Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

so kann ein porsche 996 als winterauto auch enden...


Gast natas0sohn

Empfohlene Beiträge

Gast natas0sohn

kaputter996_01.jpg

kaputter996_02.jpg

Gesehen heute auf der A7 zwischen Rhüden/Harz und Seesen/Harz... Schade das der Fahrer mit ein wenig Nässe (Schnee war schon geräumt worden) schon überfordert war...

oder er hat keine Winterreifen und musste sich ausgerechnet den nassesten Tag für seine Ausfahrt aussuchen...

Grüße

Kai S.

P.S. Die Bilder sind leider ein wenig unscharf weil meine doofe Kamera unbedingt auf die Tropfen auf der Frontscheibe scharfstellen musste... X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Kai S.

ich hoffe, keine Schadensfreude herausgehört zu haben, klar mit einem R 19 wärs wahrscheinlich nicht passiert.

Aber einen 300 PS Boliden durch Schnee und Nässe zu zirklen, ist nicht unbedingt einfach.

Ich finds gut, daß diese Autos auch im Winter bewegt werden, Sonntags und Schönwetterfahrer gibts genug, mir tut der 996 Faher leid, denn das wird eine ziemlich teure Aktion.

Grüße

Ingo

Gast natas0sohn

oh nein, wirklich keine schadensfreude... ich würde meinen porsche, ferrari oder was auch immer ... auch im winter fahren, die pause wäre mir zu lang (besonders im harz... :D )

ich finde es einfach schade, das einem so schönen auto sowas passieren muss...

ich befürchte, da hat der Fahrer wohl einen Fehler gemacht, so wie es für mich aussieht isser mit Sommerreifen unterwegs gewesen... Sommerreifen + 0°C + sehr nasse Fahrbahn + 300PS = eine unglückliche Kombination....

grüße

Kai S.

...musste am sonntag auch wieder mal raus mit dem gt... sonnenschein bei minus 5 grad... lange standzeiten ist eh das schlimmste für das fahrzeug (nicht nur für den fahrer :) )...

ich versuch halt, minimum alle 3 wochen mal schnell rauszufahren und die reifen zu kontrollieren usw... aber natürlich nur sofern's wetter auch zulässt, möcht nähmlich nicht meiner versicherung erklären müssen, warum ich im winter auf sommerreifen rumgekurvt bin...

neo

Also ich würde so ein Auto nicht im Winter fahren. Zumindest nicht in den Wintern hier im unterkühlten Winter. War über Silvester auf Fuerteventura, da würde das dann natürlich ein bisschen anders aussehen 8)

Die paar Tage zwischen November und April, an denen man wirklich mal ne Runde drehen könnte, kann man ja an einer Hand abzählen. Alles eine Frage von Kosten und Nutzen. Aber wers hat... :D

@Kai S.

Aber einen 300 PS Boliden durch Schnee und Nässe zu zirklen, ist nicht unbedingt einfach.

Grüße

Ingo

Ich bin den 996 Carrera (lahmfromm) schon gefahren und ich finde der Toyota Starlet meiner Mutter ist da wesentlich anspruchsvoller zu fahren (bei gleichen Tempo, ich nehme an der P. Fahrer war nicht mit +150 unterwegs)

Kurzum, trottel oder nicht aufgepaßt, ok das kann einem mit jedem Wagen im Winter passieren aber am Porsche dürfts nicht gelegen haben (auch nicht an den 300 PS)

HArry

Das Problem ist weniger die Leistung sondern das Sperrdifferential. Wenn ein angetriebenes HR durchdreht dann kommt sehr viel Leistung auf das andere -> Abflug.

Ich habe beim Fahrtraining gesehen, dass ich den 996 und auch den M3 (natürlich ohne Elektronik) im Grenzbereich und bei schneeglätte nicht beherrschen kann. Übrigens ging das 100% der anderen Fahrer auch so (außer dem Herrn Röhrl, der kanns).

Hallo,

häufigste Unfallursache bei Porsche (Aussage PZ-Aachen, da "landen" dann die Fahrzeuge wieder zum Schluß): Dreher oder Rutscher wegen mangelndem Grip/Profil. Solche Bilder sieht man da öfter.

