Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportluftfitler


captainfuture

Empfohlene Beiträge

Was bringt eigentlich ein Sportluftfilter bei neueren Sportwagen? Hab da nämlich grad eine Diskussion rennen und die Meinungen gehen auseinander. Ich denke, dass ein Sportluftfilter z.B. bei einem M3 nicht allzuviel bis gar nichts bringt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die M GmbH einen schlechten Filter einbaut. Trotzdem bietet die Firma K&N Sportluftfilter für den M3 an. Bringt dieser Filter mehr Luftsurchsatz und merkst man das? Ich glaube nicht. Bei älteren und leistungsschwächeren Modellen ist der Vorteil wahrscheinlich grösser. die Golffahrer berichten von bissigerem Motor und besseren Motorsound.

Wies seht IHR das?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na, kommt drauf an was für einen Sportluftfilter du meinst....

Entweder einen normalen Tauschfilter

high_flowair_filter.jpg

Oder einen offenen Performance Kit

bmw_57i.jpg

Für den M3 gibt's bis jetzt nur einen Tauschfilter von K&N! So einen habe ich auch bei meinem, aber man merkt nicht wirklich was! Der soll zwar was bringen weil er mehr Luft durchläßt und zu 100% aus Baumwolle (und kein normaler Papierfilter) ist, aber der Sound ist gleich und von einer Mehrleistung spürt man (trotz positivem denken) nicht wirklich was!

Den Performance Kit merkt man im Gegensatz schon deutlich! Ich denke, alle die schon mal nen VR6 mit dem 57i gefahren sind bzw. gehört haben, geben mir da Recht! Das Ansauggeräusch ist wahnsinn :-))! (und laut :-o ) und der Motor dreht sehr drehfreudig hoch, irgendwie ist da mehr Power hinter!

Also, Tauschfilter bringt nicht wirklich was, andere offene Systeme schon deutlich mehr!

das klingt auch interessant:

Kevlar/Carbon Induction System for M3/M5

Give your M3 CSL-power! The new kevlar/carbon induction system from GruppeM delivers an additional 15hp peak power for the E46 M3. Fit this system in conjunction with a Hartge kevlar bonnet and go CSL-chasing...

Priced at £1,426+vat the system takes a couple of hours to fit. Systems also available for E39M5, E46 330, E36 M3 and AMG E55.

frE46-3.JPG

frE46M3.JPG

Diese Grafik versteh ich nicht !??! 304,8 PS??

frE46M3-3.JPG

ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit dem ECIS kit (mit riesigem K&N Konusfilter und Hitzeschild) beim E36 3.0 sprechen:

CAI1.jpg

eine Mehrleistung ist spürbar, sogar schon im mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich scheint der Motor tatsächlich freier zu atmen und zieht besser. Da mein Motor gechippt ist und höher dreht (7600 U/min), dürfte auch tatsächlich mehr Leistung anliegen. Ich schätze mal, das es etwa 10 PS sind. Akustisch tönt das bei Vollgas ziemlich aggessiv und laut, für meinen Geschmack fast zu laut. Wenn ich im 4. Gang auf der Autobahn bei 180 km/h Vollgasgebe, dann hört man mich garantiert meilenweit. In der CH ist das nicht besonders empfehlenswert, da die auf Rastplätzen auf der Lauer liegende Polizei, da sicher keine Freude hat :evil:

Des öfteren hatte ich aber leichte "Verschlucker" und einen unsauberen Drehmomentverlauf zwischen 2000-3000 Touren, die ich erst losgeworden bin, nachdem ich wieder den originalen Luftfilterkasten montiert hatte. Seitdem liegt der Kit im Keller rum. Vielleicht montier ich ihn im Frühling wiedermal, aber meit leicht geänderter Luftführung und Hitzeisolation. Macht halt schon Spass das Teil....

Hallo,

mein erster Post im Forum ! Uaah !

Also ich hab mir das Teil ( GruppeM Filter Ram Charger ) in Japan bei GruppeM geordert.

Müsste jeden Tag laut UPS Tracking# ankommen.

Wenn ich die Airbox montiert hab werde ich euch mal berichten.

Infos zu dem Teil findet Ihr auch auf www.gruppemeurope.com.

Die Jungs von GruppeM scheinen auf jeden fall Ahnung zu haben und sind mächtig freundlich ! Bauen die Kohlefaser Airboxen auch für Ferrari und Porsche und Mercedes.

Grüße

Wollo

@wollo8: Freut mich dass du zu uns gefunden hast. Poste bitte auf alle Fälle deine Erfahrungen mit diesem Teil. Wenn du willst kannst du uns auch verraten wieviel dieses Teil kostet, und ob es Probleme beim Einbau gab.

