Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E36 optimieren


millm3

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hello

Schnitzer FW:

1995 und 2002 habe ich ein Gewinde-Rennsportfahrwerk der Firma Schnitzer inkl. verstellbaren Stabis für M3 E36 3.0 und 3.2 erstanden

Die Dämpfer sind von Bilstein und nicht einstellbar

Die Federn haben VA/HA eine lineare Kennung (keine Helper)

BMW Renn-FW:

2001 BMW Gr. N Rennfahrwerk 9-fach verstellbar (Bilstein) mit 220N bis 260N Federn, natürlich vorne und hinten helper Federn 55N.

Die Federn haben VA/HA eine progressive Kennung

PSS9-FW:

Gestern ist das PSS9 in den 328i E36 eingebaut worden, in der deutschen Zulassung ist der M3 auch aufgeführt (in der Schweiz aber nicht, Grund unknown :-? )

Die Federn haben VA lineare und HA eine progressive Kennung

Erstaunlicherweise hat das FW vorne auch Helper Federn :-))!

Die HA ist auch höhenverstellbar (laut Beschreibung 5mm, praktisch 50mm)

http://de.photos.yahoo.com/bc/m3balance/vwp?.dir=/BMW+Foto&.src=ph&.dnm=Hoehenverstellung+hinten.jpg

An der HA ist der Dämpfer in UP-Site down Ausführung, Kolbenstange ist unten am Fahrwerk befestigt. Gewichtsvorteil der ungefederten Massen 2.1kg pro Seite. Dies merkt man deutlich, weniger Poltergeräusche beim abrollen. :-))!

http://de.photos.yahoo.com/bc/m3balance/vwp?.dir=/BMW+Foto&.src=ph&.dnm=M3+FB+PSS9.jpg

Baulängen:

Schnitzer Federbein und HA Dämpfer sind kürzer als Serie

BMW Rennfahrwerk ist nochmals kürzer als Schnitzer

PSS9 ist gleich lang wie wie Rennfahrwerk

Dämpfung:

Renndämpfer sind in der weichsten Stellung 9 schon hart, zugedreht geht fast nichts mehr, auf der Rennstrecke fahren die meisten auf Stufe 5-6 > also weich (Stufen 1-9, 1=hart)

Schnitzer ist deutlich weicher als die Renndämfper in der weichsten Stellung

PSS9 ist in Stufe 9 deutlich weicher als Schnitzer, in Stufe 1 hart sind sie noch weit entfernt von der Härte des Renndämpfers in Stufe 9. Wie sie gegenüber dem Schnitzer Dämpfer in Stellung 1 hart sind, kann ich sagen, wenn es mal trockene Strassen hat.

M3 balance :wink2:

@M3_balance: mal eine Frage zu deiner "kurzen" Hinterachse.

Hast du dein Differential umbauen lassen, oder hast du es komplett gewechselt?

Wo hast du das machen lassen, und was würde das kosten?

@ mill

Wenn Du ein kurzes Diff haben willst, dann können wir ja tauschen :wink: - dann bricht Dir das Heck nicht mehr so schnell aus mit meinem Differential - und ich hab endlich mal eine 25% Sperre. Nein im Ernst, bei meinem G-Power Stützpunkt verbauen sie Torsen Schubdifferentiale, die haben je nach Last bis zu 70% - und das ohne elektronische Helferlein. Kosten sind rund 1500 Euro, für vernünftige Traktion gibt es nichts besseres. Die Übersetzung kannst Du Dir aussuchen. Ich hab allerdings abgesehen vom Geschäftsführer dort noch mit niemanden über die Torsendiffs geredet, wenn jemand sowas im E36 mal drin hatte würde mich mal die Meinung interessieren. Wär das nicht mal ein Grund für einen Besuch in Berlin? Dann könnten wir mit M@rtin einen drauf machen. :wink:

Hello VIP millm3:

Umgebaut, dann nochmals umgebaut :-(((°

>> Empfehlung >>> als ganzes wechseln :wink:

Also, mal der Reihe nach:

1. Ich habe die HA Übersetzung von 3.23 auf 3.73 ändern lassen.

Es gibt noch 3.64, (bei der 3.93 bin ich nicht mehr sicher) welches die meisten Tuner einsetzen und die 4.11 für die ganz ......... :D (ich kenne einen, E36 für die Arbeit mit standfesten 374PS)

Das Sperrdifferenzial wollte ich auf 40% haben, aber es gibt die Stifte hierfür nicht mehr gibt, weil

sie gewisse Tuner gleich haufenweise bei der Motorsportabteilung wegkauften und die M GMbH

sie nicht mehr herstellen lässt (aber vielleicht hat sich dies wieder geändert) .

Die 75% Sperre ist auf der Strasse definitiv nicht fahrbar.

2. Testfahrt mit der kurzen HA, beim anfahren schlägt es nun den hinteren Fahrschemel mit lautem

Knall gegen das Auto (man hat nun halt Drehmoment). :???:

Also, alles wieder runter und neue Lager rein >> nun herrscht Ruhe, aber nicht lange. :-?

