Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dino 308 GT4 läuft nicht auf allen Zylindern?


orkan1210

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrari Freunde

der 1975 dino gt4 an dem ich arbeiten muss folgende woche , läuft nicht so gut , er läuft nicht auf allen zylindern , hat keine power , und die öldruckanzeige ist wenn er kalt ist gut und wenn er warm wird geht sie runter .

Wer hat mit diesen problemen erfahrung und kann mir tipps geben was die ursachen sein könnten.

Gruss orkan1210

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo orkan,

ich gehe mal davon aus ,dass die zündanlage wie verteiler, zündkabel und die zwischenstecker zum entstören zwischen kerzen und zündkabel in ordnung sind.

die zündspannung bei den unterbrecheranlagen ist niedriger als bei den elektronischen anlagen und darum kommt es vor, dass kerzen nass werden und darum nicht mehr zünden.

schaue zu erst mal welcher welche zylinder nicht laufen,geht am einfachsten kurz starten und nachsehen welcher auspuffkrümmer kalt ist.dann überprüfen an was es liegt.

das der öldruck bei warmen motor niedriger ist ist normal,aber wenn du dir nicht sicher bist wie hoch der druck ist da die anzeigen nicht immer stimmen, ein manometer einbauen und damit überprüfen wie weit der öldruck abfällt,wenn es zu weit sein sollte hast du ein problem.

grüße helmut

spontan hätte ich auf abgebrannte Läufer im Verteiler, verschmodderte Verteilerkappen, durchgeschlagene Kerzenstecker/-verlängerungen und zu guter Letzt die Zündkabel getippt.

Vielleicht könntest du mal Angaben machen was bei dir "gut" und "weniger gut" ist. Öldruck kalt ca 6 bar, warm 4-5 bar, sowas in der Richtung ist normal;

bei größeren Abweichungen hast du zu dickes oder viel zu dünnes Öl drinnen. Wenn ein Ölwechsel keine Abhilfe schafft hast du, wie Helmut gesagt hat, ein Problem

Dino

Vielleicht könntest du mal Angaben machen was bei dir "gut" und "weniger gut" ist. Öldruck kalt ca 6 bar, warm 4-5 bar, sowas in der Richtung ist normal;

bei größeren Abweichungen hast du zu dickes oder viel zu dünnes Öl drinnen. Wenn ein Ölwechsel keine Abhilfe schafft hast du, wie Helmut gesagt hat, ein Problem

Das Thema interessiert mich jetzt: Ich habe bei meinem 308 QV vor zwei Wochen einen Ölwechsel gemacht. Erst war laut Ölzettel ein 10W60 drin (Marke weiß ich jetzt nicht), ich habe gewechselt mit Agip Sint 2000 10W40.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber bei einer Ausfahrt am WE ist mir der Öldruck (am Samstag) geringer als vor dem Wechsel vorgekommen: Kalt knapp 6 Bar, warm nicht ganz 4 Bar (kann man ja so genau kaum ablesen, das Ding), im Leerlauf aber auch noch darunter. Am Sonntag dagegen ist der Öldruck laut Anzeige nie unter ca. 4,5 Bar gefallen :confused:

Poxi

hmmm, dass die Öldruckanzeige in unseren Roten nicht die allergenaueste ist, ist ja bekannt.

Wie waren die Öltemperaturen? Zu einem möglichst aussagekräftigen Vergleich sollten die auch identisch sein.

Solange der Öldruck in einem Drehzahlbereich ab 2000 Umdrehungen bis zum individuellen Drehzahlmaximun relativ konstant bleibt (Schwankungen deutlich kleiner als 0,5 bar laut Anzeige) würde ich mir keine Gedanken machen.

Gefährlich wirds erst wenn bei höheren Drehzahlen der Öldruck wellenförmig verläuft, dies deutet auf einen Ölpumpenverschleiß hin. Sollte meiner Meinung nach, wenn immer vernünftiges Öl gefahren wurde, erst bei eine Laufleistung jenseits der 150tkm auftreten. Dann ist bei einer Revision des Motors eben auch die Ölpumpe auszutauschen...

Hoffe niemanden verunsichert zu haben :D

Gruß

Dino

Nö, lasse mich nicht verunsichern. Werde zukünftig einfach nicht mehr so genau auf die Instrumente und mehr auf die Straße gucken :wink:

Öltemperatur war und ist immer im grünen Bereich. Auch der Öldruck allgemein fällt nur im Leerlauf erkennbar ab, ansonsten absolut konstante Werte. Da ich auch weiß, dass Ölsorte, -menge (hatte ich da vielleicht auch ein Problem? :D) und Filter richtig sind und ich mir einen Schaden an der Ölpumpe nicht vorstellen kann und will, vermute ich besagtes ungenaues Instrument im Cockpit.

By the way: Wo sitzt eigentlich der Öldruckgeber?

Poxi

By the way: Wo sitzt eigentlich der Öldruckgeber?

Poxi

schau mal fahrerseitig unterhalb Deines Ölfilters (messingfarben)...

hier im Bild links hinter der Leitung

das auf der Seite gegegenüber - schemenhaft - ist übrigens der Schalter für das Öldruck-Warnlämpchen

ldruckgeberlwarnlmpchenb.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...