Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Für welche Sicherheitssysteme würdet Ihr Geld ausgeben?


RolandK

Für welche aktiven Sicherheitssysteme würdet Ihr Geld ausgeben?  

649 Stimmen

  1. 1. Für welche aktiven Sicherheitssysteme würdet Ihr Geld ausgeben?

    • ABS
      136
    • adaptives Licht
      47
    • aktive Geschwindigkeitsregelung
      29
    • BAS (Bremsassistent)
      46
    • autom. Notbremsassistent
      39
    • ESP
      112
    • Geschwindigkeitswarnung
      12
    • Gurtwarner
      19
    • Müdigkeitswarner
      42
    • Nachtsichtsystem
      52
    • Spurhalteassistent
      17
    • Spurwechselassistent
      19
    • Reifendruckkontrolle
      87


Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere dieswöchige Umfrage dreht sich um das Thema Sicherheit, bzw. Sicherheitssysteme, die bei den meisten Marken verfügbar sind.

Für welche Sicherheitssysteme würdet Ihr beim Neuwagenkauf Geld ausgeben (Mehrfachauswahl möglich)?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ABS, ESP und den Bremsassistenten find ich sinnvoll (falls er mir hilft schnellstmöglich den vollen Bremsdruck aufzubauen).

die Nachtsichtsysteme find ich vom Prinzip auch gut, aber nicht wie bisher mit den kleinen Monitoren, sondern in der Art dass die Umrisse von Personen o.ä. auf der Scheibe erhellt werden

Systeme die Schilder lesen, auf Linien achten, das Licht einschalten... halte ich für unnötig

Bis auf autom. Notbremsassistent und Müdigkeitswarner haben wir alles im Auto. Solange die Dinger automatisch zuschaltbar bzw. abschaltbar sind würde ich alles nehmen. In Anspruch nehme ich nicht wirklich immer alles :D

Die Infrarotkamera kann man auch missbrauchen um Liebespärchen auf Wiesen aufzuspüren :DX-):lol::D

Selbst ist der Mann(und Frau) und durch umsichtiges Fahren bewirkt man mehr als alle Helferlein zusammen im Moment bewirken können. Was sich in 5 Jahren in dem Bereich tut ist ein anderes Thema

ABS, ESP und den Bremsassistenten find ich sinnvoll (falls er mir hilft schnellstmöglich den vollen Bremsdruck aufzubauen).

die Nachtsichtsysteme find ich vom Prinzip auch gut, aber nicht wie bisher mit den kleinen Monitoren, sondern in der Art dass die Umrisse von Personen o.ä. auf der Scheibe erhellt werden

Systeme die Schilder lesen, auf Linien achten, das Licht einschalten... halte ich für unnötig

So sehe ich das auch. ABS und ESP sind unverzichtbar und sollten immer mit an Bord sein. Wer einmal bei einem Fahrsicherheitstraining war und die Unterschiede von Autos mit und ohne diese Systeme gesehen hat, wird nie wieder darauf verzichten. Ebenso ist der Bremsassistent eine gute Sache. Klar ist, das alle Systeme einen umsichtigen Fahrer voraussetzen. Denn wie der Name schon sagt, sind sie Assistenzsysteme und können lediglich das Verhalten des Fahrers in gewissen Situationen positiv verstärken.

Alle anderen Systeme sind sicher nützliche Helfe, aber nicht unbedingt notwendig in meinen Augen.

Da empfinde ich einen Airbag doch wesentlich nützlicher, warum wurde der nicht aufgeführt ? :???: Auf die anderen Dinge könnte man notfalls auch verzichten.

Gruß, Georg

Da empfinde ich einen Airbag doch wesentlich nützlicher, warum wurde der nicht aufgeführt ? :???: Auf die anderen Dinge könnte man notfalls auch verzichten.

Gruß, Georg

Man könnte argumentieren Airbags, Gurtstraffer oder Käfig sind Optionen die man eher als "endgültige Systeme" sehen kann, wenn diese in Anspruch genommen werden ist ja quasi mit dem Autoleben soweit erstmal vorbei. Die Sicherheitssysteme kommen eine Ebende davor, könnte man sinngemäß so abtrennen dass diese einen Crash erstmal vermeiden sollen.

Aber Du hast schon recht! Auf einen Airbag würde ich auch (aus eigener Erfahrung) nicht mehr verzichten wollen. :-o

Kann aber auch einfach sein dass man nicht mehr als 10 Punkte in die Umfrage einbinden kann und daher halt was fehlt. :wink:

Wie ist das nochmal? ESP soll doch eh bald vorgeschrieben sein und da ABS bei allen PKWs drin ist (vllt. vom billigsten Indiencar mal abgesehen) würde ich die hier gar nicht mehr als Option sehen.

Die Idee hinter der Umfrage waren nur die aktiven Sicherheitssysteme (also alles, was auch ohne Kaltverformung passieren kann und darf).

@Roland: Es wäre vielleicht interessanter, wenn die Frage wäre welche Systeme man für sinnvoll hält und nicht, für welche man Geld ausgeben würde. Ausserdem wäre es klasse, wenn du noch die Auswahlmöglichkeit "Nichts" einfügen könntest - bestimmt gibt es noch den einen oder anderen der das auswählt..