Solange ein 996er ausrechendes Profil hat und die Strassen im guten Zustand sind: Null Problemo. (Bis hinauf in den Grenzbereich.) Haben die Reifen aber bereits ein Profil kleiner 3mm ändert sich das Fahrverhalten schlagartig. Dies ist - wie gesagt, Aussage PZ-Aa - wohl ein typisches Porsche-Phänomen. Dann noch entsprechendes Drehmoment auf der Hinterachse und der Wagen rutscht bei nasser Strasse sofort. (Noch schlimmer ist es allerdings beim Boxster.)

Ein Kleinwagen fährt sich da oft einfacher. Auch bei geringerem Profil. (Alleine schon wegen der schmaleren Reifen.)

Gruß

mobile

Hallo,

häufigste Unfallursache bei Porsche (Aussage PZ-Aachen, da "landen" dann die Fahrzeuge wieder zum Schluß): Dreher oder Rutscher wegen mangelndem Grip/Profil. Solche Bilder sieht man da öfter.

Solange ein 996er ausrechendes Profil hat und die Strassen im guten Zustand sind: Null Problemo. (Bis hinauf in den Grenzbereich.) Haben die Reifen aber bereits ein Profil kleiner 3mm ändert sich das Fahrverhalten schlagartig. Dies ist - wie gesagt, Aussage PZ-Aa - wohl ein typisches Porsche-Phänomen. Dann noch entsprechendes Drehmoment auf der Hinterachse und der Wagen rutscht bei nasser Strasse sofort. (Noch schlimmer ist es allerdings beim Boxster.)

Ein Kleinwagen fährt sich da oft einfacher. Auch bei geringerem Profil. (Alleine schon wegen der schmaleren Reifen.)

Gruß

mobile

100% richtig!

wirklich schade um das schöne Auto. Mich würd mal ein Statistik interresieren, welche Autos (Marken) am häufigsten verunglücken.

BMWMan

Sowas gibts. Ich weiss nur, dass der M3 E36 irgendwann mal die meisten Kasko-Schäden ("Unfälle ohne Fremdbeteiligung") hatte. Das war so 1996/97 oder so. Porsche sind sehr harmlos (drum ist da die Versicherung ja auch sehr günstig). Allgemein verbessert sich die Situation durch ESP extrem. Dazu war vor ein paar Wochen ein Artikel im Spiegel...

Haben die Reifen aber bereits ein Profil kleiner 3mm ändert sich das Fahrverhalten schlagartig. Dies ist - wie gesagt, Aussage PZ-Aa - wohl ein typisches Porsche-Phänomen.

Das betrifft das M-Fahrverhalten (zumindest E36 M3 und M-Coupe) genauso, zumindest bei Nässe. Das MQP fährt dann nicht einmal mehr sauber geradeaus, sondern versetzt immer leicht auf der Hinterachse 8)

Schade um das Auto. Aber Unfälle gehören wohl leider zum Straßenverkehr.........

staen

Hallo,

Solange ein 996er ausrechendes Profil hat und die Strassen im guten Zustand sind: Null Problemo. (Bis hinauf in den Grenzbereich.) Haben die Reifen aber bereits ein Profil kleiner 3mm ändert sich das Fahrverhalten schlagartig. Dies ist - wie gesagt, Aussage PZ-Aa - wohl ein typisches Porsche-Phänomen. Dann noch entsprechendes Drehmoment auf der Hinterachse und der Wagen rutscht bei nasser Strasse sofort. (Noch schlimmer ist es allerdings beim Boxster.)

Ein Kleinwagen fährt sich da oft einfacher. Auch bei geringerem Profil. (Alleine schon wegen der schmaleren Reifen.)

Gruß

mobile

@mobile

ganz genau so ist das. Du kannst alles machen, nur nicht die Reifen zu sehr abfahren. Aber über den PCD gibt´s ja die 18 Zöller komplett für 700€ und da muß wohl niemand die Schlappen zu lange fahren...

Grüße

Rainer

  • 5 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...