Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gewindefahrwerk Lamborghini Gallardo


albrexM5

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab neulich einen LP 140 gesehen, der hatte definitiv kein GW FW. Allerdings weiss ich nicht welches MJ der Wagen war/ist.

Die Lambo Verkäufer wissen es offenbar auch nicht genau, da es da unterschiedliche Aussagen gibt.

  • 4 Jahre später...

hab meine Gewinde runterdrehen lassen bis kurz bevor die Feder frei hängen.

Allerdings hab ich hinten noch locker 2-3 Finger die ich zwischen Reifen und Radlauf bekomme. 1-1,5 cm würde ich gerne noch runter.

Meine Werkstatt meint aber dann hängen die Federn frei?!

Könnt ihr mir einen Tipp geben. Danke für eure Hilfe.

Reiter Engineering bietet doch eine GW Fahrwerk an, oder?

Mal da nachfragen, das geht sicherlich weiter runter.

danke für deine Antwort. Die Frage war aufs Original Fahrwerk bezogen. Aber scheinbar ist es tatsächlich so, wenn man weiter runter will, ist ein neues Fahrwerk notwendig...

  • 2 Wochen später...

Wenn man zuweit runter dreht, sind die Federn im angehobenen Zustand "lose".

Ist kann u.U. gefährlich werden (z.B. Bodenwelle).

Wer das Fahrzeug tiefer legen möchte sollte ein z.B. KW Fahrwerk nehmen.

  • 4 Jahre später...

Bin davon ausgegangen, dass er das sowie der 500/520er Serie hat. 

Ein Gewindefahrwerk von KW (gibts eh nur das) ist es mir persönlich nicht wert. 4-6t€ ohne Einbau und dann noch die Lifting Achsfunktion zu verlieren und es ist noch nicht mal typisiert - für mich, nein danke. 

Eigentlich unverständlich das der LP 560 keines hat, die Serienhöhe würde mich sehr stören. Federn wären eine Option. Lass Dir doch welche machen bei H&R. Der LP560 von einem Bekannten hat auch nur Federn, siehe Bild.

Das Original-Gewinde ,,mit Lifting`` geht (vorne) auch nicht weit runter. 

Unbenannt.PNG

Ich habs auch nicht glauben können aber als er auf der Bühne war haben wir es gesehen.. 

IMG_0387.thumb.JPG.d7709dc6b6586017c8804441415aa805.JPG

IMG_0386.thumb.JPG.25b11262b807356721e90fe672f391fd.JPG

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass extra angefertigte H&R Federn soviel billiger als ein neues Gewindefahrwerk sein sollten.. Egal, ich werde ihn in diesem Zustand lassen - kann man halt nichts machen. Und seitdem Umzug ins Haus haben wir vor der Tür eh noch einen Schotterweg mit tiefen Schlaglöchern, da sind die Gedanken daran auch schnell verflogen.

 

Was hat dein Bekannter für die Federn bezahlt?

 

Federn wirst Du zwischen € 400-600 bekommen + Einbau welcher sehr einfach und schnell ist.

 Hier noch ein Bild deines Dämpfers ohne Gewinde, alternativ mit Gewinde wie bei mir. Leider ist auch beim Gewinde mit Lifting kaum resp. zu wenig Weg möglich.

 

 

 

 

dämpfer.PNG

gewinde.PNG

4-600€ ist noch im Rahmen ✌️

 

Ok, ich habe die oberen Dämpfer. Wundert mich, dass Lamborghini, beim LP560 zwei verschiedene Systeme auf den Mart gebracht hat - und hierbei meine ich nicht mit/ohne Lifting Achse 

Die Höhe des Gewindedämpfers auf dem Bild oben ist übrigens die Werkshöheneinstellung, ganz runter gedreht ist es dann auf dem Bild. Ein bis zwei cm tiefer wäre ideal, leider geht das nicht- dennoch deutlich homogener.

 

 

Unbenannt.PNG

Gerade mit H&R telefoniert - sie haben keine Federn im Programm und müssten diese erst entwickeln ?

