Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheid SL320 V6


Mercedisto

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, mein Vater hat vor sich nen "alten" SL zuzulegen. Er hat auch schon einen bestimmten im Auge, den er auch schon besichtigt hat.

Ich geb euch mal die Daten:

Mercedes SL 320 V6

Baujahr 07/1998

Kilometer: 18.000

Anz. Besitzer: 1

Farbe: Turmalingrün metallic

Unfallwagen: Nein

Hubraum: 3.200 ccm (so ein Zufall :lol: )

Leistung: 170KW (231PS)

Der SL Hat ne gute Ausstattung, ich zähl einfach mal auf:

Airbag, Alarmanlage, ABS, ASR, (leider) Automatik, Colorverglasung, Elektrische Fensterheber, Elektrische Sitze, Klimaanlage+automatik, Leder (Champignon), Metallic, Radio-CD (Bose-Soundsystem), Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Wegfahrsperre, Xenon, Glasdach, Freisprech-Einrichtung, Alus (235/255), dezent tiefer

Anscheinend Sommerfahrzeug, kein Salz, sehr gepflegt

Und das alles für: 39.500,00€

Was sagt ihr dazu? Guter Preis? Schlechter Preis?

Auf was muss man bei dem achten? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Bin über jede Antwort froh :-))!

Danke im voraus, MfG, Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nur eins würde mich stutzig machen: dezent tiefer...fummel?

Mein Vater kennt den Besitzer und der soll anscheinend seriös sein und hat den SL professionell dezent tiefer legen lassen!

Hat sonst keiner von euch ne Ahnung vom alten SL?!

MfG, Oliver

Bis auf die farbe ist alles ok :) .

Ich würde ihn in schwarz nehmen, komt irgendwie besser rüber.

Ansonsten mag ich den "alten" sl nicht wirklich.

Weil er design technisch wirklich schon veraltet ist.

Was heist hier veraltet? Der Wagen kam mit der Form 1989 auf den Markt. Das bedeutet, er wurde mitte der 80er designt, das sind bald 20 Jahre!! Schau dir doch mal einen 20 Jahre alten Audi an(nichts gegen Audi). Ausserdem wurde er regelmässig verbessert. Ich fahre einen BJ91 300SL-24, der braucht zwar mind. 15l Sprit aber er ist ein wunderbarer Klassiker der per Knopfdruck (serie) in 30 sec. zum Cabrio wird. Das können nicht viele Autos von damals.

Den Wagen den dein Dad sich kaufen will ist ein Wunderschönes Exemplar das euch beiden sicher viel freude machen wird. Das einzige was vieleicht ein bisschen stören könnte ist das Gewicht/Leistungs verhältniss. Eine Rakete ist er sicher nicht aber wenn ihr mit ca. 8 sec von 0 auf 100 und 240 KM/h zufrieden seid, dann sollte dem kauf nichts mehr im wege stehen! Ansosten gibts ja immer noch den SL500,600 oder event. einen AMG!?!

Beim kauf denkt bitte an das HardTop, ich kenne jemanden der es beim kauf komplett vergessen hat und der fährt seit 3 Jahren im Winter mim Fetzendach und seine ´Heckscheibe` ist schon total milchig und zerkratzt.

In die Waschstrasse zu fahren is auch nich so gut, aber nur dann wenn es eine Bürstenwäsche ist, die Zerkratzt auch den Kunststoff. Es gibt aber Gott sei Dank auch Lappenwaschstrassen, die machen der Heckscheibe nichts.

Alles was ich noch sagen kann: Der SL (R129) ist ein Traumauto und jeder Meter macht spass zum fahren!!

@AlexKiss, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hab allerdings noch einige Fragen zu dem Auto, die du evtl. beantworten kannst. Du hast geschrieben, dass du ca 15 Liter/100Km verbrauchst. Hast du eine ungefähre Ahnung, was der SL 320 auf 100 Km verbraucht?

Und kannst du mir evtl. sagen, was so ein Hardtop kosten wird bzw. wo man das kaufen kann? Über Mercedes?

Vielen Dank nochmal :-))!

MfG, Oliver

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mercedisto,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meine Eltern hatten einen 300 SL-24 und danach einen 320 SL, ich bin beide gefahren.

Verbrauch:

300SL-24: 13-14l

SL 320: 11-12l

Von der Leistung her sind beide Motoren ausreichend zum genussvollen Offenfahren.

Natürlich ist der SL damit kein Sportwagen denn dafür ist er halt zu schwer.

Der "alte" SL ist ein rundum gelungenes Auto, das sehr viel Spass macht.

Vorallem die Verarbeitung und technische Zuverlässigkeit sind absolut top.

Ich schätze der Verbrauch wird sich beim 320er etwas geringer sein weil er nur 18 und nicht 24 Ventile hat. Der Verbrauch hängt aber hauptsächlich vom Fahrstill ab. Unter 12 Liter wirst es sicher nicht schaffen!!

Das Hardtop ist Serienmässig dabei, ich wollte dich eigentlich nur drauf aufmerksam machen das du es nicht beim kauf nicht vergisst weil du es sicher bereuen würdest.

Viel spass

ciao Alex!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...