Hallo Wollo

Kannst Du mir Infos über Deine georderte Airbox geben, Preis und Lieferfrist und wo bestellst Du diese?

Wäre Dir sehr dankbar, möchte auch so ein Teil, aber wie sieht das mit der Leistung aus, da ist verdammt vorsicht angesagt!

Hallo,

also Ihr könnt euch in Europa auf ca. EUR 1900,- incl. TAX einstellen.

Den genauen Preis poste ich euch wenn das Teil da ist.

Gesehen hab ich die Airbox auf der Essen Motorshow im November.

Bestellt hab ich Sie dann nach einigen Rückfragen unter info@gruppemeurope.com.

Die Box soll einen Ram Charge ( Aufladeeffekt ) bringen. Die Luft wird durch den sichtbaren Kohlefaserteil sowie durch die rechte untere Bremsbelüftung in die Box gepresst. Ob sie wirklich soviel PS bringt bezweifle ich. Das ist beim M aber sowieso schwierig. Ich habe mir die Box geordert weil kein Motor und Elektronikeingriff wie bei den Hamann und MK Airboxen mit Alpha N Steuerung nötig ist. Die bringen effektiv nämlich auch nicht soviel und kosten dafür unverhälnismäßig VIEL mehr.

Also sobald das Teil da ist werd ich euch mehr Infos zu Einbau nud Performance geben !

Grüße aus der Eifel nähe Nürburgring

Wollo :wink2:

Hallo zusammen,

So, hab das Teil am Samstag bei Minusgraden in meiner wenig beheizten

Garage eingebaut ! Hat mir keine Ruhe gelassen. Der Einbau hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert. Zuerst den alten Kram raus und dann die Airboxteile erst mal zusammenbauen. Teilweise müssen auch noch Teile der alten Box wie das Strömungsgitter innen aus Sicherheisgründen verwendet werden. Die Teile sind alle absolut hochwertig ( cnc gefräste Aluteile usw ). Alle Schrauben und Spezialwerkzeug sind dabei und was passen soll passt hier auch ! Das Sichtcarbon sieht mächtig edel im Motorraum aus ! Leider konnte ich die Box noch nicht testen, da bei uns in der Eifel Schnee liegt und ich auf meinem M wegen der AP Bremsanlage keine Winterräder mehr drauf bekomme ! Aber es soll ja die Tage tauen !

Bezahlt hab ich für die Box genau 1206,- Englische Pfund, das sind ca. Eur 1800,- ! GruppeM hatte mir die Box aus Japan über eine Schwesterfirma in England geschickt die hat in die Lieferpapiere Muster mit geringem Wert Geschrieben, so ist der Zoll entfallen !

Nach Wetterbesserung dann mehr :-))!

Wollo O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo captainfuture,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@wollo8

Gratuliere zu Deinem Teil, aber Du hast sicherlich schon Hörproben gemacht, ein bisschen mit dem Gas gespielt...... Hört man das Teil, könntest Du uns mal Infos geben, ich denke, Du wirst kaum warten bis Frühling ist...... Wie hört sich das Teil zum Original an?

Danke schon zum Voraus.

In der Regel bringt nur der Einsatz eines Sportluftfilters, kaum Mehrleistung. In Kombination mit einer Auspuffanlage, Sportkat, und Fächerkrümmer ist aber eine deutlich spürbare Mehrleistung zu erwarten.

Allerdings ist das ganze dann nicht mehr ganz so billig

@wollo8

unbedingt ohne wenn und aber, denn wenns passt muss ich dieses Teil express ordern, hab am samstagabend über den Sat-Kanal Motors-TV einen Bericht darüber eingebaut im M3 gesehen, da sprachen Sie aber nur von der Leistung und die muss ja wirklich genial sein.....

Hy Konsti,

im Ernst :-o ?

In welchem Zusammenhang und wann kam der Bericht ?

Auf Moteurs, Motors oder Nuvolari ?

Die werden ja fast alle wiederholt ! Hmmm.....??

Muß ich sehen ! Von wieviel PS haben die denn gesprochen ?

Also gut schluß jetzt mit arbeiten ! Gehe direkt mal in die Garage und

mache den ultimativen Soundcheck !

Bis gleich :evil:

Wollo

@wollo8

unbedingt ohne wenn und aber, denn wenns passt muss ich dieses Teil express ordern, hab am samstagabend über den Sat-Kanal Motors-TV einen Bericht darüber eingebaut im M3 gesehen, da sprachen Sie aber nur von der Leistung und die muss ja wirklich genial sein.....

Hehe, wenn du das Ding drin hast, dann rufst du mich bestimmt an! O:-)X-):hug:

Grüsse Dario

P.S. Bin 3. geworden! :cry:

verliere ich mit diesem einbau die garantie? müsste ja bei einem motorschaden wieder auf original umbauen. ich möchte mir dieses teil sicher nicht selbst einbauen, und zu bmw kann ich ja dann auch nicht gehen.

