Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurztrip in die Schweiz, oder "Skandal - Autobrill macht Beulen"


itf joegun

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

wie es sich für passionierte Autoliebhaber gehört, bin ich am Mittwoch mit meiner Frau zusammen (und dem Hundi natürlich) nach Grenchen in die Schweiz gefahren um dem Roadster und dem neuen Kombi (Baujar 03/2009) das gute Autobrill (www.autobill.ch) vom Meister persönlich verpassen zu lassen. Ja genau, wir sind mit zwei Autos runter in die Schweiz geballert. Kein Kommentar nötig… :D

Damit verbunden war ein kleiner Kurzurlaub von drei Tagen, das alles soll ja nicht „nur“ den Autos, sondern auch uns ein wenig Freude machen…

Grenchen war wie immer klasse, alles sehr entspannend. Obwohl das Wetter nicht traumhaft war, zeigte sich der Ort mal wieder von der schönsten Seite:

 

Am Donnerstag war dann Autobrill-Tag. Am Vorabend haben wir den Touring schon zu Richi in die Garage gebracht, schon um 10:15 Uhr war das Auto am nächsten Tag fertig. Wir sind dann gleich nach dem Autotausch Richtung Thun (Interlaken) zu den beiden Seen gestartet um dort einen schönen Tag zu verbringen, während der Roadster wieder hübsch gemacht wurde.

Am See war es klasse, hier ein paar Impressionen dazu:

 

Das Ergebnis durch die Autobrill-Behandlung beim Touring kann man durch die Bilder nur erahnen, aber wir waren bis zu dem Ausbruch der Beulenpest absolut zufrieden. :wink:

Nachdem dann die ersten grauen Wolken aufgetaucht sind, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Der Weg nach Hause war vollkommen problemlos, wie immer auf Schweizer Autobahnen schlichen wir mit tempomatgesteuerten 120 km/h von Thun in Richtung Bern.

Plötzlich brach auch der A6 zwischen Thun und Bern um ca. 16:30 Uhr die Hölle los. :-o

Das Ganze fing mit kleinen Hagelkörnchen an und innerhalb von einer Minute hatten die Dinger eine Größe von 3-4 Zentimeter im Umfang und wir waren mit dem Touring mitten drin. Wir sind gleich rechts ran gefahren und haben stehend erstmal gewartet, alle anderen taten es uns gleich. Es hat auf das Auto getrommelt wie verrückt, der Hund im Kofferraum muss Ohrenschmerzen ohne Ende gehabt haben.

Dann bracht die Frontscheibe. Risse zogen sich nach einem Rieseneinschlag von links nach rechts, dann ein zweiter Einschlag, wieder neue Risse. Für mich war damit der Punkt erreicht wo ich meine Familie in Sicherheit bringen musste, bevor schlimmeres passieren würde. Ich bin dann auf einer etwa zwei Zentimeter dicken Eisschicht in Schrittgeschwindigkeit an stehenden Autos vorbei gefahren um aus dieser Hölle zu entkommen. Unter eine Brücke konnte ich mich nicht stellen, die eine die da war, war voll belegt mit Autos…

Nach etwa 300-400 Metern hatten wir den Hagelbereich hinter uns und der Krach wurde langsam weniger, das Hageln hörte dann auch genauso plötzlich auf, wie es begonnen hatte.

Von Innen sah das dann etwa so aus:

 

Wir sind dann bei Belp von der A6 runter um zu tanken (das Benzinlicht ging an und ich wollte auf Nummer Sicher gehen, wer wusste schon wie lange der Heimweg noch dauern würde). Die Welt dort sah schrecklich aus. Überall Äste und Laub auf der Straße, 20 Zentimeter tiefe Pfützen, bergeweise Hagelkörner an der Straßenseite…wie schon oben geschrieben…Hölle!

Das schreibt die Presse dazu: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/11195651

Meine Frau hat dann ein paar Bilder von den tauenden Hagelkörnern gemacht:

 

Wir haben dann getankt und dann wurde das Ausmaß des Schadens das erste Mal offensichtlich…

Wir haben dann auf dem Weg zurück nach Grenchen einige Telefonate geführt (Versicherung, nächster BMW Händler, BMW Assist, Richi usw.) um das alles irgendwie wieder zu regeln. Dabei sind wir so gegen 17:00 Uhr von der A6 abgefahren, weil uns das Navi so geführt hat. Plötzlich ging es wieder los!!!! Aus der Erfahrung der letzten Minuten bin ich gleich in eine Tankstelle eingefahren um das Auto und uns zu schützen.

