Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sterben die Turbos aus?


Flabian

Empfohlene Beiträge

Hab soeben mal die Homepages der diversen interessanten Hersteller durchgeklickt. Da ich seit ich mein Auto habe, turboverliebt bin, möchte ich als nächstes Fahrzeug auf jeden Fall wieder einen. Testfahrten mit leistungsähnlichen Saugmotoren haben mich enttäuscht, auch wenn diese auf dem Papier gleich schnell sind, subjektiv kommt einem der Turbo immer schneller vor und das macht mir Spaß.

Zwar bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden und habe nicht vor zu wechseln, doch das kann sich schnell ändern bei mir.

Jedenfalls bieten sich in der für mich interessanten Leistungsklasse (rund 300PS) kaum Möglichkeiten an. In Frage kommt nur Schaltgetriebe, also der C32AMG (Kompressor kanns auch sein, Hauptsache aufgeladen) kommt nicht in Frage. Audi scheint sich vom Turbokonzept in dieser Leistungsklasse zu verabschieden. Ein mickriger aufgepeppelter 1.8T 4Zyl. kommt nicht in Frage. RS4 wird nicht mehr angeboten. RS6 nur mit Automatik außerdem ist der schon etwas entfernt leistungsmäßig. BMW bietet sowieso nix an, 911 Turbo wär zwar schön, aber...

Dann gibts noch Saab, der 9-3 Aero wäre ganz hübsch, aber leider nur ein 4Zylinder und doch etwas zu wenig Pferde.

Auch Opel spielt leistungsmäßig (noch) in einer anderen Liga.

Also muß ich wohl meiner Marke treu bleiben, denn das einzige Angebot ist der neue S60R, oder habt ihr andere Ideen?

An was denken all die S2/RS2/S4-Fahrer als nächstes? RS4 gebraucht?

Oder doch neuer S4, ohne Möglichkeiten zur Leistungssteigerung, zumindest nicht mit demselben finanziellen Aufwand?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich gebe zu, dass die Turbos wirklich eine tolle Sache sind.

Die entwicklung hat gezeigt, dass man das Turboloch überflüssig gemacht hat.

Das bei Audi finde ich schade. Automatik beim RS6. S4 ohne Turbo, finde ich auch nicht toll. Da gefallen mir die Skandinaiver mit ihren Turbos halt immer noch am besten. Wie mit den R5 Turbos...Ich würde halt den S60R nehmen...Preislich bist du gut bedient...

Hmm, der NSX hat aber KEIN Turbo... und das ist auch gut so!!!

Gruss

Micha

Jaja da hast du natürlich recht der hat keinen Turbo aber ich hab nur gemeint er wäre auch in seiner Leistungsklasse von 300PS :wink2:

PS:Da sieht man wieder einmal die Leistung von einem Honda Motor die bringen die PS aus einem Sauger wo die anderen aufgelisteten schon einen Turbo benötigen :-))!

PS:Da sieht man wieder einmal die Leistung von einem Honda Motor die bringen die PS aus einem Sauger wo die anderen aufgelisteten schon einen Turbo benötigen

Hehe genau!! :D

Und so ganz nebenbei halten die Motoren auch noch ewig... trotz Drehzahlen von über 8'000 U/min.

Wenn ich da z.B. an den M3 denke... der soll ja laut BMW-Werbung der"höchsdrehende Serien-Sechzylinder" sein - naja, sowas baut Honda seit zwölf Jahren!

Okay, der Nachteil beim Honda ist, der Motor ist immer gleich alt wie der Rest vom Auto. Beim M3 gib's halt alle 10-20'000 km 'nen neuen!! O:-):wink: *Kopfeinziehundweg*

Gruss Micha

PS: natürlich weiss ich, dass der M3 'nen Reihen sechser hat und der NSX ein V-Motor. Das ist aber in der Werbung nicht ersichtlich.

Die entwicklung hat gezeigt, dass man das Turboloch überflüssig gemacht hat.

Ochhhhh-find ich eigentlich schon irgendwie klasse - diese Löcher!

Aber zum "rumschlänsen" ist ein Turbo ohne "Loch" angenehmer.

@ Flabian: Hast Du schon einen Termin bei Deinem Händler in Sachen Probefahrt bzw. Vorstellung?

Die Japaner haben etwas, was ich gerne mal miterleben möchte........ich brauch mal ne Mitfahrt!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Flabian,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@VTEC

Ich suche Modelle mit Turbomotoren und du empfiehlst mir fast ausschließlich Karren mit Saugmotoren und lobst diese dann noch, weil sie die Leistung auch ohne Turbolader erreichen :-?

Außerdem suche ich aktuelle Modelle, auch wenn die älteren oft auch nicht so schlecht und manche vielleicht sogar besser.

@Wiwa

nö, der hat zwar gemeint er ruft mich sofort an, wenn er was weiß, aber der weiß meine neue Handynummer noch gar nicht. Wird sich aber wohl sowieso noch einige Monate hinziehen, bis dahin muß ich sicher wieder mal zum Service.

@VTEC

Ich suche Modelle mit Turbomotoren und du empfiehlst mir fast ausschließlich Karren mit Saugmotoren und lobst diese dann noch, weil sie die Leistung auch ohne Turbolader erreichen :-?