@captainfuture

Es kam auf Moteurs am Samstagabend, ich glaube es war ein Bericht von der Motorshow Essen, dieser Bericht wird sicherlich ein paar mal wiederholt werden, ich muss mal die Homepage von denen notieren und nachschauen.

Wegem Einbau, jemand suchen der ein bisschen davon was versteht, wenn mal was ist, wieder in Originalzustand setzen, dann sollte es kein Problem geben, aber mit diesem Teil würde ich meinen ist das ganze problemlos.

ja dann heissts ja nur noch mit einem mechaniker reden, und wenn ich einen motorschaden habe, schlepp ich ihn halt selber ab (hab eh eine transportfirma 8) ).

warte nur noch auf die wohlklingenden wort von wollo8

Hallo Freunde

Uuuaahhh ! Soundcheck gemacht ! :-o

Die Kunden bei uns im Betrieb haben nicht schlecht gestaunt !

Also hört sich im stand schon höllisch an ! Gänsehaut ! X-)

Mächtig sonores Brummen was fast den Eisenmann übertönt !

Beim hochdrehen wird der Ton dann richtig kernig. Leider konnte ich den Wagen nicht ganz hoch drehen, hätte sonst den letzten Kunden aus meinem Geschäft trompetet ( Garage neben Geschäftsräumen ! ).

Jetzt hat`s bei uns auch noch Eisregen ! Mist ! Sonst hätt ich denn M glatt mal warm gefahren. :cry:

Denke über 5000 / 6000 Touren geht nochmal akustisch die Post ab. :evil:

Zum Einbau nochmal: Ist wirlich nicht so kompliziert. Sind halt nur einige Teile die vormontiert werden müssen.

Wen es interessiert, dem kann ich ja mal die Einbauanleitung oder ein paar Fotos mailen. Einfach ne PN mit der eMail Adresse an mich.

Grüße aus der schönen Eifel

Wollo

Hi wollo8

So jetzt habe ich dieses Teil soeben bestellt, ich habe mit Herr Wang selber gesprochen, gemäss seinen Angaben bringt dieser Sportluftfilter (absolute Spezialkonstruktion - patentiert) vorallem mehr Drehmoment und vorallem mit Kombination einer Auspuffanlage und ich betone (mit Resonator)! Der Sound müsste dann eigenlich infernalisch klingen. Das heisst für mich, noch lange 2 Wochen warten..... Das Teil haben sie am Lager in England. Scheint so, als könnte man aus dem M3 doch noch einen vernünftigen Sound rausholen, so à la GT3 mit Rennpilz.......

noch eine Alternative zu GruppeM:

KEMPOWER aus Belgien:

http://www.kempower.be/indexc.htm

das folgende Mail habe ich gerade erhalten:

Dear Sir,

Our airboxes for the E36 and E46 M3 are without the standard air mass

sensor.

They are normally used with a complete other ECU like we have done with

Motec.

We are now still developping a Kempower Alpha-N system that will allow on

stock cars to let the air mass meter away and take the benefit of a bigger

air entry.

Please follow our "hotest news" on our website.

I will prepare the pictures of this airboxes to send You and in the future

they will be putted on our website.

Friendly regards,

Ing. JAN KEMPYNCK

KEMPOWER motorsport N.V.

Klaverbladstraat 25

B-3560 LUMMEN

BELGIUM

TEL +32 13 522608

FAX +32 13 522220

aus dem FAQ:

An airbox will give you certainly a better breathing by accumulate extra air if we reopen the throttle. So we will certainly have a considerable power- and torque gain. Unfortionally not every ECU can manage this modification, because we have to let the airflow-/air-mass-sensor away to obtain a gain. Most of the ECU's use this sensors for their basic calculations. If we want absolutely to use such an original ECU, we need to use an extra electronic box which is called Alpha-n box. This box converts the throttle position signals in an a way the ECU admit as being an air mass signal or we have to use another and good ECU to make this conversion. In any case this engine has to be mapped on an engine dyno. For road applications we have to take the emission rules in mind. Some tuners do this conversion without using one of this two methods. In this case the ECU will run in security, and can't allow good power results

das hört sich auch nicht schlecht an:

VANOS control with MOTEC

We are proud to announce You that we developed together with Motec the software to control completely the continuous variable camshaft control of BMW VANOS systems on a M800

This means that we are able now to map completely with the M800 the :

E36 M3 3.0 (S50B30) see example of our stage 4

E36 M3 3.2 (S52B32)

E46 M3 3.2 (S54B32)

E39 M5 5.0 (S62B50)

All 6 cylinder with double vanos (M52TU / M54)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...