Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung 348 rutscht durch, mit Getriebeöl voll


Bernd115

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Am Anfang des weges. Habe eine eigenbau starre Schwungscheibe und eine kleine 184mm Zweischeibensinterkupplung. Das Kupplungspedal auf wenig Weg gestellt. Durch das Ausrücklager welches ja durch die Federn immer auf Kontakt mit der Druckplatte gehalten wird hat das Pedal kein Leerweg und bei korrekter einstellung entkuppelt es direkt und kuppelt auch direkt wieder ein. Wenn du einen Leer weg beim Auskuppeln hast ist entweder deine Kupplung schon sehr verschlissen. Oder du hast dein Endanschlag fürs Pedal zuweit unten. Das kannst du ja testen ab wieviel Pedaldruck deine Kupplung schon 100% trennt wenn du ab dem Punkt noch weiter nach unten drücken kannst ist es nicht gut weil diesen Weg brauchst du nicht. Und dazu schädigt es dem Druckkörper da du die Federn überbiegen könntest. Da brechen diese gerne mal ab. Passiert oft bei der Serien 1 Scheiben Kupplung und den Zweigespaltenen Druckfedern.

@ samy 348: Wie ist die Dämpfung ohne dem 2 Massenschwungrad "geregelt"? Die starre Schwungscheibe ist vermutlich viel leichter, spürt man einen Unterschied im Leerlauf?

Kann man irgendwie prüfen, ob das 2 Massenschwungrad noch "voll funktionstüchtig" ist?

Etwas Weg habe ich bereits, ist aber denke ich (noch) normal, nach über 15.'km

@ samy 348: Wie ist die Dämpfung ohne dem 2 Massenschwungrad "geregelt"? Die starre Schwungscheibe ist vermutlich viel leichter, spürt man einen Unterschied im Leerlauf?

Kann man irgendwie prüfen, ob das 2 Massenschwungrad noch "voll funktionstüchtig" ist?

Etwas Weg habe ich bereits, ist aber denke ich (noch) normal, nach über 15.'km

Es gibt keine Torsionsdämpfung mehr mit dem starren Schwungrad. Einen Unterschied merkt man nicht. Bei kleiner Drehzahl kann es zu Geräuschen aus dem Getriebe kommen das die Losräder auf den Wellen rasseln. Bei stark getunten Motoren mit unrundem Leerlauf sollte man eine stärkere Durchgangswelle verbauen da diese sonst brechen könnte.

Man kann das Zweimassenschwungrad öffnen und sich das darin befindliche Fett anschauen. Wenn es sehr flüssig ist oder sehr dunkelgrau ist bereits Öl eingedrungen. Neu ist das Fett zähflüssig und total pampig und ganz schneeweiß. Das Schwungrad sollte bis oben hin gefüllt sein damit. Wenn Fett austritt sieht man das meist an der Kupplungsscheibe und wenn es sehr viel wird ist ringsum das Schwungrad in der Glocke solches Fett zu sehen. Es kann auch irgendwann unten aus dem Entlüftungsgitter tropfen. Merken tut man wenn das Schwungrad nicht mehr richtig funktioniert das es Geräusche macht es kann sogar passieren das er nicht mehr anspringt oder es länger dauert.

  • 2 Wochen später...
Am Anfang des weges. Habe eine eigenbau starre Schwungscheibe und eine kleine 184mm Zweischeibensinterkupplung. Das Kupplungspedal auf wenig Weg gestellt. Durch das Ausrücklager welches ja durch die Federn immer auf Kontakt mit der Druckplatte gehalten wird hat das Pedal kein Leerweg und bei korrekter einstellung entkuppelt es direkt und kuppelt auch direkt wieder ein. Wenn du einen Leer weg beim Auskuppeln hast ist entweder deine Kupplung schon sehr verschlissen. Oder du hast dein Endanschlag fürs Pedal zuweit unten. Das kannst du ja testen ab wieviel Pedaldruck deine Kupplung schon 100% trennt wenn du ab dem Punkt noch weiter nach unten drücken kannst ist es nicht gut weil diesen Weg brauchst du nicht. Und dazu schädigt es dem Druckkörper da du die Federn überbiegen könntest. Da brechen diese gerne mal ab. Passiert oft bei der Serien 1 Scheiben Kupplung und den Zweigespaltenen Druckfedern.

Am Anfang des Weges. Verstehe ich das richtig. Wenn das Pedal oben ist und ich drücke es 4 cm nach unter kann ich schon schalten.BZW Kuppeln.

  • 3 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...