Außerdem suche ich aktuelle Modelle, auch wenn die älteren oft auch nicht so schlecht und manche vielleicht sogar besser.

Also ich glaub da täuscht sich einer aber gewaltig weil bis auf den NSX haben alle TURBOS :D und so alt sind die nun auch unbedingt nicht gerade O:-)

Ach ja Subaru Impreza ist mir noch eingefallen :wink2:

hm, da hab ich mich jetzt wirklcih getäuscht.

OK, 300ZX hat TwinTurbo oder?

3000GT ist auch ein Turbo, da hab ich mal von einigen Laderschäden gehört.

Bei den anderen beiden war ich mir nicht sicher, aber daß der RX7 keinen Turbolader hat, da hätt ich mich wetten getraut.

Tja, leider sind das trotzdem alles ältere und anfälligere Autos, was ist mit aktuellen Japanern, da bietet sich außer dem EVO fast nix an, oder?

Ja wie gesagt der Impreza fällt mir noch ein hmmmm....der neue Mazda RX8 was jetzt irgendwann mal rauskommt soll glaub ich auch nen Turbo bekommen Mitsu 3000GT hat auch Biturbo weiss aber nicht ob sie den noch erzeugen und von Laderschäden hab ich noch nichts gehört,ja der 300ZX hat Twin Turbo und"offiziell"286PS,und der RX7 hat nen Wankelmotor aber sicher auch einen Turbo,wie alt dürfen den die Autos sein oder willst du ganz neue?Ach ja und generell kann man sagen das die Japaner ziemlich robuste Motoren bauen egal was für ein Hersteller,ich hab halt noch nie etwas gehört so wie vom M3!

Hallo VTEC!

also, wie gesagt, mit meinem jetzigen Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, ich bin eigentlich nicht wirklich auf der Suche nach Ersatz. Aber man kann ja

nie wissen. Trotz allem, diese 5 japanischen Sportwagen mögen tolle Autos sein, kämen aber für mich nicht in Frage.

Der 3000GT wurde bei uns in Ö übrigens bis 1996 angeboten.

Mhh... also das ist in der Tat eine schwere Aufgabe! Neuwagen mit mehr als 4 Zylindern (verständlich*g*), Turbolader und ausreichend Leistung und noch dazu wenn möglich kein Japaner :-? ... schwere Sache dies, da die deutschen Hersteller nur bei den 4 Zylindern auf Turbo vertrauen (ich sag nur 1,8T...) und bei den 6 Zylindern meines Wissens nach nur Mercedes Auflädt (ok, Jaguar auch aber die sind wohl beide außerhalb deiner Preisvorstellungen und Jaguar nicht deutsch). Bleiben also noch die "Nordlichter" mit ihren Turbos, jedoch haben die keinen 6 Zylinder im Angebot (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!). Also kommen wir nun zu denen die deine Wünsche erfüllen können (Franzosen und Amerikaner lass ich weg, die haben auch nichts!) und zwar die Japaner :lol: ... der richtige Wagen für dich wäre eine Supra oder ein Skyline/3000GT/300ZX aber die werden nicht mehr neu gebaut, sorry (aber alle 6 Zylinder, 3 Liter Hubraum [außer Skyline] und Biturbo). Einzige Ausnahme bildet hier der 3000GT der wie ich finde ein Spitzenprodukt japanischer Ingenieurskunst ist!

Den Wagen gibt es "quasi" als Neuwagen denn er wurde bis 2001 verkauft, vielleicht findest du noch einen nicht zugelassenen...

Hier mal ein Paar Fotos dieses Traumstücks:

von vorne, sieht sehr schön agressiv aus, wie ich finde

24793227-4427-1009369466.bild

der Innenraum (schön ausgestattet, der Wagen ist im Übrigen ein 4-Sitzer)

24793227-4427-1009369466_1.bild

und hier das kraftvolle Heck an dem der automatische Spoiler gut zu erkennen ist:

24793227-4427-1009369466_2.bild

und hier der Quell der Freude :-))! (3Liter V6 Biturbo 286PS):

24793227-4427-1009369466_4.bild

Mein Fazit: Lass dir diesen Wagen mal durch den Kopf gehen!

DANKE @ Amtrack

:-))!:-))!:-))!

wie gesagt, wen du dann auch nach hockenheim kommst darfst mal mitfahren O:-)

wobei ich sagen muss, die rückbank ist spärlich, man solte net grad weit über 1.80 sein ( um vorne zu sitzen..hinten lassenwir die gröse mal weg...*g* )

kofferraum ist zimlich gros ausgefallen, unteranderem weil es einkompackt reserverad hat das nur ca 15cm. dick ist.

und mit 89'900 SFR neupreis ist der wagen basolut top, wie auch die andern...z.b. SUPRA

alles drinn..leder, auto. klima, tempomat, 4wd, 4wdABS, 4rad lenkung, antischlup..und und und......auffallen istmit so einem exoten garantiert ! wohl nochmehr als mit z.b. einem neuen M5 da die bmw vonmir aus gesehen ah alle " ändlich" ausfallen ! wiso auchimmer.

mfg Cero

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...