3. Das Sperrdiff knattert in Kurven beständig, keiner weiss warum (ich war bei verschiedenen „Spezialisten“) :???:

Auf meine Einschätzung hin wurde das Sperrdiff gewechselt >>> nun herrschte Ruhe und Freude. :lol:

Ausgeführt wurden die Arbeiten bei MS Motorsport (Frauenfeld) aber die gibt es nicht mehr, der Inhaber hatte einen unverschuldeten schweren Unfall.

Bei Schnitzer wird gleich das ganze Teil hinten gewechselt (wird wohl seinen Grund haben)

Bei Sportec in Höri kann man es auch bekommen (die empfehlen für den ///M3 die kurze HA und nicht

die Chip Feinabstimmung, weil es viel mehr bringt (selbst nachfragen).

Mich hat es total dann CHF 4'000.- gekostet, bei Sportec wurde es für 3'000.- angeboten (ob die Lager dabei sind ?)

M3 balance :wink2:

Ausgeführt wurden die Arbeiten bei MS Motorsport (Frauenfeld) aber die gibt es nicht mehr, der Inhaber hatte einen unverschuldeten schweren Unfall.

ja MS Motorsport habe ich in einem Post weiter oben gemeint. ich nehme an der hat auch dein Schwungrad eingebaut, denn die hatte der ebenfalls im Angebot. Schade gibt's den Laden nicht mehr, die Web seite sah ziemlich vielversprechend aus (existiert leider auch nicht mehr).

Hello

VIP millm3 hat geschrieben:

ich nehme an der hat auch dein Schwungrad eingebaut

so ises :D war ne richtige Renngarage :-))!

Jetzt ist es soweit, ich will die Fahrwerksbuchsen reinbuchsen, ... oder so ähnlich.

Hat die schon jemand verbaut? Fahrgefühl, Einlenken? :???:

Die Dinger sind von ISA Racing (hoffentlich Teflon), laut Beschreibung wird die Eigendynamik des Fahrwerkes auf ein minimum begrenzt.

M3 balance :wink2:

  • 5 Wochen später...

mich würde mal interessieren, welche Felgen/Reifengrössen sich am (fahrdynamisches Ziel: --> weitgehend neutral mit Tendenz zu leichtem übersteuern im Grenzbereich) besten für den M3 eignen.

Diskussionsvorschlag:

vorne und hinten 8.5 Zoll Felge mit 245er Reifen (17" 245/40/17 oder 18" 245/35/18 ).

eine andere Variante wäre vorne 235er und hinten 255er. Das sieht optisch sicher besser aus, ob sich das aber auch besser fährt steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo millm3,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

gestern hatte ich anlässlich des CP-GP mal Gelegenheit meinen Emmie am Limit zu bewegen:

folgende Sachen sind mir dabei aufgefallen:

-Handling: überwiegend neutral und mit Einsatz des Gaspedals zu kontrolliertem Übersteuern verleitbar. Genau so hab ich mir das vorgestellt :-))! Es hat einen Heidenspass gemacht das Auto so um die Ecken zu werfen.

Anscheinend hat mein Heck immer noch zuviel Seitenneigung. Möglicherweise bringt da der Anti-roll kit von Eibach Abhilfe.

Bei extremen linkskurven scheuert das hintere, rechte Federbein am Reifen. Ich muss wohl das Fahrwerk hinten um ca. 15-20 mm höher machen.

-Grip: verbesserungsfähig! Ich war mit 235/40 (Falken FK451) auf 8x17" unterwegs. Ich überlege mir, auf breitere Felgen (allenfalls 18") und breitere Reifen umzusteigen. Am liebsten wieder gleich breite Reifen vorne und hinten (sofern das geht), sonst 245er vorne und 255er hinten.

-Bremsen: konnte mich über die Bremsen nicht beklagen. Allerdings habe ich die Bremsen nicht vor jeder Kurve voll beansprucht. 8-10 Runden auf dem kleinen Kurs haben die klaglos weggesteckt, danach war sowieso eine Verschnaufpause zugunsten des Fahrers nötig O:-) . Was mir aufgefallen ist, dass es relativ einfach ist, die Bremsen zu dosieren. Einfach voll in die Eisen stehen, bis es quitscht und das Heck leichter wird, danach das Lenkrad voll rumreissen und durch die Kurve quitschen :-))!

Auf nasser Fahrbahn hatte ich keine Chance :???: Das Fahrzeug schmiert da blitzschnell ab und der Dreher ist vorprogrammiert. Der E46 M3 mit aktiviertem DSC ist da haushoch überlegen.

  • 1 Jahr später...

Heute war ich mit meinem Wagen auf dem Lausitzring. Ich hab ja die M3 3.2 Bremsanlage drin, aber das Ding ist fast verbrannt.

www.shuft.de/cpberlin/lausitz/rauchzeichen.wmv

Mein Kumpel, der mit seinem E46 M3 drauf war, hatte dieses Problem nicht. Und er war schneller unterwegs.