So sah es dann aus als der Hagel kam:

 

Da wir in der Tanke waren, war das aber alles sehr entspannt, der Hagel war auch nicht ganz so schlimm wie auf der Autobahn.

Hier ein paar aktuelle Bilder vom Auto, heute Morgen geschossen, vor der Rückfahrt, bzw. gestern Abend vor dem Frustessen mit Richi…

 

Ok, Ihr seht, den schönen Kurzurlaub in der Schweiz hat es uns ganz gehörig verhagelt. X-) Wenigstens war die Heimfahrt heute Morgen ganz problemlos.

Wir sind direkt von der AB zum BMW Händler gefahren und haben den 330i dort abgestellt, den Leih-Touran übernommen und sind dann erstmal nach Hause gefahren. Der Gutachter kommt am Montag, dann sehen wir auch welcher Schaden vorliegt und was alles repariert werden muss.

Bisherige Schätzungen: Haube neu, Zierleisten neu (haben Dellen), Beulendoktor für Dach, Tür und Holmen, unter Umständen sogar ein neues Dach, dann natürlich inkl. Lackierung. Reparaturdauer ca. 10 Tage. Alles ganz toll…

Folgende Punkte habe ich aus dem Erlebnis für mich mitgenommen:

  1. Was dem Auto passiert ist egal, wichtiger war, dass wir da ohne Schaden rausgekommen sind.
  2. Leasingfahrzeuge sind was feines, man sieht sowas alles irgendwie viel entspannter :wink:
  3. ADAC ist klasse (7 (!) Tage ein Leihauto kostenlos!)
  4. Freunde sind wichtig und ein seltenes Gut! Richi hat gleich losgelegt und hätte uns ganz sicher in einem Tag eine neue Scheibe montieren lassen, vielen vielen Dank für Deine Mühe Richi! :-))!

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn es was Neues gibt, drückt mir die Daumen, dass der Beulendoktor alles hinbekommt ohne lackieren zu müssen.

Habt Ihr auch Erfahrungswerte mit solchen Hagelschäden? Falls ja, dann bitte her damit…

Viele Grüße

Jochen

 

P.S.: Zum "Skandal" aus de Threadtitel: Ich vermute Autobrill hat mit den Beulen nun doch nichts zu tun, beim Roadster sind bisher noch keine aufgetaucht. Ich werde in der nächsten Zeit aber verstärkt darauf achten...:D Das Ergebnis beim Roadster ist übrigens gigantisch, das neue RSP ist einfach toll. :-))!

P.S. 2: Alle Bilder sind mit dem Handy aufgenommen (zwei davon mit einer älteren Digicam), wir sind nicht so die Knipser. Die Bilder sind alle in Originalgröße verlinkt, damit man die Beulen überhaupt sehen kann. Ist teilweise nur durch zoomen zu erkennen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll...

Wir sind ca. 15-30 Minuten vorher aus dem Wallis genau an dieser Stelle vorbei gefahren und haben mit schaudern die Radiomeldungen verfolgt.

Wir wollten nur schnell raus aus dem Mistwetter und hatten Angst vor dem Hagel.

Ständig sahen wir im Rückspiegel den rabenschwarzen Himmel.

Zum Glück hat es uns nicht erwischt, unser Wagen wurde nur leicht (wirklich nur ein paar Tropfen) nass.

Ich drücke Dir die Daumen das die Beseitigung der Schäden ohne viel Umstand über die Bühne läuft.

Mann. mann itf joegun, da habt ihr ganz schön was erlebt, erstmal gut das euch nichts passiert ist, aber in so einem Hagelsturm kann man schon mal mulmige Gefühle entwickeln. das geht dann eher auf die Seele , körperlich passiert ja meistens nichts.

Auf den Bildern kann man leider nur bei ganz genauem hinsehen was erkennen, die Lackfarbe und Fotoqualität schluckt echt viel, aber sehr ärgerlich bei einem neuen Auto, da kommt viel arbeit.

Zum Thema Hagel, ich arbeite nebenbei als Gutachter für eine grosse Hagelversicherung , allerdings im landwirtschaftlichen Bereich, genauer gesagt schätzen wir Weinbergschäden durch Hagel.(kann dir beim BMW also nur moralisch beistehen:lol: )

Was wir bei unserer Versicherung festgestellt haben, schwere Hagelschläge gab es schon immer, in letzter Zeit (5 Jahre) häufen sich diese Wetterphänomene stark, in ganz Europa. Daten aus dem Rest der Welt bekommen wir Schätzer nur selten.