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass die meisten Systeme ähnlich sinnvoll sind - aber einfach nur eine längere Zeit brauchen, bis sie von den Autofahrern angenommen werden.

Wie groß war das Geschrei, als erstemal ABS in Sportwagen kam? Und erst Recht ESP (ich erinnere mich noch an Argumente wie "mein Auto kippt nicht wie eine A-Klasse, ich brauch das nicht"). Auch und grade der Bremsassisten wurde ja am Anfang abgelehnt ("ich kann schon selbst fest genug bremsen").

Wohin geht der Trend? Immer mehr High-Tec? Oder setzt sich langfristig die Öko-Fraktion durch und Autos müssen um jeden Preis leichter werden, die Höchstgeschwindigkeit wird limitiert und es kommt die totale Überwachung.

Was glaubt ihr, wie würde die Umfrage in 10 Jahren aussehen?

Und letzte Frage: Welche Systeme müssen dringend erfunden werden?

Danke für eure Antworten :)

da ABS bei allen PKWs drin ist (vllt. vom billigsten Indiencar mal abgesehen)

Bei gewissen exklusiven Kleinserienherstellern gibt es bis heute kein ABS. Zum Beispiel Bristol. Wie es bei Morgan ist, weiß ich nicht genau.

Ich sehe das alles nicht so kritisch, weil ich und viele meines Alters, von den Älteren ganz zu schweigen, jahrelang ohne die ganze elektronischen Helfer gefahren sind, ohne sich besonders unsicher gefühlt zu haben.

Mir ist auch, ehrlich gesagt, noch nie ein Airbag aufgegangen.

Gruß,

Markus

  • 3 Wochen später...

Ich sehe das alles nicht so kritisch, weil ich und viele meines Alters, von den Älteren ganz zu schweigen, jahrelang ohne die ganze elektronischen Helfer gefahren sind, ohne sich besonders unsicher gefühlt zu haben.

Mir ist auch, ehrlich gesagt, noch nie ein Airbag aufgegangen.

Bin auch schon Auto gefahren, als es das alles noch nicht gab. Erinnere mich an 2 Situationen ohne ABS:

1. Bremsen auf Schnee/Eis mit einem Carrera 3.0. War heikel und viel Gefühl erforderlich, aber es klappte. Hier wäre ein ABS sinnvoll gewesen.

2. Eine Vollbremsung auf der Autobahn, die zu einem Reifenplatten (an einer Stelle abgenutzt und somit unrund) führte. Das wäre mit ABS nicht passiert.

Das ESP finde ich eher psychisch wirkend. Bei forcierter Fahrt ist es durch die Eingriffe mehr störend. Erstaunlicherweise schalte ich es trotzdem nicht ab:-o.

Also ich habe nicht viel davon gewählt... ABS, ESP sollten heutzutage schon sein (ESP aber bitte komplett abschaltbar) und eine Reifendruckkontrolle ist ganz nett wenn sie funktioniert.

Nachtsichtgerät ist auch nicht schlecht, genauso wie die automatische Geschwindigkeitsregelung (obwohl ein Tempomat auch reicht) aber beim Neuwagenkauf wäre es mir den Aufpreis nicht wert.

Das trifft auch auf die meisten anderen der Systeme zu.... Spurverlassenswarnung... nunja... also ich pflege nicht beim fahren zu schlafen, insofern kann ich mein Auto auch noch auf der Straße halten. Auch Kurvenlicht habe ich noch nie vermisst. Xenon ist ne schöne Sache, aber es langt eigentlich wenn es geradeaus leuchtet.

Öhm Gurtwarner? Darunter ist dieses dämliche Piepsen zu verstehen wenn der Gurt nicht drin ist oder? Also ich würde ja ehr Geld zahlen um das Ding weg zu haben... ich fahre immer angeschnallt, aber wenn man zum Beispiel irgendwo mit nem Anhänger rangiert oder nur übern Hof fährt... dann nervt das Teil gehörig.

Aber ich denke bis auf ABS, Airbags und eventuell noch ESP kann man auf alles verzichten, wenn man ein aufmerksamer Fahrer ist. Ich hab im Mini auch nur ABS,ESP, RDK und halt 6 Airbags... normales Xenon, ein normales Tempomat fertig. Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach einer Abstands-Halte-Automatik oder einem Programm welches mich ermahnt, dass da doch gerade eine 80 Zone ist und ich aber böse 91 fahr X-)

edit: fällt mir spontan dazu ein. Lexus mit Tempomat auf 240 und Lane Hold Assistent... in Saudi ohne Fahrer xD

m2-mRYexGiQ

  • 2 Wochen später...

ABS ok, aber den ganzen anderen Schrott würde ich einsparen.

Vielleicht hätten wir dann wieder leichtere, verbrauchsgünstigere und billigere Fahrzeuge, die mit dem Mindergewicht auch wieder mehr Spaß machen beim fahren.

Außerdem, je weniger Elektronik im Auto, desto weniger kann auch kaputt gehen.

Wer bei Regen oder bei Dämmerung einen Sensor braucht daß ihm ein Licht aufgeht, gehört meiner Meinung sowieso nicht auf die Straße.:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...