Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gesucht: Gute DSLR Kamera für Einsteiger

Mr.Toretto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da es hier im Forum ja doch ein paar sehr gute Fotografen gibt, die sich mit der Materie auskennen, stell ich meine Frage mal hier.

Nach dem schönen Woe am Bodensee und der nachträglichen Sichtung meiner leider nicht so schön gewordenen Fotos, steht nun fest, eine DSLR muss her.

Zur Zeit hantiere ich mit einer Canon Ixus 850is rum, aber die bringt wie gesagt keine tollen Ergebnisse, oder ich bin zu blöd das Teil selbst im Automatikmodus richtig zu bedienen X-)

Nun suche ich also eine für den absoluten Einsteiger geeignete DSLR.

Da sich mein Fachwissen in engen Grenzen hält, frage ich einfach mal:

Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Auf was muss ich beim Kauf achten?

Gibt es irgendwo gute Infoseiten, wo man sich schlau machen kann?

Da ich wie gesagt langsam anfangen und rumprobieren will, sollte der preisliche Rahmen die 400 Euro erstmal nicht übersteigen. Ich habe daher auch kein Problem damit, eine gute, gebrauchte Kamera zu kaufen.

So und nun legt los mit den Empfehlungen.

Grüße,

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die Canon Eos 1000d ist das Einstiegsmodell von Canon was DSLR betrifft. Gebraucht dürfte die Cam unter 400EUR kosten.

Geschrieben

Aber liefert sie auch gute Ergebnisse und ist einfach zu bedienen?

Geschrieben

Hallo,

hab erst vor kurzen eine Nikon D70 in der Bucht ersteigert. Macht recht gute Fotos - auch wenn sie "nur" 6.1 Megapixel hat. Es gibt aber riesiges Zubehör-Sortiment. (hab noch einen Blitz und ein Telezoom auf eBay ersteigert.)

Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich eine Nikon D90 kaufen, von den kleineren Typen D60 und D40 würde ich abraten, da sie spezielle Objektive benötigen.

Aber ansonsten machst du glaub ich mit der D70 nichts verkehrt. Aber auch andere Hersteller bauen gute Kameras.

Es ist schon ein Unterschied ob man mit einer SLR oder mit einer kompakten Fotos schiesst - für kleinere Räume und spontanbilder auf z.B. Feierlichkeiten ist die kompakte super, aber z.B. auf der Essen-Motorshow stiess sie doch an die grenzen (Was die Zoomfähigkeit als auch den Blitz anbelangt.)

gruss, heiko

Geschrieben
Aber liefert sie auch gute Ergebnisse und ist einfach zu bedienen?

Ob eine Kamera gute Ergebnisse liefert liegt auf der einen Seite am Fotografen, und auf der anderen Seite am Objektiv.

Geschrieben

Was hast Du mit der Kamera vor?

Willst Du viel im Weitwinkel fotografieren und auch nah ranzoomen können?

Wie groß soll die Kamer sein, ist dir ein Klopper ok oder lieber was kleines?

Möchtest Du die Bilder am PC noch groß bearbeiten oder lieber gleich drucken oder nur auf dem PC haben?

Empfehlen können wir viel, die Frage ist was Du persönlich brauchst. :wink:

Geschrieben
Was hast Du mit der Kamera vor?

Na Fotos machen :D :D

Spaß beiseite, ich möchte die Kamera nutzen um an Events wie Überlingen etc gute Fotos zu bekommen. Für Partyfotos behalte ich meine Ixus.

Willst Du viel im Weitwinkel fotografieren und auch nah ranzoomen können?

Also Weitwinkel wäre schon nett und n ordentlicher Zoom ist auch nicht zu verachten :D (auch falls mal gegenüber ne nette Nachbarin einzieht :lol::lol:)

Wie groß soll die Kamer sein, ist dir ein Klopper ok oder lieber was kleines?

Natürlich lieber klein, aber das Argument steht hinten an, wichtig ist die Leistung.

Möchtest Du die Bilder am PC noch groß bearbeiten oder lieber gleich drucken oder nur auf dem PC haben?

Da ich kein Photoshop Hecht bin, wäre es gut, wenn die Fotos so werden, dass man sie direkt oder mit geringer Bearbeitung verwenden kann.

Geschrieben

Also mit den Punkten würde ich dir zu einer Nikon D40 (~250€) oder der neuern D60 (~380€) raten. Jeweils plus Objektiv.

Die D60 ist der Nachfolger von der D40, hat mehr Auflösung, ein Reinigungssystem und einen Bildprozessor der bereits in der Kamera die Bilder "photoshopt".

http://www.chip.de/artikel/Nikon-D60-DSLR-Test_30504630.html

Mit Nikon oder Canon kannst Du eigentlich nichts flasch machen, beide Hersteller bauen gute Kameras. Allerdings liegen die Unterschiede in der Haptik und in den Details, also such dir einen guten Fotoladen und nimm mal mehrere Modelle in die Hand.

Ich hab mich damals für Nikon entschieden weil mir die Canon 350D einfach schlecht in der Hand lag.

Geschrieben

Ich bin selber gerade auf der Suche und würde dir ebenfalls die Canon EOS 1000D ans Herz legen. Allerdings als Kit mit einem Objektiv mit Bildstabilisator. Dann ist dein preisliches Limit zwar etwas überschritten, aber du hast wirklich alles was das Herz begehrt.

EOS 1000D Test: Klick

und das Kit: Klick

Geschrieben

kann dir zur nikon d80 raten,gibts in der bucht für nicht allzuviel geld.auch dort ist keine nachbearbeitung möglich,und da du schreibst das sowohl weitiwnkel als auch viel zoom für dich in frage käme,hättest du bei der d80 den vorteil,dass dort auch ältere objektive mit autofokus funktionieren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.Toretto,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die D80 gibts leider nurnoch gebraucht, ist aber eine sehr gute Kamera. Man nennt sie auch die "Volks D200" weil sie den gleichen Chip wie die D200 nutzt, man kann also auch höhere ISO Werte schießen ohne dass sie zu stark rauscht.

Falls Du noch eine gute D80 bekommen kannst, das wäre wirklich ein Tip, greif zu. Allerdings hat die D80 kein Nikon Expeed (Bildoptimierung) und keine Sensorreinigung, dafür ists eine grundsolide Consumer Kamera!

Geschrieben
Also mit den Punkten würde ich dir zu einer Nikon D40 (~250€) oder der neuern D60 (~380€) raten. Jeweils plus Objektiv.

Die D60 ist der Nachfolger von der D40, hat mehr Auflösung, ein Reinigungssystem und einen Bildprozessor der bereits in der Kamera die Bilder "photoshopt".

http://www.chip.de/artikel/Nikon-D60-DSLR-Test_30504630.html

Mit Nikon oder Canon kannst Du eigentlich nichts flasch machen, beide Hersteller bauen gute Kameras. Allerdings liegen die Unterschiede in der Haptik und in den Details, also such dir einen guten Fotoladen und nimm mal mehrere Modelle in die Hand.

Ich hab mich damals für Nikon entschieden weil mir die Canon 350D einfach schlecht in der Hand lag.

Danke für deine ausführliche Hilfe. In den Fotoladen werde ich sowieso mal reintappen, aber ich wollte mich vorher informieren, in welche Richtung es so gehen sollte.

Den photoshoppenden Bildprozessor in der D60 finde ich ja ganz gut. Sieht man da am Ende auch wirklich eine verbesserte Bildqualität, verglichen mit der D40 z.B.?? Welche Kameras verfügen in dem Preissegment denn noch über "bildverbessernde" Prozessoren?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich bei den Kameras immer nur den Body und muss mir dann noch ein Objektiv kaufen (außer das Canon Kit). Worauf ist denn bei den Objektiven zu achten? Gibt es da versch. Anschlusssysteme oder andere wichtige Dinge?

/edit: Hab gerade mal geschaut, die D80 liegt leider schon ohne Objektiv in der Bucht über meinem Limit.

Geschrieben

Der negative Punkt bei der D60 ist das verändern der Bilder, kauf dir ne D40 und eine gute Bildverarbeitung (DXO, Aperture, Lightroom) und fertig.

Dazu noch ein gutes 50mm 1.4 oder 1.8...

Die Auflösung ist in der Klasse sicher das am meisten zu vernachlässigende Kriterium.

Wenn nicht D40 würde ich gleich zu einer D90, K20d oder 40d gehen:-))!

Geschrieben

Ich habe nun seit 5 Monaten eine Sony a350 und bin damit sehr zufrieden! :-))!

Geschrieben

Jeder Hersteller hat sein eigenes Bajonett-System, ausgenommen das Four Third System, das von mehreren Herstellern bedient wird.

Bildverbessernde Prozessoren bzw. Software sind eine zweischneidige Angelegenheit. Für den Anfänger, der nur JPGs machen will, keine schlechte Idee. Auf Dauer aber sicher nicht.

Jeder rät natürlich zu dem System, das er selber nutzt (Canon, Nikon, Pentax, Sony, Olympus...). Von daher musst Du in der Tat selber mal die Kamera in die Hand nehmen und ggf. auch übers Wochenende mal ausleihen. Du wirst sehen, ob Du mit ihr warm wirst oder nicht.

Natürlich sind bei der DSLR der Body und die Objektive getrennt. Es werden oftmals nur sogenannte Kits oder Sets für Einsteiger verkauft. Also ein Bundle aus Body und ein oder zwei Objektiven. Die Objektive werden oftmals auch in der Bucht einzeln angeboten von Leuten, die das Kit gekauft haben und die Objektive nicht brauchen oder aufrüsten wollen.

Neben Body und Objektiv wirst Du für den Anfang noch ein oder mehrere Speicherkarten (bei den älteren Kameras zumeist CF-Karten), ggf. ein Polfilter und ggf. ein Stativ benötigen. Dazu eine passende Tasche.

Eine günstige Alternative wäre z.B. auch die Oly E-420. Die gibts mit 17-45mm Objektiv (entspr. 34-90mm bei KB) z.B. bei Amazon aktuell für 299,- €. Hat 10 Megapixel im vergleich zur älteren Nikon D40, die gleichfalls 299,- € kostet. Eine Sony Alpha 200 liegt mit ca. 350,- darüber, ähnlich wie die Canon 1000D.

Zur Bildbearbeitung genügt am Anfang ein einfacheres Programm, mit dem Du die Grundeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Gammafaktor, Weißabgleich) ändern und ggf. auch Bildbeschneidungen und Größenveränderunge vornehmen kannst. Das können schon fast alle Betrachtungsprogramme wie das freie XnView.

Es ist gerade das aktuelle c't Sonderheft zur digitalen Fotografie erschienen. Dabei ist immer ein DVD mit Freeware bzw. Testversionen entsprechender Programme.

Geschrieben

Genau das ist das Problem, wirklich von einem Hersteller abraten kann man nicht, alle sind soweit gut und die Details und Unterschiede werden einem erst später wichtig.

Du kannst also eigentlich alles kaufen um gute Bilder zu machen und Du kannst auch alle Modelle später durch Zubehör aufrüsten und deinen Vorstellungen anpassen.

Wenn Du in einem Fotoladen bist, lass dir alle Hersteller zeigen und erklären. Die Verkäufer bekommen ihre Produktschulungen von der Herstellern und versuchen dann natürlich auch genau dieses Produkt zu verkaufen. Neulich war bei meinem Saturn hier in Göttingen eine Promotionaktion von Nikon, im Glaskasten lagen dann 5 oder 6 Nikons und nur eine Canon, rate mal was da wohl eher verkauft werden sollte. :wink:

Wenn man erstmal sich für einen Hersteller entschieden hat dann bleibt man in der Regel auch mit den folgenden Kameras bei ihm. Und ich würde mal schätzen dass mindestens die Hälfte aller Fotografen sich nochmal eine weitere Kamera kaufen. Ich bin inzwischen bei der 4. angekommen.:D

Daher buhlen die Hersteller auch so nach den Neueinsteigern und werfen ihre Kits und Sets auf den Markt und bewerben die "Consumer" Klasse auch stärker als die "Professional" Kameras.

Das dies viele Kunden auch verwirren kann ist klar.

Daher, selbst ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! :-))!

Geschrieben

Ich bin das Entscheidungs-Problem sehr pragmatisch angegangen. Ich habe einfach bei den Tests geschaut, welche Kamera in meiner gewünschten Preisklasse regelmäßig gewinnt oder zumindest gut abschneidet. Das war dann die Sony a350, was mir sehr entgegen kam, weil ich schon drei Sonys (alle keine SLR) hatte.

Dieses Modell habe ich mir dann noch im Laden näher angesehen, war überzeugt und habe es gekauft. Per Zufall war es bei Saturn in München als Set im Angebot sogar 20% günstiger als bei jedem Internet-Lieferanten... :-o

Geschrieben

falls du noch suchst und mit der D40 leben kannst (wir können es)

diese wird in den Mediamärkten als Kit mit Objektiv für 249€ verramscht (die liegen wirklich in solchen Ramsch-Wagen :D)

Geschrieben
falls du noch suchst und mit der D40 leben kannst (wir können es)

diese wird in den Mediamärkten als Kit mit Objektiv für 249€ verramscht (die liegen wirklich in solchen Ramsch-Wagen :D)

Für 249Euro?? Das ist ja ein unschlagbarer Preis!

Ich hatte gestern eine bei Ebay beobachtet und die ging für 403€ weg. Wohlgemerkt eine gebrauchte: klick

Danke euch allen für die Hilfe. Ich werde mich nun mal ein bisschen in Testberichte über die genannten Kameras einlesen und dann mal in die Läden laufen und testen.

Ich muss sagen für mich als Anfänger empfinde ich die Bildbearbeitung der D60 nicht als negativ, ganz im Gegenteil. So bekomme ich sicher bessere Ergebnisse, als wenn ich selbst nachbearbeiten würde :)

Aber für 249€ im Kit wäre die D40 natürlich der Preisknaller :-o

Geschrieben

dann schau einfach mal im MediaMarkt, in den 3 Märkten um Karlsruhe gibt es einige, gestapelt in Wägelchen um die Fotoabteilung verteilt

wir haben unsere schon letztes Jahr gekauft (bei der 25% MM Aktion), bis jetzt können wir nichts negatives melden...besser gehts immer, aber zum reinschnuppern für den Preis unschlagbar

vielleicht sollte ich alle im MM kaufen und bei ebay verkaufen O:-)

Geschrieben

Die D40 hatte als Kit früher 580 Euro gekostet, der Grund für den Schleuderpreis ist angeblich dass Media Markt die Restbestände aufgekauft haben soll.

Für 250 Euro bekommst Du wirklich sehr viel DSLR fürs Geld! :-))!

Also für 250€ würde ich auch zugreifen. Wenn die Sache mit den Objektiven nicht wäre: Bleibts bei der D40, dann ist das kein Problem, wenn man sich im Laufe der Zeit aber noch andere - teurere - Kameras kauft dann passen die Objektie u.U. nicht mehr und man muss das ganze Zeugs nochmal kaufen. Daher auch mein Tipp mit der D70.

Geschrieben

Wieso sollten die Optiken der D40 nicht auch auf andere Nikons passen?

Geschrieben
Wieso sollten die Optiken der D40 nicht auch auf andere Nikons passen?

Weil die D40 keinen Motor für die Fokusierung mehr hat und demnach Objektive benötigt die eben diesen Motor eingebaut haben. Das schränkt die Auswahl an Objektiven stark ein - oder man muss per Hand scharfstellen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...