies auch tun würde :D

@Charly

Ok, da war ich wohl echt nicht sehr konzentriert, als ich nicht mitbekommen habe, dass du da zitiert hast :???: . Somit wäre halt der "ordinäre" M3-Fahrer aus dem betreffenden Forum derjenige mit wenig Ahnung. Zum Rest, den ich geschrieben habe, steh ich jedoch weiterhin :wink:

@CountachQV

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich klar erwähnt, dass man nur soviele Gänge zurückschaltet wie möglich. Dass dies bei 7'500 U/min natürlich keinen Sinn macht, versteht sich, wie übrigens auch das von dir erwähnte Zwischengas, von selbst. Wenn das bei einigen vielleicht nicht so ist, werde ich mir überlegen, nächstes Mal beim Öffnen der Fahrertür, beim Einsteigen und Einstecken des Schlüssels in das dafür vorgesehene Zündschloss beginnen :D

@Team M3

vom "Rest" Ihres Kommentars, Herr (Ober-?)Lehrer, hat mich besonders die intime Kenntnis der Definition des Leistungsgewichts beeindruckt. Hätte nicht erwartet, dass mir nach nunmehr 32 Führerscheinjahren noch derartige Erkenntnisse zuteil werden.

Ich kann nur hoffen, dass es beim angedrohten "nächsten Mal"

nicht gar so detailliert, wie beschrieben, zugehen wird. Falls doch, würde ich empfehlen, im Forum für Teletubbies zu posten.

@ITMANAGER:

Ein M5 ist vielleicht bis 100 ein ganz klein wenig langsamer. Das dürfte man aber selbst im direkten Vergleich nicht bemerken. Alle Tests, die ich bisher gelesen habe, sowie die Berücksichtigung von PS, cw und Stirnfläche, Leistungsgewicht sowie nutzbare Leistung (Schaltdrehzahlen, Leistungskurve) ergeben beim M5 eine etwas höhere theoretische v-max und ab 150 mindestens Gleichstand und ab 200 einen leichten Vorteil für den M5.

Wahrscheinlich waren die Fahrer schaltfaul - auch wenn der M5 in der Elastizität überlegen ist. Als typischer M3-Fahrer fährst Du Deinen dagegen wohl so, wie ich dies auch tun würde :D

Ich träume von dem Tag wo mal jemand sagt: "Ja, das kann ich mir vorstellen."

Ich erzähle hier keinen Stammtischmurks. Ich habe ALLE M5s auf den Autobahnen zerschossen und das waren mehrere und nicht einer und die Fahrer wollten - glaube mir.

Ich kann nur sagen, daß der Z8 auf der Autobahn in hohen Geschwindigkeitsbereichen auch langsamer ist als der M3. Hab dort auch einen "verblasen". Und wer tritt sein Auto nicht, wenn er auf freier Autobahn einen M3 trifft...

Um eure Diskussion nochmal ein wenig aufzufrischen:

Was sagt ihr (besonders die, die meinen ein M3 würde den RS4 auf engen Strassen verblasen) eigentlich dazu, dass der RS4 beim Motorvision Track-Test schneller war als ein M3 ? .... Also, ich meine, der "track" ist ja schon ziemlich eng, vielleicht so wie eine Art Passstrasse. Wundert ihr euch denn nicht, dass der "Supersportler" M3 sich gegen den "Familiensportler" geschlagen geben musste?

ciao ciao

Was sagt ihr (besonders die, die meinen ein M3 würde den RS4 auf engen Strassen verblasen) eigentlich dazu, dass der RS4 beim Motorvision Track-Test schneller war als ein M3 ? .... Also, ich meine, der "track" ist ja schon ziemlich eng, vielleicht so wie eine Art Passstrasse. Wundert ihr euch denn nicht, dass der "Supersportler" M3 sich gegen den "Familiensportler" geschlagen geben musste?

Wenn man sich mal die aufgelisteten Fahrzeuge ansieht, dann fällt auf, dass auf den ersten Rängen vorwiegend Fahrzeuge mit Allradantrieb zu finden sind. Daraus schließe ich, dass auf diesem Kurs Traktion das entscheidende Kriterium ist. Dort ist der TT Quattro mit 225 PS auch schneller als der M3. Auf einer anderen Strecke könnte das alles ganz anders aussehen. Wenn ich mich recht erinnere, dann nimmt der M3 dem RS4 auf der Nordschleife 2 Sekunden ab (wenn dies nicht stimmen sollte bitte korrigieren, hat jemand die Supertestdaten aus den entsprechenden Sport Auto Heften?), trotz weniger Leistung und Heckantrieb.

Der M3 nimmt dem RS4 3 Sek. und dem Audi TT Quattro 27 Sek. ab, auf der Nordschleife! Und der Tracktest ist sehr eng. Ich bin noch über keinen Pass gefahren, der so verwinkelt ist wie der Tracktest von Motorvision.

  • 4 Wochen später...

Kann mir vielleicht jemand das Video schicken, welches hinter dem von Charly geposteten Link steckt? Bei mir funktioniert (warum auch immer) der Download nicht. Oder ist es lediglich ein Streaming-Video welches man sich nur direkt ansehen kann ? ...... Wenn nicht und jemand wäre so nett es mir zu schicken, wäre ich sehr dankbar. Meine Adresse (e-mail) ist ja angegeben.

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...