 

Bei meinen Dämpfern kann man leider nichts verstellen..

@chris-wien ja ich weiss, habe auch schon ein Fahrwerk dort anfertigen lassen deutlich unter 2000 Euro, das ist heute Standard und keine Herausforderung mehr. Die brauchen dort nur die Parameter der Originalfeder, anhand dieser berechnen sie die neue Feder und kann dann problemlos produziert werden. Beim Galli war die Nachfrage bis Dato halt gering. Beim R8 hingegen gab es recht schnell Gewindefedern. (K&W + H&R)  

Das haben sie mir auch gesagt aber ich habe keine Möglichkeit den LP560 lange auf einer Bühne stehen zu lassen. Er meinte auch, dass sie Probefahrten machen müssen und da scheide ich halt aus.

K&W Gewindefahrwerk gibt es schon, nur 4,6-7t€ und dann auch noch die Funktion Lifting Achse zu verlieren ist es mir halt nicht wert. Naja kann man nichts machen 

Du meinst K&W Komplettfahrwerk, ich meine aber Gewindefedern, das ist ein Unterschied. Ich persönlich würde einen gebrauchten defekten Dämpfer kaufen und dort hin senden.....Alles Andere ergäbe sich dann schon. Aber ich denke so wichtig ist Dir das Ganze nicht.

 

Naja gebrauchte/defekte Dämpfer kosten aber auch ned wenig..

Wichtig ist relativ.. ich finde es nice wenn er tief ist, aber 4t€ und mehr ist es mir für 2-3cm einfach nicht wert ?

Das nennt man Kostenersparnis, so wurden einfach Dämpfer vom Audi (R8) Regal genommen, die kein Gewinde hatten.

 

Die 500/520 Dämpfer sind von Bilstein. Diese gab es jeweis einmal mit und einmal ohne Lift aber immer mit Gewinde.

 

Hab mir einen Satz von KW geordert. KW V3 HLS2. Kostet zwar, aber dafür hat man was anständiges. Kann die Lift-Funktion sogar mit der Funkfernbedienung auf und ab lassen (hat nur 60 € zzgl. gekostet).

 

Beim KW HLS geht die VA um 35mm rauf bzw. runter.

Beim Original Lift vom 520 sind es 39mm.

 

Hier das Foto mit KW HLS2

IMG_3153.JPG

  • Gefällt mir 2

Aus reinem Interesse habe ich hier mal mitgelesen.

Bin auch auf der Suche nach einem Fahrwerk oder nur Federn für meinen PF, ist mir auch etwas zu hoch und leider ohne Magneto Dämpfer.

Als derzeit einzige alternative habe ich bei NOVITEC Federn gefunden.

 

Es gibt für beide Varianten (mit u ohne Magneto) einen Sportfedernsatz, beide passen auch zum Liftsystem. Mit den Sportfedern wird auch eine Gewinde-, Höhenverstellung integriert.

Die Fahrwerksänderungen kann jede Fachwerkstatt ausführen. Je nach Tieferlegung (bei mehr als 25 mm) muss mit dem Lambo Tester eine zusätzliche Einstellung ausgeführt werden. Es gibt ein Montagevideo und auch ein TÜV Teilegutachten.

 

Dies war die Auskunft von Hr. Huthoff von Novitec, die Federn würden € 980,-- kosten und sind etwas Sportlicher, aber quasi nahe an der Serie.

Könnte sein das es auch welche für den 560er gibt

image.thumb.png.a324669c8a02cd286f1d163f3cc811e1.png

Keine Sorge, 980€ für Federn, die mir 2-3cm bringen, sind es mir (genauso wie ein Gewindefahrwerk) nicht wert. 

Klar bei Sportwagen ist alles teuer, für mich muss aber das Preis/Leistungsverhältnis passen - das ist hier halt nicht der Fall. 

 

Außerdem hat Novitec, laut Homepage, nur Artikel für Alfa, Abarth und Fiat

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...