Bis jetzt hatte ich noch auf die M3 Bremse geschwört, aber seit heute finde ich es traurig das man nicht mal mehr einmal im Jahr damit vernünftig auf der Strecke unterwegs sein kann. Sonst ist sie ja ok, und renntaugliche Bremsbeläge ala Pagid für den eine Tag lohnen sich ja auch nicht.

Heute war ich mit meinem Wagen auf dem Lausitzring. Ich hab ja die M3 3.2 Bremsanlage drin, aber das Ding ist fast verbrannt.

www.shuft.de/cpberlin/lausitz/rauchzeichen.wmv

Mein Kumpel, der mit seinem E46 M3 drauf war, hatte dieses Problem nicht. Und er war schneller unterwegs.

Bis jetzt hatte ich noch auf die M3 Bremse geschwört, aber seit heute finde ich es traurig das man nicht mal mehr einmal im Jahr damit vernünftig auf der Strecke unterwegs sein kann. Sonst ist sie ja ok, und renntaugliche Bremsbeläge ala Pagid für den eine Tag lohnen sich ja auch nicht.

War auch vor ein paar Monaten mit dem M Club auf dem Lausitzring. ALLE originalen M Bremsen (incl. CSL E46 Bremse) hatten dort bei mangelnder Zurückhaltung (Beschränkung der Anzahl Runden) ein Problem. Eine CSL Bremse war so verbacken, dass sie demontiert und zerlegt werden musste. Ich habe auf meinem M3 E36 Gruppe N Scheiben und Pagid RS 4.2 drauf und war damit den Original-Bremsen überlegen, aber auch meine Bremse hat Grenzen, die man kennen muss.

Beste Grüsse, MMMPassion

  • 1 Monat später...
so so 1100 ps ??? :-))!:-))!

lebenserwartung des motors???? :puke::puke:

Klasse Beitrag, klasse Smileys!

Die 1100 PS klingen auf den ersten Blick natürlich sehr hochgestochen, sind aber im 3.2er M3 Motor tatsächlich zu realisieren und man wird kaum einen anderen BMW Sechszylinder finden, der das länger aushält als der 3.2er. Was die Laufleistung des Motors angeht, so spielt das für Jemanden der zehntausende von Euro in so einen Umbau steckt eh keine Rolle ob der nun 10.000 oder 100.000km hält.

Klasse Beitrag, klasse Smileys!

Die 1100 PS klingen auf den ersten Blick natürlich sehr hochgestochen, sind aber im 3.2er M3 Motor tatsächlich zu realisieren und man wird kaum einen anderen BMW Sechszylinder finden, der das länger aushält als der 3.2er. Was die Laufleistung des Motors angeht, so spielt das für Jemanden der zehntausende von Euro in so einen Umbau steckt eh keine Rolle ob der nun 10.000 oder 100.000km hält.

1000km oder 10000km km würd ich hier eher für realistisch halten!

vielleicht klärt uns ja damotorsport mal auf wie die erprobung bzw. ein dauerlauf ausgesehen hat! basis mag ja schön und gut sein, aber wer wirklich 10000e hat steckt der die dann in einen e36 ???

für das geld bau ich mir lieber ein M coupe ala user autschi auf! da was ich was ich hab!

egal

sowas is nicht für den alltag und schon gar nix auf dauer

und rennstrecke?? da hält das ding niemals!

is vielleicht was für so 2f2f kids all over the world zum protzen beim ampelduell oder wo auch immer!

Selam Mert, willkommen im Carpassion

Ich war dieses Jahr im Sommer bei DA-Motorsport.

Ich durfte den M3 live erleben, daher kenne ich auch den Chef persönlich.

Als ich mich mit Mert getroffen habe war beim M3 der turbo ausgebaut.

Habe dabei den Ladern inzpiziert, das Ding hat ne Schaufel ich würde sagen

grösser als eine Lastwagen Turbine.

Dieses Auto kann man nicht beschreiben, das muss man sehen.

Soviel ich weiss hatte das Auto im Somer ca. 92000km, also von

daher ist das Ding Standfest und es war ab 5000km her immer die

Leistung gesteigert worden.

kann man auch nen Turbo verbauen ohne irgendetwas am Motor zu verändern? Elektronik klar, aber irgendwelche Verstärkungen?? Bei geringem Ladedruck bekommt man ja bestimmt schon genügend Lesitung ohne viel am Motor zu verändern oder???

Aslo ich fahre den 3,2 er und ihr verdreht mir hier den Kopf X-)

Also 400 PS waeren schon nicht schlecht :-))!O:-)

kann man auch nen Turbo verbauen ohne irgendetwas am Motor zu verändern? Elektronik klar, aber irgendwelche Verstärkungen?? Bei geringem Ladedruck bekommt man ja bestimmt schon genügend Lesitung ohne viel am Motor zu verändern oder???

Aslo ich fahre den 3,2 er und ihr verdreht mir hier den Kopf X-)

Also 400 PS waeren schon nicht schlecht :-))!O:-)

Da gibts schöne ASA Kompressoren für mit relativ wenig Ladedruck.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...