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Chiptuning M5


alu83

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dann hat man dich wenigstens drüber aufgeklärt. 507 PS sind schon krass, aber du hast dich anscheinend an die leistung gewöhnt. sonst bau nen turbo oder kompressor drauf.

bloss das teil wird die 100% pro um die ohren fliegen.

...meinst du die turbo-variante, wo der turbo nahe auspuffrohr sitzt und damit ein fantastisches ansprechverhalten liefert?

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Und man darf beim Chippen einfach auch nicht Turbo mit Saugmotoren vergleichen! Beim Turbo ist eine Leistungssteigerung (wenn auch evtl. nur kurz haltbar) viiiiiiel einfacher zu machen. Ladedruck etc. lassen sich steigern und man hat sofort mehr Leistung parat. Einem Sauger nur durch einen Chip mehr Leistung zu entlocken ist oftmals Augenwischerei so wie auch die Sportabgasanlagen (die günstigen vom Tuner um die Ecke ebenso wie viele teure) meist nur Minderleistung, wenn man Glück hat die gleiche Leistung bringen wie die Originalanlage. Fragt doch mal den Toni Capristo was er für einen Aufwand betreibt und wieviel Arbeit, Passion und Erfahrung in einer Anlage steckt die dann am Ende ein paar PS bringt. Und denkt ihr eigentlich wirklich, dass BMW (oder auch jeder andere Hersteller) so blöd ist und ein paar Mehr-PS die man nach der Meinung von vielen Tunern (und auch Anwesenden hier) so easy bekommen kann verschenkt und nicht ab Werk verbaut wenns so einfach und haltbar wäre? Darüber sollte man sich mal grundsätzlich Gedanken machen und dann überlegen was man von seinem Auto erwartet bezüglich Leistung, Langlebigkeit etc.

Die 20-30 PS wirst du 1. beim Fahren nicht spüren, 2. beim Wiederverkauf bzw. Restwert deutlich merken und 3. wenn du Pech hast mit einem Motorschaden zusätzlich bezahlen.

Nochmal 20-30PS aus einer Sport ESD wirst du ebenfalls 1. beim Fahren nicht spüren, 2. wahrscheinlich auch nicht real am Reifen/Motor anliegen haben und 3. ebenfalls zuviel Geld für nichts investiert haben.

Die Sport-ESD hat aber im Vergleich zum Chip wenigstens den Effekt, dass man was hört und sich psychologisch einfach schneller fühlt. Das haben viele dieser kleinen Tuningmaßnahmen zur Folge, Sportluftfilter, Sportauspüffe etc. Vieles bringt beim (ausgereizten) Sauger meist Minderleistung durch veränderte Abgasgegendrücke, dadurch auch oftmals unhomogene Drehmomentverläufe, dadurch ab und an das Gefühl der schiebt mehr (weil er einfach im Drehzahlband davor weniger als ab Werk schiebt), man sich schneller weil lauter fühlt.

Mein Fazit: Hände weg vom Saugmotor wenn es wirklich um Leistung geht! Ausgenommen sind natürlich echte große Tuningmaßnahmen, also echter Hardwareumbau am Motor, Hubraumerweiterungen etc. die bringen Leistung gehen aber auch oft extrem auf die Haltbarkeit.

Wofür man sein Geld ausgibt und mit was man glücklich ist muss jeder selbst wissen, mit einem Chip im M5 wäre ich nicht glücklich.

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