Generell treten diese schweren schäden dann korridorförmig auf, bestimmte Breite, grosse länge.

In Rheinhessen 2006 z.b. Schaden vom ca. 20 Mai: 200 m Breite , 18 km länge

Streuschäden noch ca 300m links und rechts dann absolut keine Schäden. Auf fast 20 Kilometern länge war allerdings im Korridor ALLES an Pflanzen betroffen, z.T. zerstört, besonders natürlich die ca. 2m hohe Laubwand der Weinberge.

Solche Wetterkapriolen nennt man tropische Ereignisse.

Vielleicht ist dem einen oder anderen schonmal aufgefallen das im Nachbarort oder in naher Entfernung ein übles Gewitter runterkommt, bei einem selbst ist es knochentrocken und windig.

Flächendeckenden Landregen gibt es fast nicht mehr, wenn dann lokaler Sturzregen mit Gewitter.

Tagelange Schwüle und dann Temperatursturz mit Gewitter und evtl Hagel.

Was das alles mit ITF joeguns Erlebnis zu tun hat?

Nunja, der Klimawandel ist da und diese Wetterkapriolen die ich beschrieben habe werden von selten zur Regelmäßigkeit.

Deshalb versucht im Sinne eurer Gesundheit, eurer Familie und auch Autos etwas das Wetter "vorherzubestimmen", denn so ein Erlebnis kann echt böse enden.

PS: Von meiner Versicherung bekomme ich nur Schätzerlohn und keine Provision für Neuabschlüsse, trotzdem rate ich jedem Bauern oder Winzer in meinem Bekanntenkreis zur Absicherung, zuviele hab ich schon unter den Wetterfolgen finanziell, und damit auch seelisch leiden sehen.

Hoffe war nicht zu sehr off Topic, Gruss Andreas

Joa erstmal gut, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Das Blech kann man richten, die Scheibe tauschen... und da es ein Leasingfahrzeug ist, musst du dich ja auch nicht mit Versicherung und Co rumschlagen.

Mein Vater ist ebenfalls Sachverständiger - beim Dekra. Er ist dort -zusätzlich zu seiner normalen Sachverständigentätigkeit hier in Würzburg- Teil einer mobilen "Hageltruppe". Wenn es irgendwo in Deutschland heftig knallt und die dortigen Stützpunkte nichtmehr nachkommen mit den Gutachten (was bedeutet, dass es dort so ziemlich alles zertrümmert hat was nur ging... das sind dann schon einige tausend Fahrzeuge) fährt er dort eine Woche oder auch mal zwei hin und macht ausschließlich Hagelgutachten - hauptsächlich Fahrzeuge.

Teilweise sind da schon heftige Fotos dabei... komplett zerschossene Scheiben und Glasschiebedächer. Die Häuser dort sehen dann dementsprechend aus und auch einige Leute sieht man mit Verbänden und Pflastern... einige haben versucht noch eine Decke übers Auto zu ziehn...anderen sind die Körner durchs (geschlossene) Schiebedach reingeschossen. Wirklich nicht ungefährlich das Ganze.

Und ich kann mich meinem Vorredner anschließen... diese extremen Unwetter gibt es erst die letzten Jahre. Vorher gab es auch schon Hagel... aber nicht so verheerend und auch nicht so krass lokal begrenzt. Auffällig ist, dass es oft die selben Regionen sind. Im Bereich Rosenheim ist mein Vater eigentlich jedes Jahr einmal wegen Hagel... auch in der Ecke Leipzig ist öfter mal was los. Und es häuft sich auch immer mehr... früher war er wegen soetwas vielleicht einmal im Jahr unterwegs... jetzt sind es schon zwei bis drei Einsätze pro Jahr.

Also wettermäßig merkt man schon Auswirkungen des Klimawandels, dass kann man nicht leugnen - was nicht heißt, dass ich diese abstruse CO2-Theorie glaube. Das Klima ändert sich, seit dieser Planet existiert -völlig natürlich- und es gibt meiner Meinung nach nichts was der Mensch dagegen tun könnte, außer sich anzupassen.

@schirmi,

das es oft die gleichen regionen sind hatte ich vergessen, man schaue an die Mosel oder Neustadt an der Weinstrasse ,danke fürs erwähnen..

Der Planet verändert sich- ständig. Applaus für den letzten Satz!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...