Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kindergeld einklagen??

DeliciousToxic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Kindergeldanspruch.

Der Kindergeldantrag wird hierbei nicht über die Familienkasse bearbeitet, sondern direkt beim Arbeitgeber eines Elternteils.

Nach meiner Auffassung und der Auffassung der Familienkasse müsste ich bzw. meine Eltern anspruchsberechtigt sein. Ich bin derzeit noch Student an der Berufsakademie, beziehe also auch ein Ausbildungsgehalt.

Meine Berechnung sieht wie folgt aus:

Bruttolohn

- Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung und an

berufsständische Versorgungseinrichtungen

- Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversichrungsbeitrag

= ca. Nettolohn

- Werbungskostenpauschale von 920 €

- besondere Ausbildungskosten ( Studiengebühren, StudiTicket)

= Bemessungsgrundlage (unter 7.680 €)

Diese Berechnung ergibt sich meiner Meinung nach aus folgendem Link

Die besonderen Ausbildungskosten meinem Verständnis und auch nach Auskunft der Familienkasse zusätzlich zu der Werbungskostenpauschale abgesetzt werden, darunter Fallen auch Bücher fürs Studium usw.

Kann an der Berechnung etwas Falsch sein?

Die für die Kindergeldanträge zuständige Person ist jedoch, auch nach meinem Einspruch der Meinung, dass ich über der Bemessungsgrundlage liege.

Nun stellt sich mir die Frage, da ein weiterer Einspruch nicht möglich ist, ob es Sinn macht, das Kindergeld einzuklagen.

Hat jemand schon einmal damit Erfahrungen gemacht? Da es eigetnlcih nicht meiner Art entspricht gleich wegen irgendetwas Klage einzureichen, aber hier scheint dies die einzige Möglichkeit darzustellen.

Wie lange kann so ein Verfahren dauern? Habe ich im Fall, dass mir Rechtgegeben wird Verfahrenskosten zu tragen?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße

Didi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben