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Reifengröße verändern auf M3 E46 19`


Gast

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245/35 & 275/30 19 :-))!

Warum nicht 245/40 & 275/35 19???

Habe mal rein theoretisch die Durchmesser ausgerechnet:

D=Durchmesser

19"=48.26cm (19*2.54)

225/40=90.00mm -> 2x=18.00cm

245/40=98.00mm -> 2x=19.60cm

245/35=85.75mm -> 2x=17.15cm

D225/40=48.26cm+18.00cm=66.26cm

D245/40=48.26cm+19.60cm=67.86cm

D245/35=48.26cm+17.15cm=65.41cm

255/35=89.25mm -> 2x=17.85cm

275/35=96.25mm -> 2x=19.25cm

275/30=82.50mm -> 2x=16.50cm

D255/35=48.26cm+17.85cm=66.11cm

D275/35=48.26cm+19.25cm=67.51cm

D275/30=48.26cm+16.50cm=64.76cm

Die grösseren Reifen (245/40 & 275/35) haben für mich ein paar Vorteile:

- Hinten und vorne fast gleich gross

- Besserer Fahrkomfort

- Besserer Schutz für die Felgen

- Tacho müsste ca. 2% weniger Vorausgehen

- Radkästen sind voller

In diesem Forum war bereits zulesen, dass BMW auf den 19' Felgen einzelne Reifen der Grösse 245/35 und 275/30 freigegeben hat. Mit den Originalfelgen (ET46 vorne, ET26 hinten) passen die Reifen offenbar ohne Ziehen der Kotflügel. Werde diese Dimension nach der Serienbereifung auch aufziehen lassen. Felgen und Reifen sind damit gerade bündig. Die meisten Reifenhersteller nennen als Minimalfelgenbreite für 245/35 und 275/30 eine 8' und 9.5' Felgenbreite. Das sind exakt die Werte der Originalfelge. Das Auto wirkt breiter und weniger hochbeinig. Felgen, welche viel breiter als die Reifen sind, sind reines optisches Tuning und sind technisch nicht notwenig (die meisten Rennserien verwenden Felgengrössen, die mit der Reifenbreite übereinstimmen..!). Zudem werden die teuren Felgen bei der geringsten Berührung mit einem Hindernis beschädigt. Da nützt dann auch kein Felgenschutz mehr.

Mit grösse Reifen (245/40, 275/35) hat man wahrscheinlich Zulassungsprobleme bei MFK oder TÜV. Zudem wird das Auto hochgelegt und damit (noch) hochbeiniger mit Serienfahrwerk.

Grüsse, MMMPassion

frage!

(e 46 m3) hab auf den original felgen die winterreifen obn & hab dazu 19" bbs felgen, vorne 235/35 & hinten 265/30, typisiert sind ja eigentlich nur reifen bis 255...

von den bbs reifen usw, hab i an tüv bericht von da firma, also die passn, muß ich die nun aufs auto auch typisieren lassn hab nämlich mal gehört, das man 1 dimension größer sein darf, als die im zulassungschein angegebene!

stimmt das oder nicht?

achja bin österreicher, in deutschland is sicher wieder etwas anders ;)

ajo noch was zwecks fahrweise, in welchen bereich soll man ungefähr fahren (smg2) im autom. betrieb fährt er ja mit ziemlich hohen gängen (wenig umdrehungen) wenn man nun manuell fährt hoch oder nieder...?

Mit grösse Reifen (245/40, 275/35) hat man wahrscheinlich Zulassungsprobleme bei MFK oder TÜV. Zudem wird das Auto hochgelegt und damit (noch) hochbeiniger mit Serienfahrwerk.

Grüsse, MMMPassion

Sollte in der Schweiz keine Zulassungsprobleme geben.

Ich finde mit 245/40 275/35 sollte das Auto besser aussehen ohne Tieferlegung. Klar ist es ca. 1cm höher. Das bemerkt man jedoch nicht. Was man hingegen sieht, sind die volleren Radhäsuer. Dort sieht man die Differenz von 1cm, bzw. fast 2cm zu den 245/35 275/30, viel eher.

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Geschrieben
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Hallo Gast,

 

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ajo noch was zwecks fahrweise, in welchen bereich soll man ungefähr fahren (smg2) im autom. betrieb fährt er ja mit ziemlich hohen gängen (wenig umdrehungen) wenn man nun manuell fährt hoch oder nieder...?

Also, du willst jetzt aber nicht wissen, wie man einen M3 fährt, oder??? :???::-))!

Gemütliches Cruisen: niedere Drehzahl

Saft ohne Ende: 5000 aufwärts zischen lassen

Ich wunder mich jetzt ein bischen....

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