Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4 Turbo-Reparatur


wi4z

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man muss vielleicht noch kurz erklären, um was es ging. :wink:

Mein RS4 ist von 09/2000 und hat 19000km gelaufen. Ein Turbolader verliert Wasser, laut Audi müssen beide Lader ausgetauscht werden, Audi übernimmt 70% der Kosten, mein Anteil beträgt 3300,- Euro. Darüber habe ich mich sehr geärgert, habe mit der Kulanzabteilung in Ingolstadt gesprochen, der Fall wird derzeit neu entschieden. Ich fand es einfach eine Sauerei, das bei einem Auto über 140.000,-DM ein 2-jähriges "Verfallsdatum" besteht.

Vor ein paar Monaten ging beim S4 meines Kumpels ein Lader hops. Der wagen, 3/2000 mit 17'000 km und Abt Tuning, wurde immer pingelig genau warm gefahren und auch nach vollgasfahrten immer schön kaltgefahren. Am Fahrer lags also nicht.

Es mussten auch beide Lader gewechselt werden, Kosten: etwa 5300 Euro. Er selbst musste ca. 750 Euro bezahlen, der rest war Kulanz. :)

Ok 911

Vor ein paar Monaten ging beim S4 meines Kumpels ein Lader hops. Der wagen, 3/2000 mit 17'000 km und Abt Tuning, wurde immer pingelig genau warm gefahren und auch nach vollgasfahrten immer schön kaltgefahren. Am Fahrer lags also nicht.

Es mussten auch beide Lader gewechselt werden, Kosten: etwa 5300 Euro. Er selbst musste ca. 750 Euro bezahlen, der rest war Kulanz. :)

Ok 911

...hat einen kompetenten Händler gehabt Dein Kumpel.

Und seht her Abt ist echt unproblematisch bei solchen Geschichten, könnte auch noch 10 ähnliche Beispiele nennen.

Also nüx mit Abtotheke, zahlt sich halt wieder aus....

Gruß, Spaceframe

Ja, hat Glück gehabt. Aber deshalb hat er auch bei Abt getunt. Er haette auch andere gute Offerte gehabt, aber ihm war halt wichtig, dass die Werksgarantie erhalten bleibt. Das hat sich im NAchhinein ausgezahlt :-))!

Nur auf unseren Vorschlag ist der haendler nicht eingegangen. Wir wollten die RS4- Lader bestellen und den Aufpreis zu den S4- Ladern selber bezahlen. Waere interessant gewesen. :D

Ok 911

  • 3 Wochen später...

Habe mittlerweile ein Schreiben bekommen, dass mein Fall überprüft wird und ich doch bitte einen Kostenvoranschlag und eine Kopie meines Serviceheftes an Audis Kulanzabteilung schicken soll.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich in der Zwischenzeit natürlich weiter mit dem Auto gefahren bin. Ich sollte nur permanent den Kühlwasserstand im Auge behalten, rieten mir die V.A.G.-Jungs. Seit der Inspektion ist der Wasserstand aber keinen Millimeter abgesunken. :-?

Jetzt frage ich mich. Kann sich da unten an den Ladern irgendwas an Kondenswasser oder sonstiges sammeln, das den Eindruck erweckt, die Lader seien undicht? :???:

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe mir gerade die Beiträge mal durchgelesen. Aber kann das nicht eventuell auch mit der Klima zusammenhängen? Ich meine die entfeuchtet doch am Anfang immer die Luft im Fahrzeug....ich habe schon oft gesehen wie sich Pfützen und bilden.

Vielleicht sind hier einfach 2 Dinge zusammen gekommen, nämlich das normale Abtropfen der Klima mit 2 offensichtlich defekten Turbos !?

Gruß Christian

  • 2 Wochen später...

Irgendwie scheint da jemand gewaltig vera..... zu werden.

Laut einem Kollegen, der in der AMAG (=grössere VW- und audivertretungen in der CH) als Mech. arbeitet, kostet ein Austausch beider Lader für einen RS4 in der Schweiz umgerechnet höchstens 4'000Euros. :-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?:-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

VERARSCHUNG ist das richtige Wort und sollte in dem Fall ruhig gross geschrieben werden. :evil::evil:

Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag zu Audi geschickt. Der soll dann geprüft werden.

Die ganze Sache zieht sich wie ein Kaugummi. Ich bin mal gespannt, wann ich von denen höre. :bored::bored:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...