Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 seltsames Verhalten


hoef08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnte mir einer der RS 6 Fahrer sagen ob bei euch auch folgendes Phänomen auftritt.

Beim Durchbeschleunigen passiert beim Gangwechsel in den 5. sowohl in der D als auch S Stufe ein seltsames hin un her geschalte bevor es dann im 5. Gang weiter geht, sehr seltsam.

Gruß

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei dem den ich gefahren bin, ist das definitiv nicht so gewesen (war Original). Sehr merkwürdig. :???:

Schreib doch mal eine PN an kye, der hat auch einen RS6 und wird dir bestimmt Näheres sagen können.

Hallo,

könnte mir einer der RS 6 Fahrer sagen ob bei euch auch folgendes Phänomen auftritt.

Beim Durchbeschleunigen passiert beim Gangwechsel in den 5. sowohl in der D als auch S Stufe ein seltsames hin un her geschalte bevor es dann im 5. Gang weiter geht, sehr seltsam.

Gruß

Andreas

...nö das ist definitiv nicht normal...

Fahr mal zu Audi und laß das Tiptronicsteuergerät auslesen, dort müßte ein Fehler gespeichert sein.

Aufgrund des Fehlercodes kann die Werkstatt sehen um was es geht.

Hört sich aber nach einem fehlerhaften steuergerät der Automatik an.

Hatten neulich beim allroad 2.7T tiptronic einen ähnlichen Fehler, nach Austausch Steuergerät wieder ok.

Hast Du ein Chiptuning bei Deinem RS6 durchführen lassen ? Und wenn wo ?

Gruß, Spaceframe

ist noch original nicht getuned , werde dann mal zur Werkstatt fahren.

fängt ja schon gut hoffe das da nicht noch mehr kommt.

gruß

Andreas

Keine Panik...

Poste dann bitte mal was rausgekommen ist....Danke :-))!

Gruß, Spaceframe

könnte was mit dem Drehmoment zu tun haben...wenn es zu hoch ist im nächsten Gang wird wieder runtergeschaltet kann ich mir vorstellen...es gibt doch einige Tuner, die die Getriebeelektronik anpassen an das gestiegene Drehmoment bei einem getunten RS6...

...es gibt doch einige Tuner, die die Getriebeelektronik anpassen an das gestiegene Drehmoment bei einem getunten RS6...

...das sollte jeder seriöse Tuner unbedingt tun, sonst harmoniert die Schaltcharacteristik der tiptronic nicht im geringsten mit der Mehrleistung des Motors...... :-))!

Gruß, Spaceframe :wink2:

Hallo,

jetzt habe ich eine Antwort auf mein oben geschildertes Problem bekommen, nämlich gar keine!!!.

Laut Fehlerdiagnose sein kein Fehler festzustellen, ok nun kann ja sein, den seit 1 Woche ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Es sei auch nichts bekannt das dies bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist.

Nunja warten wir mal ab.

Hat irgendjemand bei seinem RS6 bereits ein Chiptuning machen lassen und wenn ja mit welchem Ergebniss.

Danke

Gruß

Andreas

  • 2 Wochen später...

Mal ganz blöde gefragt: kann nicht zufällig sein, dass das passiert, kurz bevor er in die 250 km/h (also eigentlich 270 laut Tacho) Begrenzung läuft? Ich erinnere mich sowas bei meiner Probefahrt das eine oder andere Mal erlebt zu haben. Wenn nicht, hab ich nix gesagt :)

richtig passierte immer bei Vollast,

abgeriegelt wird bei Tacho 280 und das fühlt sich an als ob man gegen eine Wand fährt.

aber zurück zum Thema ich habe oben genanntes Problem seither nicht mehr gehabt, laut Info der quattro GmbH kann es sein das die Tiptronic noch in der Lernphase war die soll wohl lernfähig sein und konnte noch nichts meinem Fahrstil anfangen.

Gruß

Andreas

hhhmmm zum gleichen thema anderes problem:

wenn der wagen richtig kalt ist (morgens direkt aus der garage) und ich im manuellen modus bei volllast (nicht kickdown) zwischen 2,5 und 3,5tsd touren vom vierten in den fuenften gang schalte schaltet er selbststaendig in den vierten zurueck... habe ich jetzt mehrmals morgens versucht ... selbstlernend hin oder her... das gewoehnt er sich einfach nicht ab.... kennt das hier sonst noch jemand?

Hallo Leute

Bin letzte Woche auch einen RS6 gefahren (limo). War echt OK. Der Power ist schon super. Aber von einem rukeln habe ich auch nichts gemerkt.

Bei meinem Kollegen (RS4 ABT) ist einzig das Turboloch zu bemängeln. Das kann in gewissen Momenten ganz schön stören.

Gruss

Rainer

nur eine Idee...

Jede halbwegs moderne Motorelektronik regelt nach einem Kaltstart für eine gewisse Zeit die Drehzahl hoch. Früher war der Hauptgrund das schnellere Ansprechen der Heizung, heute sind es die Abgasbestimmungen -> Kat muß so schnell wie möglich auf Betriebstemperaturen kommen...

Wenn man nun aber manuell in die 5. Fahrsufe schaltet fällt die Drehzahl vielleicht unter den gewünschten Wert ab und die Elektronik schaltet automatisch wieder runter, um die höhere Drehzahl zu halten...

hi marc,

mhh ok das waere eine moeglichkeit, zumindest versucht er im automatikmodus offensichtlich in der situation nicht in den 5 zu schalten sondern bleibt entgegen dem verhalten wenn er warm ist relativ lange im 4.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...